CPU über 90 Grad - Ryzen 7700 X

Die Werte der Karte sind eigentlich ganz okay, drehen halt sehr hoch die Lüfter, wie ich nun schon mehrfach erwähnt habe. Die müssten eigentlich lauter sein als der CPU-Lüfter.

Und dass deine Gehäuselüfter am gehäuse angeschlossen sind, habe ich dir mehrfach erklärt. Zudem hast du doch auch mehrfach den dreistufigen manuellen Regler da vorne betätigt. Darüber regelst du die Gehäuselüfter. Wenn du sie übers Mainboard bzw. über diese Software regeln willst, musst du sie ans Mainboard anschließen.
 
Welcher Stecker passt in welchen Anschluss nicht rein? Bitte sei präzise!
 
3 PIN Lüfter passen auch auf 4 PIN Anschlüsse
1725470809942.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@PCTüftler hmnn guck was würde ich ohne dieses Forum machen. Werde es gleich probieren
Ergänzung ()

Die Lüfter kann ich jetzt übers Mainboard ansteuern. Ich habe für beide Lüfter das gleiche Profil gemacht.
Ich muss sagen ich lerne soviel mit den Leuten hier vom Board danke vielmals. Ich muss jetzt leider kochen und werde mich danach melden, wenn ich mit meinem Zeugs fertig bin. Dann lausche ich auch nochmal rein, ob sich zwecks Lautstärke was getan hat.
Ergänzung ()

@djducky der vordere Lüfter hat knapp 1000 RPM der hintere ca 1250 bei Windows Internet. Ist es normal da ich für beide Lüfter das gleiche Profil eingestellt hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei Windows Internet? Was meinst du damit?

Die beiden be quiet! Lüfter sind nicht baugleich und drehen bei gleicher Spannung unterschiedlich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Vorne ist ja ein 140er und hinten ein 120er Lüfter verbaut, klar das die unterschiedliche Drehzahlen haben bei identischen Einstellungen.

Crapone999 schrieb:
der vordere Lüfter hat knapp 1000 RPM der hintere ca 1250
Hast du die Anschüsse im BIOS auf DC (Spannung) umgestellt? Gibt zwar ne Autoerkennung, aber man weiß ja nie.

3 PIN Lüfter werden per Spannung geregelt, 4 PIN (PWM) haben einen separates Tachosignal.

djducky schrieb:
Was meinst du damit?
Da wird wohl Idle Betrieb mit geöffnetem Browser gemeint sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1200 RPM bei 12V (Maximum) für den 120mm und 900 RPM für den 140mm bei 12V stehen auf dem Datenblatt.

Edit: Wenn die neuen Lüfter kommen: Die wiederum können per PWM geregelt werden - und auch beide an einem Anschluss betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Vorne ist ja ein 140er und hinten ein 120er Lüfter verbaut, klar das die unterschiedliche Drehzahlen haben bei identischen Einstellungen.


Hast du die Anschüsse im BIOS auf DC (Spannung) umgestellt? Gibt zwar ne Autoerkennung, aber man weiß ja nie.

3 PIN Lüfter werden per Spannung geregelt, 4 PIN (PWM) haben einen separates Tachosignal.


Da wird wohl Idle Betrieb mit geöffnetem Browser gemeint sein. :)
Ja, ich meine den idle betrieb. Hab auf pwm gestellt die Lüfter. Die Lüfter sind ein bisschen leiser geworden, beim Zocken aber immer noch deutlich(zu laut) hörbar. und war auch relativ schnell wieder auf 95Grad(ja ich weis nicht schlimm aber laut^^)
Wäre mein Handy nicht am Arsch hätte ich eine db messungsapp heruntergeladen um zu wissen wie viel db das Ding verursacht.
Ich warte einfach ab bis die Lüfter kommen
Ergänzung ()

djducky schrieb:
1200 RPM bei 12V (Maximum) für den 120mm und 900 RPM für den 140mm bei 12V stehen auf dem Datenblatt.

Edit: Wenn die neuen Lüfter kommen: Die wiederum können per PWM geregelt werden - und auch beide an einem Anschluss betrieben werden.
Wird wohl das Beste sein, auf die Lüfter zu warten. Durch den Anschluss ans Mainboard ist es ein bisschen leiser geworden, aber immer noch nicht so das ich damit zocken will. Ist immer noch ein halber Staubsauger.
Die RPM bei der GPU war ca 2200-2300 und so ca 80Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: ich vermute eher da den Krach, weniger beim CPU-Lüfter.
 
@djducky Das die GPU der Übeltäter ist? Kann man die RPM drosseln? Hab afterburner aber iwie gehts da nicht bzw bin ich zu dumm für.
 
Installiere erstmal die neuen Lüfter und die Dinger müssen vielleicht schon von haus aus weniger drehen. Im Afterburner kann man dann auch im hauptfenster die Zieltemperatur erhöhen, außerdem geht noch Undervolting. Aber eins nach dem anderen. Wir wollen jetzt erstmal sehen, was sich durch die neuen Lüfter mit den bisherigen Einstellungen ändert.
 
Genau, erst einmal das Problem beseitigen, Optimierungen kommen später. Du hast schon den Eco Mode drin, mehr als 88W geht da ohnehin nicht durch. UV ist für die CPU jetzt eher Stromsparmaßnahme. Bei der Grafikkarte könnte es sich um einiges mehr lohnen.

