Ryzen 7700, 7800X3D oder doch 9700X ?

der einzige Punkt der jetzt für nen X3D sprechen würde wäre dass vor allem ein Game demnächst kommen, was vom 3DCache profitieren und worauf ich längere Zeit hängen bleiben würde,

mit nem 7700 für 220€ könnte ich dies sicher noch soweit aussitzen bis der kommende 9800X3D unter 350€ dann fallen würde und schaue mir wie gesagt dann Tests vom neuen Battlefield an, ob dem dann so ist und würde dann sowieso zu diesem upgraden

war ansich ja auch so mit dem letzten Jahr gekauften 7600 der Gedankengang, da aber Leistungsmäßig vor allem in BF2042 net viel an Leistung bei rum kam und der 7700 auch nicht viel günstiger war mit knapp 300€

Ich würde das Release der 9x00 und dannach noch 2/3 Wochen abwarten bis erste verlässliche Infos vorliegen und sich die Preise des Releases etwas eingependelt haben. Es macht doch jetzt keinen Sinn 220€ in einen 7700 zu stecken, wenn du später wesentlich mehr Leistung für zBsp. 300€ mit einem 9700 bekommst. Es stehen eh noch viel zu viele Fragen offen was die 9000er Ryzen angeht.

Ich für meinen Teil handhabe das mittlerweile so: wenn ich etwas haben will, dann kaufe ich mir genau Das! Wenn es mich 150€ mehr kostet, dann ist das halt so. Ich greife nie wieder eine Nummer tiefer ins Regal weil ich für mich in der Vergangenheit gelernt habe, dass ich mit der Nummer kleiner in den meisten Fällen einfach schnell unglücklich war.

Was Helldivers 2 angeht, das Game hat eine richtig miese Engine die mit Takt skaliert. Da es bei deinen anderen Spielen auch so ist, ist der gescheiteste Weg am X3D vorbei, hin zu einem Prozessor ohne X3D. Aber noch mal: warte einfach ab, statt jetzt irgendwas zu kaufen mit dem du später unzufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, Hemul, C64Gamer und eine weitere Person
und vor allem wo ich die nötigen FPS bräuchte, wenn der X3D in Baldurs Gate 3 als Beispiel 40FPS mehr als der 7700 macht bei 120FPS, ich aber für das Game nur 60FPS benötige, joa blub ne, deshalb müsste es schon ein entsprechendes Game sein, wo auch die mehr an Leistung benötigt wird

Dann gibst du dir die Antwort doch schon selbst: X3D ist nicht das was du brauchst.

Ich verstehe die Ungeduld und den Wunsch aufs Upgrade, aber so kurz vor einer neuen CPU Generation etwas kaufen zu wollen, mit dem Wissen, dass 2-3 Wochen nach Release die Preise sich auch wieder einpendeln, ist mindestens etwas fragwürdig.

Frage mich das gleiche auch immer wieder, seit Generationen.

Die Info dass der neue 9800x3d nicht mehr schlechter getaktet und dazu noch OC fähig sein soll, macht es irgendwie auch nicht besser. Daher warte ich nun noch den Release und die Tests ab und verschiebe die Entscheidung nochmals.
Aber der Preis wird knackig sein.

Halte den 7700 tray auch für sehr verlockend, vor allem falls die Preise durch die neue Gen noch weiter fallen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Javeran schrieb:
Halte den 7700 tray auch für sehr verlockend
Wäre er wirklich nur dann, wenn die 9000er schon am Markt wären - sind sie aber nicht. Alle Diskussionen um das Thema sind mit der derzeitigen Datenbasis atm rein subjektiv bis spekulativ. Ich treffe doch keine Entscheidung über ein Produkt wenn es nicht mal am Markt ist und keiner was dazu sagen kann.

@Lucky#Slevin200 Und? Du kannst dir nicht mal eine Signatur leisten, lass den Mann gehen! 😝;)

Nimm X3D Cache, dann hast du länger Ruhe, für Spieler genau das Richtige.
Dann kannst du dir auch das ganze Gefrickel mit dem RAM sparen.
5600er CL28 RAM @Stock käme dem Idle Verbrauch zu Gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, mrcoconut und Verak Drezzt
@coxon wenn der 9700X auf selbigen Niveau vom Preis des 7800X3D liegt und er auch gerade mal 20% schneller ist, ist der 7700 trotz alledem top für 220€, wenn der 9700X bei 300€ liegt wäre es vom P/L Verhältnis schon um einiges besser
Ergänzung ()

