Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

waldi2_ger schrieb:
Die FPS sind so aber gleichmäßig hoch und brechen nicht ein oder derengleichen, von daher belasse ich es dabei und gebe mich damit geschlagen, das meine CPU die Abwärme wahrscheinlich etwas schlechter abführen kann.
Schau dir das Video an, der Mann von Intel bringt es auf den Punkt. Das Problem ist nicht die Kühlung die wir auf die CPUs schrauben sondern die CPUs selbst sind "das Problem". Sie schaffen es nicht mehr die Wärme schnell genug an die Oberfläche zu transportieren damit sie vom Kühler abgeführt werden kann um kühle 60°C erreichen zu können unter Volllast. Das ist aber gar nicht schlimm da sie für diese Temperaturspitzen ausgelegt sind u. das locker wegstechen.
Man muss jetzt auch keine Angst haben u. denken "Oh mein Gott meine CPU ist 90°C heiß u. der Plastik Sockel in dem sie Steckt schmilzt ja bei 100°C, Hilfe ich muss was Tun" :D
Diese hohen Temps liegen nur in ganz kleinen Bereichen des Chips für kurze Zeit an u. springen wild umher zwischen den Dies. Darum wird so ein dicker Luftkühler selbst wenn die CPU 90°C anzeigt nur leicht lauwarm unten an den Heatpipes.

Also es ist ganz normal das man regelmäßig die 90°C erreichen kann, es soll aber nicht so sein das diese 90°C dann über einige Minuten lang anliegen. Wenn das der Fall ist sollte man seine Kühlungs Lösung noch einmal überdenken.

Finde ich gut das du dir jetzt doch keine AIO holen willst denn sie würde dich deinem Wunsch eine Kühl Lösung zu haben die deine CPU nicht über 75°C warm werden lässt kein stück näher bringen. :)

Zum Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: basti2910 und waldi2_ger
basti2910 schrieb:
Langsam bin ich mir sicher, dass mein 5800X3D entweder der übelste Hitzkopf ist oder irgendwas mit einem Sensor nicht passt.
Es ist eigentlich andersrum. Es gibt nur wenige X3D, die (warum auch immer, Lotterie / Verlöten whatever) relativ kühl bleiben (meiner ist sogar sehr kühl obwohl er verhältnismäßig viel Spannung braucht). Das ändert nichts daran, dass ein sofortiger Sprung zu 90° bei anderen X3D völlig normal ist und kein Problem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: basti2910
Weiß jemand wieviel Offset über den PBO2 Tuner denn möglich ist? Habe den Cinebench eben mit -40 auf allen Kernen durchgelaufen. Man liest aber immer nur irgendwas von -30.

basti2910 schrieb:
Langsam bin ich mir sicher, dass mein 5800X3D entweder der übelste Hitzkopf ist oder irgendwas mit einem Sensor nicht passt.
Der einzige Zugewinn mit dem Kühlerupgrade ist die verringerte Lautstärke...
@basti2910 Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet ja :)

Ich finde wir sollten das Wort "Hitzkopf" zum Unwort des Jahres auf Computer Base küren.
Ich befürchte es gibt weniger CPUs die wirklich "richtig heiß" werden wie deren Besitzer die einfach nur schwache Nerven haben :D

Das Wort Hitzkopf ist nun echt schon sehr inflationär oft genutzt worden also weg damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger, basti2910 und Creekground
Ihr sollt ja auch mit dem 5800X3D spielen und nicht mit CB23 quälen. Hab ich von @Verangry gelernt.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Verangry
Creekground schrieb:
Ihr sollt ja auch mit dem 5800X3D spielen und nicht mit CB23 quälen. Hab ich von @Verangry gelernt.:D
Richtig so!
Mit unseren 100 EUR Bretter verblasen wir die 300 EUR Teile ohnehin, also lasst es einfach gleich! lel

Fröhliches Diablo IV zusammen.
Btw falls man mich ab Juni nicht mehr liest.. das ist normal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und MehlstaubtheCat
@Adonay
ich habe auch ein Aorus Master verbaut.
natürlich ging bei mir auch alles sofort immer auf vollgas und die lüfter drehten hoch und runter wie bekloppt.
da muss man sich halt mal hinsetzen und schauen was die cpu eigentlich für temps macht.

ich habe eine sehr leise und unaufdringliche lüfter/pumpekurve hinbekommen..
man lernt immer wieder irgendwie dazu. mein 5800X3D läuft stock.
EK Basic 360 AiO mit den dicken Phanteks T30 bestückt.

hier auf seite 10 nochmal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27485743

es geht also schon mit dem Aorus Master und einer gescheiten Lüfterkurve das System ruhig zu stellen. ;)
und vorallem auch kühl genug~

fas7play schrieb:
Richtig so!
Mit unseren 100 EUR Bretter verblasen wir die 300 EUR Teile ohnehin, also lasst es einfach gleich! lel

