4
4BitDitherBayer
Gast
Schau dir das Video an, der Mann von Intel bringt es auf den Punkt. Das Problem ist nicht die Kühlung die wir auf die CPUs schrauben sondern die CPUs selbst sind "das Problem". Sie schaffen es nicht mehr die Wärme schnell genug an die Oberfläche zu transportieren damit sie vom Kühler abgeführt werden kann um kühle 60°C erreichen zu können unter Volllast. Das ist aber gar nicht schlimm da sie für diese Temperaturspitzen ausgelegt sind u. das locker wegstechen.waldi2_ger schrieb:Die FPS sind so aber gleichmäßig hoch und brechen nicht ein oder derengleichen, von daher belasse ich es dabei und gebe mich damit geschlagen, das meine CPU die Abwärme wahrscheinlich etwas schlechter abführen kann.
Man muss jetzt auch keine Angst haben u. denken "Oh mein Gott meine CPU ist 90°C heiß u. der Plastik Sockel in dem sie Steckt schmilzt ja bei 100°C, Hilfe ich muss was Tun"
Diese hohen Temps liegen nur in ganz kleinen Bereichen des Chips für kurze Zeit an u. springen wild umher zwischen den Dies. Darum wird so ein dicker Luftkühler selbst wenn die CPU 90°C anzeigt nur leicht lauwarm unten an den Heatpipes.
Also es ist ganz normal das man regelmäßig die 90°C erreichen kann, es soll aber nicht so sein das diese 90°C dann über einige Minuten lang anliegen. Wenn das der Fall ist sollte man seine Kühlungs Lösung noch einmal überdenken.
Finde ich gut das du dir jetzt doch keine AIO holen willst denn sie würde dich deinem Wunsch eine Kühl Lösung zu haben die deine CPU nicht über 75°C warm werden lässt kein stück näher bringen.
Zum Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.