CPU auf über 90 Grad

Drewkev schrieb:
Trat das Problem einfach aus dem Nichts aus oder hast du vorher etwas bestimmtes gemacht?

Von heute auf morgen hab ich gemerkt dass er ziemlich laut geworden ist. Dann habe ich entdeckt dass die CPU eben bei 90+ Grad ist und bleibt.

Nuja - es ist der Kühler.
Klar soweit. Pumpe durch. Whatever. Muss sowieso runter der Kühler.

Neuen Kühler (am besten Luftkühler) drauf und die AiO einschicken.
Sollte jetzt nicht das Problem sein, right ?

Du lässt halt auch gut Leistung liegen weil nur 1 RAM Riegel in System steckt.
Damit beide Kanäle betrieben werden kann, sollten 1 Riegel je Channel bestückt sein.
Kannste ja mal googlen. (Single Channel vs Dual Channel)

Du behauptest trotzdem das du kein Müll gekauft hast. Sonst wäre ich nicht auf den Zug aufgesprungen. Vorher nachfragen und sich einfach ahnungslos stellen, hilft halt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nun traust du dir denn überhupt zu den Pc aufzumachen und zu prüfen ob die Aio noch korrekt montiert ist und zu hören und zu fühlen ob die Pumpe läuft ?

Weasel0815 schrieb:
Nun traust du dir denn überhupt zu den Pc aufzumachen und zu prüfen ob die Aio noch korrekt montiert ist und zu hören und zu fühlen ob die Pumpe läuft ?

Der PC ist schon den ganzen Tag offen, das einzige was ich erfühlen kann -> 1 Schlauch ist warm, der andere kalt. Ob das jetzt normal ist oder nicht, weiß ich eben auch nicht.

BeqiDen schrieb:

Also ich hab jetzt dieses Gehäuse auch nicht im Geizhals gefunden. Und der Link oben sagt auch nichts aus, wieviele Lüfter verbaut sind und wieviele rein könnten.
Die Hardware an sich ist ja nicht so schlecht (CPU, GPU) also entweder schick das Ding zurück, oder schau nach ob du die Kühlung optimieren kannst. Passen vorne in die Front eventuell noch 2x 120er Lüfter rein? Die Front sieht natürlich extrem suboptimal aus mit dem schmalen Lüftungsschlitz, aber probieren würde ich es wenn dir der PC am Herzen liegt.

vg Chris

Drewkev schrieb:
Wird an der Kühlung liegen. Wie sind denn die Temperaturen im Idle? Was tust du, damit der Prozessor unter Last kommt?

Aktuell nur mit geöffnetem Browser 65 Grad

Sobald ich ein Spiel starte gehts hoch auf 90+

Kryss schrieb:
Also ich hab jetzt dieses Gehäuse auch nicht im Geizhals gefunden.
Ich weiß jetzt auch nicht, warum alle möglichen Leute geizhals immer als Quelle für offizielle Herstellerinformationen ansehen. 1 Minute Google:
https://storage-asset.msi.com/specSheet/de/desktop/MEG Infinite X 11TD-1026AT.pdf

Das ist die Serie und da steht nur etwas von einer "MSI Wasserkühlung" - also eines von den gängigen Fertigprodukten von MSI. Und wenns vorher mal gut (bzw. brauchbar) gekühlt hat und jetzt nach 5 Monaten nicht mehr tut, dann ist das eine Reklamation - ich würde da gar nichts umbauen oder irgendwas, sondern mal den MSI-Support bzw. den Händler kontaktieren.

BeqiDen schrieb:
Aktuell nur mit geöffnetem Browser 65 Grad
Das wäre mir zuviel. Sieht nach Defekt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kueppe
fixedwater schrieb:
Ich weiß jetzt auch nicht, warum alle möglichen Leute geizhals immer als Quelle für offizielle Herstellerinformationen ansehen. 1 Minute Google:
https://storage-asset.msi.com/specSheet/de/desktop/MEG Infinite X 11TD-1026AT.pdf

Das ist die Serie und da steht nur etwas von einer "MSI Wasserkühlung" - also eines von den gängigen Fertigprodukten von MSI. Und wenns vorher mal gut (bzw. brauchbar) gekühlt hat und jetzt nach 5 Monaten nicht mehr tut, dann ist das eine Reklamation - ich würde da gar nichts umbauen oder irgendwas, sondern mal den MSI-Support bzw. den Händler kontaktieren.

Das wäre mir zuviel. Sieht nach Defekt aus.

Dass das zu viel ist weiß ich auch. Aber ist das denn normal dass ein Schlauch kalt und der andere warm ist?

