CPU über 90 Grad - Ryzen 7700 X

@Northstar2710 Mir reichen theoretisch 60fps schon das Ding ist. Ich hole mir doch keinen Gaming Rechner nur das ich auf 60 fps zocken kann. Ich will einen PC mit dem ich die nächsten Jahre auf Ultra Einstellungen zocken kann mit Raytracing mit dlss mit dem ganzen Firlefanz. Ich möchte auch nicht mit offenen Gehäuse zocken oder das dass scheiß Ding wie so ein halber Staubsauger klingt. iwas ist verkehrt an meiner Konfiguration, ich kann keinem was vorwerfen außer mir und ich muss jetzt so gut wie möglich meine Fehler beseitigen. Wenn ich jetzt nochmal 100-150 euro in die hand nehmen muss, um das Erlebnis zu kriegen, dass ich will, dann ist es nun mal leider so. Ich möchte endlich ein genießbaren PC haben (was ja möglich sein sollte)
btw ich lerne trotzdem durch die paar Problemchen immens viel und das ist was gutes
Ergänzung ()

Das ist das komplette System. Kann eventuell das netzteil weil es nur bronze ist zu mehr wärme führen ?

be quiet! Pure Base 600
Ryzen 7 7700X
be quiet! Pure Rock 2 Silver Tower-Kühler
GIGABYTE B650M DS3H
32GB DDR5 RAM 6000 MHz ADATA XPG Lancer Blade White
4070 TI Super Inno3d x2
1000 GB ADATA XPG Gammix S50 Core
be quiet! System Power 10 - 750W - 80 PLUS Bronze
Ergänzung ()

Mach grad die cinebench Tests. Werde GPU und CPU Multi und Singlecore testen. Meld mich in 30 min
Ergänzung ()

Ich habe auch die Lüfterkurve falsch eingestellt. Das ist mir klar geworden, als ich beim Gigabyte Center alles auf Default gesetzt habe. Deswegen ist es auch gestern bei der Installation bissle lauter gewesen.
Ergänzung ()

Also beim Single/Multicore Test war alles schön leise. Beim GPU Test höre ich definitiv die GPU.
Es geht tatsächlich in Richtung GPU wie hier schon mehrmals gesagt wurde...
Ist afterburner die beste Software um die RPM einzustellen? Was sind so die besten Einstellungen das die GPU nicht leidet aber trotzdem leiser ist? Hatte davor eine gtx 970. Hab da überhaupt keine Erfahrungswerte mit der rtx reihe...
 

Anhänge

  • 13.png
    13.png
    42,1 KB · Aufrufe: 15
  • 14.png
    14.png
    86,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Crapone999 schrieb:
Ich will einen PC mit dem ich die nächsten Jahre auf Ultra Einstellungen zocken kann mit Raytracing mit dlss mit dem ganzen Firlefanz.
das wirst du auch können. Besonders wenn du bei FHD bleibst. Es ist aber ein Unterschied ob du das Ganze mit 60/90/120fps haben möchtest.

Es ist ganz einfach, das ist dein system. Wir können dir helfen es so gut wie möglich einzustellen. Nur können wir keine Wunder vollbringen.

Du hast die günstigsten 4070super Gpu gekauft mit 2lüftern 2slot design. Das diese eventuell was lauter wird wie ein etwas teureres modell was 2,5 slots benötigt und 3lüfter besitzt ist eigentlich logisch.

Man kann viel einstellen Drezahl, frequenzen, spannungen um der Lautstärke entgegen zu wirken. Aber alles hat vor und Nachteile.

Und wenn einem die Lautstärke wichtiger als Fps sind, dann gibt es nur eins. Die fps mit denen man spielt einfach begrenzen. So das es für einen passt. Und zusätzlich vielleicht noch ein wenig bei der gpu Nachstellen. Oder viel teurere Komponenten kaufen.

Ein gedämmtes gehäuse hat fast grundsätzlich ein Schlechteren Äirflow.

Wenn du die kiste auch noch auf dem Tisch neben dir hast anstatt unterm tisch, dann ist das von der Lautstärke auch nochmal schlechter.

Tu dir einen gefallen. Mach dein lieblingsspiel an oder etwas was du zockst und spiel mit einem Fps limit was dir zusagt. Fang mit vsync 60fps an. wenn dir das nicht zusagt stell das limit höher ein. Und du wirst merken das es leiser sein wird und auch kühler auf dauer. als mit unbegrenzten Fps. Ist natürlich auch spiel abhängig.
 
Northstar2710 schrieb:
Du hast die günstigsten 4070super Gpu gekauft mit 2lüftern 2slot design. Das diese eventuell was lauter wird wie ein etwas teureres modell was 2,5 slots benötigt und 3lüfter besitzt ist eigentlich logisch
ja das werde ich definitiv beim nächsten mal bedenken. zwischen gtx970 hat sich viel verändert.
Northstar2710 schrieb:
Tu dir einen gefallen. Mach dein lieblingsspiel an oder etwas was du zockst und spiel mit einem Fps limit was dir zusagt. Fang mit vsync 60fps an. wenn dir das nicht zusagt stell das limit höher ein. Und du wirst merken das es leiser sein wird und auch kühler auf dauer. als mit unbegrenzten Fps. Ist natürlich auch spiel abhängig.
Ich zocke keine onlinegames oder so. fps sind mir eig nicht wichtig trotzdem wäre es schön mehr als 60 zu haben.
Denke, am besten wäre es einfach für eine bessere Kühlung zu sorgen, damit die Temperatur von der GPU besser wird.
Mit vsync ist es ziemlich in Ordnung, aber das ist doch nicht die Lösung. Einfach schauen, ob sich was verbessert mit den zusätzlichen Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crapone999 schrieb:
Mit vsync ist es ziemlich in Ordnung, aber das ist doch nicht die Lösung.
dann stell das limit höher, mit Fhd und Dlss sollte deine Fps range ziemlich gross sein bei den meissten spielen. Schau doch einfach mal was dir zusagt. Ach muss nicht jedes spiel die gleichen fps haben. Je nach spielart oder Grafik last nimmt man andere.

es ist nicht die Reine lösung, aber es kann entscheidend dazu beitragen.

Dazu ist es ziemlich unterschiedlich was jemand als zulaut beim zocken empfindet.

Du hast die kontrolle was für dich an Lautstärke beim zocken in ordnung ist. Und das ist dein limit. Daran kannst du dein system anpassen Drehzahlen fps frequenzen….. usw.

wir können dir nur dabei helfen wie du es einstellen kannst, oder worauf geachtet werden muss.
 
Crapone999 schrieb:
ja das werde ich definitiv beim nächsten mal bedenken. zwischen gtx970 hat sich viel verändert.

Ich zocke keine onlinegames oder so. fps sind mir eig nicht wichtig trotzdem wäre es schön mehr als 60 zu haben.
Denke, am besten wäre es einfach für eine bessere Kühlung zu sorgen, damit die Temperatur von der GPU besser wird.

Northstar2710 schrieb:
dann stell das limit höher, mit Fhd und Dlss sollte deine Fps range ziemlich gross sein bei den meissten spielen. Schau doch einfach mal was dir zusagt. Ach muss nicht jedes spiel die gleichen fps haben. Je nach spielart oder Grafik last nimmt man andere.

es ist nicht die Reine lösung, aber es kann entscheidend dazu beitragen.

Dazu ist es ziemlich unterschiedlich was jemand als zulaut beim zocken empfindet.

Du hast die kontrolle was für dich an Lautstärke beim zocken in ordnung ist. Und das ist dein limit. Daran kannst du dein system anpassen Drehzahlen fps frequenzen….. usw.

wir können dir nur dabei helfen wie du es einstellen kannst, oder worauf geachtet werden muss.
Und ihr hilft mir so dermaßen! Wirklich einfach nur toll, was für hilfsbereite Menschen hier sind.
Und mir ist auch klar, dass mit Metro Exodus und Cyberpunk viele Rechner ihre Probleme haben. Und genau deswegen habe ich sie heruntergeladen, damit ich sehe wie der PC so klarkommt.
Ich werde ja sehen, ob es mit den Lüftern besser wird.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Du hast die kontrolle was für dich an Lautstärke beim zocken in ordnung ist. Und das ist dein limit. Daran kannst du dein system anpassen Drehzahlen fps frequenzen….. usw
Was sind so normale Werte für ne 4070 ti super ? Wie viel grad sollte sie nicht überschreiten(glaube so um die 80Grad?)
Ich habe halt die Hoffnung, das durch die zusätzlichen Lüfter auch die allgemeine Temperatur gesenkt wird. Das im Optimalfall die GPU dadurch besser gekühlt wird aka nicht so laut aufdreht dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crapone999 schrieb:
Und mir ist auch klar, dass mit Metro Exodus und Cyberpunk viele Rechner ihre Probleme haben
eigentlich nicht. Beide spiele sind schon relativ alt. Probleme bekommst du nur wenn man nicht mit reglern und einstellungen umgehen kann und vergisst mit welcher hardware man die spiele spielt. Oder Welche mods man sich noch zusätzlich reinhaut.

Ich persönlich sehe in vielen spielen keinen unterschied zwischen Ultra einstellungen und Hohen einstellungen . Dann nehme ich lieber die hohe einstellung und habe mehr fps oder einen geringeren Stromverbrauch. Denn der spiel spass bleibt der gleiche. Es ist zwar einfach die presets zu nehmen, aber es macht mehr sin
sich die einzelnem regler anzuschauen und zu überprüfen ob ich diese in dieser höhe benötige. Es sind häufig ein bis 2 Regler die für stärkere Auslastung in hohen presets verantwortlich sind. Genauso benutze ich gerne upscaler oder Framgeneration wenn ich dadurch mein persönliches setting auf bessern kann.
Ergänzung ()

Crapone999 schrieb:
Ich habe halt die Hoffnung, das durch die zusätzlichen Lüfter auch die allgemeine Temperatur gesenkt wird. Das im Optimalfall die GPU dadurch besser gekühlt wird aka nicht so laut aufdreht dadurch.
das ist der Zweck dieser zusätzlichen. mehr frischluft/Abluft hält ein system einfach kühler. Darum sind Gehäuse mit Meshfronten auch so beliebt, da hier ein einfacherer luft austausch möglich ist.
 
Northstar2710 schrieb:
eigentlich nicht. Beide spiele sind schon relativ alt. Probleme bekommst du nur wenn man nicht mit reglern und einstellungen umgehen kann und vergisst mit welcher hardware man die spiele spielt. Oder Welche mods man sich noch zusätzlich reinhaut.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Das habe ich gestern nicht gemacht bzw wollte einfach nur kurz das Spiel antesten, ohne großartig die Einstellungen zu überprüfen. Ich habe auf Ultra eingestellt und dachte, passt schon.
Das werde ich natürlich in Zukunft bei allen Spielen individuell machen.
Ne Dumme Frage. Wenn ich einen neuen CPU-Kühler hole werden dadurch die Temperaturen von der GPU besser durch den zusätzlichen besseren/stärkeren Luftstrom?
 
Crapone999 schrieb:
Wenn ich einen neuen CPU-Kühler hole werden dadurch die Temperaturen von der GPU besser durch den zusätzlichen besseren/stärkeren Luftstrom?
Nein.
 
@Northstar2710 Wenn ich einen oder beide Lüfter unten einbaue? Würde das eventuell die Temperatur der GPU senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 2 lüfter in der Front fördern mehr frischluft in das system und 2 Lüfter im Heck\deckel fördern mehr wärme aus dem gehäuse wieder raus was die temperatur der innen liegenden komponenten senkt da sie mehr kühlereluft zur verfügung haben.

den 2ten lüfter in der front bitte unter den bestehenden montieren.
Ergänzung ()

warum ich das mit den Fps überhaupt angesprochen habe. Wir wissen garnicht welches deiner komponenten die grössere lautstärken Quelle ist. Der cpu kühler oder die Gpu. von daher währe es schön wenn du das mal herausfindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
@Northstar2710 alles klar
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
warum ich das mit den Fps überhaupt angesprochen habe. Wir wissen garnicht welches deiner komponenten die grössere lautstärken Quelle ist. Der cpu kühler oder die Gpu. von daher währe es schön wenn du das mal herausfindest.
Beim cinebench hab ich gemerkt das die GPU wahrscheinlich das Problem ist. War deutlich zu hören
Ergänzung ()

@Northstar2710 komischerweise ist das ganze System deutlich leiser geworden durch den Anschluss am Mainboard. kp warum. Habe auch die Lüfterkurve wieder auf Default gestellt, habe definitiv was Falsches eingestellt. Mit der Default Kurve und mit vsync ist es ganz angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Lautstärke zu senken.

1. Den Verbrauch senken
  • FPS Limit und/oder vsync
  • Entsprechende Grafikeinstellungen
  • Undervolting (was du bei deiner Karte noch machen kannst nachdem du die Lüfter eingebaut hast)

2. Mehr Luftzug im Gehäuse
  • Mehr Frischluft von vorne
  • Mehr Abluft durch einen Lüfter oben und Öffnen des Deckels (was ich von Anfang an mehrfach gesagt habe!)

3. Lüfterkurven
  • Bei der Grafikkarte etwas höhere Temperaturen in Kauf nehmen, dafür leiser. Bei dir ist die Karte auch enorm aggressiv eingestellt, du könntest die Zieltemperatur in Afterburner mal erhöhen.
  • Bei der CPU bist du schon recht warm, da würde ein besseres Modell helfen.

Was du siehst sind die Auswirkungen eines geschlossenen bzw. gedämmten Gehäuses, das dir niemand empfohlen hätte. Der Luftzug wird nur scjhwächer, die Lüfter müssen mehr ackern und drehen auf, die Folge ist ein lauterer Betrieb als bei Mesh/Airflow-gehäusen. Dein fall ist eigentlich ein paradebeispiel dafür, warum a) niemand hier zu diesem Gehäuse für einen Gaming PC rät, b) ich immer für offenen bzw. Mesh-Deckel plädiere und c) warum man seine GPU undervolten sollte, wenn es geht.

Ich habe mit dem Nanoxia Deep Silence 1 nämlich auch so einen Schwitzkasten, nur habe ich halt einen 3700X (beim Zocken ~50W) und eine 1070 samt Undervolting (Maximalverbrauch: 140W) drinnen. Da ist kein Düsentriebwerk zu hören, war vor dem Undervolting aber auch anders.

Fazit: Erst fragen dann kaufen!

Du verbaust jetzt erstmal die neuen Lüfter und dann schauen wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Fazit: Erst fragen dann kaufen!
Beim nächsten Mal werde ich nicht die Fehler machen, wo ich gemacht habe. Glaub mir, der sinnlose Stress reicht als Lektion^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und djducky
Zurück
Oben