Ryzen 7700 Tray zu günstig?

Ich hatte schon Tray CPUs. Das sind ganz normale CPUs für PC Anbieter, die grössere Mengen kaufen und daher mehrere CPUs in einer Kunststoffpalette (=tray) geliefert werden, anstatt wie Endkunden CPUs einzeln verpackt im Karton (=box).
Ein Lüfter ist bei Box nicht zwangsläufig dabei, kommt drauf an.
Ich würde bedenkenlos zugreifen, falls der Preisunterschied so gross ist. Da kann der billigste Lüfter drauf, reicht volkommen aus.

Bei meinem letzten Traykauf, der zugegeben schon eine Weile her ist, kam statt des bestellten Ryzen 5 3400G ein Ryzen 5 Pro 3400G an.
Ich habe ihn verbaut und bin bis heute im HTPC glücklich damit, dass die CPU aber eigentlich nicht in den Endkundenmarkt sollte, ist bei einer Provariante denke ich klar.
Einzig wirklich merkbarer Unterschied ist meine ich die Unterstützung von ECC RAM, das habe ich bisher aber nie gebraucht.

Mojo1987 schrieb:
Tray ist nie ein No-Brainer weil das oft auch einfach Rückläufer sind die nicht gut genug waren oder mit denen was auch immer angestellt wurde.

Das ist Quark, weil die tray-Versionen auch in Großhandel/Distribution verkauft werden, wo es sowas wie "Geschmacksretouren" nicht gibt!
Und auch dort ist der Preisunterschied gerade beim 7700 im Vergleich tray/boxed sehr deutlich! Der Endkundenhandel kann und wird daher diese Differenz weitergeben. ;)

Mickey Mouse schrieb:
und mal ganz ehrlich:
1) wem ist schonmal eine CPU "kaputt gegangen"?

Da gibt es leider ein paar Baureihen, die doch sehr anfällig waren, wie z.B. i7-6700(K), davon habe ich alleine 3-4 Stück liegen, die tot sind. Ausnahmen bestätigen eben die Regel... :D

Pepsi.Cola schrieb:
Bei dem 7700 ist in der Tray-Version nicht der ordentliche Kühler dabei (Wert: 30 Euro ca.).

Auch ist keine Garantie vom Hersteller gegebenen.

Beim 7700X in der Boxed Version hat man einen soliden Kühler dabei und volle Garantie.

Falsch. Während beim 7700 boxed ein Kühler dabei ist, fehlt dieser beim 7700X!

Ich kaufe immer Tray, wenn die Version deutlich günstiger ist als Boxed.
Bis jetzt hatte ich nie Probleme.
In den letzten Jahren war das Preis aber oftmals gleichauf.
Zu Athlon XP Zeiten war das noch ganz anders...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: tough.stalker
habe ich hier gerade echt gelsen das einer meinte tray sind gebrauchte cpus xD naja man hat keine garantie sondern nur gewährleistung und keine verpackung sonst alle gleich. auch neu sind die nicht gebraucht

@John_Wick89:
Muss zugeben, vor vielen vielen Jahren war das bei mir auch eine Information, dass das bei einer Tray-CPU sein kann. Mit "gebraucht" in dem Sinn, dass es sich um einen Rückläufer (Widerruf) handelt. Oft genug wurde früher empfohlen, keine Tray-CPUs zu kaufen, weil das womöglich nicht gut übertaktbare CPUs sein könnten...

Ich würde ja sagen: Wenn ein Händler große Mengen an Tray-CPUs verkauft, hätte ich die Sorge nicht.

Wobei es für mich eigentlich auch keinen Grund gibt, Tray-CPUs zu kaufen - ich habe einmal eine Tray-CPU gekauft, aber die gab es nicht als Retail.

mein 7800x3d ist Tray weil der nur 380 kamm anstatt 449 :) und hole eh immer direkt im laden sowas :) aber wie es ausieht muss ich wohl ein Mainboard online bestellen die haben kein pci 5.0 express mainboard :(
Zum Thema zurück zu kommen also nach meines wissen sind tray eigendlich nur für läden gedacht die pc zsm bauen. und dann ebend 110k bestellen als beispiel. sry habe lrs

Für eine CPU, die vor einem halben Jahr wohl für knapp über 300 Euro zu haben war, ist "nur 380" eine interessante Formulierung.

Und ja, Tray-CPUs sind vor allem für Anbieter von Komplett-Systemen, die
  • eine große Menge an CPUs benötigen
  • keinen unnötigen Verpackungsmüll wollen (und Aufwand beim Auspacken usw)
  • die meist sowieso eigene Kühllüsungen haben und deshalb keinen beigelegten Kühler brauchen

Dennoch muss man nüchtern sagen: Die Möglichkeit, eine Boxed-CPU nach Widerruf als Tray verkauft wird, würde ich nicht ausschließen, ist aber jetzt auch nicht unbedingt wahrscheinlich.

Wobei ich mir gerade beim 7800X3D Gedanken machen würde, warum er kaum als Tray verkauft wird...
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html

du weist doch garnicht wann ich ddie mir geholt habe xD und sry das 380euro für mich nicht viel sind

Zurück
Oben