Aber, nochmal: Später! Sonst wissen wir nicht, welche Maßnahme jetzt besser gewirkt hat.
 
@djducky Alles klar Chef. Soll ich einen neuen Thread dann aufmachen oder hier weiterschreiben, wenn die Lüfter da sind ?
 
Einfach hier weitermachen. :)
 
Crapone999 schrieb:
Hab auf pwm gestellt die Lüfter. Die Lüfter sind ein bisschen leiser geworden, beim Zocken aber immer noch deutlich(zu laut) hörbar. und war auch relativ schnell wieder auf 95Grad(ja ich weis nicht schlimm aber laut^^)
Wenn du jetzt wieder 95grad hast, und vorher mit dem schalter auf stufe 2/3 85grad, dann hast du die Lüfter kurve der lüfter nicht richtig angepasst. heisst wenn die cpu wärmer wird sollten die lüfter auch schneller laufen.

hörbar wird dein system immer sein. denn deine komponenten sind nicht auf Silent ausgelegt. also gewöhn dich an einen gewissen grad an lautstärke.

Crapone999 schrieb:
Das die GPU der Übeltäter ist?
logisch wird die gpu auch ordentlich dazu beitragen und wahrscheinlich dein grösstes problem sein.
Momentan behandeln wir hier nur deine belüftung vom case, damit die komponenten besser frischluft bekommen und die Abluft läuft. funktioniert das ordentlich müssen die lüfter von der Gpu/cpu auch nicht so hoch drehen.

Du könntest mal einen cpu bench laufen lassen, und dann sieht man wie laut die gehäuse und cpu lüfter Arbeiten ohne gpu wärme. Da für kannst du z.b. Cinebench23 oder 24 benutzen. starte einfach mal ein 10min lauf und schau dir an wie die temperaturen und lüfterdrehzahlen sind .


Am einfachsten kannst du energie/wärme/lautstärke reduzieren beim zocken, wenn du vernünftige Fps limits festlegst.

was hast du für einen Monitor ? Auflösung HZ? Wieviele fps reichen dir beim zocken? Benutzt du dlss?
 
Northstar2710 schrieb:
Wenn du jetzt wieder 95grad hast, und vorher mit dem schalter auf stufe 2/3 85grad, dann hast du die Lüfter kurve der lüfter nicht richtig angepasst. heisst wenn die cpu wärmer wird sollten die lüfter auch schneller laufen.
die Kurve ist so eingestellt das ab 95Grad die Lüfter auf 100% laufen.
Northstar2710 schrieb:
hörbar wird dein system immer sein. denn deine komponenten sind nicht auf Silent ausgelegt. also gewöhn dich an einen gewissen grad an lautstärke
Was für komponenten kann man tauschen das es Richtung Silent geht ? Der Case ist Silent war auch einer der Gründe warum ich das so konfiguriert habe.
Northstar2710 schrieb:
logisch wird die gpu auch ordentlich dazu beitragen und wahrscheinlich dein grösstes problem sein.
Momentan behandeln wir hier nur deine belüftung vom case, damit die komponenten besser frischluft bekommen und die Abluft läuft. funktioniert das ordentlich müssen die lüfter von der Gpu/cpu auch nicht so hoch drehen.
ich bin mittlerweil wirklich sicher das es der CPU Kühler ist. Gestern habe ich noch was installiert und da wurde die Lautstärke auch hörbarer. Und die GPU hat ja damit eig nichts zu tun bzw hat hwinfo auch gezeigt das die Karte keine RPM hatte beim installieren
Northstar2710 schrieb:
Du könntest mal einen cpu bench laufen lassen, und dann sieht man wie laut die gehäuse und cpu lüfter Arbeiten ohne gpu wärme. Da für kannst du z.b. Cinebench23 oder 24 benutzen. starte einfach mal ein 10min lauf und schau dir an wie die temperaturen und lüfterdrehzahlen sind .
werd ich gleich mal machen.
Northstar2710 schrieb:
was hast du für einen Monitor ? Auflösung HZ? Wieviele fps reichen dir beim zocken? Benutzt du dlss?
Der Monitor ist 14 Jahre alt (Mein PC ist kaput gegangen und da ich broke bin konnte ich keinen Monitor da zu holen. Ein Schritt nach dem anderen...).
Das Ding war damals über 500 Euro wert und hat bei vielen Tests sehr gut abgeschnitten. Wie auch immer das Ding hält noch. Aber ja das ist der nächste step iwann wenn geld besser ist einen monitor holen.
Ich benutze bei den gennanten Spielen bis jetzt die vor eingestellten einstellungen. war immer immer ultra und dlss an
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-05 095432.png
    Screenshot 2024-09-05 095432.png
    48 KB · Aufrufe: 14
  • 1.png
    1.png
    160,9 KB · Aufrufe: 16
  • 2.png
    2.png
    178,2 KB · Aufrufe: 15
  • 3.png
    3.png
    174,5 KB · Aufrufe: 19
Crapone999 schrieb:
Der Case ist Silent war auch
wenn man wenig drin hat was wärme erzeugt.
Ergänzung ()

bei deinem FHD 60hz Monitor würde ich versuchen mit vsync zu spielen. Reichen dir 60fps in den spielen? Da dürfte deine karte sich grössten teils ausruhen. und wenig hitze produzieren was eine geringere lüfter drehzahl erzeugt. zumindest bei den meissten spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben