Der A520 ist ja der Kleinste der 5er Generation kann gut sein das der weniger Einstellmöglichkeiten hat als seine Größeren Brüder.
Viele hier würden dir jetzt dazu Raten lass doch die CPU auf 90°C Springen dafür ist sie Ausgelegt die Regelt sich schon selbst herunter Wenn's gefährlich wird.
Bin ich kein Freund von, mich wurmt es wenn Dinge sinnlos Energie Verschleudern u. ich nichts davon hab außer Abwärme u. Lüfterlärm.
Die sagen auch "hey die Paar Cent die das im Jahr mehr an Strom kostet is doch egal u. sollte die CPU wirklich schneller kaputt gehen durch die ständig Hohen Temps egal is ja noch Garantie drauf".
Sicher das kann man so Sehen das aber nicht mein Style.
Du kannst dir jetzt also in Ruhe überlegen was du machen möchtest.
Ich würde jetzt versuchen die CPU etwas zu drosseln das sie so bei 80-85°C Max liegt. Ich denke nicht das sich das Punkte mäßig im CB23 großartig auswirken wird.
Gibt jetzt mehrere Möglichkeiten wie du das bewerkstelligen kannst
1. Du regelst das Direkt über das Temperatur Limit im Bios
2. Du drehst die PPT so weit runter das du auf einen Temperatur Wert um die 80°C herum kommst.
3. Du Drehst Den EDC Wert herunter bis du auf einen Temperatur Wert um die 80°C herum kommst.
Ich habe vor vielen Monaten intensive Tests mit verschiedensten EDC Werten gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen das man, wenn man die CPU über den EDC Wert eindrosselt mehr Colck Stretching bekommt aber auch 1-2 Grad kühlere Temperaturen.
Das Ganze ist aber kein Beinbruch ein nicht optimierter 5800X3D liegt bei den Meisten um die 13800 - 14600 CB23 Punkten. Glaub mir viele Betreiben den in diesem Bereich. Du siehst das sind nur wenige % Punkte unterschied.
Bevor du dir jetzt also ein neues Mainboard oder gar eine AIO kaufst weil dich das wurmt das du Paar % Punkte durch das leichte drosseln verlierst. Würde ich dir eher zu einer Stärkeren Graka raten damit kannst du um einiges mehr Rausholen als durch Tunen des Ram oder der CPU.
Ach ja und wegen deinen Lüftern schau das du das alles über Fan Control machst damit kannst du deine Gehäuse Lüfter mit deiner CPU u. GPU gleichzeitig verknüpfen. Egal wer von den Beiden warm wird die Gehäuse Lüfter sorgen immer für genügend Luftstrom. Im Idle beim Videos oder Streams schauen wird der PC dadurch unhörbar.
Ich hab das bei mir so realisiert über einen Costom Sensor