News DDR5-RAM auf AM5: AMD RAMP beschleunigt den Speicher bei Ryzen 7000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Col. Jessep, C4rp3di3m und 23 andere
Finde ich klasse, dass AMD in Zukunft nicht nur einen neuen Sockel bringt (der technisch notwendig ist), sondern da auch das Ökosystem drumherum mit aufbaut, also bspw. hier das Memory-Profile.

Erinnert mich an alte Zeiten, als AMD noch viel mehr anbot, bspw. CPU, Chipsatz, Grafikkarte & Crossfire-Technologie und dem dann auch einen Plattform-Namen gab. So war AMD Fusion die goldene Zeit mit Phenom II, 790FX-Chipsatz und einer 4870 GPU :cool_alt:

1290490.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Ernie75, hanjef und 35 andere
SV3N schrieb:
oder nutzen schlicht Intel XMP, was alles auf AMD-Mainboards bisher auch problemlos funktionierte.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Gerade in der Anfangszeit von Ryzen (Zen, Zen+) war XMP häufig nicht stabil oder überhaupt möglich. Unter diesen Aspekt sehe ich die neue AMD-eigene RAMP-Technologie als Möglichkeit da endlich einen eigenen gut funktionierenden Standard mit hoher Kompatibilität zu etablieren.


Faust2011 schrieb:
So war AMD Fusion die goldene Zeit mit Phenom II, 790FX-Chipsatz und einer 4870 GPU :cool_alt:
Jep, ich hatte damals einen Phenom II 955 BE, 790GX-Board und eine ATi HD4850 512 MB. :daumen:


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, hanjef, Illithide und 14 andere
Tanzmusikus schrieb:
Das kann ich so nicht stehen lassen. Gerade in der Anfangszeit von Ryzen (Zen, Zen+) war XMP häufig nicht stabil oder überhaupt möglich. Unter diesen Aspekt sehe ich die neue AMD-eigene RAMP-Technologie als Möglichkeit da endlich einen eigenen gut funktionierenden Standard mit hoher Kompatibilität zu etablieren.

Grüße

Was aber an AMD lag und nicht an den Modulen. Die BIOS waren einfach Schrott in den ersten Wochen, der Support furchtbar, unser Forum hier quoll ja auch über. An den nächsten Generationen haben sie ja gut gezeigt, dass es viiiiieeeeeeel besser geht, da gab es 0 Probleme. Den Fehler machen sie ohnehin kein 2. Mal .. zumal es bis Ende des Jahres massiv viel DDR5 mit XMP 3.0 geben wird.

90% an der Geschichte ist letztlich Marketing, @Faust2011 hats ja auch schon schön geschrieben: Man will alles aus einer Hand anbieten, dafür zahl der Kunde eventuell auch etwas mehr. Und klar, man will auch kein AMD Ryzen mit Intel XMP bewerben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mar1u5, LukS und 14 andere
Naiv gefragt, aber XMP rennt ja wie erwähnt reibungslos bei AM4. Warum brauche ich da eine eigene Technologie? AM Ende gehts doch nur um Spezifikationen jenseits von JEDEC oder steckt da mehr dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Blende Up, gartenriese und 6 andere
Volker schrieb:
Was aber an AMD lag und nicht an den Modulen. Die BIOS waren einfach Schrott in den ersten Wochen.
AMD ... und vermutlich auch die Board-Hersteller.

qqALEXpp schrieb:
Naiv gefragt, aber XMP rennt ja wie erwähnt reibungslos bei AM4. Warum brauche ich da eine eigene Technologie?
Vielleicht wird "RAMP" mehr ... im Zuge von RAM+SSD ..?

@SV3N ... über "RAMP" würde ich gern mehr wissen. Gibt's da eine Folge-Artikel? Wäre schön.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, cryoman und Raptor85
AMD könnte es auch einfach weiterhin den Mainboardherstellern überlassen, was sie anbieten wollen. Intel XMP funktioniert doch wunderbar. Wozu selber Geld investieren in etwas, das schon zu Beginn schlechte Startbedingungen zu haben scheint?

Klar, alles aus einer Hand... da fehlen aber auch noch die eigenen Ram-Riegel für^^ Und die Mainboards... Und der Soundchip... und...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Tanzmusikus schrieb:
AMD ... und vermutlich auch die Board-Hersteller.
Ne, den Schuh musste sich AMD allein anziehen, denn die Ausgangsbasis war einfach schlecht. Die Boardhersteller konnten da nichts machen bevor AMD das geändert hat. Der RAM ging ja auch ohne XMP oder sonstwas zum Teil gar nicht. ich weiß noch was wir geflucht haben in der Redaktion .. wenn das Board 3 Minuten brauchte zum Booten wegen Memory Training und danach imemr noch nix ging wie gewünscht. Da gab es mehrere Berichte auch bei uns zu:
https://www.computerbase.de/2017-05/amd-agesa-1006-firmware-update-ryzen-ram/

Aber wie gesagt, das dürften sie kein 2. Mal machen, sie haben damals ordentlich Feuer bekommen und sind seitdem auch echt gut geworden. Ist eben auch 5 Jahre her, also lassen wir es ruhen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, MarcelGX, windeskælte und 18 andere
Alles klar, danke!
Verständlich, dass dann einige Boardhersteller eigene Süppchen a la "D.O.C.P." o.s.ä. gekocht haben.
 
Tanzmusikus schrieb:
@SV3N ... über "RAMP" würde ich gern mehr wissen. Gibt's da eine Folge-Artikel? Wäre schön.
Wie du siehst, sind wir dran und besorgen uns entsprechende Information, auch wenn es noch nichts offizielles dazu gibt. Wenn ich das richtig sehe, ist unser Beitrag zu AMD RAMP der erste überhaupt im Netz.

Vorher gab es nur Aussagen wie "Wir wissen nicht was sich hinter AMD RAMP" verbirgt, selbst von US-Websites.

Also sobald wir was offizielles haben, oder die Gerüchteküche etwas zum Thema hergibt, werden wir wieder berichten, klar! :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, jac, iron-man und 27 andere
Ist das jetzt wirklich eine andere zweite Tabelle im SPD oder einfach nur ein anderer Name für XMP, so wie ich es bisher bei A-XMP oder AMP mir gedacht hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan und DannyA4
Tanzmusikus schrieb:
Das kann ich so nicht stehen lassen. Gerade in der Anfangszeit von Ryzen (Zen, Zen+) war XMP häufig nicht stabil oder überhaupt möglich. Unter diesen Aspekt sehe ich die neue AMD-eigene RAMP-Technologie als Möglichkeit da endlich einen eigenen gut funktionierenden Standard mit hoher Kompatibilität zu etablieren.



Jep, ich hatte damals einen Phenom II 955 BE, 790GX-Board und eine ATi HD4850 512 MB. :daumen:


Grüße
Ja das waren noch Zeiten. Ich hatte auch ein 790FX Board mit einem Phenom II 965 BE und zwar ATI HD 4890.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Volker
Also mein Ram will nicht per XMP/DOCP geladen werden, gibt immer Blackscreen. Den musste ich letztendlich manuell hinfriemeln. Auf Intel X99 lief das... ist aber auch uralt von 2015 das Kit :D
 
@Faust2011, oh ja die Dragon Plattform 😍 Ich hatte damals das Lian Li PC-P50R Armorsuit "AMD" dazu.
Phenom II X4 965 - Crosshair III Formula - 2 HD 4870X2 (Quad CF funktionierte nie richtig) - OCZ DDR3 1600 AMD Black Edition Ram 😆 (AMD OverDrive - AOD- zertifiziert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Tanzmusikus und Faust2011
Faust2011 schrieb:
Erinnert mich an alte Zeiten, als AMD noch viel mehr anbot

Ich musste sofort an dieses Produkt denken.

https://www.pcgameshardware.de/RAM-...deon-RAM-Update-Stellungnahme-von-AMD-838053/

Interessant, was man vor 10 Jahren damals so glaubte, zu wissen.

"Ehemalige RAM-Spezialisten wie OCZ haben sich aus dem Geschäft wegen der geringen Margen und des hohen Konkurrenzkampfes zurückgezogen. Schon seit Jahren befinden sich die Speicherpreise in freiem Fall und sorgen für Kopfzerbrechen bei den Herstellern."

Samsung sieht das z.B. nicht so ;D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Volker schrieb:
An den nächsten Generationen haben sie ja gut gezeigt, dass es viiiiieeeeeeel besser geht, da gab es 0 Probleme.
Mit nächster Gen ist dann Zen 2 gemeint, nehme ich an.

Ich finde es aber auffällig, dass die hier in der jüngeren Vergangenheit oft geschilderten Probleme mit billigem RAM (Aegis oder Vengeance) fast nur AMD-Systeme betreffen. Das mag an der weiten Verbreitung von AMD im DIY-Bereich in den vergangenen Jahren liegen. Muss es aber nicht.
Klar scheint das hauptsächlich an den Herstellern zu liegen, die scheinbar kaum noch QM betreiben. Aber dennoch scheint Intel weniger anfällig zu sein.

Gefühlt war auch Intel und XMP immer weniger zickig bei RAM-OC.

Deshalb ist es m.E. sehr zu begrüßen, dass AMD hier einen eigenen Standard entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tanzmusikus
Es gibt bedeutend mehr handfeste Infos zu AM5 / Zen4 .. als zB zu Intel Alchemist.

Das ist auch irgendwie kurios.

Zeigt mir aber das Zen4 scheinbar voll "on Track" liegt.
Hoffentlich direkt zu Beginn eine stabile Plattform bietet und dann wieder sehr langlebig sein wird.

Bei den Kollegen munkelt man schon, das der 5800X3D nur als "Special Edition" erscheinen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Immer her mit den neuen Abkürzungen ... Erst gestern suchte wieder jemand mit einer 700€ CPU im Prozessorlimit Rat, da er XMP nicht eingestellt hatte ...

Gefühlt entfernt man sich immer weiter von ab Werk funktionsfähiger Plug and Play Hardware; auch beim Augenmerk auf Abwärme und Verbrauch. Nicht nur bei AMD, denen zweifelsohne ihre lange Pflegepolitik von AM4 hoch anzurechnen ist und nicht ohne Friktion vonstatten gehen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tanzmusikus
Zurück
Oben