News AMD Ryzen 7000: Drei 65-Watt-CPUs flankieren angeblich drei X3Ds

Manfred W. schrieb:
Und wo bleibt eigentlich Ryzen 6000G?
Wenn dann eher eine 7xxxG APU (Phoenix), die 6000G APU wird im Desktop nicht erscheinen.

Balikon schrieb:
Da gehen AMD echt Anteile flöten.
Anteile im Vergleich zu welcher sonstigen Strategie? Auf Basis der bestehenden Produkte fällt mir keine Preisstrategie ein, die signifikant größere Anteile zur Folge haben kann. AMD muss sich mehr Wafer bei TSMC sichern, ansonsten können sie keine höhere Anteile erringen. Mehr als jeden gefertigten Chip zu verkaufen ist nicht möglich.

@CDLABSRadonP...
mehr Anteile ist immer gut. Aber ist ja nicht so, dass man alle Kontigente von Zen4 aus den Lagern geballert hat weil die Kunden den Laden einrennen. Viel mehr liegt das Zeug wie Blei rum.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es geht doch gerade darum, dass sich AMD dagegen entschieden hat, attraktive Einstiegs-CPUs vorzustellen. Sie wollen den Massenmarkt preislich nach oben verschieben.
Diese Rolle hat Zen 3.

Was willst Du auf einer Plattform mit teuren Boards und teurem RAM mit einer Billig-CPU?

CDLABSRadonP... schrieb:
AMD büßt die Anteile im Notebookmarkt in erster Linie ein, weil sie nicht liefern können.
Und wieso sollte AMD nicht liefern können? Der 7 nm Prozess hat freie Kapazitäten und das Substratproblem hat AMD auch gelöst.

Aus dem Quartals Call für Q3:
"Our third-quarter revenue and gross margin came in below our expectations due to softening PC demand and substantial inventory reduction actions across the PC supply chain."​

Im Klartext: Die OEMs haben zu hohe Lagerbestände und haben deshalb neue Bestellungen von CPUs stark reduziert.

AMD hat im 2. Quartal noch Dusel gehabt und weiter zugelegt, aber Intel hatte es damals schon erwischt. Im dritten Quartal hat es AMD deshalb doppelt erwischt, während sich bei Intel keine weitere Verschlechterung ergeben hat.

Und das hat sich das ganze Jahr 2022 schon angekündigt. Notrebooks mitAlder Lake und Rembrandt waren dieses Jahr verspätet, weil der Notebookabsatz eingebrochen war und die Vorgängermodelle noch die Vertriebskanäle verstopften.

• Gefällt mir
Reaktionen: amdfanuwe und 3v0lut!0n
Aha 65W - welcome my new baby! Sobald die Dinger draußen und zu vernünftigen Preisen verfügbar sind, wird der 6700K in Rente geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever
CDLABSRadonP... schrieb:
AMD muss sich mehr Wafer bei TSMC sichern, ansonsten können sie keine höhere Anteile erringen. Mehr als jeden gefertigten Chip zu verkaufen ist nicht möglich.
Die Wafer bei TSMC waren bei AMD nicht das Problem. Es waren die Substrate. Die kleinen "Leiterplatte" auf denen die Chiplets plaziert werden.

Die 7 nm Wafer sind aktuell garantiert nicht das Problem weil die Fertigung nicht auisgelastet ist. Und auch bei 5 nm wird es IMO für AMD keine Probleme ausreichend Wafer zu bekommen.

PietVanOwl schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt. Eigentlich reicht mein 5800X noch aus aber bei einem 7900X3D könnte ich echt schwach werden. :D Hauptsache die Community redet mir am Release Tag einen Impulsivkauf aus. 😂
Piet, bist du dir sicher, dass dein 5800X noch reicht? AM4 ist EOL. Stell dir mal den 7900X3D vor, wie er mit DDR5 zusammen werkelt... ein Traum! Ääähm, ich gönne mir selber einen 🙃.

Aber warte einen oder zwei Tage, nach release, dann ist es ja kein Impulskauf mehr. (Argumentation von meiner Frau, nach dem sie ein tolles Abendkleid gesehen hatte... 3 Tage später wars im Kleiderschrank 😉)

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und PietVanOwl
Da AM4 Tot ist , die 5xxxG auch nicht wirklich günstig, feht irgendwie die FM Plattform.
Günstige Boards und gute APU's. AM5 ist zu teuer um Athlons zu liefern. Bei AM4 gab es auch kaum welche. Zu Celeron/ Pentium ( ja heißen jetzt dann anderster) gibt es nichts 🤷
Ryzen, schön und gut, aber die ryzen nix, im Low Budget. Wo sind die Athlon G, der Gedore, E-3xx, oder ähnliches? Es kauft keiner ein 300+ MB, für ne 50€ APU. DDR5, spielt da keine Rolle. Wenn der RAM die GPU, schneller macht, greifen viele gerne zu schnellem RAM, ansonsten, gibt es auch günstigen DDR5, mit dementsprechenden CL.
Ich fand es vorher besser🤷
Zumal, auch AM4 Boards, nicht gerade billig sind, wenn man neu kaufen will. 🤦

Affenzahn schrieb:
Hier, ich.
R5 5600, weil das auf 4k keinen nennenswerten Unterschied zu fetten 105+W 16-Kernern macht.
Hat aber mal eben 100€ gespart, die in der GraKa besser aufgehoben waren.

Schön dass es doch noch 65W CPUs geben wird. Ich hatte schon Sorge der CPU Markt macht die selbe Entwicklung wie der GPU Markt: Alles mit der Brechstange nach oben prügeln, Hauptsache der Balken wächst.
Ich hatte sogar auf meinem System aus der Sig kurzzeitig noch den R5 3600 drin, bevor die Wakü drauf kam.

Aus dem Text schreit es förmlich, dass sich amd überwiegend selbst Konkurrenz macht. Aber am Ende wirds für den Konsumenten weiter die Preise senken, so also immer her damit :)

Silencium schrieb:
Aha 65W - welcome my new baby! Sobald die Dinger draußen und zu vernünftigen Preisen verfügbar sind, wird der 6700K in Rente geschickt.
Dito, hier ein i5-6500 gepaart mit einer R9 290.... so langsam darf das System in Rente.
Wenn nächstes Jahr ein 7600 im Sweetspot von 200€ kommt, kann ich endlich auch mal wieder auf ein neues System umsteigen.

Northstar2710 schrieb:
Glaube nicht das dieser noch kommt. 7000 mobile kommt im Januar und man munkelt das zum Sommer die 7000g Apus kommen sollen.
'G' dürfte dann ein Zen4 werden ?!

Vielleicht auch ein 3D CPU-Chiplet plus zwei gestapelte DIE's mit RDNA3, die zusätzlich sich per 3D Cache versorgen? Das ganze als 65W plus 2* 50W zu 165-170W ?
Die Basivariante ohne Stapelung und Infinity-Cache, also nur 65-55W + 40-50 Watt im Kombi?

AMD benötigt eine performante APU, die in die Mitteklasse vorstösst, damit die OEM's die Dual-Channel DDR5 auch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
7hyrael schrieb:
Ich kenne niemand der beim PC-Neubau eine u200€ CPU verbaut.
Ich dafür umso mehr. Nicht jeder ist Gamig Enthusiast und baut sich nen 8 Kerner oder größer in den Rechner.

Für Otto Normal Nutzer (und selbst für Gaming) reicht bspw. ein R5 5600 locker aus. Derzeit für nur 139€ zu haben.
Hat man keinerlei Gaming Ambitionen, sondern will nur einen flotten Arbeits-PC, bekommt man den 5600G bereits für 129€ und kann damit glücklich werden.

Und es wird verdammt Zeit, dass AMD sein Portfolio der 7000er Ryzen dementsprechend nach unten hin erweitert und man nicht nur die Wahl zwischen teuer und extra teuer hat.
Laut AMD ist ja das Chiplet Design gerade für diese einfache Skalierung der CPU Kerne besonders prädestiniert. Also sollten sie davon tunlichst auch Gebrauch machen um eben auch den Bereich der preissensitiven Kunden anzusprechen und dieses Feld nicht gänzlich Intel überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Col. Jessep und Teeschlürfer
ETI1120 schrieb:
Die Wafer bei TSMC waren bei AMD nicht das Problem. Es waren die Substrate. Die kleinen "Leiterplatte" auf denen die Chiplets plaziert werden.
Es ging aber gerade um die Notebook-APUs und diese haben bislang keine Chiplets und daher auch keine Substratprobleme.
Neodar schrieb:
Laut AMD ist ja das Chiplet Design gerade für diese einfache Skalierung der CPU Kerne besonders prädestiniert. Also sollten sie davon tunlichst auch Gebrauch machen um eben auch den Bereich der preissensitiven Kunden anzusprechen und dieses Feld nicht gänzlich Intel überlassen.
Für die Skalierung nach oben, nicht nach unten. Und solange AMD bei der Aufteilung in IO-DIE und CCDs bleibt, wird das auch so bleiben. Erst wenn es jemanden gelingen sollte, wenige Kerne abzuspalten, kann sich das auch für kleinere CPUs lohnen. (heutiger Stand als Basis, sehr extrem formuliert: Statt eines CCD acht DIEs mit jeweils einem Kern und ein DIE mit dem L3-Cache)

Zuletzt bearbeitet: (Ausdetailliert)
Geilomat. Wenn endlich "neue" X3D kommen, wird der 5800X3D noch günstiger werden.

Ich brauch den nicht, aber vielleicht kann man ja ein bissel damit rumblödeln. Mal schauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever
ETI1120 schrieb:
Und wieso sollte AMD nicht liefern können?
Das ist eine sehr gute Frage. Allerdings sind stand jetzt die Zen3+ basierten Systeme bei keinem Systemhaus in unter 7 Monaten Wartezeit lieferbar. Gerade ist z.B. kein einziges aktuelles AMD Thinkpad bei Geizhals als Lieferbar gelistet. Irgendwo harkt es.

CDLABSRadonP... schrieb:
Und das hat Konzept. Seitdem AMD Chiplets für die Mainstreamprozessoren nutzt, sprich seit Matisse, versucht AMD das Massenmarkt-Preisspektrum nach oben zu verschieben.

Naja immerhin haben wir es AMD zu verdanken das wir nicht immer noch bei den 4 kernern von Intel die jedes Jahr 5% schneller werden geblieben sind, sondern sich die Leistung verdoppelt und ver-4-facht hat in weniger Jahren, und auch Intel mal wieder nicht Wucher Preise anbietet.

Also mir ist das deutlich lieber das ich aufm Gebrauchtmarkt fuer 100 Euro ne verdopplung des speeds hab das ich vor 2 jahren gekauft hab als das ich mir fuer 150 Euro neu eine CPU kaufen kann die dann 10% schneller ist.

Gerade Gaming finde ich es relativ unpassend da wegen CPU Preisen zu jammern um ne GPU sich leisten zu koennen die 1-2 Jahr alte 6-8 kerner ans Limit bringt muss man ja mindestens zumindest neu 1000 Euro blechen, wenn man das Geld hat kann man sich ja auch fuer 300 Euro ne CPU kaufen, wenn nicht braucht man auch keine aktuelle Generation an CPU.

Neodar schrieb:
Für Otto Normal Nutzer (und selbst für Gaming) reicht bspw. ein R5 5600 locker aus. Derzeit für nur 139€ zu haben.
Hat man keinerlei Gaming Ambitionen, sondern will nur einen flotten Arbeits-PC, bekommt man den 5600G bereits für 129€ und kann damit glücklich werden.

Und es wird verdammt Zeit, dass AMD sein Portfolio der 7000er Ryzen dementsprechend nach unten hin erweitert und man nicht nur die Wahl zwischen teuer und extra teuer hat.
Ursprünglich war ja wohl mal der Zen3 Desktop Rembrand angedacht, aber wegen hohen Preisen für DDR5 und Boards dann verworfen worden ?!
Darunter wäre ein erweiterter I/O Chip denkbar, der Quad-Zen3 mit nur 4 MB - L3 bekäme.
Das wäre dann ein Ryzen 3 Einsteiger, dazu Basis für Athlon 2/4 und später 4/4.

Der Zen4 ist einfach zu performant um nur simple Arbeitzsplatz - PC's zu bedienen.

RKCPU schrieb:
Die Basivariante ohne Stapelung und Infinity-Cache, also nur 65-55W + 40-50 Watt im Kombi?
Infinity Cache soll nicht bei den mobilen CPUs integriert werden. Somit auch nicht bei den Desktop Varianten. Auch sind wohl maximal 12cu geplant. Genauso wie maximal 8kerne. In wie weit sich rdna3 von rdna 2 absetzt, werden wir im Januar/Februar sehen wenn die neuen mobil apus kommen und ein Vergleich mit dem 6800u möglich ist.

Zumindest ist bei mir ein System für meinen Junior geplant, um meine alte HD7950+Xeon 1275L zu ersetzen.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Der Zen4 ist einfach zu performant um nur simple Arbeitzsplatz - PC's zu bedienen.
Es gibt ja noch zen4(c) mit weniger Caches.
Mal gespannt was AMD für Kombinationen raushaut.
2023 wird interessant.

Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Es gibt drei magische Grenzen für den Massenmarkt...

Unter 200€
unter 150€
unter 100€

in diesem Marktsegment wird nix bedient :/
Das ist aber auch ein Segment in dem man nichts neues erwarten sollte, in den Preisbereich kann man sich auch mit den Vorgänger Generationen zufrieden geben. Für nen Office System reichen die auch noch.

Zurück
Oben