Der_IRON
Cadet 1st Year
Moin zusammen,
leider ist mein Gaming-Laptop nach fünf Jahren "Netbookerisiert" worden.
Daher brauche ich nun einen Rechner und ich habe mich nach dem Stress meines Sohnes mit seinem i9 System für ein AMD System entschieden.
Ich habe mir mal ein paar Komponenten zusammengesucht und wollte von Euch nun eine Meinung dazu einholen.
Was ich allerdings noch nicht ausgewählt habe ist eine GRAKA. Ich hatte gehofft die Tests der 5090 würden mich umhauen. Das haben sie allerdings nur im Negativen getan, vor allem was den Preis und auch den Stromhunger angeht.
ICH BIN ENTTÄUSCHT ;-)
Daher würde ich von Euch auch gerne eine Meinung zu dem Thema haben. Ich bin kein NVIDIA Fanboy, auch wenn mein Laptop mit einer 2070 super gut funktioniert hat. Vielleicht nimmt man jetzt erst mal irgendwas in Richtung 7900XTX und dann später auf 5080 umsteigen? Ach - keine Ahnung....
Hier der FRAGEBOGEN:
Neues Budget: 3000€ max.
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Zocken tue ich Survial Games, wie Scum und ICARUS. Allerdings spiele ich auch sehr viel Taktik Shooter wie Hell let loose und in letzter Zeit POE2. Allein wegen HLL brauche ich schon gute FPS.
Ich mag Actiongames und will mit dem neuen System erst mal die Hits der letzten 2 Jahre nachholen (inklusive dem neue 40k FPS).
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop, After Effects
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x Asus 2k
1 x Gigabyte M32U
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Neue Artic Liquid Freezer IIIl 360 AIO
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend.
Bestätigung
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39, on-die ECC
Arctic Liquid Freezer III 360
be quiet! Silent Base 802, schwarz, schallgedämmt
Crucial T700 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0
RGB ist für mich Schnickschnack, denn ich finde Leistung einfach wichtiger und wenn es geht, dann mag ich es auch leise.
Ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Ideen.
Der IRON
leider ist mein Gaming-Laptop nach fünf Jahren "Netbookerisiert" worden.
Daher brauche ich nun einen Rechner und ich habe mich nach dem Stress meines Sohnes mit seinem i9 System für ein AMD System entschieden.
Ich habe mir mal ein paar Komponenten zusammengesucht und wollte von Euch nun eine Meinung dazu einholen.
Was ich allerdings noch nicht ausgewählt habe ist eine GRAKA. Ich hatte gehofft die Tests der 5090 würden mich umhauen. Das haben sie allerdings nur im Negativen getan, vor allem was den Preis und auch den Stromhunger angeht.
ICH BIN ENTTÄUSCHT ;-)
Daher würde ich von Euch auch gerne eine Meinung zu dem Thema haben. Ich bin kein NVIDIA Fanboy, auch wenn mein Laptop mit einer 2070 super gut funktioniert hat. Vielleicht nimmt man jetzt erst mal irgendwas in Richtung 7900XTX und dann später auf 5080 umsteigen? Ach - keine Ahnung....
Hier der FRAGEBOGEN:
Neues Budget: 3000€ max.
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Zocken tue ich Survial Games, wie Scum und ICARUS. Allerdings spiele ich auch sehr viel Taktik Shooter wie Hell let loose und in letzter Zeit POE2. Allein wegen HLL brauche ich schon gute FPS.
Ich mag Actiongames und will mit dem neuen System erst mal die Hits der letzten 2 Jahre nachholen (inklusive dem neue 40k FPS).
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop, After Effects
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x Asus 2k
1 x Gigabyte M32U
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Neue Artic Liquid Freezer IIIl 360 AIO
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend.
Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39, on-die ECC
Arctic Liquid Freezer III 360
be quiet! Silent Base 802, schwarz, schallgedämmt
Crucial T700 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0
RGB ist für mich Schnickschnack, denn ich finde Leistung einfach wichtiger und wenn es geht, dann mag ich es auch leise.
Ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Ideen.
Der IRON
Zuletzt bearbeitet: