Elephant lol
Lieutenant
Moin zusammen,
mein neuer PC macht irgendwie Probleme, die ich nicht ganz isolieren kann.
System:
Ryzen 7700X im Eco-Modus
Scythe Fuma 2
MSI B650 Tomahawk WiFi
Kingston Fury Beast EXPO DDR5-5600 CL36
Kingston KC3000
ASUS TUF Gaming RX 6800
be quiet! 650 W Pure Power 11 FM
Windows 10 Home 22H2
Die RAM-Riegel stecken gemäß Mainboard Manual in 2+4, also Dual Channel.
Erst hat der PC sich ohne erkennbaren Grund abgeschaltet, mein Verdacht war Kühlung, die hab ich dann angepasst (Lüfterkurve zur Sicherheit erstmal höher). Beim Zocken sind Spiele ohne erkennbaren Grund abgeschmiert, selbst im Desktopbetrieb ging er beim Surfen oder so einfach aus.
Habe dann einen MEMTEST86 laufen lassen, erst jeden der beiden Riegel einzeln, später zusammen mit und ohne EXPO-Profile 1 oder 2. Einmal gab es Fehler ohne Ende bei EXPO 1 (5600 Mhz), alles andere lief durch. Später lief aber auch der Test mit EXPO 1 durch.
Dann wollte ich Windows nochmal starten und ich bekam Fehler 0xc0000221. Hab einfach mal einen Riegel rausgenommen und Windows startete wieder. Hab jetzt so erstmal keine weiteren Tests gemacht.
Hab ich hier einen fehlerhaften RAM?
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, die Plattform ist neu und das System sagt mir ja nicht direkt, was nicht stimmt.
Vielen Dank für euren Input und Gruß,
- Elephant
mein neuer PC macht irgendwie Probleme, die ich nicht ganz isolieren kann.
System:
Ryzen 7700X im Eco-Modus
Scythe Fuma 2
MSI B650 Tomahawk WiFi
Kingston Fury Beast EXPO DDR5-5600 CL36
Kingston KC3000
ASUS TUF Gaming RX 6800
be quiet! 650 W Pure Power 11 FM
Windows 10 Home 22H2
Die RAM-Riegel stecken gemäß Mainboard Manual in 2+4, also Dual Channel.
Erst hat der PC sich ohne erkennbaren Grund abgeschaltet, mein Verdacht war Kühlung, die hab ich dann angepasst (Lüfterkurve zur Sicherheit erstmal höher). Beim Zocken sind Spiele ohne erkennbaren Grund abgeschmiert, selbst im Desktopbetrieb ging er beim Surfen oder so einfach aus.
Habe dann einen MEMTEST86 laufen lassen, erst jeden der beiden Riegel einzeln, später zusammen mit und ohne EXPO-Profile 1 oder 2. Einmal gab es Fehler ohne Ende bei EXPO 1 (5600 Mhz), alles andere lief durch. Später lief aber auch der Test mit EXPO 1 durch.
Dann wollte ich Windows nochmal starten und ich bekam Fehler 0xc0000221. Hab einfach mal einen Riegel rausgenommen und Windows startete wieder. Hab jetzt so erstmal keine weiteren Tests gemacht.
Hab ich hier einen fehlerhaften RAM?
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, die Plattform ist neu und das System sagt mir ja nicht direkt, was nicht stimmt.
Vielen Dank für euren Input und Gruß,
- Elephant