Ryzen 7 System für ca. 2000 (3000) Euro - letzte Kontrolle.

LennartPrime

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forums-Mitglieder :stacheln:

Ich habe mein Budget erweitert (ca. 3000) und eine neue, hoffentlich passende, Zusammenstellung getroffen, zu der ich allerdings noch ein paar Fragen habe.

Der PC soll hauptsächlich für Gaming in Ultra Settings und 4k (The Witcher, GTA V, Destiny - alles was eben gut aussieht und gerne sollen auch leistungsteigernde Mods zum Einsatz kommen) und Musik-Produktion genutzt werden.

Die Zusammenstellung die ich nun Poste kommt nicht ganz auf 3000 Euro, denn der Rest des Budgets ist für einen ASUS 28" 4k Monitor eine neue Tastatur, Maus usw. geplant.

CPU
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Mainboard
ASUS ROG Strix X370-F Gaming
GPU
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
RAM
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
SSD/HDD
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Gehäuse
Jonsbo UMX4 mit Sichtfenster schwarz
Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Betriebssystem
Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)

Hier habe ich nun folgende Fragen:

1. Welchen Kühler sollte ich für die CPU verwenden? (OC ist erstmal nicht geplant, wenn aber zumindest ein kleines Potenzial herrscht wäre das nicht schlecht..)
2. Bekomme ich einen potenten bzw. passenden Kühler in dem Case unter? (Denn lt. Hersteller darf der Kühler ja nicht größer als ca. 165mm sein.)
3. Kann ich mit diesem Setup die Grafik Mods für The Witcher in 4k voll auskosten?
4. Was haltet ihr von dem Setup + gibt es hier Leute mit ähnlichem Setup, die Erfahrungen mitteilen können?
5. In dem Case sind 3 Lüfter vorinstalliert, brauche ich hier zusätzliche? Wenn ja, welche sollte ich nehmen?

Ich hoffe natürlich, wieder auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal im voraus. :D

Ich würde lieber ein 600W Netzteil nehmen, gerade um mir die Möglichkeit für späteres OC offen zu halten.
Gerade bei der GPU wirst du für 4k nie genug Leistung haben und mit der Graka geht noch ein wenig mehr ;-)

also für deine beschriebenen ansprüche und für das geld, ist die cpu eine dämliche idee. kauf dir lieber den i7 8700k der in ca 3 wochen erscheinen wird ! ich finde das stimmt vorne und hinten nicht. ein schwacher cpu (für gaming) geparrt mit der besten gpu die es gibt. dazu noch 16gb ram anstatt 32 direkt zu nehmen (16 is jetzt ok, in 3-4 jahren wirds anders aussehen) und einem unfassbar schwachen netzteil..

bei solch einem preis den du zahlen möchtest würde ich direkt nen

i7 8700k nehmen und 32 gb ram. dazu noch ein vernünftiges netzteil mit mindestens 600w, eher 700. schadet nicht und später kann man sli nutzen falls die notwendigkeit aufkommt.

ich bin der meinung ein ryzen 1800x für den hauptfokus ultra high quality gaming zu nehmen ist ein riesen fehler. sobald die engines voll auf 6-8 kerne optimiert sind, wird das teil zu schwach und zu alt sein und dazu noch zu niedrig getaktet. da würde ich viel lieber in einen 8700k vertrauen, welcher 6x4.3 ghz von haus aus bietet und sich sicherlich noch deutlich übertakten lässt. den ryzen kriegt man kaum auf 4ghz... zudem ist singlecore performance nach wie vor extrem wichtig. der ryzen stirbt hier vollständig, während der 8700k 4.7ghz von werk aus bieten wird.

in z.b. gta5 wird er deutlich mehr performance haben als nen ryzen 1800x. in vielen anderen spielen ebenfalls

Er spielt in UHD. Da ist die 1080ti eh dauerhaft im gpu Limit.

