Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7000: Drei 65-Watt-CPUs flankieren angeblich drei X3Ds
Und das hat Konzept. Seitdem AMD Chiplets für die Mainstreamprozessoren nutzt, sprich seit Matisse, versucht AMD das Massenmarkt-Preisspektrum nach oben zu verschieben.
Der 7600 mit dem Basistakt würde mir auch gefallen. Bloß würde der, wenn es stimmt, so 250€ und mehr kosten. Dann noch die AMD5 Plattform und wir sind schnell mal ,,viel zu teuer, nur um in FullHD zu zocken". Und wozu auch?
Es gibt schon viel billigere Prozzis+ Plattformen, die deutlich billiger sind.
Es ist zwar schön und interessant, im Hardware Bereich die Tests zu lesen. Aber so richtig brauchen? Naja.
Mein 7900X läuft mit -30 Allcore Curved Optimized und 65W Eco Mode. Beim Zocken nimmt der sich 48-52W und ist dabei brutal schnell. Da ist ein 3700X um Welten ineffizienter.
Derzeit nur Mobile "Rembrandt". Evtl später als "Restbestände" evtl auch Desktop. Eher unwahrscheinlich, weil dann schon die 7000 APU series kommen, darunter evtl auch einige "Rembrandts". Für AMD hat der Mobile Sektor oberste Priorität. Zudem hat Raphael auch eine kleine iGPU.
Naja…von einem „brachialen“ Unterschied zu sprechen bei einem 5800X/5800X3D ist schon bissel drüber. Es kommt schon sehr auf das Spiel an. Und schlussendlich, flüssiger als flüssig laufen, sieht man auch nicht, wenn kein Counter läuft. Und sollte man mit dem Rechner nicht nur zocken, sondern arbeiten, ist er eben nicht mehr ganz so attraktiv.
Ich werde mir den 5800X3D vielleicht einfach fürs Regal kaufen. Er ist ja der Erste seiner Art, vielleicht wird der mal wertvoll. 😂
Mein 7900X läuft mit -30 Allcore Curved Optimized und 65W Eco Mode. Beim Zocken nimmt der sich 48-52W und ist dabei brutal schnell. Da ist ein 3700X um Welten ineffizienter.
Cool, nur hat er die 500€ fürs mainboard und zusätzlich 500€ für die CPU gespart. Und kann seine CPU auch bei unter 65W nutzen und wird im gaming eh keine großen Unterschiede merken, außer bei Full HD oder niedriger.
Ich halte es gar nicht für so unrealistisch, dass so viele neue Produkte kommen:
Es sind ja nur Derivate von den bekannten Produkten, die sich vielleicht nicht so gut verkaufen wie gedacht - also kann ich die produzierte Menge umparametrieren (65w) oder weiter veredeln (x3d) und bekomme meine Stückzahlen so über produktdiversifizierung besser abgesetzt.
Bei den allgemeinen Preisen heute auch schwerer möglich, aber der 1600X war meine erste CPU über 200€ überhaupt, davor hab ich auch immer <200€ für CPU und <100€ für Boards ausgegeben.
Und auch bei Zen1 hätte man nur etwas warten müssen und hätte den 1600 für <200€ bekommen
So hat Anfang Mai 2018 eine attraktive Plattform ausgesehen. RAM war damals leider gerade ziemlich teuer. Aber auf dem Mainboard und RAM läuft heute noch ein 5800X mit RTX 3080.
Was AMD zur Zeit mit AM5 abliefert finde ich abwechselnd peinlich und traurig...