Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

MehlstaubtheCat schrieb:
Allein der HW Prefrecher L1 und L2 bringt ordentlich an Punkten den zu deaktiveren.
Okay wie gesagt bei gewissen Optionen kann ich mir das gut vorstellen, ich meinte halt das ich mir das nur durch optimierte Spannungen nicht vorstellen kann, gerade weil die Grenze zum Clock Stretching ja extrem schmal ist.
So eine Optimierung ist natürlich am Ende aber auch nur lohnenswert wenn man da richtig drauf abfährt, also auf den Weg dort hin! ;)

@fas7play
🤣

Tatsächlich geht es mir weniger darum, unbedingt diese "fehlenden" 700 Punkte zu erreichen, sondern eher um das technische Verständnis, wieso das trotz konstanten max. Boost der Fall ist. Aber die Erklärungen dazu sind absolut nachvollziehbar.

TimeSpy CPU-Score liegt bei 12291

Gerade im Timespy CPU Score kann man schön ablesen ob im Hindergrund Prozesse laufen die stören.
Hier sind 13000+ in etwa so zu werten wie 15000+ im CB Multi, das als Info.

mikro. schrieb:
Tatsächlich geht es mir weniger darum, unbedingt diese "fehlenden" 700 Punkte zu erreichen, sondern eher um das technische Verständnis, wieso das trotz konstanten max. Boost der Fall ist. Aber die Erklärungen dazu sind absolut nachvollziehbar.
1679949084337.png

ja das ist schon klar, schreibst du ja auch.
du schreibst "4407" effektiv, sind halt auch keine 4450.. alles zusammen.. ein summenspiel daher hab ich gleich diverse themen umrissen. :)

Hab mal die verschiedenen Stufen LLC probiert. Bei Low bleibt der effektive Takt im CB durchgehend bei 4449 MHz und ich hab 15023 Punkte. Die magische Grenze von 15k hab ich erreicht, also passt das so für mich :D

fas7play schrieb:
du schreibst "4407" effektiv
stand das von Anfang an in dem Kommentar?
Dann hätte man sich die Diskussion sparen können :freak:

@mikro.
Hast du eigentlich Curves eingestellt?

Die Punkte in CB23 sind für eine Aussage der Performancesteigerung für Spiele eigentlich nichtssagend.
Am Ende möchte man die beste Performance für Spiele rausholen, wozu die CPU auch gemacht ist.
Dazu zählt wie erwähnt die Anpassung der Nebenspannungen und natürlich RAM Tuning.
Bei beiden Sachen ist zu wenig oder zuviel/zu scharf etc. sogar schlechter für die Performance.
Da verhält sich jede Hardwarekombination in Detail auch anders, somit gibt es meist keine "die besten" Settings.
Man darf auch nicht vergessen das man damit auch nur das letzte "Muggeseggele" rausholt :)

@mikro.
Lass dich von unseren CB23 Punkten nicht ablenken/verunsichern.
Für Vergleiche der Performance gibt es eigentlich bessere Benchmarks die ein realistischeres Workload abbilden wie z.B Geekbench etc.
Leider ist CB23 irgendwie das Maß aller Dinge hier geworden :freak:

image_id_2891011.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
@SyntaX hast du nach S3/sleepmode CB23 gemacht?

@fas7play
ja, das entspricht genau CO -40. Hätte ich noch Echtzeit gewählt wären vll noch 50+ mehr drin gewesen...aber egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Ha. wie sie alle wieder aus ihren Diablo Löchern hervor gekrochen kommen wasen los, server Wartung oder Warteschlange zu lang :D
Junge junge wenn ich hier so mitlese was einige für einen Aufwand betreiben um 15600CB zu erreichen.

Das erinnert mich an mein erstes Auto ein Ford Granada der war mit 8,6 Liter auf 100 Km eingetragen wirklich gesoffen hat der aber nicht unter 10L u. nach oben war natürlich alles möglich :D

Hab mich immer gefragt wie die Hersteller das ermitteln um auf diese niedrige Werte zu kommen.
1. Test auf dem Rollen Prüfstand ohne Luftreibung
2. Spezielle Leichtlauf Öle in Motor ü Getriebe
3. Stark erhöhter Reifendruck.
4. . . . . .
5. . . . . .
6. . . . . .

Genau so Wirklichkeits nah scheinen manche hier auch ihre CB Scores zu ermitteln ^^

Also Freunde lasst euch nicht verrückt machen die Einstellungen die da manche Fahren können für den CB zuträglich sein aber in manchen Games sogar schaden. So das die Teilweise weniger FPS oder FPS Einbrüche bzw. Instabilitäten haben. So und jetzt Ball flach halten zocken u. Spaß haben mit der Kiste :D

Ist der ryzen master in der neusten version mittlerweile ein gleichwertiger ersatz für den pbo2 tuner?

Nein! Und sollte auch nicht installiert werden, damit nicht noch weitere unnötige Dienste und Programm-Fetzen das Betriebssystem verlangsamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, 4BitDitherBayer und #retro
@fas7play Ich bin dir auf den Fersen :D
Ich habe nun meine Optimierungs Arbeiten mit der neuen AGESA 1.2.0.8 abgeschlossen u ja ich kann deinen Idle Verbrauch von 15 Watt waren es glaub ich noch immer nicht erreichen. Ohne funktionierendes ASPM wird das aber auch niemals möglich sein, ich konnte mich deinen Werten aber deutlich annähern.

Meine Prioritäten:
1. Stabilität.
2. Niedriger Energie Verbrauch (in Idle u. Volllast) so wie wenig Abwärme u. ein leises System.
3. Nicht Zuviel Leistung zu verlieren durch das Undervolting

Was ich gemacht habe:
1. Bios neu aufgespielt das auch wirklich alles auf Standard steht.
2. Ram eingestellt, dabei hab ich niedrigste Spannungen priorisiert (auch die Neben Spannungen rechts) nicht so sehr die Timings.

ZenTimings_Screenshot.png

3. CPU Spannungs Offset von + 0,0250V das ist der Kleber der alles stabilisiert u. zusammen hält.
4. CO Alles -30
5. LLC Maximale Stufe (Stufe 8) Durch den V-Core Offset zieht meine CPU bis zu 130 Watt darum war ich gezwungen entweder PPT ca. 105 Watt oder eben alles durch die LLC regeln zu lassen. Ich hab mich für letzteres entschieden da die CPU dadurch taktfreudiger ist.

Mit diesen Maßnahmen hab ich die CPU nach oben hin eingebremst das war leicht aber ich wollte ja die CPU im Idle deinen Werten näher bringen. Bisher hab ich es nicht Geschäft unter 21 Watt im Idle zu kommen u. da ASPM ja nicht geht bleibt mir nur der HARTE WEG!
Am Ende dieses steinigen Weges konnte ich einen Idle Verbrauch von immerhin 18,7 Watt erreichen ich komme also sehr langsam näher, mal sehen was die nächste AGESA so bringt sollte es noch eine geben.

6. SOC-Spannung herab setzen. So nun beginnt der Spannende Teil meines Beitrages denn ab hier gab es massive Veränderungen zwischen AGESA 1.2.0.7 u. der Jetzigen.
Ich konnte mit der neuen AGESA 1.2.0.8 meine SOC-Spannung von vormals 0.900V auf 0,860V senken ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. Wie man schnell sehen kann reicht aber diese kleine Differenz nicht aus um von 21 Watt auf 18,7 Watt zu kommen.

Die nächsten Beiden Werte gaben dann den Ausschlag das ich auf die 18,7 Watt herunter kam, ich habe beide Gleichzeitig justiert so das ich nicht mit Sicherheit sagen kann welcher oder ob beide zusammen für die Reduktion des Verbrauchs verantwortlich waren. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das ich das schon einmal unter AGESA 1.2.0.7 getestet habe u. damals hatten diese Einstellungen einfach mal 0 Effekt.
Es gibt also definitive unterschiede zwischen AGESA 1.2.0.7 & AGESA 1.2.0.8

7. CPU 1.8V Maximal gesenkt. Was dieser Wert genau macht ich hab nicht den blassesten Schimmer hab dazu auch nichts im Netz gefunden man kann einen Posi. oder Negativ Offset eintragen u. das nicht mal direkt in Volt sondern als abstrakter Zahlenwert ich glaube 255 war das maximum das entspricht dann einer maximalen Spannungs Reduktion wie hoch auch immer die sein mag.

8. CPU +1.8V. auf 1.6V abgesenkt. Dieser Wert ist fürs OC interessant u. kann dort helfen die CPU zu stabilisieren.

Das waren die Dinge die ich so in meinem Bios erst einmal eingestellt habe das läuft jetzt schon seit c.a. 1 Woche wirklich rund.
Ich hab hier noch ein Screen mit einem Workload also kein Benchmark. vielleicht kann das ja einigen helfen deren 5800X3D zu heiß läuft. Einfach mal Spannungen vergleichen um zu versuchen das eigene System etwas kühler zu bekommen. Die Relevanten Dinge hab ich grün eingefärbt.

In diesem Workload nutze ich Handbrake um alte DVD`s zu archiviren. Das Läuft soweit über die GPU da ich aber einige Filter verwende muss die CPU mitarbeiten. Wie man sehen kann schwankt die CPU Auslastung zwischen 90 u.130%. Dabei erreicht er knapp 100Watt bei Max all Core Boost. Die Temperatur geht nach c.a. 4 Stunden dabei nicht über 78°C ab 80°C würden meine Lüfter auf 100% gehen.