rg88 schrieb:
3,7, nicht 4,3 sind der Base-Takt

und wen interessierts wenn er auf allen kernen mit 4.3ghz im turbo läuft ?? effektiv ist der 4.3ghz@6cores clock der base takt.. alles drunter ist genauso als würde man sagen "er läuft im windows idle aber mit 800mhz auf allen kernen" :D
Ergänzung ()

lamma schrieb:
Er spielt in UHD. Da ist die 1080ti eh dauerhaft im gpu Limit.

stimmt, aber du denkst nur ans jetzt. son rechner is bestimmt nich nur für 2 jahre gekauft ?!? in 2-3 jahren wenn udh locker mit 60fps mit den besten grakas läuft, wird er eher ins cpu limit kommen als ins gpu limit. hinzu kommt noch das es bereits jetzt nen haufen games gibt, die DEUTLICH schlechter mit dem ryzen laufen als mit den intels. der rzyen ist war und wird niemals ein gaming cpu sein. vllt der ryzen 2 oder 3, aber nicht der aktuelle

krOnicLTD schrieb:
...dazu noch 16gb ram anstatt 32 direkt zu nehmen (16 is jetzt ok, in 3-4 jahren wirds anders aussehen)

Dann würde ich mir aber die zweiten 16 GB kaufen, wenn's nötig ist und die Preise wieder runter sind. Im Moment imho eine schlechte Idee...

Auch in 2-3 Jahren wird die Graka in 4K limitieren sicher nicht der Prozessor.

@ TE

Die Zusammenstellung ist schon sehr gut allerdings ist der 1800X nicht gerade die P/L CPU bei Ryzen. Ich würde hier auf einen R71700X gehen, da OC ist bei Ryzen wirklich sehr sehr einfach und die 200Mhz die auf den 1800X fehlen kann man mit 2-3 Klicks selbst einstellen. Sind immerhin 100€ die du dadurch sparen würdest.

stimmt, aber du denkst nur ans jetzt. son rechner is bestimmt nich nur für 2 jahre gekauft ?!? in 2-3 jahren wenn udh locker mit 60fps mit den besten grakas läuft, wird er eher ins cpu limit kommen als ins gpu limit. hinzu kommt noch das es bereits jetzt nen haufen games gibt, die DEUTLICH schlechter mit dem ryzen laufen als mit den intels. der rzyen ist war und wird niemals ein gaming cpu sein. vllt der ryzen 2 oder 3, aber nicht der aktuelle

Ich hoffe du zockst nicht mit deiner CPU denn die ist deiner Aussage nach nun überhaupt nicht geeignet zu spielen. Die ist ja mittlerweile langsamer als ein Vishera.

Zuletzt bearbeitet:
Generell sagt man doch man kauft Hardware dann wann man sie braucht..
Wie der i7-8700k am Ende performt ist noch ungeklärt, ob Hitzeprobleme wie beim 7700k auftreten und der evtl. throtteln muss ist auch nicht bekannt.
Also mal die Kirche im Dorf lassen, der 1800X reicht dicke für 4K-Gaming, denn der Prozessor wird da mal auf gar keinen Fall limitieren. Wie Dai6oro sagt macht es bei dem Board+Prozzi mehr Sinn auf den 1700X zu gehen und auf 1800X Niveau anzuheben.

@KronicLTD: Spiele die mit mehr als 6 Kernen klar kommen gibt es bereits heute, mal BF1 Frametimes i7 vs Ryzen anschauen bevor man hier unqualifizierte bzw. nicht fundierte Meinungen abgibt. N "Riesenfehler" ist der bestimmt nicht. Zumal die Spiele in Zukunft eher mehr als weniger Mehrkernoptimierung bekommen werden und entsprechend ein Ryzen da wenig Probleme bekommen dürfte.
Die Games, die du ansprichst und die Single-Threaded Leistung brauchen, schafft der Ryzen übrigens auch mit mehr als 60fps, also sollte es da auch keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
@ krOnicLTD : Ist es wirklich notwendig, JETZT bei den überhöhten RAM Preisen schon 32 GB RAM zu kaufen?
Welche Anwendungen vom TE bedürfen denn soviel RAM?

Mal davon ab: Jetzt über ungelegte Eier ala Intel Core i 8xxx zu spekulieren, finde ich verfrüht.
Echte (unabhängige)Tests gibt es mMn noch nicht.

