Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Adonay schrieb:
Meiner zieht 105W im CB und geht damit auf 82-85 je nachdem ob vorher gezockt wurde oder nicht, Ergebnis liegt dann 14650-14850...
Bei mir ist es also ganz klar die AiO.
Wenn man die Unterschiede mal prozentual betrachtet ist das eigentlich nicht der Rede wert...
Ja damit merkst du in Games keinen Unterschied zu meinem System.
Deshalb hab ich im neuen Bios auch fast alles auf Auto stehen lassen. ich hab die Erfarung gemacht das wenn man zu viel im Bios fummelt die Kiste am ende Zäh wie Rotz läuft u. dazu auch noch ständig abschmiert.

Siehe Kombo Strike Debakel kann man auch nie wirklich sicher sein das wenn man was umstellt man es später auch wieder so ohne weiteres rückgängig machen kann.

Ich hab jetzt nur noch geschaut das meine Kiste mit CO-30 auch sauber läuft, den Ram wieder scharf gemacht u. die Lüfter kurven eingeregelt. Alles andere geht mir mittlerweile am Popes vorbei. ich glaube ich habe einfach schon zu oft den Bios Screen meines Boards gesehen irgendwann wird man einfach zu alt für den scheiß :D

Ich habe auch nur CO genutzt und den Bus- und IF Takt gefixt das ist eigentlich alles dafür läuft das alles richtig gut.
Die CPU ist ja sehr schon pflegeleicht.

so, hab jetzt noch mal 1.2.0.7 gegen getestet. Macht von der Performance keinen Unterschied. Ich muss also an einer anderen Stelle was CPU-Z angeht im Single Core ca. 15 Punkte verloren haben. Sei es drum. Die Games rennen weiterhin wie sau :)

Ich bleibe dann wohl beim gemoddeten 1.2.0.8

Empfiehlt es sich fürs Gaming beide Prefetcher auf disable zu stellen?

@SeniorY
Habe ich auch immer gedacht, wegen des "verlorenen" SC mit CPUz.
Liegt erstens an Windows 11 (unter Windows 10 immer noch die selben Punkte) und an CPUz selbst
(sobald man den Stresstest von CPUz nimmt hat man im Multi sogar mehr Punkte als vorher).

In Cinebench sind die Punkte identisch und auch in Games die gleichen FPS.

Was den Prefetcher angeht, der sollte außerhalb von benchmarks immer aktiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Sind die CPU Hardware-Prefetcher im UEFI gemeint?
Bei meinem ASRock gibt's da "Auto", "Enabled" und "Disabled". (Standard ist "Auto".)

Für's RAM-OC damals wurde nur in Verbindung mit bestimmten Werten "HW-Prefetcher = Enabled" empfohlen.

Ja HW Prefetcher L1 und L2 sind gemeint.

Auto = Enabled (sollte zumindest so sein, kann man aber nachprüfen, wenn man mit forced enabled weniger Punkte hat in unten aufgeführten Anwendungen, dann ist Auto = disabled)

Während das deaktivieren mehr CPU Punkte im CB23 und Timespy CPU Part gibt, leiden RAM lastige Anwendungen (darunter auch Spiele) wenn das prefetching (also das vorbereiten von kleinen Datenmengen) fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Fas7play, 4BitDitherBayer und eine weitere Person
Tanzmusikus schrieb:
Für's RAM-OC damals wurde nur in Verbindung mit bestimmten Werten "HW-Prefetcher = Enabled" empfohlen.
Muss das nicht bzw. nicht mehr beachtet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und 4BitDitherBayer
hier ein screen aus der D4 beta (lvl 25 (max) rogue + worldboss + HWiNFO einige stunden gelaufen)
natürlich ist dabei discord, twitch, youtube etc.. offen.

grafik alles auf high (ausgenommen textur quality = medium, soll gegen game crash helfen, ka) @ 1440p