Soviel zum Thema der 5800X3D sei eine reine Gaming CPU für full multi core aufgaben würde er zu heiß u. ohne Aio sowieso. Sicher ist er für solche Aufgaben nicht die Ideale Wahl aber er kann es auch wenn es sein muss.
BTW. mit diesen Einstellungen erreiche ich im CB23 noch knapp 14500 Punkte ohne Taskmanager Priorisierungen oder sonstigem Bios Gedöns. Mir hat die neue AGESA 1.2.0.8 wirklich einiges gebracht das System läuft viel Robuster als zuvor. Mittlerweile bin ich voll zufrieden mit der Leistung u. vor allem dem Verbrauch wobei er mir im Idle immer noch einen Ticken zuviel säuft. :D

EndgültigeEinstellungen.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Tanzmusikus und Fas7play
4BitDitherBayer schrieb:
Junge junge wenn ich hier so mitlese was einige für einen Aufwand betreiben um 15600CB zu erreichen.
frage ich mich bei post 1375 auch :p
(die 15600 sind mit 101 BLCK, also etwas was fast keiner macht hier, man kann/darf dazu schon üBerTaktEn sagen :o)
4BitDitherBayer schrieb:
die haben die server nach 2 wochen beta runtergefahren.
1680106574782.png

4BitDitherBayer schrieb:
Soviel zum Thema der 5800X3D sei eine reine Gaming CPU
<KeiNer> schreibt mir vor für was eine CPU verwendet werden soll, aber es ist/war ja nur ein Seitenhieb auf die ewige CB Punkte posterrei von uns (bin Mittäter) ist.

punkt 7 und 8 find ich spannend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
fas7play schrieb:
(die 15600 sind mit 101 BLCK, also etwas was fast keiner macht hier, man kann/darf dazu schon üBerTaktEn sagen :o)
Mein irrationaler 5800X3D reißt noch die 15.600 Punkte auch noch bei 95 W TDP, wenn ich mich ein bisschen bemühe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Für "Full Multicore Aufgaben" (eben wie rendern) gibt es aber bessere CPUs mit mehr Kernen die schneller sind in der Aufgabe, aber langsamer beim gamen, deswegen ist der 3D eine gaming CPU und alle anderen nicht.
DAS war die Hauptaussage wenn man sagt: "Denn für CB ist die CPU nicht gedacht..."

Aber jetzt davon sprechen, dass die ungeeignet ist würde ich auch nicht, nur eben langsamer in der Hinsicht ;)

Edith:

Hab hier einen Powerplan den ihr mal testen könnt wenn ihr wollt (unter windows 10 und 11 nutzbar und obgleich der Plan eher für die 7000er entstanden ist würde mich es interessieren ob der bei euch auch gut funktioniert)

Siehe Anhang.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Creekground, 4BitDitherBayer und 2 andere
fas7play schrieb:
punkt 7 und 8 find ich spannend :)
Finde ich auch da sie mir geholfen haben meinen Idle Verbrauch zu senken aber Dokumentation seitens MSI Fehlanzeige.

Btw. Ich war grad im Retro Bereich unterwegs u.schreib deshalb hier gerade auf meinem Windows XP Rechner im "bosen" 360Chrome 13.5 Browser.
Ein Chrome86 Clone von Chinesen für Windows XP kompatiebel gemacht u. bis zum Anschlag mit bloatware voll gepackt. Von Russischen Hackern wurde der dan "ins Englische" wohlgemerkt übersezt u. mit Daten Erfasungs / Loger u. Sammel features erweitert.
Danach wurde er von einem Amerikaner "gesäubert u. gereinigt" ^^

Da soll doch nochmal einer sagen die Internationale Zusammenarbeit zwischen China, Russland u.d. USA würde nicht funktionieren :D

Jedenfalls läd er nun keine Chinesische Software mehr automatisch herunter u. installiert die ungefragt. Außerden wurden auch alle Telemetie Verbindungen zu Russischen Servern gekapt da gehen also keine Daten mehr raus. Bei der USA schaut es schwieriger aus jeder moderne Browser heutzutage schickt Telemetrie daten in die USA man kann also nicht wirklich sagen was da wo genau hin geht u. ob das gut für mich ist.

Gibt es unter Windows 10 eigentlich die Möglichkeit per Reg. Eingabe die Größe des L3 Cache einzustellen.
Ich meine mich zu erinnern das es zu Windows 2000 Zeiten einen Reg. Fix gab bei dem man große Pentium III Cpus die 1MB L2 Cache hatten händisch einstellen konnte das die den Cache voll genutzt haben.

ich möchte verschiedene Programme Testen ob u. wie gut die auf den großen L3 reagieren weiß da einer was darüber?

Edit.
Wieder hat einer seinen X3D gehimmelt wie die alle nicht mit Posi Offsets umgehen können :D

Typisch MSI, im Bios alles verstecken u. ausgrauen aber in der MSI-Center Software alles freigeben da hat wohl einer nicht wirklich mit gedacht bei MSI.
Wusste gar nicht das man mit der Software so viel einstellen kann. Ich hatte die nur zu anfang mal kurz auf dem Rechner um meinen RGB-Ram abzuschalten. Danach hab ich den Mist gleich wieder von der Platte gebannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das oc mit multi geht nicht, und fclk geht auch nicht, es ist also ein Post der nicht stimmt.

Zurück
Oben