Der Ryzen ist eine gute CPU.
Lediglich die Spiele und die Plattform muss noch reifen.
Wer weiß was für Eier Intel schon wieder in der natürlich neuen Plattform gelegt hat?
Ich meine nur: Spawa Kühlung bei der neuen HEDT Plattform waren ja auch nicht ohne...

Von daher ist die Ryzen Plattform mittlerweilen im Vergleich zur Einführung der CPU viel besser geworden, wenn auch nicht optimal.
Um mal meinen Großvater zu zitieren: "... was Du hast weißt Du, was Du bekommst, nicht..."

rg88 schrieb:
3,7, nicht 4,3 sind der Base-Takt
Und wieviel Boost-Takt man im einzelnen bekommt, ist auch ein reines Glücksspiel.

Eine 500GB SSD ist für einen 3000€ PC zu mickrig. Die wird schnell voll sein.
Oder der TE hat einen 200Mbit Glasfaseranschluss und kann sich 60GB-Spiele innerhalb von ner Dreiviertelstunde wieder ziehen.

Edit:
Wenn der Ryzen 7 in zwei Jahren nicht mehr reicht, wartet schon Ryzen2. Der passt dann auch noch wieder drauf aufs Board. Also nix mit zu schwach in ein paar Jahren für 4K Gaming (was sowieso Unfug ist, da die Graka hier limitiert). So ein Quatsch von #3 Charlie Brown.

Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
der rzyen ist war und wird niemals ein gaming cpu sein. vllt der ryzen 2 oder 3, aber nicht der aktuelle

Ausser dass deine Art und Weise hier im Forum sehr unpassend ist und manchmal wirklicher Stuss sind bleibt folgendes zu sagen:

Ryzen als Plattform sollte dennoch vor Intel in Betracht kommen!
Auch wenn Ryzen 1 nun "nur" der "Prinz" und nicht der "König" in Spielen ist, ist die Plattform an und für sich Günstiger als Intel.
Darauf zu Spekulieren dass ein i7-8700K 3 Jahre? Hält (Z370 plattform = nach Coffe Lake tot!) ist schon sehr gewagt nur fürs Gaming.
Natürlich wird er auch seinen Dienst Verrichten wenn Intel eine i7-12700K auf den Markt wirft.
Auch wird er im Vergleich wie ein 4770 vs. 7700K stand Heute darstehen.
Das will ich garnicht bestreiten.

Allerdings um wieder aufs Topic zu kommen. Ryzen 2 oder 3 werden ebenso auf AM4 Laufen!
bis dahin hat Intel schon 6 Boards gebracht. Und keines davon wird mit seiner CPU laufen oder anders, Keine CPU wird mit seinem Jetzigem Board laufen.
Für mich das aller Erste um sein Geld zu Verbrennen.

Und 32GB JETZT?? Heute?
...
32GB DDR4-2400 CL9 hat stand 09.07.2016 106€ gekostet
16GB DDR4-3200 CL14 hat stand 05.09.2017 206€ gekostet.

... soll er also wirklich 32GB Kaufen oder noch vielleicht Warten?

500GB SSD ist wirklich wenig. Besser 2TB Micron SSD 1100 kaufen! (506€) oder B-Ware/Outlet bei bspw. Alternate (2TB 850 Evo ~430€)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles ganz toll mit dem Intel aber er will den Rechner jetzt kaufen. Das heißt, der müsste den Gurkenchipsatz Z370 kaufen und noch mind. 1-1/2 Monate warten bis der Kaffeesee lieferbar wäre. Klar wird der i7 durch den höheren Takt etwas schneller sein aber die paar fps so what.

Dafür bekommt man beim Ryzen keine Zahnpasta unter dem HS, eine aktuelle Plattform (X370) die nicht bereits jetzt veraltet ist und 2 Kerne mehr.

Falls du dich für Ryzen entscheiden tust nimm besser den 1700X, der sollte locker 3,8 - 3,9 GHz erreichen. Mir reichen 3,6 GHz und die paar MHz mehr machen den Bock auch nicht fett :D
Mal sehen was Ryzen 2 oder 3 so bieten wird.

