News AMD Ryzen 7000: Drei 65-Watt-CPUs flankieren angeblich drei X3Ds

rony12 schrieb:
Es gibt drei magische Grenzen für den Massenmarkt...

Unter 200€
unter 150€
unter 100€

in diesem Marktsegment wird nix bedient :/
Und das hat Konzept. Seitdem AMD Chiplets für die Mainstreamprozessoren nutzt, sprich seit Matisse, versucht AMD das Massenmarkt-Preisspektrum nach oben zu verschieben.

Bin mal gespannt auf die Leistung und Preis.....

Der 7600 mit dem Basistakt würde mir auch gefallen. Bloß würde der, wenn es stimmt, so 250€ und mehr kosten. Dann noch die AMD5 Plattform und wir sind schnell mal ,,viel zu teuer, nur um in FullHD zu zocken". Und wozu auch?
Es gibt schon viel billigere Prozzis+ Plattformen, die deutlich billiger sind.
Es ist zwar schön und interessant, im Hardware Bereich die Tests zu lesen. Aber so richtig brauchen? Naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Arzuriel schrieb:
Ich bin anscheinend mit meinem 3700X glücklich und brauche keine 10% mehr Leistung für 500-600€ ohne Board, Speicher und und co. zu kaufen .....

Die Preise und Stromaufnahmen sind einfach nur noch frech.
Wovon redest Du?

Mein 7900X läuft mit -30 Allcore Curved Optimized und 65W Eco Mode. Beim Zocken nimmt der sich 48-52W und ist dabei brutal schnell. Da ist ein 3700X um Welten ineffizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, metallica2006, MiroPoch und 7 andere
Grad nen 5600 für 119€ im Angebot gegen den 1600X im 89€ Board von 2017 getauscht.
Wer den letzten Sch.... braucht soll auch bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, MiroPoch, Öcher Tivoli und 14 andere
Ich glaub auf die 3D ist jeder gespannt - wenn die bei zen4 auch wieder den gleichen Boost bringen wie bei zen3, dann wäre das schon echt brachial :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
So ein nachgeschobener Ryzen 5 7500 für 120€ würde mich schon interessieren. 200€ für einen Ryzen 5 7600 ist mir zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rony12
AMD Ryzen 9 7900 mit 65 Watt, perfekt !! will haben wenn's den auch stimmt 🤤🤤

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und -> m1 <-
Beim 7900 gehe ich stark von 105W aus, ansonsten gibt der Basistakt nicht so viel Sinn. Ist ja immernoxh deutlich reduziert im Vergleich zu 170W

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Neronomicon schrieb:
Mein Intel 12400f brauch nur max 25 Watt im 3D Mark. Gut, den habe ich aber auch kastriert^^.
Dann stell den mal auf 65W und guck mal ob Du damit auch so Werte erreichst ^^.

1670245154002.png

Manfred W. schrieb:
Und wo bleibt eigentlich Ryzen 6000G?
Derzeit nur Mobile "Rembrandt". Evtl später als "Restbestände" evtl auch Desktop. Eher unwahrscheinlich, weil dann schon die 7000 APU series kommen, darunter evtl auch einige "Rembrandts". Für AMD hat der Mobile Sektor oberste Priorität. Zudem hat Raphael auch eine kleine iGPU.;)

https://appuals.com/ryzen-7000-leaks

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Naja…von einem „brachialen“ Unterschied zu sprechen bei einem 5800X/5800X3D ist schon bissel drüber. Es kommt schon sehr auf das Spiel an. Und schlussendlich, flüssiger als flüssig laufen, sieht man auch nicht, wenn kein Counter läuft. Und sollte man mit dem Rechner nicht nur zocken, sondern arbeiten, ist er eben nicht mehr ganz so attraktiv.

Ich werde mir den 5800X3D vielleicht einfach fürs Regal kaufen. Er ist ja der Erste seiner Art, vielleicht wird der mal wertvoll. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
amdfanuwe schrieb:
Grad nen 5600 für 119€ im Angebot gegen den 1600X im 89€ Board von 2017 getauscht.
Wer den letzten Sch.... braucht soll auch bezahlen.
Ja, Wahnsinn wenn man bedenkt dass vor nicht Mal einen Jahr der Einstieg bei Zen3 noch über 300€ gekostet hat.

t3chn0 schrieb:
Wovon redest Du?

Mein 7900X läuft mit -30 Allcore Curved Optimized und 65W Eco Mode. Beim Zocken nimmt der sich 48-52W und ist dabei brutal schnell. Da ist ein 3700X um Welten ineffizienter.
Cool, nur hat er die 500€ fürs mainboard und zusätzlich 500€ für die CPU gespart. Und kann seine CPU auch bei unter 65W nutzen und wird im gaming eh keine großen Unterschiede merken, außer bei Full HD oder niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Ich halte es gar nicht für so unrealistisch, dass so viele neue Produkte kommen:
Es sind ja nur Derivate von den bekannten Produkten, die sich vielleicht nicht so gut verkaufen wie gedacht - also kann ich die produzierte Menge umparametrieren (65w) oder weiter veredeln (x3d) und bekomme meine Stückzahlen so über produktdiversifizierung besser abgesetzt.

Taxxor schrieb:
Bei den allgemeinen Preisen heute auch schwerer möglich, aber der 1600X war meine erste CPU über 200€ überhaupt, davor hab ich auch immer <200€ für CPU und <100€ für Boards ausgegeben.
Und auch bei Zen1 hätte man nur etwas warten müssen und hätte den 1600 für <200€ bekommen

So hat Anfang Mai 2018 eine attraktive Plattform ausgesehen. RAM war damals leider gerade ziemlich teuer. Aber auf dem Mainboard und RAM läuft heute noch ein 5800X mit RTX 3080.

1670245708832.png

Was AMD zur Zeit mit AM5 abliefert finde ich abwechselnd peinlich und traurig...

• Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts, The Azazil, k0n und 4 andere
Zenx_ schrieb:
Und kann seine CPU auch bei unter 65W nutzen und wird im gaming eh keine großen Unterschiede merken, außer bei Full HD oder niedriger.
Mein 5800X limitiert mich auch hin und wieder in 1440p, der 3700X den ich davor hatte, wäre speziell jetzt mit der neuen GPU völlig überfordert

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Marc53844
Ja gut wenn man ne 4090 hat kann man auch von nem 3700x gleich auf den 5800X3D upgraden oder eben gleich AM5, sonst aber limitiert die eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und JohnWickzer
Mhh, man überlasst also den Budgetbereich wieder dem 13100f und 13400.

• Gefällt mir
Reaktionen: LLP1
Zurück
Oben