CPU über 90 Grad - Ryzen 7700 X

Backfisch schrieb:
Mehr Drehzahl bei 95°C führt schlicht zu etwas mehr Leistung, da mehr Abwärme abgeführt werden kann und dein Prozessor noch weiter boosten kann. Voraussetzung ist natürlich, dass du noch unterhalb des Powertargets liegst.


Damit bleibt das Gehäuse auch mit mehr Lüftern ein Backofen, insbesondere wenn auch die GPU am werkeln ist.

Momentan kannst du nicht viel machen. Bedenke, dass beim Gamen bei grafisch anspruchsvollen Spielen der Großteil der Abwärme von der GPU stammt. Kann deutlich oberhalb von 200 Watt liegen.
Mit der GPU ist mir egal, die ist nicht laut. Der kühler ist der laute teil. @Northstar2710 hat ja das gleiche Case. Also es ist schon möglich den Rechner leise zu kriegen. Wenn die beiden Lüfter kommen sehe, ich ja weiter ansonsten hole ich mir ein neuen CPU kühler
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
die hattest du doch vorhin nicht in deinen screenshots mit geschlossenen gehäuse und lüfter auf stufe 3.
war auf stufe 1. stufe 3 ist zwischen 85-90 aber halt auch bissle lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du jetzt testest solltest du vom bestwert ausgehen. Vor allem solltest du schauen was momentan am lautesten ist. gehäuse lüfter auf stufe 3 oder der cpu lüfter.
 
@Northstar2710 Ich hab auch nur die kurve bei dem CPU-Lüfter angepasst. Soll ich die Gehäuselüfter auch anpassen? ich machs einfach mal
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
wenn du jetzt testest solltest du vom bestwert ausgehen. Vor allem solltest du schauen was momentan am lautesten ist. gehäuse lüfter auf stufe 3 oder der cpu lüfter.
hmnn guck’ ich noob hab an sowas nicht gedacht tatsächlich mit stufe 3 ist der Gehäuse Lüfter am lautesten
 
Die Grafikkarte dreht dennoch relativ aggressiv, hat aber auch eine recht niedrige Zieltemperatur.

Der CPU-Lüfter dreht halt auf seine 1500RPM, weil es da echt warm wird. Ich bleibe bei dem Vorschlag mit den 2 Lüftern und dem offenen Deckel, aber ich werde auch den Verdacht nicht los, dass der CPU-Kühler evtl. nicht richtig sitzt oder die WLP falsch aufgetragen wurde etc.

Die Gehäuselüfter kannst du doch nicht am Mainboard anpassen, wenn sie nicht mit dem Mainboard verbaut sind. dafür hast du doch deine dreifach-regelung vorne am gehäuse.
 
Crapone999 schrieb:
Mit der GPU ist mir egal,
250 Watt zusätzliche Abwärme im Gehäuse sind deinem CPU-Kühler aber nicht egal. Durch die Grafikkarte heizt sich die Luft im Gehäuse zusätzlich auf, wird in den CPU-Kühler gezogen und senkt seine Effektivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was @Backfisch sagt.
Genau deshalb sollte man bei einer hungrigen Grafikkarte mehr Abluft haben als den hecklüfter. Und ich würde mal eine Küchenpapier-Pappe nehmen und mal horchen, was da wirklich den Krach macht. an der Grafikkarte drehen drei Lüfter auf 2000 RPM.
 
Crapone999 schrieb:
hmnn guck’ ich noob hab an sowas nicht gedacht tatsächlich mit stufe 3 ist der Gehäuse Lüfter am lautesten
ok. Dann ist stufe 3 keine option. wie siend deine werte mit stufe 2?
 
djducky schrieb:
Die Grafikkarte dreht dennoch relativ aggressiv, hat aber auch eine recht niedrige Zieltemperatur.