BeqiDen schrieb:
Ich habe mir einen fertigen PC gekauft und hab somit keinen Müll zusammengekauft
Aha.
Und nichtmal RAM im Dual Channel.

Hmm. Das finde ich schon...Müll.

Da es eine MSI Aio ist, würde ich diese auch verdächtigen ;)

Die sterben anscheinend wie die fliegen.
Aber wie bereits erwähnt: reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und RaptorTP
BeqiDen schrieb:
Aber ist das denn normal dass ein Schlauch kalt und der andere warm ist?
Grundsätzlich schon, aber dennoch könnte noch was anderes doof sein z.B. Befestigung der AIO locker, Pumpe am Sterben oder was auch immer. Ist aber eigentlich nicht Dein Bier: Du hast ein Komplettsystem gekauft, also hast Du auf die Funktionalität des Gesamtsystems die entsprechenden Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Klar, kann jetzt sehr nervig werden das zu reklamieren, aber alles andere ist sinnlos, wenn Du nicht selbst am System rumfummeln willst bzw. kannst.

BeqiDen schrieb:
Dass das zu viel ist weiß ich auch. Aber ist das denn normal dass ein Schlauch kalt und der andere warm ist?
Bei Wasserkühlungen ist das ja der Sinn. Kaltes Wasser kommt "frisch" rein, nimmt Abwärme auf und verlässt den PC dann wieder warm.

Die Vorredner haben wahrscheinlich recht, wenn sie sagen, dass der Kühler das Problem ist. Welches Bauteil genau, ist mühselig festzustellen. Ehrlich gesagt wäre ich auch für eine Einsendung, wenn du dich nicht traust, selbst Hand anzulegen.

Ich würde mich im Anschluss an die Community hier wenden und ein neues Komplettsystem suchen, wenn du diesen Weg gehen willst. Selbstbau-PCs traut sich nicht jeder zu und das ist auch in Ordnung!

fixedwater schrieb:
Grundsätzlich schon, aber dennoch könnte noch was anderes doof sein z.B. Befestigung der AIO locker, Pumpe am Sterben oder was auch immer. Ist aber eigentlich nicht Dein Bier: Du hast ein Komplettsystem gekauft, also hast Du auf die Funktionalität des Gesamtsystems die entsprechenden Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Klar, kann jetzt sehr nervig werden das zu reklamieren, aber alles andere ist sinnlos, wenn Du nicht selbst am System rumfummeln willst bzw. kannst.

Ja die Reklamierung ist schon eingeleitet.
Kann ich den PC denn überhaupt noch weiter nutzen bis ich vom Support/Händler grünes Licht kriege oder sollte ich den am besten aus lassen?

Das der eine Schlauch warm ist und der andere kühl ist ist der Optimal Fall allerdings würde es mich schon wunderm das ein Schlauch komplett kalt ist bei 99 Grad Cpu Temperatur und so einer winz Aio.

Aber die Möglichkeit einer Reklamation bzw. Gewährleistung auf das gesamte System ist doch genau einer der Punkte, weswegen man sich schlussendlich für ein Komplettsystem entscheidet. Mache davon Gebrauch! Klar ist das doof, wenn dann im Zweifel der PC für eine bestimmte Zeit nicht mehr nutzbar ist. Aber auch das kauft man sich bewusst mit ein.

Eine oberflächliche Fehleranalyse hast du hier bekommen. Im Sinne der Gewährleistung würde ich Finger davon lassen etwas um- oder auszubauen. Als Händler würde ich in einem solchen Fall sagen "Selbst Schuld, denn ich kann nicht mehr nachvollziehen, ob du den Fehler verursacht hast." -> Keine Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kueppe
Ich hatte zu Anfang die 360er Version, die Flüssigkeit verdampft, die Dinger verrecken nach paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Boimler schrieb:
Bei Wasserkühlungen ist das ja der Sinn. Kaltes Wasser kommt "frisch" rein, nimmt Abwärme auf und verlässt den PC dann wieder warm.

Die Vorredner haben wahrscheinlich recht, wenn sie sagen, dass der Kühler das Problem ist. Welches Bauteil genau, ist mühselig festzustellen. Ehrlich gesagt wäre ich auch für eine Einsendung, wenn du dich nicht traust, selbst Hand anzulegen.

Ich würde mich im Anschluss an die Community hier wenden und ein neues Komplettsystem suchen, wenn du diesen Weg gehen willst. Selbstbau-PCs traut sich nicht jeder zu und das ist auch in Ordnung!

Ich hatte bisher nur Komplettsysteme und nie Probleme. Selbst einen PC zusammenzubauen kommt für mich auf Grund von fehlende Kenntnis nicht in Frage.

Zurück
Oben