Der 1800X ist keine gute Wahl, egal wie man zu AMD steht imho. 1700X weil der Preisunterschied einfach zu hoch gewählt ist von AMD. Statt eines 1800X würde ich dann sogar gleich einen Threadripper nehmen.

Ein 8700k ist bis auf Ausnahmen wie z.B. Starcraft oder solche Dinge aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Eine Intel CPU ist pro Kern ca. 10% schneller als ne AMD CPU. Mit Köpfen und Übertakten vielleicht 20%. Aber wenn schon nur 1% der Leute oder so nur übertakten (wobei diese 1% meist hier im Forum sind), dann ist köpfen+übertakten höchstens noch 1% dieser 1%.

Wenn die Spiele 6 Kerne unterstützen, wieso keine 8? Wenn ich n Kerne unterstütze, dann wird n+1 immer leichter zu implementieren sein je größer n schon ist. Von einem Dualcore (1 KI Thread, 1 Grafikthread) auf Quadcore ist es deutlich schwerer zu Programmieren als von 6Kerner auf 8Kerner.
10% mehr Leistung in 5 Jahren ist auch nicht mehr wirklich relevant. Das ist dann eben 44FPS statt 40FPS oder so was.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die neuen Intel - die 3 Wochen wirst Du überleben - oder?

Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
und wen interessierts wenn er auf allen kernen mit 4.3ghz im turbo läuft ?? effektiv ist der 4.3ghz@6cores clock der base takt.. alles drunter ist genauso als würde man sagen "er läuft im windows idle aber mit 800mhz auf allen kernen" :D
Ergänzung ()

Niemand weiß was in 2-3 Jahren ist. Auf die letzten 5%-10% Single Thread Performance im CPU-Limit kann man Pfeiffen, wenn man eine zukunftssicherere Plattform (AM4) hat sowie 8 Kerne. Einziges Argument pro Intel ist, wenn es auf die letzten 5-10% ankommt, und dies ist fast nur der Fall, wenn man mindest FPS von 144 erreichen möchte z.B.

Davon abgesehen halte ich es moralisch Fragwürdig Intel mit ihrer Produktpolitik (Heatspreader mit "Zahnpaste", Kundschaft ohne Konkurrenz extra melken, Sockel wechsel dich, etc.pp) zu unterstützen, bei ähnlich / gleichwertigem Produkt.
Bei den Grakas hat man aktuell keine Wahl außer NVIDIA wenn man die maximale Leistung möchte.
Ich vermute alles auf 4K Ultra kannst du dennoch knicken mit nur einer Graka. Hat dein geplanter Monitor G-Sync? Trägt zu einem deutlich flüssigerem Spielgefühl bei niedrigen FPS bei?

Netzteil würde ich auch eher was vernüftiges im Bereich 650W kaufen. So hälst dir OC und ggfs. SLI noch offen - oder auch nur wenn eine neue "Monster-Graka" kommt.

...der Ryzen in der Ausführung ist wirklich keine gute Wahl. Wenn AMD und in hochwertiger Ausfürhung, dann den Threadripper - von mir aus auch mit 8 Kernen.
Da hast Du dann wenigstens nicht dieses RAM-Theater mit kompatibel, aber nur langsam, oder nur single Layer. Quad-Channel bringt dann zusätzlich noch Bandbreite.

Und wenn Du das nicht willst, dann würde ich auch auf Intel warten. Vermutlich wird der 6-Kerner mit HT/SMT die beste Gaming CPU.

edit nach unten:
Du willst bestreiten, dass es beim Ryzen Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen RAM-Modulen gibt?
Das viele Dual-RANK Module nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit laufen?
Oder das eine Vollbestückung nur mit Geschwindigkeitseinbußen einher geht?
okay.....dann haben sich aber alle Tester bisher ordentlich vertan - gut das Du das hier richtig stellst.......

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Da hast Du dann wenigstens nicht dieses RAM-Theater mit kompatibel, aber nur langsam, oder nur single Layer.

Man merkt, dass du dich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt hast... nicht.

Zurück
Oben