Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

w0wka schrieb:
Ich habe einfach nur -30 im PBO Tuner eingestellt und nix mehr angefasst. Habe eben getestet und komme auf 14800 Punkte im CB23 und liege bei 82° bei 23° Raumtemperatur. Für mich völlig i.O.
K.a. wie das geht, wenn ich -30 im PBO einstelle und CB starte bin ich sofort bei 90°
Wenn ich PPT 95W hatte, war die Temp im CB bei max. 83°. Muss das mal nachher mit 130 PPT mal testen wie es dann ausschaut. Ist aber bei mir egal was für einen Offset ich habe ob -10 oder -30 Temp sind da immer bei 90° im CB ohne einen niedrigeren PPT Wert 😕 nur mit PBO Offset bekomme ich die Temp nicht runter, koppkratz

1.jpg

Hier mal mit HWiNFO. Vllt kann ja jemand was damit anfangen. 4 Durchläufe am Stück. Dies ist das 4te Ergebnis.
Bestes Ergebnis sind bei mir 151XX gewesen (in der Vergangenheit) Allerdings habe ich zig. Programme im Hintergrund laufen und deswegen erreiche ich diesen Wert wahrscheinlich nicht mehr. Wie gesagt, sonst bin ich bei 14800 in der Richtung. Reicht aber wohl.

Zuletzt bearbeitet:
w0wka schrieb:
Hier mal mit HWiNFO. Vllt kann ja jemand was damit anfangen. 4 Durchläufe am Stück. Dies ist das 4te Ergebnis.
Bestes Ergebnis sind bei mir 151XX gewesen (in der Vergangenheit) Allerdings habe ich zig. Programme im Hintergrund laufen und deswegen erreiche ich diesen Wert wahrscheinlich nicht mehr. Wie gesagt, sonst bin ich bei 14800 in der Richtung. Reicht aber wohl.
Schau mal auf deinem Bild das du verlinkt hast
Der Effektive Takt deiner CPU Liegt nur bei knapp 4.4 GHz sie wird also leicht zurück gehalten.
Wenn du dann beim CPU EDC Wert rechts daneben schaust findest du auch den Schuldigen 119.999A.
Weiter unten bei CPU-EDC-Limit 100%.

Wenn du EDC erhöhen könntest würdest du auch wieder auf 15000 CB23 Punkte kommen.
Hast du denn schon das Neuste Bios für dein Board drauf.

Wenn du mal vergleichst Du verbrauchst 23 Watt mehr als ich der EDC Wert bei uns ist aber der Selbe ca.120 Watt. Dein TDC Wert liegt auch 12 Watt höher als meiner.
Da scheint was bei der Telemetrie nicht zu stimmen bei deinem Board denn Trotz mehr verbrauch erreichst du ja weniger Leistung.

Deine Temps sind gut dafür das du so viel mehr Saft durch deine CPU jagst hast sicher eine AIO drauf gedübelt oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Evtl greift der PBO bei meinem A520 nicht, weil im BIOS das auf Auto steht,kann das sein?

4BitDitherBayer schrieb:
Hast du denn schon das Neuste Bios für dein Board drauf.
Habe ich ja. Ich durchsuche heute Abend nochmal das Bios.
4BitDitherBayer schrieb:
Deine Temps sind gut dafür das du so viel mehr Saft durch deine CPU jagst hast sicher eine AIO drauf gedübelt oder?
Dark Rock 4. Der Airflow ist aber gut…vllt deswegen die guten Temps

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
sunch schrieb:
Evtl greift der PBO bei meinem A520 nicht, weil im BIOS das auf Auto steht,kann das sein?
Ja du musst das auf Advanced stellen damit mehr Funktionen freigehaltet werden soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Advanced hab ich da im Menü nicht, nur An, Aus, Auto und Manuell. Ich bekomme die Temperaturen nicht geregelt, egal was ich bei PBO für ein Offset einstelle, im CB schießt die Temperatur sofort auf 90° , erst wenn ich mit der PPT runter gehe bin ich bei CB erst unter 90°. Das ist ja belastend, muss ich wohl mit Einschränkungen leben bei den Takt raten 😞

Blöde Frage. Wärmeleitpaste ist ok? Alle Lüfter drehen in die richtige Richtung? Was sagt die MaxPowerdeviation im Schnitt bei einem CB23 Durchgang? Sollte so bei 95 - 105 % liegen.

