News Gaming-Leistung: Möglich, dass der Ryzen 7 9700X den 7800X3D doch schlägt

stefan92x schrieb:
Es ist ja so, dass der zusätzliche Cache bei gleichem Takt die Leistung erhöht, aber damit muss eben der Taktnachteil ausgeglichen werden und dann noch zusätzlich mehr Leistung bringen.

Das gilt bei einem CCD, sobald ein zweites CCD hinzu kommt ist das Problem die Kommunikation der beiden.

Das läuft über das IO-Die bringt Latenzen mit sich, die dann für Microruckler sorgen können. Diese Latenzen (lange langsame Wege der Datenströme) sind das Problem, und nicht wie schnell jedes CCD für sich intern performen kann.
 
Philste schrieb:
ZEN5 wird ausreichend sein, aber kein Glanzprodukt
Solange es ausreichend ist die Konkurrenz in Schach zu halten.
Philste schrieb:
das AMD nicht davon ausgeht, mit Vanilla ZEN5 konkurrenzfähig zu sein.
Anhand dem was man bisher zu Core Ultra 200 weiß, muss sich AMD im Moment wohl noch keine allzu großen Sorgen machen. Trotz all der technischen Neuerungen sind die bisherigen Zahlen die herumgeistern auch nur ein Okay.
 
Corpus Delicti schrieb:
Das läuft über das IO-Die bringt Latenzen mit sich, die dann für Microruckler sorgen können. Diese Latenzen (lange langsame Wege der Datenströme) sind das Problem, und nicht wie schnell jedes CCD für sich intern performen kann.
Mikroruckler würde man dann ja jetzt auch schon sehen bei den Systemen mit 2 CCD, auch ohne extra Cache haben die ja die Möglichkeit, dass Daten auf dem anderen CCD liegen, auf die über den IOD zugegriffen wird. Es ist dann halt aber einfach so, dass dieser Zugriff ungefähr genau so schnell ist, wie ein Zugriff auf den RAM. In Sachen Performance gilt also nicht "falscher CCD = Mikroruckler" sondern "falscher CCD = könnte auch gleich auf RAM zugreifen"
 
stefan92x schrieb:
Mikroruckler würde man dann ja jetzt auch schon sehen bei den Systemen mit 2 CCD, auch ohne extra Cache haben die ja die Möglichkeit, dass Daten auf dem anderen CCD liegen, auf die über den IOD zugegriffen wird.

Dafür gibt' s dann den Game-Mode von AMD: Das Spiel wird nur auf einem CCD ausgeführt, und das 2te gar nicht für das Spiel genutzt (aus eben den Latenz-Gründen), wenn der Game-Mode denn wie gewünscht funktioniert.
 
@Fresh-D

Dieser Namenswahnsinn macht mich auch langsam irre.

Bei den Grafikkarten wiederholen sich die Zahlen ja sogar AMD Übergreifend fast.
Weiss nich wer sich das ausgedacht hat, aber der meinte wohl "Ach, die sind so alt, da denkt keiner mehr dran"
Oder er ist selbst so alt das er sie nicht kennt. lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
MehlstaubtheCat schrieb:
Es bringt nichts in der Performance und ist dazu durch den Zusatz 3D Cache auf einem CCD teurer.
Es bringt sehr viel Performance. Nur eben nicht für Games.
Hat schon seinen Grund, dass es das bei den Epycs durchaus gibt.
 
G3cko schrieb:
720p ist eben nicht irrelevant sonst hättest du ja damals auch den Bulldozer kaufen können und nicht den 2600k. CPU Tests in 4k haben soviel Aussagekraft wie eine Geschwindigkeitsmessung von Autos Innerorts. Fahren alle 50 vom Trabi bis zum Ferrari.
Sind sie eigentlich schon, du musst nur gucken welche Werte entscheidend sind.
Latenzen, Frametimes, x% lows. Und schon sind die neueren Prozessoren auch oft deutlich besser wie die alten, vor allem wenn noch ne andere RAM Generation dazu kommt. Dass das für den Ottonormal Gamigndulli egal ist, sollte klar sein. Aber wir sind hier halt in nem Technikforum ^^
 
Corpus Delicti schrieb:
Was nützt es, wenn CCD1 Daten aus dem Cache von CCD2 benötigt?
Korrekt. Für Games (die nicht speziell darauf optimiert wurden) nicht hilfreich.
Für andere Anwendungsfälle jedoch durchaus.
 
Bügelbernd schrieb:
Auch schwierig. Ich habe eine RTX 4090 mit einem R9 5900X. Der 5900X rennt in 3440x1440 schon öfter ins CPU Limit, deswegen werde ich wechseln.
Ist er schon bei meiner 4080 und 3440x1440 ständig, hab ihn vor ner Weile durch den 3D ersetzt, das ist schon nen guter Unterschied gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
IBISXI schrieb:
Da kann man dann schon mal eine Gen oder zwei überspringen.
Sicherlich, ist aber eine Information die völlig belanglos ist. Denn die überwiegende Mehrheit für einen 9700X kommt ganz klar nicht aus dem Lager mit einer fast entsprechend schon vorhandenen gleicher CPU Leistung in Games.