@AMD-Flo das war im Grunde auch der Gedankengang, da der 7800X3D genauso gut performt wie der kommende 9700X, aber wie gesagt wenn ich hauptsächlich Games zocke die nicht vom 3D-Cache profitieren, kann ich mir auch die 140€ zu diesem sparen und könnte dann immer noch auf den 9800X3D aufrüsten wenn ich den dicken Cache beim künftigen Game XY benötige, was die FPS betreffen

und hätte dann auch so auf nen günstigeren Preis warten können, wenn dann ggf. Zen6 nächstes Jahr released wird, vom aussitzen der Kinderkrankheiten von Zen5 jetzt, erst gar nicht zu reden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal davon ausgehen, dass AMD für zen5 die zen4 oder gar zen3 Preise ansetzt, weil Intel derzeit nicht wirklich eine Option ist.

Die 220€ für den 7700 sind n gutes Angebot - es soll ja nur eine übergangs CPU sein.

Du könntest auch einen 7900x3d anschauen - der ist zwar normalerweise keine wirkliche Empfehlung, aber der könnte bei deinem Anwendungsfall gar nicht so schlecht sein und kostet nur n paar Euro mehr als der 7800x3d.

• Gefällt mir
@duskstalker stimmt da er genauso gut wie ein 7900 performt, aber dann noch den 3D Cache hat und mir die weiteren 4-Kerne dann auch wieder ein dickes Leistungsplus in Battlefield geben würde, wäre eine Option da auch gerade mal 10€ teurer als nen 7800X3D, danke Dir !

was haltet ihr eigentlich von dem Ram hier ? finde die Timings nicht schlecht und wäre auch nochmals 15€ günstiger als der geteilte Corsair im Eingangsposte, von den ebenso nur 1.35v mal abgesehen

https://geizhals.de/goodram-irdm-bl...b-ir-6000d564l30s-32gdc-a3030889.html?hloc=de
Ergänzung ()

wäre bei xkom auch mit Gratisversand

Verak Drezzt schrieb:
was haltet ihr eigentlich von dem Ram hier ?
Die Daten lesen sich auf dem Papier ganz gut, aber bevor ich dafür Geld ausgebe, will ich wissen von wem die Chips sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Verak Drezzt
Das hat in der 5000er Gen dazu geführt, dass ich noch den Black Friday abgewartet habe und das Angebot des 700ers noch ein gutes Stück runter ging. Wenn man spekuliert und es wieder passiert, der 7700 tray für unter 200 wäre dann wieder perfekt. Aber so viel Spekulatius. Am Ende ist der Rat, kaufen was man jetzt braucht und glücklich sein, oft der beste.

In 2 Wochen stehen dann 9700x für 329€ oder so, gegen 7700 für 220€ im Raum und du bist auch wieder nicht schlauer, über 100€ für x% Mehrleistung die du anscheinend nicht brauchst auszugeben.

• Gefällt mir
DDR4 != DDR5 ... Da können später ganz andere ICs drauf sein. Glücksspiel wie mit G.Skill AEGIS imo.

• Gefällt mir
naja ich sehe es halt so, wenn sie mit der Bezeichnung 6000 CL30 ihr Produkt beschreiben, dann sollte er es auch schon mitmachen, ansonsten geht er halt wieder zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
@coxon jetzt ist mein tag aber mal voll im eimer 😭😁

Das was drauf steht wirst du bekommen, klar. Mehr würde ich nicht erwarten.

Ich habe einen T-Force Vulcan Z mit SKH D-Die weil die Dinger echt günstig waren und der X3D keine speziellen Timings benötigt. Rationaler Budgetkauf ohne OC Ambitionen (es geht auch original nix über XMP). Wenn du etwas mehr Leistung rauskitzeln willst, lege 30€ drauf und sei glücklich.

@Lucky#Slevin200 das tut mir ja soooo leid, ehrlich. Bin doch sonst so ein guter Junge. :D

• Gefällt mir
Ich denke hier wird ein einfaches Thema kompliziert gedacht.
Was ist jetzt Priorität?
  • Perfomante Übergangslösung : 7600X, 7700x
  • Topp Jetzt sofort: 7800X3D, 7950X3D

Wenn Geld Kein Hindernis, würde ich jetzt auf Topp setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@coxon muss halt auch der Speichercontroller der CPU mitmachen, dann ggf. doch eher den geposteten 5600er G.Skill NeoZ mit CL28 und schauen was mit dem geht

So wie ich dich jetzt einschätze, hast du Spaß am OC und bist gewillst auch mal ein paar Tage lang etwas zu tweaken bis du zufrieden bist (siehe 6800XT @ 6900XTHX). Wenn dich das antreibt, kannst du dir die Antworten selbst geben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben