Wie machst du das denn? Nutzerdaten (Fotos, Dokumente, etc.) welche auch noch über eine Nextclour erreich- und Synchronisierbar sein sollen, da bleibt doch IMHO nur:
VM mit NFS zur Verwaltung der Daten auf dem Blockdevice. Nextcloud mit remote storage Plugin zum Einbinden der nutzerspezifischen Freigaben.
Lokale Rechner können weiterhin NFS nutzen, Handys nutzen Nextcloud.
Wenn ich nun VM-Daten (NVMe am besten wegen IOPS usw.) von Nutzerdaten (Billige SSD, billig im Vergleich zu NVMe und vor allem den zusätzlichen Anschlüssen) und Archivdaten (Billige HDD(s), ältere Filme für schlechte Zeiten - Atomkrieg und alle Streamingdienste sind offline - im Bereich von ein paar TB, deren Verlust i.O. wäre und nur selten drauf zugegriffen wird, vielleicht einfach auf externe HDD und in Schrank packen...?) in Proxmox trennen möchte, wie mache ich das am Geschicktesten?
Werde dann wohl 2x NVMe verwenden, 2x SATA.
Das ASUS 620M-Plus lacht mich sehr an, zusammen mit einem 8600G.
Speicher überlege ich noch, ob lieber 5200 oder doch 6000. Das Brett schafft sogar 7600.
Scheinbar gibt es keine 32er Riegel in 64gb sets mit ECC?
Ich kann natürlich das Alt-System als PBS einrichten... Aber macht das Sinn? Ich habe ich noch ein Uralt-NAS (Arch mit ZFS) bei meinen Eltern stehen, welches ich als Backup-Ziel verwenden kann...