Schinken42 schrieb:
Die ganze Aussage beziehts sich nur auf Menschen mit dem 58003DX.
Wie ich schon schrieb, ist es doch eine völlig belanglose Information. Ob nun von 100 zweit aus irgendeinen Grund wechseln ist belanglos. Da gibt es prozentual mehr Menschen die sich in ein paar Wochen ein System kaufen wollen und zur Wahl auch einen 9700X haben.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Bei 7800X3D vs 9700X sind die plattformkosten aber gleich, hier kommts dann ganz darauf an was für spiele man spielt und ob man viel Nutzen vom Cache hat.
Ist doch ständig die gleiche Erklärung, ist aber weiterhin völlig uninteressant. Weil diese Gruppe unbedeutend ist. So wie es heute Menschen gibt, die sich einen PC kaufen, so wird es auch in 2 Monaten Menschen geben, die sich einen PC kaufen werden. Was die deutlich größere Gruppe sein wird. Und dann hat diese größere Gruppe ein weiteres Produkt zur Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
So wie es heute Menschen gibt, die sich einen PC kaufen, so wird es auch in 2 Monaten Menschen geben, die sich einen PC kaufen werden. Was die deutlich größere Gruppe sein wird
Und beim 5800X3D vs 7700X hatte man eine vergleichbare Leistung bei deutlich geringeren Kosten, also ja, da war die Frage berechtigt wer sich nen 7700X kaufen sollte wenn es den 5800X3D gibt.

Nun beim 9700X vs 7800X3D hat man vmtl etwas weniger Leistung für etwas höhere Kosten(7800X3D ist ja auch weniger RAM abhängig), also hier ist es weniger eindeutig, aber man muss schon die Spiele spielen die gar nicht vom Cache profitieren(oder eben gar nichts spielen) damit der 9700X hier die bessere Wahl ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und beim 5800X3D vs 7700X hatte man eine vergleichbare Leistung bei deutlich geringeren Kosten
Natürlich kann man Szenarien zeichnen die es ja real gibt. Wenn ich heute vor der Sache PC kaufen stehen würde, die hier besprochene Gaming Leistung beim 9700X Fakt sein soll, dann wird die Anwendungsleistung sicherlich deutlicher im Unterschied sein. Somit würde ich bei einem angenommenen gleichen Preis einen 9700X dem 7800X3D vorziehen. Denn für meine Ideen und Anwendungen ist ein 9700X stimmiger.
Genauso kann man sagen, warum hätte ich mir im Januar ein AM4 System mit 5800X3D kaufen sollen, wenn ich mit meiner nicht teureren AM5 Plattform mit meinem 7600 nur 7% in Games verliere.? Dafür langlebig. Natürlich ist die Ausstattung meiner Platine teuer gewesen, auch wenn ich nicht mehr an Ausstattung wollte. Dafür war die CPU günstiger und mal sehen was bis 2027 noch so kommt.

Also mein Szenario gefällt mir viel besser :D
 
Grade bei PCG gelesen : Ryzen 7000 CPU von 12% Leistungsverlust betroffen- nach ca. 1 Jahr .Das macht mich
nicht mehr so erwartungsfroh. Angeblich auch ein Mainboard Problem.
Artikel natürlich hinter eine Paywall.
 
Philste schrieb:
Kann ich so nicht nachvollziehen. 10-15% im Gaming, maximal 20% im Multicore im Vergleich zu Ryzen 7000. Damit schwächste Ryzen Gen.

Eine Generation, die zwischen 10% und 20% schneller ist als ihre Vorgänger, ist die schwächste Generation?
Diese Mathematik scheint mir ein wenig... nichteuklidisch.
 
Interessant finde ich das AMD im Intel vergleich CP2077 mit 11-13% aufführt, beim 5800 aber nicht.
Den CP profitiert von Kernen IPC und Cache.
Der 7800x3d ist 31% schneller wie der 7700x aber immer noch 2% langsamer wie der 13900k
Der 5800x3d ist hingegen nur 7% vor dem 7700x

Nun soll der 9900x schon 13% schneller sein wie der 14900k ?
Der 7900x ist in CP aber nicht wirklich schneller wie der 7700x
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/
 
Bügelbernd schrieb:
Auch schwierig. Ich habe eine RTX 4090 mit einem R9 5900X. Der 5900X rennt in 3440x1440 schon öfter ins CPU Limit, deswegen werde ich wechseln.
Hast du ein konkretes Beispiel? In welchem Spiel macht sich das bemerkbar?

