Warum?! Das ist doch völlig unlogisch. Nur weil der 5600/x seit kurzem deutlich günstiger ist? Oder weil die Boards dazu zu teuer sind(dann schreib, dass die Plattformkosten zu hoch sind).mike2105 schrieb:200€ für einen Ryzen 5 7600 ist mir zu teuer.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7000: Drei 65-Watt-CPUs flankieren angeblich drei X3Ds
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7000: Drei 65-Watt-CPUs flankieren angeblich drei X3Ds
CDLABSRadonP...
Commodore
Und nichts anderes habe ich geschrieben: bislang keine Chiplets und daher auch keine SubstratproblemeETI1120 schrieb:Alles, auch die APUs und die RDNA 2 GPUs verwendet Substrate.
Jetzt alles klar?
Genau deshalb glaube ich ja auch nicht daran, dass sich das mittelfristig ändern wird. Ich gehe sogar umgekehrt davon aus, dass mehr Kerne in die Chiplets wandern und das 3D-Stacking intensiver genutzt wird. (unter anderem auch um die Substratprobleme zu entschärfen.Ozmog schrieb:Man sieht doch schon, wie gut die Kommunikation zwischen den Chiplets läuft, sodass ein 7900X/7950X kaum vom insgesamt doppelten L3 bei Spielen profitieren. Selbst der Schritt vom 2 4-Kern-CCX-CCD zu einem 8-Kern CCX-CCD war vorteilhaft bei der Inter-Core Kommunikation. Zwischen den Chiplets ist die Kommunikation da zu schwach, dass man zu sehr verstückeln sollte.
Kenne ich, aber wird sich mit der Zeit legen, wenn AMD dafür zum die L3-Cache-Größe pro Kern im CCD reduzieren können wird.ETI1120 schrieb:Zweitens ist X3D als Standardlösung laut Mike Clark für den Desktop zu teuer. Das hat Mike Clark beim Anandtech Interview gesagt
Ja, AMD setzt insgesamt auch auf vernünftige Abverkaufspreise. Diese sorgen unter anderem auch überhaupt für die sinnvollen Gebrauchtmarktpreise. Bei Intel sind Abverkauf und Gebrauchtmarkt hingegen meistens sehr schwach ausgeprägt...blackiwid schrieb:Naja immerhin haben wir es AMD zu verdanken das wir nicht immer noch bei den 4 kernern von Intel die jedes Jahr 5% schneller werden geblieben sind, sondern sich die Leistung verdoppelt und ver-4-facht hat in weniger Jahren, und auch Intel mal wieder nicht Wucher Preise anbietet.
Also mir ist das deutlich lieber das ich aufm Gebrauchtmarkt fuer 100 Euro ne verdopplung des speeds hab das ich vor 2 jahren gekauft hab als das ich mir fuer 150 Euro neu eine CPU kaufen kann die dann 10% schneller ist.
Northstar2710
Admiral
Man muss aber auch dazu sagen das DDR4 momentan so günstig ist wie noch nie. Aber du bekommst 32Gb RAM DDR5 auch schon ab 150€. Das hatte ich vor 2 Jahren auch für ddr4 bezahlt. Sicher schnellerer Speicher ist teurer. Aber sooo teuer ist es auch nicht mehr.ETI1120 schrieb:Neben den Boards ist vor allem das DDR5 DRAM (noch) ein großes Problem. Die Preise fallen nur langsam.
Ergänzung ()
Irgendwann muss halt mal ein neuer Sockel her. Bei Intel ist es nächstes Jahr wieder der Fall. Und wie lange AM5 wirklich Supported wird steht noch in den Sternen. Und zwischendurch sah es es mit AM4 Boards auch nicht immer so rosig aus. Offiziell.Frankieboy schrieb:Mit allen negativen Begleiterscheinungen... zumindest sehe ich das so.
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap
Commodore
Ich denke die werden nicht kommen. Die wollen Grafikkarten verkaufen. Wenn da eine APU mit 65W TDP (also 80W) kommt, hat der Grafikkern sicherlich schon 30-40W, was einer RX 6400 oder GTX 1650 gleicht. Damit kann man selbst moderne Spiele mit FSR locker noch auf 1080p mit 40-60fps in mittlerer Einstellung zocken. Reicht Vielen. Man braucht weniger Grafikkarten und damit geht Geld flöten. Wer es kompakt will, soll dann ein Mini PC kaufen, welche potente IGPUs haben und schön teuer sind. Hier kann man schon sehen, was die schaffen. Jetzt stellt euch mal doppelte Leistung für den Desktop vor. Ich hoffe ich irre mich und habe Unrecht. Aber die Entwicklung in letzter Zeit geht in der Richtung. Ich wünschte mir schon ein R7 7600G mit 20CUs. Ich denke, es bleibt bei 2 CUs.Tenferenzu schrieb:Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass auch größere APUs zur CES kommen?
BTT:
Endlich kommen die guten Prozessoren für ein leisen, stromsparenden PC. Der R7 7700 ist lecker mit 8x3,6Ghz und bist 5,3Ghz bei 65W TDP (80-90W). Wie ist das mit einer RX6400? Weil alle CPUs haben ja eine kleine Grafikeinheit. Die Karten sind ja für solche Prozessoren (mobile) bestimmt. Kann man dann endlich Videos aufnehmen und bearbeiten?
Zur Frage: Ja, die X-Versionen kann man doch drosseln. Ja, kann man aber sie brauchen im Leerlauf deutlich mehr Strom und sind ineffizienter. Ich komme mit mein 5600G nicht unter 6W. Mein Laptop kommt auf 0,8W. Auf 15W hat der 5600G keine Chance gegen ein 5600U.
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Commodore
Ergibt sachlich gesehen aber keinen Sinn. AMD bleibt der Strategie doch gerade damit treu, indem die NEUE Plattform wieder auf viele Jahre hin ausgelegt ist. Gibt auch offizielle Statements dazu:Frankieboy schrieb:AMD hatte lange Jahre die Beständigkeit einer Plattform als Markenzeichen. Wer ein AMD-Motherboard hatte, wusste, dass es lange mit Prozessoren und Speicher versorgt werden würde.
Von dieser Politik hat sich AMD abgewandt. Neuer Prozessor bedeutet nun neue Plattform - analog zu Intel. Damit ist der Markenkern von AMD Geschichte. Mit allen negativen Begleiterscheinungen...
https://www.pcgamer.com/amd-am5-support-thru-2025/
Von daher rettet auch dieser Einwurf dein Posting nicht. Meinungsfreiheit deckt so etwas nicht. Meinungsfreiheit schließt nicht ein, argumentativen Blödsinn zu verkaufen.Frankieboy schrieb:zumindest sehe ich das so.
Vincy
Commander
CruellaDE schrieb:Wahrscheinlich fallen die Meisten (inklusive mir) aus allen Wolken, wenn AMD die Preise der X3D Modelle bekannt gibt. Und dann wird doch zu günstigeren X-Modellen gegriffen 😅
@Neodar und wo liegt da nun dein Bedarf an eine Ryzen 7000er CPU bzw. dem AM5
Meine verbaute CPU hat zu keinem Zeitpunkt je unter 400€ gekostet
Vielleicht solltest du meine Beiträge dann korrekt zitieren?be_myself schrieb:Meine CPU aus der Signatur hat letztes Jahr, als ich mir meinen PC zusammengebaut habe, über 200,- Euro gekostet.
Meine verbaute CPU hat zu keinem Zeitpunkt je unter 400€ gekostet
ModellbahnerTT
Banned
Schade das die APUs nicht mit dabei sind.
mgutt
Commander
Mit einer iGPU, die einfach noch mal doppelt so stark wie beim 5000G ist 🙏😅Manfred W. schrieb:Und wo bleibt eigentlich Ryzen 6000G?
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
naja... von Zen 2 auf 4 haste schon etwas mehr als 10% Mehrleistung. Kannst eher von ca. 50% mehr ausgehen.Arzuriel schrieb:Ich bin anscheinend mit meinem 3700X glücklich und brauche keine 10% mehr Leistung für 500-600€ ohne Board, Speicher und und co. zu kaufen .....
Ergänzung ()
Hab gelesen, dass die iGPU der Zen4 CPUs (RNDA3) soll auf dem Niveau einer Geforce 1050 Ti liegen, was schon verdammt veeindruckend wäre.mgutt schrieb:Mit einer iGPU, die einfach noch mal doppelt so stark wie beim 5000G ist 🙏😅
GM206
Banned
Ich frag mich bei vielen Dingen für was?
Im Heim Server steckt jetzt ein 10700F um 184€ wegen dem live transcoding,
Im Spiele PC ein i3 10105F und bisher ist immer noch die GPU der Flaschenhals.
Ich hatte die letzten 2 Tage leihweise eine 3060TI und selbst damit war auf Medium - High immer die GPU der Flaschenhals. Sicher es gibt so Ausnahmen wie Echzeit Strategie, da ich sowas aber nicht spiele lässt mich sowas kalt. Wenn mir mein I3 zu wenig wird kauf ich eben einen 11400F um 130€.
Wenn mir auch das zuwenig ist dann einen 11700F um 250€,
es gibt für mich aber keinen einzigen Grund auf Sockel 1700 oder AM5 zu gehen,
um die investition von 250€ eines 11700F bekomme ich selbst bei 1700 nur einen I3 mit DDR4 Board.
Von AM5 brauchen wir gar nicht zu reden wo das Einsteigerboard alleine 180€ kostet, + DDR5 RAM.
SoC System mit Ryzen 6000G ca. 500€, Lowprofile 1650 190€ die gut 20% schneller als eine 1050TI ist.
Im Heim Server steckt jetzt ein 10700F um 184€ wegen dem live transcoding,
Im Spiele PC ein i3 10105F und bisher ist immer noch die GPU der Flaschenhals.
Ich hatte die letzten 2 Tage leihweise eine 3060TI und selbst damit war auf Medium - High immer die GPU der Flaschenhals. Sicher es gibt so Ausnahmen wie Echzeit Strategie, da ich sowas aber nicht spiele lässt mich sowas kalt. Wenn mir mein I3 zu wenig wird kauf ich eben einen 11400F um 130€.
Wenn mir auch das zuwenig ist dann einen 11700F um 250€,
es gibt für mich aber keinen einzigen Grund auf Sockel 1700 oder AM5 zu gehen,
um die investition von 250€ eines 11700F bekomme ich selbst bei 1700 nur einen I3 mit DDR4 Board.
Von AM5 brauchen wir gar nicht zu reden wo das Einsteigerboard alleine 180€ kostet, + DDR5 RAM.
Ergänzung ()
Nicht zu diesem Preis,UrlaubMitStalin schrieb:Hab gelesen, dass die iGPU der Zen4 CPUs (RNDA3) soll auf dem Niveau einer Geforce 1050 Ti liegen, was schon verdammt veeindruckend wäre.
SoC System mit Ryzen 6000G ca. 500€, Lowprofile 1650 190€ die gut 20% schneller als eine 1050TI ist.
Zuletzt bearbeitet:
H
HierGibtsNichts
Gast
Der Grund ist ja bekannt langfristige teils jahrelange (oft Jahrzehnte) Verträge durch/mit der Konkurrenz an die sich gebunden wurde.Hutzeliger schrieb:Sehe ich auch als eines der vielen Probleme von AMD.
Außerhalb unserer Bubble spielt AMD eine untergeordnete Rolle.
Egal was wir hier (geschäftlich-große Menge-Support) kaufen wollen, was wir ausschreiben.
Es gibt keine attraktiven AMD Angebote.
(zu Beginn der Corona Pandemie haben wir 500 Arbeitsplätze auf Mobil umgestellt, da existiert AMD gar nicht im geschäftlichen Umfeld)
Angeboten und lieferbar ist nur einer.
Das betrifft alle großen OEM´s.
Alles Intel.
Das was der Gamer und wir Enthusiasten denken oder wünschen hat in der realen Welt, dem Massenmarkt absolut keine Relevanz.
Easy1991
Lt. Commander
Der ryzen 5600x ist bei mindfactory die beliebteste CPU und das liegt mit am Preis7hyrael schrieb:Ich kenne niemand der beim PC-Neubau eine u200€ CPU verbaut.
Und OEMs werden nochmal ganz andere Preise bekommen, wenn wir von Komplettsystemen reden, was ggü. dem Selbstbau-Markt eh der wahre Massenmarkt ist.
Wieso behauptest Du einen solchen Blödsinn?Frankieboy schrieb:AMD hatte lange Jahre die Beständigkeit einer Plattform als Markenzeichen. Wer ein AMD-Motherboard hatte, wusste, dass es lange mit Prozessoren und Speicher versorgt werden würde.
Von dieser Politik hat sich AMD abgewandt. Neuer Prozessor bedeutet nun neue Plattform - analog zu Intel.
AMD hat bei der Vorstellung von Zen 4 und AM5 AMD hat für AM5 Support bis 2025+ angekündigt. Also mindestens bis Zen 6.
Die langsamsten RAMs.Northstar2710 schrieb:Man muss aber auch dazu sagen das DDR4 momentan so günstig ist wie noch nie. Aber du bekommst 32Gb RAM DDR5 auch schon ab 150€.
Aber man vergleicht nun Mal momentan mit DDR4, und fällt auf dass DDR4 SDRAM viel weniger als DDR5 SDRAM kosten. Und wenn man im jeweiligen Sweetspot der Plattformen vergleicht, ist es auch eine heftige Differenz.
Aber ganz ehrlich, was mich ganz gewaltig nervt ist, dass der Plattformwechsel so ziemlich halbgar ist.
- Am DDR5-RAM führt kein Weg vorbei. Nur das Timing passt nicht. Das Pech war, dass die Serverplattformen nach hinten verschoben wurden. Spätestens wenn die Anzahl der Kerne erhöht wird die höhere Bandbreite gebraucht. Aber schon bei der Phoenix APU führt kein Weg daran vorbei.
- PCIe 5.0 bringt nur höhere Kosten. Grafikkarten unterstützen es nicht. Bei SSD wird es auf dem PC wenig bringen. An der einzigen Stelle wo PCIe 5.0 was bringen würde, bei der Anbindung der beiden Chipsätze im X670E wird PCIe 4.0 verwendet.
- Dass der Chipsatz kein USB4 hat, kann ich nachvollziehen. Dass die CPU kein USB4 hat nicht. Ich bin nur gespannt was auf den aktuellen AM5-Boards mit dem USB4 Host von Phoenix Point passiert.
Alesis
Lt. Commander
Ryzen 5 5500 100€rony12 schrieb:Es gibt drei magische Grenzen für den Massenmarkt...
Unter 200€
unter 150€
unter 100€
in diesem Marktsegment wird nix bedient :/
Ryzen 5 5600 139€
Ryzen 5600G 134€
Ryzen 5700G 180€
Ryzen 7 5700X 205€
Bevor ich geantwortet habe, habe ich mir die Preise angeschaut. Du auch?
Northstar2710
Admiral
Die igpu auf rdna3 mit 12cu könnte sogar etwas da drüber liegen. Es kommt hier ganz aufs Spiel an. Ein 5900hs mit rdna2 igpu 12cu ist schon in dem Bereich und in manchen spielen schneller als eine 1050ti die ja mit 4gb RAM auch wieder eingeschränkt ist https://www.computerbase.de/2022-09...0u-amd-ryzen-6000/#abschnitt_spielebenchmarksUrlaubMitStalin schrieb:Hab gelesen, dass die iGPU der Zen4 CPUs (RNDA3) soll auf dem Niveau einer Geforce 1050 Ti liegen, was schon verdammt veeindruckend wäre.
Also ich weiß ja nicht in welcher Größenordnung ihr bestellt aber bei uns ist es so dass die AMD sowohl im Server als auch im Notebookbereich nicht nur besser lieferbar sind sondern auch billiger. bei Notebooks reden wir gleich von einer Größenordnung von über 100 Euro Netto.Hutzeliger schrieb:Sehe ich auch als eines der vielen Probleme von AMD.
Außerhalb unserer Bubble spielt AMD eine untergeordnete Rolle.
Egal was wir hier (geschäftlich-große Menge-Support) kaufen wollen, was wir ausschreiben.
Es gibt keine attraktiven AMD Angebote.
(zu Beginn der Corona Pandemie haben wir 500 Arbeitsplätze auf Mobil umgestellt, da existiert AMD gar nicht im geschäftlichen Umfeld)
Angeboten und lieferbar ist nur einer.
Das betrifft alle großen OEM´s.
Alles Intel.
und gerade die aktuellen Notebookprozessoren von Intel sind ein Witz mit ihren Effizienzkernen. bei unseren Tests mit in etwa der selben Konfig gabs für AMD wesentlich mehr Leistung gepaart mit rund 2h mehr Akkulaufzeit. Die Angebote sind also sehr wohl da. auch für Firmen. nur bisher war es aufgrund der Unflexibilität der Entscheider in größeren Firmen eher mau mit der Nachfrage.
Bei den Servern ist es sogar noch besser weil du dir dezent einen ganzen Server sparst wennst einen AMD nimmst. In Zeiten wie diesen kein unerhebliches Entscheidungskriterium.
SonyFriend
Lt. Commander
Das kommt doch auf den Anwendungsfall an.
Manche Anwendungen und Games profitieren vom hohen Grundtakt (4,5 GHz beim 7700x) und manche von der Anzahl der Kerne (12/24 im 7900).
Warum wohl ist ein 5600x oder 5600 non-x so erfolgreich?
Manche Anwendungen und Games profitieren vom hohen Grundtakt (4,5 GHz beim 7700x) und manche von der Anzahl der Kerne (12/24 im 7900).
Warum wohl ist ein 5600x oder 5600 non-x so erfolgreich?