Ryzen 7700 Tray zu günstig?

tough.stalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
380
Hi,

Frage:
Bei Mindfactory gibt es z.B. folgende Ryzen CPUs:
7600 Boxed für 195€
7600 Tray für 229€

7600X Boxed für 209€
7600X Tray für 207€

7700 Boxed für 290€
7700 Tray für 232€ <------- warum ist der sooo viel günstiger ?

7700X Boxed für 290€
7700X Tray für 312€

ist der 7700 Tray nicht ein no Brainer zu dem Preis?
Ich wollte sowieso einen 7700 oder 7700X (um ihn dann in eco mode zu setzen)
Wäre der 7700 Tray nicht dann die beste Wahl, wenn ich eh einen Kühler kaufen würde?

Gibt es einen Haken, warum der so viel günstiger (fast auf 7600 Tray Preis)?
Glaube Tray zu Boxed war nur ohne Kühler und weniger Garantie?
 
Tray ist nie ein No-Brainer weil das oft auch einfach Rückläufer sind die nicht gut genug waren oder mit denen was auch immer angestellt wurde. Auch ist die Garantie für Tray CPUs in der Regel eingeschränkt.

Der eigentliche No-Brainer ist hier eigentlich der 7700X als Boxed für den selben Preis wie den Non-X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und tollertyp
Ok danke, dann evtl. doch kein Tray, vor allem wenn es Rückläufer sein können.
 
Tray hat keine Garantie, dass das immer rückläufer oder schlechte CPUs sein sollen ist natürlich Käse.
Ich möchte nicht ausschließen dass der ein oder ander Händler da nicht sauber trennt aber normal sind das auch neue unbenutzte CPUs.
Ob du dann 60€ mehr für Garantie und minimal mehr Leistung hinlegst musst du mit dir selber ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Und man darf nie vergessen bei den Preisen: Der Preis bei diesen Produkten haben kaum einen Bezug zu irgendwelchen Herstellungskosten. Sie basieren darauf, was man für das Produkt am Markt verlangen kann - und dabei spielt halt die Nachfrage eine Rolle.

@Stormfirebird: "tray" hat den Ursprung ja meines Wissens nach auch im OEM-Markt, wo ja eh eigene Kühler verbaut werden und die Garantie auf das Gesamtsystem und nicht auf die einzelnen Komponenten gegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
oh Gott, ganz, ganz vielleicht hat jemand meine CPU schonmal nackig gesehen, das geht ja gar nicht! ;)

jetzt mal im Ernst, i.d.R. sind die Tray halt für OEM/Firmenkunden. MF kauft auf dem Weltmarkt ein, was gerade günstig zu bekommen ist. Die "Bestellung" mit den 770ern, die am 4.4. kommen soll, ist vielleicht eine Stornierung bei HP oder Lenovo, die sind jetzt "über" und MF verhökert die. Wenn die nächste Woche weg sind, steigt der Preis evtl. sogar wieder auf/über boxed Niveau.

das mit der Garantie war früher bei Intel mal so, selbst die haben das aber geändert.

und mal ganz ehrlich:
1) wem ist schonmal eine CPU "kaputt gegangen"? Mir in 40 Jahren EINE EINZIGE und das geht voll auf meine Kappe, da habe ich die Dothan Laptop CPU in einem Adapter für Desktopboards regelrecht "verheizt" und damit nahezu jeden (Integer) Benchmark geknackt.

2) wenn das mal passieren sollte, wer hat sich mal die Garantie Bedingungen (Garantie ist NICHT gesetzlich geregelte Gewährleistung, sondern eine rein freiwillige Sache zu den Bedingungen des Herstellers!) genau durch gelesen?!? Da steht z.B. drinnen, dass die CPU niemals übertaktet werden darf. Wie willst du das beweisen? Wenn es hart auf hart kommt, bist du da also voll auf die Kulanz des Herstellers angewiesen. Und der weiß ganz genau wie du, dass eine CPU nicht einfach so kaputt geht...
 
Mojo1987 schrieb:
weil das oft auch einfach Rückläufer sind die nicht gut genug waren oder mit denen was auch immer angestellt wurde.
Wer hat dir so nen Quatsch erzählt?

Tray hat keine Garantie sondern nur Gewährleistung über den Händler, und ich hatte noch nie eine tote Tray CPU.

Die tray Version wird deswegen so günstig gehandelt, weil eine gute Versorgung mit den CPUs gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
kurz mal sachlich

Tray ist tray
b ware ist b ware

was ggfs ein händler aus beidem macht ist was anderes

tray ist im Großhandel unverpackte (ohne bunte retailbox) Ware für Systemintegratoren und oder OEMs. Keine Verpackung keine Aufkleber kein Kühler.
Das haben die alles selbst bzw brauchen das nicht. Werden auf "trays" geliefert und sind "eigentlich" nicht für den Einzelverkauf also retail vorgesehen.