WLP hab ich erst neu gewechselt. Lüfterausrichtung passt so wie es soll. Wo lese ich das ab bitte?

Im Bios alles auf Default setzen. Dann während CB23 läuft in HWInfo64 ablesen

1689705455877.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Ahh habe ich gefunden bei HWInfo, soll ich die Bios Einstellungen wie im Work-Log beschrieben wirklich alles zurück setzen? @Creekground

na klar. Speichere dein jetziges Setup im Bios ab. Nach denn Test kannst du sie wieder laden.

Der A520 ist ja der Kleinste der 5er Generation kann gut sein das der weniger Einstellmöglichkeiten hat als seine Größeren Brüder.
Viele hier würden dir jetzt dazu Raten lass doch die CPU auf 90°C Springen dafür ist sie Ausgelegt die Regelt sich schon selbst herunter Wenn's gefährlich wird.

Bin ich kein Freund von, mich wurmt es wenn Dinge sinnlos Energie Verschleudern u. ich nichts davon hab außer Abwärme u. Lüfterlärm.

Die sagen auch "hey die Paar Cent die das im Jahr mehr an Strom kostet is doch egal u. sollte die CPU wirklich schneller kaputt gehen durch die ständig Hohen Temps egal is ja noch Garantie drauf".

Sicher das kann man so Sehen das aber nicht mein Style.
Du kannst dir jetzt also in Ruhe überlegen was du machen möchtest.

Ich würde jetzt versuchen die CPU etwas zu drosseln das sie so bei 80-85°C Max liegt. Ich denke nicht das sich das Punkte mäßig im CB23 großartig auswirken wird.

Gibt jetzt mehrere Möglichkeiten wie du das bewerkstelligen kannst

1. Du regelst das Direkt über das Temperatur Limit im Bios
2. Du drehst die PPT so weit runter das du auf einen Temperatur Wert um die 80°C herum kommst.
3. Du Drehst Den EDC Wert herunter bis du auf einen Temperatur Wert um die 80°C herum kommst.

Ich habe vor vielen Monaten intensive Tests mit verschiedensten EDC Werten gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen das man, wenn man die CPU über den EDC Wert eindrosselt mehr Colck Stretching bekommt aber auch 1-2 Grad kühlere Temperaturen.

Das Ganze ist aber kein Beinbruch ein nicht optimierter 5800X3D liegt bei den Meisten um die 13800 - 14600 CB23 Punkten. Glaub mir viele Betreiben den in diesem Bereich. Du siehst das sind nur wenige % Punkte unterschied.
Bevor du dir jetzt also ein neues Mainboard oder gar eine AIO kaufst weil dich das wurmt das du Paar % Punkte durch das leichte drosseln verlierst. Würde ich dir eher zu einer Stärkeren Graka raten damit kannst du um einiges mehr Rausholen als durch Tunen des Ram oder der CPU.

Ach ja und wegen deinen Lüftern schau das du das alles über Fan Control machst damit kannst du deine Gehäuse Lüfter mit deiner CPU u. GPU gleichzeitig verknüpfen. Egal wer von den Beiden warm wird die Gehäuse Lüfter sorgen immer für genügend Luftstrom. Im Idle beim Videos oder Streams schauen wird der PC dadurch unhörbar.

Ich hab das bei mir so realisiert über einen Costom Sensor

Unbenannt.png

Unbenannt1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
ja. nix einstellen.
Ergänzung ()

Fan Control ist genial zum Lüfter einstellen.:daumen:

Creekground schrieb:
Blöde Frage. Wärmeleitpaste ist ok? Alle Lüfter drehen in die richtige Richtung? Was sagt die MaxPowerdeviation im Schnitt bei einem CB23 Durchgang? Sollte so bei 95 - 105 % liegen.
Durchschnitt steht 100,9% läuft aber noch der CB ...aktuell bei 102,7%

also die besten Werte bei Spielen hatte ich bei den PBO -25 und eine PPT von 95W - 100W @4BitDitherBayer alles nicht so einfach, wenn man keine Ahnung hat
es tut mir auch wahnsinnig leid, falls ich euch genervt haben sollte. Vllt bin ich doch falsch hier. Die meisten von euch wissen ja anscheinend was sie tun, so wie ich die ersten 40 Seiten gelesen habe..
:(

4BitDitherBayer schrieb:
Bei mir sind es 130A u. ja das ist vom Mainboard abhängig.
120A hab ich allerdings noch nicht gesehen ich halte das auch für zu knapp bemessen schau mal auf das Zweite Bild in dem Beitrag den ich verlinkt hab. Da erreicht meine CPU im CB23 z.B. schon 119A Der Nidrige EDC Wert wird deine CPU vermutlich das ein oder andere mal ausbremsen fürchte ich.

Ich würde dir Empfehlen den EDC Wert auf 130A anzuheben um sicher zu sein das er zu keinem Limitierenden Faktor wird.
Anhang anzeigen 1376697
Ergänzung ()

Hab ich auch machen müssen da meine GPU Temp im Vergleich zum Hottspot mitlerweile 17°C beträgt.
Der war dann immer recht schnell auf 80°C u. meine GPU Lüfter auf 3000U/min.

Hab den Chip jetzt auf 800 mvolt fest getackert u. erreiche damit noch 1600MHz bei moderaten Temps.
Jetzt zieht sie noch so um die 110 Watt u. ist schön leise. ich müsste sie mal zerlegen u. die Paste erneuern dann könnte man sie auch wieder voll offen betreiben.
Anhang anzeigen 1376703
kannst du mir schreiben, welche Einstellungen du genau vorgenommen hast bitte? Dann würde ich die Einstellungen auch mal Testen, hast ja die selbe GraKa wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
w0wka schrieb:
Habe ich ja. Ich durchsuche heute Abend nochmal das Bios.
So, habe es gefunden...kp wie man es so verstecken kann... Hat mein Rechner gekonnt ignoriert. 120A ist max. Er lässt 130 nicht zu. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
sunch schrieb:
kannst du mir schreiben, welche Einstellungen du genau vorgenommen hast bitte? Dann würde ich die Einstellungen auch mal Testen, hast ja die selbe GraKa wie ich.
Ich hab einfach in der Software MSI Afterburner die Spannung meines Graka Chips auf 800 mVolt begrenzt damit er nicht zu Heiß wird u. weniger Strom verbraucht dadurch kann er aber nur noch bis Max 1600 MHz Takten. Wenn man das nicht begrenzt kann sich der Chip bis zu 1225 mVolt genehmigen u. taktet dann aber auch auf knapp 1900MHz wodurch er unfassbar Heiß u. die Graka super Laut wird.

Wie man das genau macht kann man unmöglich hier in einem Text beschreiben. Da man Spannungs Kurven mit der Maus bearbeiten muss u. Rahmen ziehen usw.
Da schaust du dir am Besten ein Video auf YT. an gibt jede Menge dort auch auf deutsch. Es ist viel einfacher zu verstehen wenn man das in nem Video sieht.

Im Bild das ich oben verlinkt hab siehst du ja die Kurve wie sie schräg ansteigt bis zu dem Strich wo 1600 MHz steht. Danach geht sie dann Flach nach weiter.
Kann gut sein das deine Karte mehr oder weniger als die 1600 MHz Schaft mit 800 mVolt. Das musst du dann selbst Testen.

Zurück
Oben