CAPed FPS 144 / GPU (6900XT) dabei auch stark im UV.
(die juckt das eh nicht (peak 46°C) und leidet eher unter unserem "Hitzkopf" (:p))

prefetcher war dabei aus, das hab ich seit monaten so.
da streiten sich ja die geister, hatten wir im thread auch schon behandelt, ist auch wieder so ein punkt wo man #anwendungsabhängig darunter schreiben könnte, einige empfinden das system smoother/snappier (off). geht dabei ja nicht nur um punkte in 3d quarks sondern auch um weniger ns ... weil das greibl nichts vorladen muss. :)

Wak: EK-Quantum Surface S360 + EK-Quantum Surface S280
D5 NEXT auf 15% @ 600-700pm (lüfterdrehzahl über wassertemp gesteuert) Silent Wings 2
Überlege auf S360+Mora umzusteigen.. nicht weil es sein muss, sondern weil ich basteln mag!
1679167644051.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
So, ich habe jetzt auch mal mein 5800x3d mit dem PBO2 Tuner etwas undervolted.
Die eingestellten Werte sind: alle Kerne -30 / 90 / 95 / 100
Bekomme im CB23 ohne abstellen irgendwelcher Hintergrundprogramme und mit mitlaufendem HW info knappe 15.000 Punkte. Die Temperatur ist maximal 72,6°C.
In der Wohnung sind es 22° und der PC steht in der Nähe der Heizung.
Also ich kann gut damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und 4BitDitherBayer
Elinnar schrieb:
und der PC steht im der Nähe der Heizung
Das ist ein quasi idealer Platz für den PC, wenn dieser nicht zu nah an der Heizung steht.
Er bekommt dort nämlich, falls er sich in Bodennähe befindet von unten die abgekühlte Luft aus dem Raum.
Da unten kann die Temp dann sogar noch niedriger sein als beim Thermometer 1m höher. 😉

Tanzmusikus schrieb:
Er bekommt dort nämlich, falls er sich in Bodennähe befindet von unten die abgekühlte Luft aus dem Raum.
Er steht auf einem Schrank in etwa 1,6m Höhe. Also nicht wirklich Bodennah.

Anhänge

• PXL_20230312_195055936.jpg
    PXL_20230312_195055936.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 132
Okay, dann hatte wohl Harry Potter einen coolen Zauberspruch gesprochen. 😃

Elinnar schrieb:
So, ich habe jetzt auch mal mein 5800x3d mit dem PBO2 Tuner etwas undervolted.
Die eingestellten Werte sind: alle Kerne -30 / 90 / 95 / 100
Bekomme im CB23 ohne abstellen irgendwelcher Hintergrundprogramme und mit mitlaufendem HW info knappe 15.000 Punkte. Die Temperatur ist maximal 72,6°C.
In der Wohnung sind es 22° und der PC steht in der Nähe der Heizung.
Also ich kann gut damit leben.
Wenn dir das jetzt noch über Wochen stabil läuft ist das meiner Meinung nach die Perfekte Einstellung.
Er läuft schön sparsam, recht kühl u. die Punkte sind für diese Einstellung Top. Also "nichts mehr machen" Einfach genießen u. die Games zocken die du magst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Elinnar schrieb:
Die Temperatur ist maximal 72,6°C.
auch nach 4-5 durchläufen? ;)
und gratuliere dir zum kauf, die vermeintlich beste option um AM4 würdig zu grabe zu tragen.

Adonay schrieb:
Curve Optimized?
Steht der aufm Balkon?
Womit belastest du?
Curve Optmizer - 10, VCore - 0,05, auf 95 Watt gedeckelt & 280er AIO Wasserkühlung.

Kaum Leistungsverlust in Games.

Wenn ich irgendwann mal Umrüsten sollte kommt nur noch eine 8core CPU mit X3D in Frage. Alles darüber braucht man eigentlich (noch) nicht.

@Verangry Hi, ich finde das echt großartig, dass du für die Community Mod Biose (für MSI Boards) erstellst.
Tausend Dank dafür! :)
Meine Frage, könntest du mal wenn du Zeit hast ein Mod Bios für das B550 unify X erstellen, für den 5800X3D?(1208)

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
@Verangry

ist die Version online nochmal eine andere für das Ace? Oder ist es noch die erste, wo du für mich mal gemacht hast, weil da ein neueres Datum steht.

Zurück
Oben