Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU meist über 90 Grad 5900x, Verbesserungsvorschläge?!
- Ersteller peDekaa
- Erstellt am
Also ich hatte für den ECO Mode nur eine Option und das waren 65W.Zwirbelkatz schrieb:Wieviel Watt hast du dem 5900x denn genehmigt? Wenn es zuvor "unzumutbare" 90°C waren und nun auf einmal schlappe 60 - wie kann das sein
Das würde einen umfangreichen Umbau infrage stellen. Falls du mit dem passenden (i.e. genug Leistung, Sommerhitze, Lautstärke) Eco-Modus bspw. 5% in Spielen verlieren würdest, braucht man mMn keinen Umbau starten.
Hätte auch nicht gedacht das es so einen Unterschied macht.
Teilweise bleiben die FPS sogar die selben.
Ergänzung ()
Ja will ich heute auch mal machen. Kam da gestern Abend nicht mehr dazuDenniss schrieb:Wenn du den Eco-modus mal testweise deaktivierst bist du dann gleich wieder bei 90 Grad?
Klingt fast als wäre PBO aktiv gewesen bei den 90 Grad
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Bei mir kann ich das recht beliebig einstellen, bspw. 90w oder 100w; daher fragte ich. 60 Watt sind extrem wenig, was in einem anspruchsvollen Szenario limitierte. Teste damit mal deine Cinebench R20 oder R23 Werte. Da dürfte ein deutlicher Malus auftreten.
Als Package Power sind hier 142 Watt genannt:
https://www.golem.de/news/ryzen-9-5...d-dominiert-intel-ueberall-2011-151436-6.html
Der Verbrauch unter Volllast ist dennoch höher.
Als Package Power sind hier 142 Watt genannt:
https://www.golem.de/news/ryzen-9-5...d-dominiert-intel-ueberall-2011-151436-6.html
Der Verbrauch unter Volllast ist dennoch höher.
Ja in CB ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Solange ich aber, bei dem was ich am PC mache, keinen Unterschied merke, belasse ich es erstmal so.
Ich schau mir heute mal an wie die Temps sich verhalten wenn ich den Radi mal ausbaue und draußen lasse.
Mir ist nur aufgefallen, im ECO Mode boostet die CPU auf 4950Mhz und im normalen Mode auf 4900Mhz.
Solange ich aber, bei dem was ich am PC mache, keinen Unterschied merke, belasse ich es erstmal so.
Ich schau mir heute mal an wie die Temps sich verhalten wenn ich den Radi mal ausbaue und draußen lasse.
Mir ist nur aufgefallen, im ECO Mode boostet die CPU auf 4950Mhz und im normalen Mode auf 4900Mhz.
Frader
Commander
Kleine Rückmeldung!
5900X
Ich bin heute auf eine AIO (Silent Loop 2 280mm) umgestiegen mit offenen Gehäusedeckel.
PBO ist an.
Anstatt der 90 Grad bei vorheriger Luftkühlung liege ich nun bei 83 Grad max.
Allerdings habe ich bei Cinebench23 deutlich über 1000 Punkte mehr (21716) als vorher.
Demnach boostet die CPU nun deutlich höher.
5900X
Ich bin heute auf eine AIO (Silent Loop 2 280mm) umgestiegen mit offenen Gehäusedeckel.
PBO ist an.
Anstatt der 90 Grad bei vorheriger Luftkühlung liege ich nun bei 83 Grad max.
Allerdings habe ich bei Cinebench23 deutlich über 1000 Punkte mehr (21716) als vorher.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Deckt sich mit den ErgebnissenFrader schrieb:Allerdings habe ich bei Cinebench23 deutlich über 1000 Punkte mehr (21716) vorher.
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/
(Wer sich ebenfalls fragt: Vor dem Silent Loop 2 280mm war ein Thermalright HR-02 Macho verbaut)
Frader
Commander
@Zwirbelkatz
Danke. Ganz vergessen dies nochmal zu erwähnen.
Mal eine Frage. Über welches Tool ermittelt ihr die CPU Temperatur?
Die Asus Software meines Mainboardes zeigt eine andere Temperatur an als zum Beispiel das Tool CoreTemp oder HWInfo. Coretemp und HWInfo sind aber weitesgehend identisch.
Siehe Bild.
Was stimmt den nun?
Danke. Ganz vergessen dies nochmal zu erwähnen.
Mal eine Frage. Über welches Tool ermittelt ihr die CPU Temperatur?
Die Asus Software meines Mainboardes zeigt eine andere Temperatur an als zum Beispiel das Tool CoreTemp oder HWInfo. Coretemp und HWInfo sind aber weitesgehend identisch.
Siehe Bild.
Was stimmt den nun?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
LukS
Rear Admiral
@peDekaa
Gut das du die Temperatur mal etwas mit dem Eco Modus einbremsen konntest, wobei die 90°C der CPU nichts tun. Die Regel sich automatisch runter, wenn es ihr zu warm Wird. Der Boost ist so eingestellt, das sie bis 90°C voll boosten kann und erst darüber wird der boost reduziert.
Schade das man bei deinem Board die Watt des Eco Modus nicht frei konfigurieren kann. Dann könntest du dich noch etwas hochtasten.
Bei Spielen braucht die CPU meist nicht so viel Strom, wie in Benchmarks. Schau dir den Wert Package Power in HWInfo an. Bei meinen Tests (mit Ryzen 1600X, 2700X, 3800X, 5800X) habe ich festgestellt, dass die Ryzen je nach Spiel nur zwischen 30 bis 70Watt laut Package Power aufnehmen. Durch die Begrenzung auf 65Watt verlierst du damit in Spielen auch kaum Leistung, aber die CPU boostet nicht mehr so extrem hoch und bleibt dadurch sehr viel kühler.
Ich würde immer noch einfach den Deckel selber ausschneiden.
z.B. einfach einen Magnetischen Staubfilter dann aufs Loch geben und fertig.
Sowas in der Art:
https://www.amazon.de/dp/B08B1JWFZ8...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
https://www.amazon.de/DEMCiflex-Sta...ilter+120mm&qid=1622182210&s=computers&sr=1-7
da gibts noch viel mehr. In allen möglichen Größen und Formen. Einfach suchen. Falls du das selber nicht kannst und dir das Werkzeug fehlt, einfach bei einem Metallbauer ausschneiden lassen. Der macht das wahrscheinlich gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse.
Das wäre meiner Meinung nach das Kostengünstigste.
Gut das du die Temperatur mal etwas mit dem Eco Modus einbremsen konntest, wobei die 90°C der CPU nichts tun. Die Regel sich automatisch runter, wenn es ihr zu warm Wird. Der Boost ist so eingestellt, das sie bis 90°C voll boosten kann und erst darüber wird der boost reduziert.
Schade das man bei deinem Board die Watt des Eco Modus nicht frei konfigurieren kann. Dann könntest du dich noch etwas hochtasten.
Bei Spielen braucht die CPU meist nicht so viel Strom, wie in Benchmarks. Schau dir den Wert Package Power in HWInfo an. Bei meinen Tests (mit Ryzen 1600X, 2700X, 3800X, 5800X) habe ich festgestellt, dass die Ryzen je nach Spiel nur zwischen 30 bis 70Watt laut Package Power aufnehmen. Durch die Begrenzung auf 65Watt verlierst du damit in Spielen auch kaum Leistung, aber die CPU boostet nicht mehr so extrem hoch und bleibt dadurch sehr viel kühler.
Ich würde immer noch einfach den Deckel selber ausschneiden.
z.B. einfach einen Magnetischen Staubfilter dann aufs Loch geben und fertig.
Sowas in der Art:
https://www.amazon.de/dp/B08B1JWFZ8...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
https://www.amazon.de/DEMCiflex-Sta...ilter+120mm&qid=1622182210&s=computers&sr=1-7
da gibts noch viel mehr. In allen möglichen Größen und Formen. Einfach suchen. Falls du das selber nicht kannst und dir das Werkzeug fehlt, einfach bei einem Metallbauer ausschneiden lassen. Der macht das wahrscheinlich gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse.
Das wäre meiner Meinung nach das Kostengünstigste.
Frader schrieb:Siehe Bild.
Lol schau mal aufs Bild, das Asus-Tool zeigt selbst eine CPU Package Temp von 82 Grad an.
Die 71 werden wohl der Sockelsensor unterm Proz sein. Welcher natürlich nicht so genau sein kann.
Frader
Commander
Dumm ist nun allerdings das sich die Lüftersteuerung nur nach diesen Wert einstellen lässt.modena.ch schrieb:Die 71 werden wohl der Sockelsensor unterm Proz sein. Welcher natürlich nicht so genau sein kann.
Naja das andere dumm ist, dass Asus die Lüfter übers Bios bei 75 Grad voll aufreisst.
Kann man zwar mit der Software im Windows verhindern, aber ist halt Gefrickel.
Ich stelle die Lüfter am liebsten einmal im Bios ein und gut ist.
Da gefällt mir die Lüftersteuerung bei Asrock, Gigabyte, MSI für Ryzen viel besser.
Kann man zwar mit der Software im Windows verhindern, aber ist halt Gefrickel.
Ich stelle die Lüfter am liebsten einmal im Bios ein und gut ist.
Da gefällt mir die Lüftersteuerung bei Asrock, Gigabyte, MSI für Ryzen viel besser.
doZ
Lt. Junior Grade
Hatte bei meinem alten PC welcher jetzt mein Sohn nutzt die selben Probs mit dem Dark Base.
Hatte mir dann im Baumarkt so ein Gitter für ein paar Euro gekauft, schwarz angesprüht und so hingebogen das es vorne in die Front passt. Dazu noch alle Öffnungen vorne mit schwarzem Isolierband verschlossen.
Nicht die schönste Lösung aber das Airflow-Prob war gelöst. Mit rgb-Fans in der Front sah das sogar ziemlich cool aus.
Bild: (Lasst euch nicht über den vollgestaubten Staubfilter ärgern, habe meinen Jung gerade schon angeschissen deswegen)😑🤣
Hatte mir dann im Baumarkt so ein Gitter für ein paar Euro gekauft, schwarz angesprüht und so hingebogen das es vorne in die Front passt. Dazu noch alle Öffnungen vorne mit schwarzem Isolierband verschlossen.
Nicht die schönste Lösung aber das Airflow-Prob war gelöst. Mit rgb-Fans in der Front sah das sogar ziemlich cool aus.
Bild: (Lasst euch nicht über den vollgestaubten Staubfilter ärgern, habe meinen Jung gerade schon angeschissen deswegen)😑🤣
Anhänge
Was für ein Gitter war das denn? Das gefällt mir gut die Lösung, würde das auch bei mir machenD88 schrieb:Hatte bei meinem alten PC welcher jetzt mein Sohn nutzt die selben Probs mit dem Dark Base.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
GerneFrader schrieb:Danke. Ganz vergessen dies nochmal zu erwähnen.
Ganz schön viel, die rund 180 Watt Verbrauch - wenngleich es 12 Zylinder sind. Das könnte man bestimmt reduzieren. Ich verwende ebenfalls CoreTemp.
Vaddern macht Inspektion, find ich klasse!D88 schrieb:habe meinen Jung gerade schon angeschissen deswegen
doZ
Lt. Junior Grade
Musst mal schauen im Baumarkt, war glaube obi oder Globus. Da gibt es verschiedene Größen und Muster für ein paar Euro. Schwarz Glanz Sprühlack nicht vergessen mitzunehmen.peDekaa schrieb:Was für ein Gitter war das denn? Das gefällt mir gut die Lösung, würde das auch bei mir machen
Hatte das Gitter rechts und links etwa 2-3cm breiter gelassen als der Ausschnitt vom Case und es dann mit einem Holzbrett gebogen an den Seiten. Dann immer wieder etwas mit der Beiszange weggenommen bis es so reinpasste das es vorne bündig war und von alleine hob ohne es irgendwie befestigen zu müssen. Danach schwarz besprüht und fertig 👍
Am schönsten wäre natürlich so ein Lochblech wie an den Seiten vom Darkbase gewesen, gab's da aber leider nicht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: