Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU auf über 90 Grad
- Ersteller BeqiDen
- Erstellt am
Drewkev schrieb:Das mag sein, aber du hättest trotzdem hier im Forum einen Thread dazu erstellen können, es gibt nämlich mittlerweile deutlich besser Komplettsysteme.
Ich habe Foren im Allgemeinen immer gemieden, weil es immer 2 Lager gibt. Egal ob beim Auto oder PC-Kauf.
Habe mich jetzt extra wegen meinem aktuellen Problem angemeldet, nur um Fehlerursachen ausmachen zu können.
Das ist das erste Mal dass ein PC in meinem Besitz Probleme macht.
Deathangel008
Grauer Jedi
vllt hast du manche probleme wie hier die RAM-bestückung im singlechannel auch einfach nicht mitbekommen. bei dem preis mMn ne unverschämtheit.BeqiDen schrieb:Ich hatte bisher nur Komplettsysteme und nie Probleme.
den zustand könnte man ja ändern. wobei es durchaus auch bessere fertigsysteme gibt.Selbst einen PC zusammenzubauen kommt für mich auf Grund von fehlende Kenntnis nicht in Frage.
wäre nicht die erste MSI-AiO die hier in letzter zeit verreckt ist.
Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ
Drewkev schrieb:aber du hättest trotzdem hier im Forum einen Thread dazu erstellen können
Danke. Das Wort zum Sonntag.
Natürlich gibt es die & die Leut. Du hörst halt dem anderen Lager zu das dir besser gefällt.
UND es gibt hier auch eine Helferliste (Signatur) also wesentlich mehr Optionen als nachher den Ärger
Daher auch jetzt viele die sagen - schick das Ding zurück.
Das mit dem RAM ist wirklich sehr sehr unglücklich für ein neues teures System.
Ich persönlich setze stehts auf Luft. Von daher können mich hier solche Probleme nicht ereilen.
Kombra
Commander
Das funktioniert nach 5 Monaten aber eben nicht mehr so einfach.RaptorTP schrieb:Daher auch jetzt viele die sagen - schick das Ding zurück.
Erstmal muss man dem Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen.
SaschaHa
Commodore
Den PC reklamieren und bei zukünftigen PC-Käufen besser einmal hier im Forum nachfragen. Die Komponenten von Fertig-PCs orientieren sich an der Gewinnoptimierung, folglich wird meistens die billigste Variante gewählt, um bestimmte technische Daten zu erfüllen. In deinem Fall wirbt der Hersteller zum Beispiel mit "Wasserkühlung", verbaut dann aber nur eine minderwertige 120 mm AIO, die für eine solche CPU völlig ungeeignet ist. Ein weiteres Beispiel ist der Single-Channel-RAM, was bei diesem Preis schon eine unfassbare Unverschämtheit ist - ganz zu schweigen davon, dass der Riegel jetzt auch nicht gerade so aussieht, als hätte er ordentliche Timings oder wäre in irgendeiner anderen Hinsicht zu empfehlen.
Wie gesagt, das beste, was du jetzt tun kannst, ist, den PC zu reklamieren. Für die Zukunft empfehle ich dir aber dringend, dich vor dem Kauf eines Fertig-PCs hier (oder irgendwo anders) beraten zu lassen. Fertig-PCs sind leider keine Garantie dafür, dass die Komponenten sinnvoll gewählt oder qualitativ hochwertig sind. Im Regelfall ist es aufgrund der Gewinnmaximierung genau umgekehrt, weshalb sie hier auch gerne mal als Elektroschrott bezeichnet werden.
Wie gesagt, das beste, was du jetzt tun kannst, ist, den PC zu reklamieren. Für die Zukunft empfehle ich dir aber dringend, dich vor dem Kauf eines Fertig-PCs hier (oder irgendwo anders) beraten zu lassen. Fertig-PCs sind leider keine Garantie dafür, dass die Komponenten sinnvoll gewählt oder qualitativ hochwertig sind. Im Regelfall ist es aufgrund der Gewinnmaximierung genau umgekehrt, weshalb sie hier auch gerne mal als Elektroschrott bezeichnet werden.
Sinusspass
Commander
Nach 5 Monaten gibts noch Gewährleistung. Die endet erst bei 6 Monaten. Wenn so ein Ranz in diesem Zeitraum auftritt, ist es das Problem des Verkäufers. Von daher mein Rat: Reklamieren und Einschicken.
Btw. ist das mit dem RAM echt lächerlich für einen so teuren Kasten. Billiger und schlechter gings wohl nicht bei MSI.
So, jetzt zum eigentlichen Problem. Noch lebt die AiO, aber geradeso. Die Pumpe läuft auch noch. Der Beweis ist, dass ein Schlauch deutlich wärmer als der andere ist. Es wird noch Wasser transportiert. Tja, und da sieht man auch schon das Problem. Du hast die Beobachtung beim Browsen, sprich quasi Idle-Betrieb gemacht. Da braucht die CPU praktisch kaum Strom. Bei so einer geringen Wärmeentwicklung spürt man bei einer AiO keinen Unterschied zwischen den Schläuchen. Normalerweise. So etwas tritt dann auf, wenn man -wer hätt´s gedacht- eben deutliche Temperaturunterschiede im Kreislauf hat. Dafür gibts paar Größen, die einen Einfluss haben, entscheidend sind hier der Durchfluss und die Abwärme. Wenn die Wasserkühlung hunderte W an Abwärme einer übertakteten Graka abzuführen hat, dann ist es klar, dass das Wasser dahinter deutlich wärmer ist. Ist hier aber nicht der Fall. Wir reden hier von irgendwas um die 20W, die die CPU beim Browsen verheizt, also gefühlt nichts. Dann kann es nur eins sein. Der Durchfluss. Und damit man bei der Wärmeleistung merklich was spürt, muss der Durchfluss schon richtig im Keller sein. Dazu kann es mehrere Gründe geben. Einmal der Klassiker Korrosion. Der Kreislauf ist verstopft, weil MSI Schrott produziert und keinen Korrosionsschutz beigibt. Dagegen kann man nichts machen, außer die Schrottkühlung wegzuschmeißen. Jedenfalls nichts, was ich einem Wakü-Unkenntlichen raten würde. Die zweite Möglichkeit wäre, dass da Luft in der Pumpe ist und deshalb die Pumpe nicht das bisschen Druck aufgebaut bekommt, zu dem sie fähig ist. Da könnte man mit hin- und herwenden noch was machen, dass sich die Luft im Radiator sammelt. Dann sollte die AiO wieder funktionieren. Luft hört man normalerweise aber. Kann sein, dass die Lüfter das übertönen. Vielleicht ists auch eine Kombination aus beidem. Wer weiß.
Bei Wasserkühlungen mache ich es mir einfach: Entweder custom Wakü selbst gebaut oder gar nicht. Das vermeidet einige Probleme.
Btw. ist das mit dem RAM echt lächerlich für einen so teuren Kasten. Billiger und schlechter gings wohl nicht bei MSI.
So, jetzt zum eigentlichen Problem. Noch lebt die AiO, aber geradeso. Die Pumpe läuft auch noch. Der Beweis ist, dass ein Schlauch deutlich wärmer als der andere ist. Es wird noch Wasser transportiert. Tja, und da sieht man auch schon das Problem. Du hast die Beobachtung beim Browsen, sprich quasi Idle-Betrieb gemacht. Da braucht die CPU praktisch kaum Strom. Bei so einer geringen Wärmeentwicklung spürt man bei einer AiO keinen Unterschied zwischen den Schläuchen. Normalerweise. So etwas tritt dann auf, wenn man -wer hätt´s gedacht- eben deutliche Temperaturunterschiede im Kreislauf hat. Dafür gibts paar Größen, die einen Einfluss haben, entscheidend sind hier der Durchfluss und die Abwärme. Wenn die Wasserkühlung hunderte W an Abwärme einer übertakteten Graka abzuführen hat, dann ist es klar, dass das Wasser dahinter deutlich wärmer ist. Ist hier aber nicht der Fall. Wir reden hier von irgendwas um die 20W, die die CPU beim Browsen verheizt, also gefühlt nichts. Dann kann es nur eins sein. Der Durchfluss. Und damit man bei der Wärmeleistung merklich was spürt, muss der Durchfluss schon richtig im Keller sein. Dazu kann es mehrere Gründe geben. Einmal der Klassiker Korrosion. Der Kreislauf ist verstopft, weil MSI Schrott produziert und keinen Korrosionsschutz beigibt. Dagegen kann man nichts machen, außer die Schrottkühlung wegzuschmeißen. Jedenfalls nichts, was ich einem Wakü-Unkenntlichen raten würde. Die zweite Möglichkeit wäre, dass da Luft in der Pumpe ist und deshalb die Pumpe nicht das bisschen Druck aufgebaut bekommt, zu dem sie fähig ist. Da könnte man mit hin- und herwenden noch was machen, dass sich die Luft im Radiator sammelt. Dann sollte die AiO wieder funktionieren. Luft hört man normalerweise aber. Kann sein, dass die Lüfter das übertönen. Vielleicht ists auch eine Kombination aus beidem. Wer weiß.
Bei Wasserkühlungen mache ich es mir einfach: Entweder custom Wakü selbst gebaut oder gar nicht. Das vermeidet einige Probleme.
Kombra
Commander
Tatsache. Ich dachte die AIO wäre oben wegen den zwei Lüftern aber das ist ja nur eine poplige 120mm hinten raus....uff.SaschaHa schrieb:In deinem Fall wirbt der Hersteller zum Beispiel mit "Wasserkühlung", verbaut dann aber nur eine minderwertige 120 mm AIO, die für eine solche CPU völlig ungeeignet ist.
Selbst HDDs sind teilweise in so Preisregionen noch verbaut.....das ist halt wirklich hart. (Hier ja wohl nicht der Fall glücklicherweise)SaschaHa schrieb:Ein weiteres Beispiel ist der Single-Channel-RAM, was bei diesem Preis schon eine unfassbare Unverschämtheit ist - ganz zu schweigen davon, dass der Riegel jetzt auch nicht gerade so aussieht, als hätte er ordentliche Timings oder wäre in irgendeiner anderen Hinsicht zu empfehlen.
Sorry aber da muss ich kurz korrigieren:Sinusspass schrieb:Nach 5 Monaten gibts noch Gewährleistung. Die endet erst bei 6 Monaten. Wenn so ein Ranz in diesem Zeitraum auftritt, ist es das Problem des Verkäufers. Von daher mein Rat: Reklamieren und Einschicken.
Gewährleistung/Sachmängelhaftung geht gesetzlich geregelt die vollen 2 Jahre bei beweglichen Neuartikeln.
Was du meinst ist die Umkehr der Beweislast. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen dass das Produkt beim Kauf fehlerfrei war. Danach muss dies der Käufer.
Tuningboy96
Cadet 2nd Year
Ich habe auch bei Null angefangen mit PC und ohne Kenntnis einen zusammen gebaut. Das ist nichts anderes wie Lego. Da schaut man sich halt nen youtube video dazu an und gut ist. Dafür kann ich Fehler jetzt selbst beheben und muss nicht alle paar Wochen zum PC fritzen laufen.BeqiDen schrieb:Ich hatte bisher nur Komplettsysteme und nie Probleme. Selbst einen PC zusammenzubauen kommt für mich auf Grund von fehlende Kenntnis nicht in Frage.
Schonmal Wärmeleitpaste gecheckt?
Ich hatte das Problem anfangs auch. Bei mir war es aber der wraight prism boxed Kühler, der ziemlich bescheuert gebaut ist. Der hat klemmen und da musste ich erstmal schlau werden in welche Richtung die offen udn zu sind.
Hab aber mittlerweile einen anderen Kühler von be quiet.
Hi, ich hatte genau die selbe AIO WaKü in meinem System. Die war kaputt. Hatte von Mifcom eine neue bekommen von einem anderen Hersteller.
Beim Hochfahren war bei mir ein kurzes rattern zu hören. Meine Annahme ist, dass Luft ins System reingekommen ist.
Mein Ryzen war im Leerlauf dann direkt bei 90°c und stieg dann langsam bis auf 107 ehe sich der PC auschaltete.
Mit dem Umstieg auf die neue WaKü stehe ich jeztt im Idle bei 38°c und unter Last bei 65.
Viele Grüße
Tom
Beim Hochfahren war bei mir ein kurzes rattern zu hören. Meine Annahme ist, dass Luft ins System reingekommen ist.
Mein Ryzen war im Leerlauf dann direkt bei 90°c und stieg dann langsam bis auf 107 ehe sich der PC auschaltete.
Mit dem Umstieg auf die neue WaKü stehe ich jeztt im Idle bei 38°c und unter Last bei 65.
Viele Grüße
Tom
Dieses kurze Rattern ist bei mir tatsächlich auch zu hören.TomKay schrieb:Hi, ich hatte genau die selbe AIO WaKü in meinem System. Die war kaputt. Hatte von Mifcom eine neue bekommen von einem anderen Hersteller.
Viele Grüße
Tom
Danke sehr !
So hörte sich das bei mir an:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
TomKay schrieb:So hörte sich das bei mir an:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
1:1 das Geräusch was ich auch beim Start höre. Ist aber nur 3-4 Sekunden da und nicht ganz so laut.
Also kurz gesagt brauch ich eine neue Kühlung
RaptorTP schrieb:Nuja - es ist der Kühler.
Klar soweit. Pumpe durch. Whatever. Muss sowieso runter der Kühler.
Neuen Kühler (am besten Luftkühler) drauf und die AiO einschicken.
hust ... ich hatte zwar nur gaaanz kurz eine AiO hier, nehme aber an das es sich hier um Luft im System handelt.
Hauf dir einfach nen Luftkühler und schick die AiO ein. Dann hast du für immer Ruhe.
Guter RAM, nicht besonders schnell (auch 3200 MHZ, wie deiner) aber auch günstig:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 für 99€ dann hast du nen ordentlichen Schub (durch Dual Channel)
Dann kannste dein Riegel und die AiO aus dem RMA verkaufen.
Wirklich dran gezweifelt hab ich nichtRaptorTP schrieb:hust ... ich hatte zwar nur gaaanz kurz eine AiO hier, nehme aber an das es sich hier um Luft im System handelt.
Hauf dir einfach nen Luftkühler und schick die AiO ein. Dann hast du für immer Ruhe.
Guter RAM, nicht besonders schnell (auch 3200 MHZ, wie deiner) aber auch günstig:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 für 99€ dann hast du nen ordentlichen Schub (durch Dual Channel)
Dann kannste dein Riegel und die AiO aus dem RMA verkaufen.
Ist das denn clever bezüglich Garantie da jetzt teile auszutauschen. Gut dual channel ram einzubauen ist jetzt mit Sicherheit nicht das Problem. Beim Kühlsystem von Wasser auf Luft bin ich mir nicht sicher.
Hast n Tipp für einen Luftkühler? Dann mach ich mich mal schlau bezüglich Austausch.
Ich habe bei genau dem selben PC das genau gleiche Problem gehabt. Ich habe dann den DARKROCK pro 4 eingebaut und seitdem is er sehr leise.BeqiDen schrieb:Hi,
wie der Titel schon sagt hab ich seit ein paar Tagen das Problem dass die Temperatur meiner CPU beim Zocken auf über 90 Grad steigt und nicht mehr runterkühlt.
Meine Lüfter drehen sich dann so schnell und sind so laut als würde mein PC gleich abheben.
Ich habe mir einen fertigen PC gekauft und hab somit keinen Müll zusammengekauft und kann mich dann wundern dass die Kühler zu schwach sind etc.
Mein PC:
MEG Infinite X 11TD-1026AT-B7117KF307816G1T01T0X10MALZ9
Kühlung: Silent Storm 3 (3- Zonen- Kühlung)
Ich habe bereits nachgesehen ob sich zu viel Staub angesammelt hat oder ob ein defekt vorliegt, kann aber nicht entdecken.
Für alles andere fehlt mir das Fachwissen.
Einmal während ein Spiel läuft und einmal bei ''Stillstand''.
Ich weiß nicht ob die Wasserkühlung (Pumpe) defekt ist oder vielleicht doch keine Wärmeleitpaste angebracht wurde.
Ich besitze ihn jetzt seit 5 Monaten und hatte nie Probleme bis mir aufgefallen ist dass die Lüfter plötzlich ziemlich laut sind.
Hier ist der Link dazu: https://www.amazon.de/Quiet-BK022-C...ds=dark+rock+pro+4&qid=1646998721&sr=8-1&th=1
Er hatte ja Garantie und MSI gibt den Serienfehler an diesen Gerümpelkühlungen inzwischen ja zu
und holt die Dinger ja sogar ab.
https://www.computerbase.de/2022-03...uehler-werden-wegen-verstopfung-ausgetauscht/
und holt die Dinger ja sogar ab.
https://www.computerbase.de/2022-03...uehler-werden-wegen-verstopfung-ausgetauscht/