Fröhliches Diablo IV zusammen.
Btw falls man mich ab Juni nicht mehr liest.. das ist normal :D
BTW. du weißt schon das Blizz. nen Deal mit den Bordherstellern am laufen hat, pro 1€ Mainbord Preis gibt es nen 10 sec. Unverwundbarkeit Buff alle 60 Minuten. :D
Da kann ich nur sagen es lebe Pay to Win wobei Fa.. ich hab dann ja nur 15 Min. ey was da los. . . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Gerade das 1208er (gemodded) getestet..
Hier das Ergebnis für euch CB23 Anhänger.
1679071270310.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Guphoff, Fas7play und 2 andere
Alter warum rennt dein Speicher so krass?
Mach man nen Test in Aida wegen den Latenzen das schaut echt nice aus :)
Ich hab genau gegenteilige Erfahrungen gemacht mit dem neuen Original MSI Bios, danach lief mein Speicher instabiler

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@Verangry bleibst du auf 1.2.0.8 oder wieder zurück auf 1.2.0.7? Könntest du bei Gelegenheit das 1.2.0.8 für das X570 Unify modden? :)

4BitDitherBayer schrieb:
Alter warum rennt dein Speicher so krass?
Mach man nen Test in Aida wegen den Latenzen das schaut echt nice aus :)
Silicon Lottery..
4200 CL16 geht auch, frisst dann aber zuviel Voltage (1.2v auf dem SoC)

Prefetcher ON:
cachemem Prefetcher on.png

Prefetcher OFF
cachemem Prefetcher off.png

Prefetcher ON
cachemem Prefetcher on 4200.jpg

Prefetcher OFF
cachemem Prefetcher off 4200.jpg

Benchmarks mit Aida sind eh für'n poppes, aber kann ich gleich machen. (mit und ohne prefetcher settings)

@SeniorY
Hab das 1208 aktuell noch drauf, ja und modden könnte ich es auch.
Dauert ein paar Minuten.

Besondere Wünsche? Kombo Strike ausblenden, dafür CO und PBO settings freischalten?
AMD CBS und PBS Menü? ASPM auf zumindest Automatisch stellen?

Je nach Wunsch dauert es dann etwas länger mit dem modden.
(Wenn ich bei mir aspm forciere fällt bei mir auf dem untersten nvme Platz die SSD aus, also würde ich vorschlagen ich Stelle es auf Auto, dann kann das Board bzw der Powerplan drüber entscheiden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@Grovy
also erstmal vorweg:
Als ich das Board hatte war ein 5900x drauf das ist ja nochmal ne andere Nummer, beim X3D könnte man ab 60°C regeln lassen ABER ich hatte dann einfach nach PCIe Temp geregelt nur das Gigabyte so dumm ist das sie diese Option nicht für die beiden CPU Header zulassen, das Ergebnis war das meine beiden Lüfter der AiO unterm Dach beim zocken weiterhin rumgedümpelt haben wenn der 5900x nicht den Wert überschritten hat der auch mal im Office-Betrieb erreicht wurde, glaube es waren 70 oder 75°C.

Wenn du zufrieden bist ist gut aber ich würde aus diesem und den genannten Gründen mit dem Support (der sich nur so nennt und keiner ist) kein Brett mehr von der Bude kaufen...

Verangry schrieb:
Besondere Wünsche? Kombo Strike ausblenden, dafür CO und PBO settings freischalten?
AMD CBS und PBS Menü? ASPM auf zumindest Automatisch stellen?

Je nach Wunsch dauert es dann etwas länger mit dem modden.
(Wenn ich bei mir aspm forciere fällt bei mir auf dem untersten nvme Platz die SSD aus, also würde ich vorschlagen ich Stelle es auf Auto, dann kann das Board bzw der Powerplan drüber entscheiden)
ohne KS und dafür CO + PBO klingt gut.
Hab zwei Nvme verbaut, daher dann gerne ASPM auf AUTO

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@Adonay
aaah.. okay.
meine pumpe und lüfter sind cpu geregelt.
ich glaube sogar das der 5900x sogar einfacher als der X3D zu regeln ist weil der schon kühler ist.
der 5900x hat doch bloß ein chiplet anstatt zwei oder?

bin gerade nicht zuhause, daher weiß ich das nicht so genau.

ich habe aber mein X3D ab 70c regeln lassen bis 100c.

also läuft die pumpe für mich unhörbar durchgehend ab 60% und in 5er steps hoch bis 100.
die lüfter ab 70c mit 50% und auch da für mich sogut wie unhörbar.
die T30 lüfter sind da unhörbar und unglaublich effektiv.
wenn die cpu mal ein spike auf 75c oder so hat merkt man davon nix.. :)

ich habe aber auch sehr viel rumprobiert und verfeinert bis ich dahin hingekommen bin wo ich eigentlich sein wollte..
hatte mal ein x470 board glaube ich..
mit einem 3900x und auch ein Aorus Master.
da konnte ich auch nicht mit den kurven umgehen, weil ich von MSi so verwöhnt war einfach nix zutun..
hab das dann genervt zurück geschickt den kram und meinen alten i7 9700k weiter genutzt.

aber hey.. yeh ich bin nun zufrieden :)

Grovy schrieb:
weil der schon kühler ist
Der ist nicht kühler, erst recht nicht beim zocken.

Mein 5900x war zwar nicht optimiert aber auch bevor ich was am X3D optimiert habe war der beim zocken schon locker 10°C kühler.

Was hast du für eine AiO das du die Pumpe regeln kannst?
Soweit ich weiß kann das doch nur die Gletscherwasser und die Arctic, glaube mit Software auch die Kraken?!

Zurück
Oben