Ich selbst habe zuletzt eines der grafisch besten Spiele, Horizon Forbidden West, in 3440x 1440 gespielt, und zwar mit einer RTX 3080 und meinem 5800X. Ich hatte keinerlei Probleme mit Micro-Rucklern, Nachladerucklern oder sonstigen Performance-Einbrüchen. Ich hatte zwar auch im Schnitt "nur" 60 fps, doch diese flutschten durchweg gut dahin, ohne jegliche Einbrüche.

Ich wäre also jetzt neugierig, inwieweit dein 5900X in Verbindung mit der RTX 4090 sich negativ bemerkbar macht? Meinst du mit CPU-Limit, dass deine CPU nicht mehr mit 120 fps klarkommt? Darüber kann ich doch nur lachen, denn dann könnte ich fragen, wo deine Ansprüche liegen?
Ergänzung ()

G3cko schrieb:
720p ist eben nicht irrelevant sonst hättest du ja damals auch den Bulldozer kaufen können und nicht den 2600k. CPU Tests in 4k haben soviel Aussagekraft wie eine Geschwindigkeitsmessung von Autos Innerorts. Fahren alle 50 vom Trabi bis zum Ferrari.

Bescheuerter Vergleich. Ich fahre aber in Spielen nicht nur 50 km/h. Ich spiele nicht in 720p. Ich spiele IMMER in 3440 x 1440. Und erst, wenn sich die CPU in dieser Auflösung als Bremse erweist, DANN ist eine neue CPU fällig, nicht vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darken00 schrieb:
Bescheuerter Vergleich. Ich fahre aber in Spielen nicht nur 50 km/h. Ich spiele nicht in 720p. Ich spiele IMMER in 3440 x 1440. Und erst, wenn sich die CPU in dieser Auflösung als Bremse erweist, DANN ist eine neue CPU fällig, nicht vorher.

Nein, der Vergleich ist super. Sowie ein Auto Innerorts durch die Geschwindigkeitsbegrenzung künstlich limitiert wird, so wird auch deine CPU durch deine hohe Auflösung künstlich limitiert in dem eben die Grafikkarte zum Bremsklotz wird. Es ist aber nunmal kein Grafikkartentest. Genauso wie du duch die Limitierung nicht weißt welches Auto tatsächlich schneller auf der Autobahn ist, so weißt du auch nicht, welche CPU tatsächluch schneller ist wenn die künstliche Limitierung einmal entfällt. Es gab so einige die sich die Welt schön geredet haben in dem Sie gesagt haben: unter 4k spielt es ja keine Rolle ob der Bulldozer langsamer ist. Das mag für den Moment korrekt sein, aber mit der Zeit steigen eben nunmal die Anforderungen wie du ja selbst zugibst. Im Gegensatz zum Auto fährst du nun mal nicht dauerhaft Innerorts oder 130 auf der Autobahn. Im Gegenssatz zum Auto steigen nämlich die Hardwareanforderungen durch neue Software.

720p ist daher der einzig sinnvolle Test um herrauszufinden, welche CPU dir am Meisten Leistung für dein Geld bietet. Der Erkenntnisgewinn von 4k ist wie beim Auto. Ferrari und Trabi, beide packen die Richtgeschwindigkeit Innerorts. Das wars dann aber auch schon.
 
G3cko schrieb:
720p ist daher der einzig sinnvolle Test um herrauszufinden, welche CPU dir am Meisten Leistung für dein Geld bietet.
ja, aber das zeigt dir nicht, ob du in der realität zig hundert € für 1 % oder 2 % mehr leistung ausgibst.
 
@StefanArbe Doch das tut es. Du verwechselst da etwas. Es geht um den Prozessor und nicht um die Grafikkarte. Du schaust einfach in den Grafikkartentest zu deinem gewünschten Spiel. Guckst unter deiner gewünschten Auflösung (4k) welche Grafikkarte mindestens zB 60fps erreicht. Nun gehst du in den CPU Benchmark zu dem Spiel und schaust welche CPU in 720p ebenfalls schnell genug für deine gewünschten 60 FPS sind. Dann hast du auf den Euro genau die geforderte Leistung.

Was viele immer gerne ausblenden. Beide Komponenten, egal ob CPU oder GPU haben Geld gekostet. Es hängt von deiner Software ab welche mal im Limit hängt. GPU-Limit = gut, CPU-Limit = böse?! Unsinn. Daher testet man CPUs auch in 720p. Wir wollen wissen welche CPU dir am Meisten Leistung für das Geld bietet. Genauso bei Grafikkartentests. Und es wird einfach die Komponente ersetzt bei welcher die Leistung nicht mehr ausreicht.

Bei Grafikkartentests wird, um das CPU-Limit auszuschließen mit der schnellsten CPU getestet, häufig sogar übertaktet, als sich das noch lohnte. Die hat sicher auch nicht jeder. Nach deiner Logik genauso Unsinnig wie in 720p zu testen. Es geht aber genauso auch hier darum die schnellste Grafikkarte für das Geld zu finden. Da spielt bei dieser Frage die CPU nun Mal nur die Nebenrolle und ist nur Mittel zum Zweck.
 
Zurück
Oben