Ryzen 7000 / DDR5 / Random Crashs

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Moin zusammen,

mein neuer PC macht irgendwie Probleme, die ich nicht ganz isolieren kann.

System:
Ryzen 7700X im Eco-Modus
Scythe Fuma 2
MSI B650 Tomahawk WiFi
Kingston Fury Beast EXPO DDR5-5600 CL36
Kingston KC3000
ASUS TUF Gaming RX 6800
be quiet! 650 W Pure Power 11 FM
Windows 10 Home 22H2

Die RAM-Riegel stecken gemäß Mainboard Manual in 2+4, also Dual Channel.

Erst hat der PC sich ohne erkennbaren Grund abgeschaltet, mein Verdacht war Kühlung, die hab ich dann angepasst (Lüfterkurve zur Sicherheit erstmal höher). Beim Zocken sind Spiele ohne erkennbaren Grund abgeschmiert, selbst im Desktopbetrieb ging er beim Surfen oder so einfach aus.
Habe dann einen MEMTEST86 laufen lassen, erst jeden der beiden Riegel einzeln, später zusammen mit und ohne EXPO-Profile 1 oder 2. Einmal gab es Fehler ohne Ende bei EXPO 1 (5600 Mhz), alles andere lief durch. Später lief aber auch der Test mit EXPO 1 durch.

Dann wollte ich Windows nochmal starten und ich bekam Fehler 0xc0000221. Hab einfach mal einen Riegel rausgenommen und Windows startete wieder. Hab jetzt so erstmal keine weiteren Tests gemacht.

Hab ich hier einen fehlerhaften RAM?
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, die Plattform ist neu und das System sagt mir ja nicht direkt, was nicht stimmt.

Vielen Dank für euren Input und Gruß,
- Elephant
 
KAnn schon sein, dass ein Riegel defekt ist. Oder die CPU sitzt nicht richtig im Sockel und daher wird der RAM falsch oder nicht richtig angesprochen.
Anpressdruck des Kühlers zu hoch? BIOS aktuell?
Was macht der Rechner, wenn du ihn ohne EXPO mit beiden Riegeln betreibst? Läuft wie erwartet? Vielleicht ist dein RAM einfach inkompatibel. Kommt auch bei EXPO-Modulen vor.
 
DDR 5200 ist maximaler Speed gemäß Spec für den 7700X. Hast du es mal mit der Taktrate versucht? Alles darüber, also auch die 5600 MHz sind bereits OC und müssen nicht unbedingt stabil laufen. Oder was genau meintest du mit dem Ausdruck "mit und ohne EXPO-Profile"? Wie schnell war der RAM ohne EXPO?
 
@Nordwind2000
Schon möglich, dass ich den Kühler "zu fest" auf die CPU gebaut habe. Ist jetzt schwer zu beschreiben, wie fest genau. Ich sage mal so fest, dass ich mit Kraft noch nachziehen könnte, ein locker in der Hand sitzender Schraubendreher aber nicht mehr. Sozusagen "nach fest kommt ab".
BIOS ist im Auslieferzustand:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support
Was macht der Rechner, wenn du ihn ohne EXPO mit beiden Riegeln betreibst? Läuft wie erwartet?
Auch schon probiert, da schaltete er sich einfach aus, allerdings waren alle beschriebenen Crashes nicht reproduzierbar, sondern "random".

@blalaber
Hier mal der Link zum RAM:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf556c36bbek2-32-a2812852.html
Standard macht der laut BIOS 4800 Mhz, EXPO Profil 1 sind 5600 Mhz und EXPO Profil 2 sind 5200 Mhz.
Alle Varianten hatten jeweils irgendeine Form von Crash.

Ich hatte ja irgendwie auch die RAM-Spannung im Verdacht, dass die 1,25 V nicht ausreichen @5200/5600 Mhz.
 
Hallo, hast du das aktuellste Bios draufgespielt? Ich habe mir auch ein neues System aus Ryzen 7900 und DDR5-6000 CL36 zusammengestellt und anfangs lief es auch nur ohne aktiviertem EXPO Profil. Mit der neusten Bios Version mit AMD AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 läuft er ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Elephant lol schrieb:
Beim Zocken sind Spiele ohne erkennbaren Grund abgeschmiert, selbst im Desktopbetrieb ging er beim Surfen oder so einfach aus.
spiele sind abgestürzt und auf dem desktop gelandet oder hat sich der gesamte PC komplett abgeschaltet?
 
@castorfiber
Okay, dann mach ich das mal, auch wenn ich noch nie im Leben ein BIOS geflasht hab :heilig:

@eazyeazy
Beides! Bei Shadow of the Tomb Raider ist der PC ganz "klassisch" abgeschmiert, also direkt Reboot. Bei Heroes of the Storm lande ich mit irgendeinem kritischen Anwendungsfehler auf dem Desktop, aber nicht nach x Minuten oder so, sondern komplett unvorhersehbar.
 
ja, das wird dann der ram sein. ich hatte probehalber in meinem system ddr5 6200er mit cl30 drin gehabt, habs nicht zum stabilen laufen gebracht, trotz expo. ging dann wieder zurück, hatte da keine Lust rumzufummeln. mit dem aktuellen ddr5 6000 cl36 ram habe ich 0,0 probleme.

versuch mal etwas mehr spannung drauf zugeben, 1.35v oder 1.4 volt. wenn es immernoch nicht stabil läuft, dann würde ich den zurück schicken und es vllt. mit den corsair vengeance pro probieren.

Gruß
 
Mach ich das BIOS Update dann mit einem Riegel oder beiden drin?
Wenn das nicht hilft, versuche ich dann noch, mehr Spannung drauf zu geben.
Hatte ich aber schon im BIOS gesucht und leider nicht gefunden.
Ansonsten muss ich wohl den RAM zurück schicken.
 
Für das BIOS Update ist es eigentlich egal, ob ein oder beide Riegel eingebaut sind. Ich würde aber das expo Profil während dem Update deaktiviert lassen damit das System stabil ist
 
Dann lass ich erstmal nur den einen drin.

Eine Frage noch - der PC hat auch ab und zu den Start verweigert, z. B. ein simpler Neustart über Windows blieb hängen mit null Startvorgang, Lüfter aber an. Erst wenn ich aus- und wieder eingeschaltet hab, ging es wieder. Das wäre sogar das einzige, was ich als reproduzierbar bezeichnen würde in meinem Fall.
 
Sorry aber, geht der PC komplett aus beim Zocken? Wenn direkt komplett weg ist und neustartet liegt es meiner Erfahrung nach am Netzteil.
 
Moin zusammen,

habe gestern das BIOS-Update gemacht und direkt wieder das EXPO-Profil 1 (5600 Mhz) geladen.
Musste leider wieder alle BIOS-Einstellungen neu machen, die CPU läuft aktuell erstmal nicht wieder im Eco-Modus :freaky:

Aber ersten Tests nach zu beurteilen, läuft es jetzt stabil ;)
Habe den PC mit ein paar offenen Programmen laufen lassen, ist nicht random abgestürzt.
Ein Single Player Spiel lief ne gute Stunde und Heroes of the Storm eben auch, da hatte ich ja die meisten Probleme mit (aber nur 1 Game getestet).

Meint ihr, ich soll nochmal nen MEMTEST86 laufen lassen oder so jetzt einfach mit der normalen Benutzung beginnen?

Bis hierher auf jeden Fall vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: castorfiber
Hallo, schön dass es geklappt hat. Ich würde nochmal memtest durchlaufen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben