Ryzen 7000 grenzen der RAM-Bestückung?

svn7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
50
Guten Morgen ComputerBase.

momentan betreibe ich meinen 7950X mit 2 x 16 GB Trident Z 6000 MHz mit 30 38 38 96.

Ich habe schon öfters gelesen, dass die Ryzen CPUs mit erhöhter Anzahl an Speichermodulen nur noch geringere Geschwindigkeiten unterstützen.

Daher würde ich gerne erfahren, ob hier schon jemand in dieser Hinsicht praktische Erfahrung sammeln konnte?

Konkret würde ich gerne wissen, ob ich meinen 7950X auch mit 4 x 16 GB bei gleicher Geschwindigkeit (6000 MHz CL30) betreiben könnte?

Grüße
Sven
 
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-7950x

2E2A37FF-80ED-49EE-9425-9CB9F13C5005.jpeg


Soweit die offizielle Spec. Beim OC wird’s dementsprechend auch weniger, bzw. schwieriger, da kann dann schon mehr notwendig sein als „nur“ das RAM Profil im BIOS zu aktivieren.

Könnte aber trotzdem funktionieren, mehr Details gibts bestimmt von den nächsten Postern die sowas betreiben und dementsprechend Erfahrung haben oder zumindest die entsprechenden Artikel auf Google finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Alles was über die hier genannten Specs geht kann, muss aber nicht funktionieren. Das hängt von der Güte des Speichercontrollers deiner CPU ab sowie dem RAM und auch das BIOS kann da mitspielen wollen. Es ist also individuell und daher ungenügend mit Werten oder Erfahrungen Anderer zu rechnen.

Du wirst dich da ran tasten oder direkt dein altes Kit verkaufen müssen und ein passendes mit 2 Riegeln anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Millkaa, H3llF15H und 2 andere
svn7 schrieb:
Ich habe schon öfters gelesen, dass die Ryzen CPUs mit erhöhter Anzahl an Speichermodulen nur noch geringere Geschwindigkeiten unterstützen.
Eine Antwort hast Du ja schon bekommen, was AMD höchstoffiziell dazu sagt. Und noch als weitere Info: Das ist nicht nur eine Ryzen-7000 Eigenschaft, sondern das ist bei quasi jeder CPU so. Also das war bereits bei den älteren Ryzen so und auch Intel hat unterschiedliche Specs, je nach Bestückung der RAM-Slots.

Der Hintergrund dazu ist der höhere Verwaltungsaufwand für den Memory-Controller der CPU. Nach dem Motto: Gibts viel zu tun, dann bremst mich das aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Egal ob AMD oder Intel,
betreibt man eine CPU mit DualChannel Speichercontroller mit mehr als zwei Riegeln, also in der Regel vier,
sinkt die maximal erreichbare Geschwindigkeit, weil
1. der Speichercontroller in der CPU dann einfach viel mehr zu tun hat und
2. weil die meisten Mainboards die Arbeitsspeicher Steckplätze nach dem DaisyChain Prinzip anbinden,
das heißt grob gesprochen teilen sich jeweils zwei Steckplätze eine gemeinsame Leitung zur CPU.

Das gilt nicht nur für AMD, sondern genauso auch für Intel. Die Intel Speichercontroller gelten allgemein als gutmütiger.
Wobei ich tatsächlich keine Ahnung habe wie besser/schlechter die Speichercontroller von Raptor Lake und Raphael wirklich sind
im Vergleich zueinander. Beide unterstützen maximal 128GB Arbeitsspeicher. Diese Grenze gibt die CPU vor, nicht das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Zwirbelkatz
1R und 2R steht für Single Rank und Dual Rank. Was seinerseits nicht unbedingt leicht herauszufinden ist, wenn man kaufen möchte.

8 Ranks (4x2R) belasten den Speichercontroller sehr. Das macht eine Übertaktung, die hoher Ramtakt darstellt, schwieriger.

Am besten sind 2x2R auf Slot 2 und 4. Auch für die Geschwindigkeit. Wobei Riegel mit mehr Speichersteinen (32GB pro Riegel etwa) ebenfalls die Last für den Speichercontroller erhöhen.

svn7 schrieb:
Konkret würde ich gerne wissen, ob ich meinen 7950X auch mit 4 x 16 GB bei gleicher Geschwindigkeit (6000 MHz CL30) betreiben könnte?
Um was damit zu bezwecken? In spielen dürften die "3D" deutlich besser sein. Geht es um produktive Prozesse oder sogar ums Geld verdienen, "muss" die Kiste in erster Linie einmal stabil sein.

Zumal jegliches Promille-Übertakten nichts ist im Vergleich zu den hoffentlich erfolgreichen Nachfolgern, die man für AM5 erwarten können dürfte.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Ich werde mir das nochmal in Ruhe überlegen, wie ich jetzt weiter mache.

Danke
 
Zurück
Oben