Eine Wasserkühlung ist nicht pauschal leistungsfähiger. Die Radiatoren sind oft aus Alumium statt Kupfer (Gegenbeispiel alphacooling Eisbär AIO)feris schrieb:Es kann ja nicht sein, das er mit WaKü und einem 5900X deutlich schlechter da steht, als mit Luftkühlung.
Was hat die WaKü da für einen Sinn?
Es hat mal jemand Tests gemacht, dass bei einer Dauerlast (wann hat man die schon) eine Luftkühlung sogar besser sein kann, da die Kühlleistung bei AIO mit der Zeit abnimmt wegen der Wassertemperatur.
Demnach: AIO kann wunderbar Temperaturspitzen nivellieren aber bei Dauerlast gibt es auch physikalische Nachteile. Insbesondere wenn man einen leisen PC haben will, was mein Spezialgebiet ist.
Nach den Erfahrungen im o.g. Fall hätte ich wohl auch eine AIO von Eisbär empfohlen. Bei dem Ryzen 3900x den ich auch im Auftrag gebaut habe, war das noch nicht so drastisch mit den Temperaturen. Gleicher Kühler, anderes Gehäuse ist aber in diesem Fall nicht relevant.
Ergänzung ()
https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-3700xChillaholic schrieb:Tatschlich sagte Robert Hallock, dass Temperaturen jenseits der 90°C Grenze im Design vorgesehen seien.
ich mag tech specs vom Hersteller:
Max Temps
95°C