Das mit der Instabilität ist mir nicht fremd, um zum Ergebnis zu kommen macht man gern mal mehr als am Ende förderlich ist.
Interessant das auf dem Tuf Tcwl mit 14 läuft, Tcl = tcwl kann sich auch positiv auf die gesamte Stabilität auswirken.Auf X470 bei mir keine Chance, kein Boot, nix zu machen aber dafür das das kein gescheiter Bin zu sein scheint in Ordnung.Kann also mit der Trcdrd "Schwäche" mit dem Board zu tun haben.Trp ist idr Twr /2, könnte man noch ändern, trdwr 9 / twrrd 3.
Wenn das in der aktuellen Form stabil läuft scheint zumindest die Soc Voltage zu passen, könnte man mit llc 2/3 stabilisieren falls das eventuell bei Dauerlast ein Problem wird. Cldo war bei bei mir mit x470 über 1.05v nötig für 3800 mit 4 Sticks, wie das beim Tuf ist könnte man probieren, CCD Voltage kann auch zu viel zu sein unter Last.Iod vielleicht zu gering, kann nur vermuten, mit nem B550 nie probiert schätze das wird auch nicht mehr passieren.
ProcOdt 34-36, tcke 8-9, clkdrvstr 40 , addrcmdsetup 55 / 56 also nicht alles auf einmal.
Eventuell hat das Tuf ähnliche Settings.
VDDSOC Switching Frequency: 600khz
VDDSOC Phase Control: Power Phase Response - Ultra Fast
DRAM Current Capability: 120%
DRAM Power Phase Control: Extreme
DRAM Switching Frequency: 500khz
Läuft bei mir so mit 4 Riegeln, wär noch ein Versuch Wert.
Per Curve Optimizer sone Sache, je nach Settings vom Board reicht bei mir auf dem Core05 -11 und dann gibts bei Last nen Blackscreen.Pro Kern die Spannung und Boost Override festlegen wär halt nicht verkehrt, Im Vergleich zu Intel wirkt das doch recht mittelalterlich und da sollte man mit Am5 ruhig mehr machen dürfen.
Für eine handvoll Asus Boards Agesa 1.2.0.6 Beta verfügbar, der große Rest spärlich 1.2.0.4, auf meinem Board hat mit 1.2.0.3c erst überhaupt das Ändern von "uneven" ccd/iod voltages funktioniert, lief nur synchron.2700x auf einem soliden B450 war auch so ein Fall für sich.
Chipsatztreiber gibts einen aktuelleren als von Amd selbst für Asus Boards, Msi glaub auch, was aber letztendlich gefixed wird, ka, mehr Struktur und Transparenz wär mal was, definitiv keine Nerven für wenn das mit Am5 nicht besser wird.
Für einen nicht unerheblichen Teil an Leuten sind das alle Gründe zu Intel zu wechseln, Drm Probleme gab es und paar Wochen sind vergangen, Probleme scheinen behoben, ob das so ist, ka aber besser als schweigen.