Das es die auch frei gibt ist kein Widerspruch. Bei Abnahme von Stückzahlen sind die auch billiger. Bei Einzelnen gibts es sich nichts.
Auch die "HErstellergrarantie" seitens AMD ist nicht so wie bei Retail weil die Systemintegratoren wie Dell oder ähnliche das selbst machen und Rahmenverträge mit AMD (Den HErstellern haben). Von daher über den Händler/ Systemintegrator. Der bekommt die auch billiger von AMD/INtel

Von daher "sparst" Du Dir im Endkundenbereich nichts weil preisgleich und "weniger" Lieferumfang UND eben die Garantie nicht für Endkunden ausgelegt ist.
 
coxon schrieb:
Wer hat dir so nen Quatsch erzählt?

Natürlich sind nicht alle Tray CPUs Rückläufer sondern einfach nur OEM Ware, aber was glaubst du was mit Boxed CPUs passiert welcher zurück gehen? Nein die werden nicht alle als B-Ware verkauft, das entspricht einfach nicht dem was am Markt passiert, vorallem nicht in Zeiten in welchen Boxed CPUs ohnehin oft ohne Kühler daherkommen.
 
boxed hat halt die eingeschränkte Herstellergarantie für 3 Jahre von AMD, tray "nur" Gewährleistung des Händlers.
Manche boxed-Varianten haben Kühler dabei, die "großen" von AMD ztB aber idR nicht, da werden meistens eh "bessere" externe Kühler verbaut.

Rückläufer als Neuware zu verkaufen ist Betrug.* Dafür gibt's dann die Kategorie B-Ware bzw Outlet.

*€dit: hast Recht, trotzdem sind die "großen" Händler idR so fair, das zu deklarieren und in den entsprechenden Kategorien anzubieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
sNo0k schrieb:
Rückläufer als Neuware zu verkaufen ist Betrug. Dafür gibt's dann die Kategorie B-Ware bzw Outlet.
Das ist schlichtweg falsch, wenn sich das Produkt im neuwertigen Zustand befindet dürften das Händler durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ist richtig.

Vorgehen ist rechtlich zulässig​

Stichwort Recht: Laut Verbraucherzentrale dürfen Online-Shops auch Retouren wieder als Neuware verkaufen - und müssen nicht auf vorherige Reisestrapazen hinweisen. Dies gelte zumindest unter der Bedingung, dass sich die Produkte nach wie vor in einem neuwertigen Zustand befänden.

Trotzdem ist Grundsätzlich erstmal tray tray und b b. Zumindest im Großhandel, wie gesagt, WAS der Endkundenhandel draus macht ist was anderes.
 
Um es mal ganz kurz zu fassen, du kannst die Tray Version ohne bedenken kaufen und der Preis ist in der Tat gut. Alles andere ist auch viel Spekulation. Sollte die CPU nicht so laufen, wie sie sollte, haste eh Rückgaberecht.

tollertyp schrieb:
Sie basieren darauf, was man für das Produkt am Markt verlangen kann - und dabei spielt halt die Nachfrage eine Rolle.
Deswegen sind Tray Versionen oftmals sogar teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tough.stalker und tollertyp
Neben der bereits x-mal geführten Diskussion um Güte, Nutzen und Rechte von Tray:

Was soll denn überhaupt mit dem PC angestellt werden?
 
Wenn Du Deinen Rechner aufrüsten oder ersetzen willst, dann schreib mich doch einfach mal an =).
 
Zwirbelkatz schrieb:
Neben der bereits x-mal geführten Diskussion um Güte, Nutzen und Rechte von Tray:

Was soll denn überhaupt mit dem PC angestellt werden?
Ist zwar offtopic aber:
Der PC in meiner Signatur soll ersetzt werden.
Was damit gemacht werden soll? Zocken, Handbrake und Videoedit (nur Hobby), sind wohl die am meissten genutzten Tätigkeiten, neben surfen, Youtube, Twitch (Multitasking(bin ein Tab Messi)) Gamerecording etc.
Theoretisch wäre ein 7500f/7600 auch schon ein gutes upgrade, aber 2 Kerne mehr finde ich schon nice :), dazu AM5 für evtl. upgrades in Zukunft und besserer Stromverbrauch als Intel wobei sich da ja auch die Geister scheiden, wegen Idle und Verbrauch unter Last :/
 
tough.stalker schrieb:
Ist zwar offtopic aber:
Der PC in meiner Signatur soll ersetzt werden
Naja dann mach es doch in der Kaufberatung zum Topic :) kannst ja mal ein System rund um den 7700 zusammenstellen. Ist zu dem Preis wirklich ne gute Wahl, ist mir letztens auch schon mal ins Auge gefallen.
 
Bei dem 7700 ist in der Tray-Version nicht der ordentliche Kühler dabei (Wert: 30 Euro ca.).

Auch ist keine Garantie vom Hersteller gegebenen.

Beim 7700 in der Boxed Version hat man einen soliden Kühler dabei und volle Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben