News Ryzen 7000, DDR5 und RAMP: AMD erwartet einen hohen Speichertakt durch RAM-OC

Martinipi schrieb:
Bitte keine Lügen unterstellen, wenn du mit der falschen Quelle angekrochen kommst.
Was bist du denn für ein Spezialist, dass du keine Quelle für deine Aussage mitgibst, sondern nur behauptest seine wäre falsch? Er hat seine Aussage immerhin belegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Xechon und bensen
Mertsch schrieb:
Und vor allem mal Geschwindigkeiten definiert, die nicht sofort veraltet sind.
Man kann ja auch in die Zukunft definieren und dann gibt es die Riegel dazu erst später.
Die JEDEC raff ich nicht.
Ähm, euch ist schon klar, dass das "overclocking" von "Betrieb außerhalb der Spezifikationen" kommt? Die JEDEC wird einen Teufel tun und einen Standard einführen für Spezifikationen die zu Abstürzen führen können. ;)
 
Marketing-Gewäsch ... bei AL gibt es Gear 1 ; Gear 2 und Gear 4.
Mit G2 kann ich auch >7000 fahren ... was zählt sind die Latenzen ... CL 30,32 ...
Erst mit >6400 und CL32 trennt sich der Dreck vom erstklassigen RAM.

Wenn man in Luxx schaut, dann schaffen einzig Unify-x und Apex DDR5 6800 bzw. 7000.

Zusätzliches Problem ist die hohe Wärmeentwicklung des Speichers.
Aktive Kühlung mit 120mm Lüfter oder Wakü ist notwendig, damit der hohe Takt läuft.

An der Physik=Wärme kann AMD auch nix ändern.

Durch die hohen Taktfrequenzen müssen die Board-Hersteller immens an der Qualität schrauben,
was wiederum die Preise von 550-800 Euro für die Z690-DDR5-Premium Boards aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Bitte keine Lügen unterstellen, wenn du mit der falschen Quelle angekrochen kommst.

Also gilt auch für dich: Bitte solche lügen sparen :)
Aha falsche Quelle, sehr interessant. Dann lass eine Quelle springen.
Bis dahin: Lügner :)
 
bad_sign schrieb:
Aha falsche Quelle, sehr interessant. Dann lass eine Quelle springen.
Bis dahin: Lügner :)
Erstmal, deine Quelle ist alles andere als eindeutig, sie suggeriert sogar eher, dass meine Aussage die richtige ist: 3800 war, wenn man OC Foren glauben darf der Sweetspot für die Ryzen 3000 -> 4000 ist der Sweetspot für Ryzen 5000. Wäre auch irgendwie nicht so richtig glaubhaft, wenn AMD in einer Werbefolie sagt "Wirst du nicht zum laufen bekommen!"

Ryzen 3000 Sweetspot:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-78-september-2019

Der Meinung ist übrigens auch Computerbase:
https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-ddr4-4000-ram/
Ach und HWL auch:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...000-neuer-sweetspot-fuer-ryzen-5000-cpus.html

Zu meiner Quelle:

Ein AMD Employee hat einst getwittert, dass jeder Ryzen 5000 die FCLK 2000MHz erreichen wird. Tweet finde ich nicht mehr, aber war auf vielen Newsseiten auch so verbreitet worden ... Werden sich sicher noch einige dran erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Xechon
Integration in Ryzen Master, da werde ich jetzt hellhörig und sehe Probleme.
Der Eingriff des Adrenalintreibes in meine UEFI Einstellungen ärgert mich immer noch, zumal es gedauert hat bis ich die Abstürze nachvollziehen konnte. Software- und Grundeinstellungen des Systems doch bitte getrennt halten.
 
Ich hoffe wirklich dass es dann eine APU gibt die den Namen verdient. Den Ryzen 7000er Nachfolger vom 5700G quasi, nur halt mit DDR5 Speicher was für die Grafik natürlich toll wäre.

Ich träume jetzt mal bissel:
Ryzen 7700G:
CPU Kerne: 8C / 16T
Basistakt: 3,2 GHz
Turbo: 4,8 GHz
L2 Cache: 16 MB
L3 Cache: 128 MB
Grafik: 32 CU / 2048 SP
Grafiktakt: 3200 MHz
Unterstützter Speicher: DDR5-6400
 
GERmaximus schrieb:
Immerhin wird ja meist mit den Standard RAM settings getestet, die der Hersteller frei gibt.
Und da hat AMD bisher ja recht tief gestapelt
Naja, so gesehen hat Intel noch tiefer gestapelt und freigegeben wird sowieso maximal das was die JEDEC definiert hat - was mit OC geht ist ein anderes Thema.
 
Ich bezweifle, dass sich mit RAMP hier viel ändern wird. Bestenfalls werden da ein paar Subtimings besser angepasst, die speziell bei Ryzen gut ziehen, aber das wird genauso weit weg von dem sein, was man händisch noch rausholen kann.
Immerhin werden diese Settings ja dann auch quasi garantiert, stabil zu sein.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Erstmal, deine Quelle ist alles andere als eindeutig, sie suggeriert sogar eher, dass meine Aussage die richtige ist: 3800 war, wenn man OC Foren glauben darf der Sweetspot für die Ryzen 3000 -> 4000 ist der Sweetspot für Ryzen 5000. Wäre auch irgendwie nicht so richtig glaubhaft, wenn AMD in einer Werbefolie sagt "Wirst du nicht zum laufen bekommen!"
Das "Good Luck" ist schon ziemlich eindeutig, es kann laufen, aber braucht eben Glück = Ein sehr gutes Sample.

Martinipi schrieb:
4000 ist der Sweetspot für Ryzen 5000.
Ein Sweet Spot ist der RAM, bei dem man mit geringem Aufwand und geringen Kosten immer noch relativ viel Leistung bekommt und der auch so gut wie überall funktioniert. Das war 3800 bei Zen2 nicht und ist 4000 bei Zen3 nicht.

Martinipi schrieb:
Zitat aus dem Artikel
Demnach bleibt DDR4-3600 der „Sweet Spot“ und seitens AMD die Empfehlung für die ebenfalls mit bis zu DDR4-3200 spezifizierten Prozessoren auf Zen-3-Basis.
Und zu eben diesem Zitat "DDR4-4000 to AMD Ryzen 5000 Series as DDR4-3800 was to AMD Ryzen 3000 Series – good Luck!" meint Computerbase:
Damit sollte klar sein, dass DDR4-4000 und die 2.000 MHz für den Speichercontroller (IMC) sowie die AMD Infinity Fabric keinesfalls garantiert sind.


Martinipi schrieb:
Zitat aus diesem Artikel
DDR4-3800 sollten mit den Ryzen-5000-Prozessoren nahezu immer möglich, in Ausnahmen eben auch DDR4-4000.
Damit ist hier einfach die Bezeichnung Sweet Sopt in der Überschrift falsch verwendet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Colindo
Sehr schade das AMD mit ZEN4 @ AM5 wieder nur Dual Channel für den RAM anbieten wird.
Quad Channel würde eine nahezu doppelte Speicherbandbreite im Vergleich zu Dual Channel bieten, schade das AMD wieder darauf verzichtet.
Ich hoffe das die ZEN4 CPU´s dann wenigstens dieses 3D Cache am Start haben werden, wenn das nämlich auch noch fehlen würde, wären das in meinen Augen schon zwei unnötige Flaschenhälse.
 
PSY-BORG schrieb:
Sehr schade das AMD mit ZEN4 @ AM5 wieder nur Dual Channel für den RAM anbieten wird.
Quad Channel würde eine nahezu doppelte Speicherbandbreite im Vergleich zu Dual Channel bieten, schade das AMD wieder darauf verzichtet.
Jedes DDR5-Speichermodul unterstützt 2 DDR5 Speicherkanäle, ADL und Zen4 jeweils 4 DDR5 Speicherkanäle.

PSY-BORG schrieb:
Ich hoffe das die ZEN4 CPU´s dann wenigstens dieses 3D Cache am Start haben werden, wenn das nämlich auch noch fehlen würde, wären das in meinen Augen schon zwei unnötige Flaschenhälse.
Technologie ist irrelevant. Was zählt ist Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
incurable schrieb:
Jedes DDR5-Speichermodul unterstützt 2 DDR5 Speicherkanäle, ADL und Zen4 jeweils 4 DDR5 Speicherkanäle.
Das klingt für mich eher nach einem Marketinggag. DDR4 & DDR5 --> 288 Kontakte.
Das kann doch nie im Leben nur annähernd so effektiv sein, wie ein nativer Quad Channel.
Aber lassen wir uns überraschen...

EDIT: Ist das etwa damit gemeint ?
Screenshot 2022-04-14 222421.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich bezweifle, dass sich mit RAMP hier viel ändern wird. Bestenfalls werden da ein paar Subtimings besser angepasst, die speziell bei Ryzen gut ziehen, aber das wird genauso weit weg von dem sein, was man händisch noch rausholen kann.
Immerhin werden diese Settings ja dann auch quasi garantiert, stabil zu sein.
Ergänzung ()


Das "Good Luck" ist schon ziemlich eindeutig, es kann laufen, aber braucht eben Glück = Ein sehr gutes Sample.
Und du bist der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob einige wenige das Ziel nicht erreichen, so wie es bei Zen2 der Fall war und ob 90% der Prozessoren nicht mal ein um 200MHz reduziertes Ziel erreichen können?

Bei Zen 2 brauchtest du kein "sehr gutes Sample" um den "Sweet Spot" zu erreichen, bei Zen3 musst du ein "sehr gutes Sample" haben um ... ja neee, selbst mit einem sehr guten Sample wird es auch nach 10 weiteren Agesa Versionen noch maximal 100MHz unter dem vorher gesetzten Ziel bleiben.

Exakt das Gleiche, oder?
 
Martinipi schrieb:
Und du bist der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob einige wenige das Ziel nicht erreichen, so wie es bei Zen2 der Fall war und ob 90% der Prozessoren nicht mal ein um 200MHz reduziertes Ziel erreichen können?
Deine beiden zitieren Quellen interpretieren AMDs Aussage zumindest genau so wie ich, CB sagt 3600 bleibt der Sweet Spot und 4000 sind nicht garantiert, HWL geht sogar noch etwas weiter und sagt, 4000 dürften nur "in Ausnahmen" erreicht werden.
 
Bin ich der einzige der es kritisch sieht das wieder alles innerhalb weniger wochen rauskommt ? Da sind doch wieder Engpässe sowas von vorprogrammiert.
RTX4000 RX7000 Ryzen7000
So oder so sollte man abwarten wie das am ende tatsächlich aussieht mit dem Ram. Zen 3 sollte ja auch nen besseren IMC haben als Zen 2 und das ergebnis kennen wir alle. Nur eine Handvoll schafft mehr als Zen 2
 
foofoobar schrieb:
ECC bei allen Modellen ist mir wichtiger als Overclocking.
Als Privatuser? Wofür dat denn? Für den einen RAM Fehler, der statistisch gesehen alle 27,48217 Jahre mal auftritt? :D

ECC im Enduser-Bereich = Nuklearwaffen auf Spatzen
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Jemand mit 9900KS und DDR4-4000Mhz auf Z390 wird das etwas anders sehen.

Jawoll. Generell wird das jeder 4K Gamer anders sehen. In 4K sind die Unterschiede dank GPU Limit immer noch minimal. Ich habe zwar „nur“ einen 9900K ohne S und 3200-14 RAM auf Z370, aber ich sehe da null Aufrüstdruck. Gemäß Benchmarks auf anderen Seiten gewinnt man in 4K im Optimalfall mal knapp 10% mit einem topaktuellen System gegenüber meiner 2017er Plattform. Das ist doch ein Witz. Dafür rüste ich nicht auf.

Interessanter wird es in Sachen Aufrüsten für mich nur bei der Plattform. Mehr m.2 Steckplätze und zwar abseits des Backofens bei der GPU wären fein, aber nun auch nicht so fein, dass ich da jetzt tausende Euro für ein neues System für rausballern will. Mal sehen, was Zen5 und Meteor Lake so reißen. Bis dahin reicht eine RTX 4090 locker aus, um das System weiter oben mitspielen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Als Privatuser? Wofür dat denn? Für den einen RAM Fehler, der statistisch gesehen alle 27,48217 Jahre mal auftritt? :D

ECC im Enduser-Bereich = Nuklearwaffen auf Spatzen
Ergänzung ()
Warum sollte ich mir von bunten blinkenden Gamerschrott meine Daten schreddern lassen?
Das hatte ich mal, und das brauche ich nie wieder.

 
McLovin14 schrieb:
Hab's in einem anderen Thread schonmal geschrieben:

Der Herbst/Winter wird aus technischer Sicht grandios! Raphael und Meteor- Raptor-Lake, sowie RDNA3 und Lovelace.
ja auf jeden Fall! Das wird der größte Sprung der letzten Jahre werden.
 
Zurück
Oben