Der CPU-Lüfter dreht halt auf seine 1500RPM, weil es da echt warm wird. Ich bleibe bei dem Vorschlag mit den 2 Lüftern und dem offenen Deckel, aber ich werde auch den Verdacht nicht los, dass der CPU-Kühler evtl. nicht richtig sitzt oder die WLP falsch aufgetragen wurde etc.

Die Gehäuselüfter kannst du doch nicht am Mainboard anpassen, wenn sie nicht mit dem Mainboard verbaut sind. dafür hast du doch deine dreifach-regelung vorne am gehäuse.
lol hab das grad auch gemerkt ich konnte keine rpm bei sys1 sehen^^ bei sysfan1 steckt bei mir im Mainboard was drin. Ich dachte das sind die von den Gehäuselüfter oder sind das dann die von der CPU?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Was @Backfisch sagt.
Genau deshalb sollte man bei einer hungrigen Grafikkarte mehr Abluft haben als den hecklüfter. Und ich würde mal eine Küchenpapier-Pappe nehmen und mal horchen, was da wirklich den Krach macht. an der Grafikkarte drehen drei Lüfter auf 2000 RPM.
wie an der GPU drehen ?
 
Crapone999 schrieb:
lol hab das grad auch gemerkt ich konnte keine rpm bei sys1 sehen^^ bei sysfan1 steckt bei mir im Mainboard was drin. Ich dachte das sind die von den Gehäuselüfter oder sind das dann die von der CPU?
Ich habe keine Ahnung, da musst du selbst nachgucken wo das hingeht...

Crapone999 schrieb:
wie an der GPU drehen ?
Nein, die drehen selbst. Du sollst die Pappe als Hörrohr nutzen um mal zu gucken, wa da den Krach macht. 2000 RPM auf den Grafikkartenlüftern machen halt auch Krach.
 
Crapone999 schrieb:
bei sysfan1 steckt bei mir im Mainboard was drin. Ich dachte das sind die von den Gehäuselüfter oder sind das dann die von der CPU?
verfolge das Kabel und du wirst sehen wo es endet.
 
djducky schrieb:
Ich habe keine Ahnung, da musst du selbst nachgucken wo das hingeht...


Nein, die drehen selbst. Du sollst die Pappe als Hörrohr nutzen um mal zu gucken, wa da den Krach macht. 2000 RPM auf den Grafikkartenlüftern machen halt auch Krach.
Hab ich heute Morgen schon gemacht der Lärm kommt von dem CPU-Kühler.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
ok. Dann ist stufe 3 keine option. wie siend deine werte mit stufe 2?
Die werte mit Stufe 2 sind um die 85Grad. Lautstärke angenehmer aber immer noch zu laut.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
verfolge das Kabel und du wirst sehen wo es endet.
Werde ich gleich machen. Muss nur kurz einkaufen, bin in ner stunde zurück. Danke an euch alle, ihr seid einfach nur Hammer Typen !
 
Crapone999 schrieb:
Lautstärke angenehmer aber immer noch zu laut.
Aber jetzt sind wahrscheinlich nicht mehr die Gehäuse lüfter zulaut. Denn die drehen gleich laut egal ob du zockst oder dich auf dem desktop im idle befindest.

Nur mal zur info einer meiner beiden beqiuet lüfter läuft nicht an in stufe 1 da die 5v die anliegen einfach nicht reichen. das könnte beidem auch sein. Da stufe 2 viel bessere werte hervor bringt.

Wie laut ist dein system wenn du nix machst unter windows? Leise oder immer noch laut? Dich also nur auf dem Desktop befindest?

Mit stufe 2

kannst du da die drehzahlen der lüfter cpu /gpu auslesen?
 
Mich wundert es schon ein wenig, dass der Pure Wing 2 auf dem Kühler so monströs laut sein soll...
Test

Unbenannt.jpg


23 dBA auf 1m ist nix, das ist Grundrauschen des Raums.
 
Übrigens zum öffnen des deckels. Der Deckel deines Gehäuses ist sehr flexibel. Du kannst ihn natürlich ganz öffnen oder nur einspalt öffnen. ihn auch nur Seitlich öffen wie ein Fenster was man auf kippt. Du kannst ihn vorne geschlossen halten und ihn nach hinten hin öffnen. Das wird alles durch die 8 klammern mit rastungen ermöglicht

purebase deckel.png


Ich habe ihn hinten offen und vorne geschlossen, damit etwas der lüfter luft rausbefördern kann
Ergänzung ()

nur mal zur veranschaulichung
IMG_0697.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Northstar2710 schrieb:
Aber jetzt sind wahrscheinlich nicht mehr die Gehäuse lüfter zulaut. Denn die drehen gleich laut egal ob du zockst oder dich auf dem desktop im idle befindest.

Nur mal zur info einer meiner beiden beqiuet lüfter läuft nicht an in stufe 1 da die 5v die anliegen einfach nicht reichen. das könnte beidem auch sein. Da stufe 2 viel bessere werte hervor bringt.

Wie laut ist dein system wenn du nix machst unter windows? Leise oder immer noch laut? Dich also nur auf dem Desktop befindest?

Mit stufe 2

kannst du da die drehzahlen der lüfter cpu /gpu auslesen?
Auf stufe 2 hört man die Lüfter auch wenn ich einfach so im Netz surfe, aber es ist nicht schlimm. Auf stufe 1 ist es perfekt da hört man fast nichts(und diese Einstellung benutze ich immer bei nicht spielen) sozusagen. Diese ganzen Werte sind nur beim Zocken gestern war es bei metro exodus und heute bei cyberpunk2077. Hab extra paar spiele mit hohen Anforderungen heruntergeladen.
Ergänzung ()

@NorthStar werde ich gleich auch machen, den so öffnen wie du es hast. Also ich habe alle Kabel nachverfolgt und die Gehäuselüfter werden vom F_Panel bedient? kp warum
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Mich wundert es schon ein wenig, dass der Pure Wing 2 auf dem Kühler so monströs laut sein soll...
Test

Anhang anzeigen 1519261

23 dBA auf 1m ist nix, das ist Grundrauschen des Raums.
Der Rechner ist eine Armlänge von mir entfernt
Ergänzung ()

@Northstar2710 werde mal die software von gigabyte runterladen so wie es im handbuch steht
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-04 182034.png
    Screenshot 2024-09-04 182034.png
    198,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte er sich nicht anhören wie ein Düsenjet... auch nicht bei 100%.

Das mit dem F_Panel ist nur für die anderen Komponenten des I/O Panels. Also power und Reset, ggf. ein Lämpchen. Da sitzt ja auch der Knopf für deine Lüftersteuerung drin.
 
Kann komischerweise die Gehäuselüfter nicht konfigurieren.
Hier die RPM nur mit Windows Internet etc und beim Zocken.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Trotzdem sollte er sich nicht anhören wie ein Düsenjet... auch nicht bei 100%.

Das mit dem F_Panel ist nur für die anderen Komponenten des I/O Panels. Also power und Reset, ggf. ein Lämpchen. Da sitzt ja auch der Knopf für deine Lüftersteuerung drin.
Ich hab heute bestellt, die 2 Lüfter sollte in paar tagen da sein. Beim Mainboard sind alle 3 Fan Anschlüsse frei. Und das verstehe ich nicht, warum sind alle frei und die Lüfter laufen über F_Panel ?
Kann die Gehäuselüfter beim BIOS nicht steuern, beim Gigabyte Controlcenter auch nicht. Soll das so sein?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    277,2 KB · Aufrufe: 16
  • 2.png
    2.png
    225,8 KB · Aufrufe: 12
Du kannst die Gehäuselüfter nicht konfigurieren, weil sie nicht an deinem Mainboard angeschlossen sind, sondern am Gehäuse.

Und die Lüfter laufen NICHT über F_Panel, das habe ich dir im letzten Beitrag erklärt. Das I/O panel bekommt vielleicht Strom daher, das war's.
 
@djducky und worüber laufen die dann? check gar nichts mehr. Die laufen glaub einfach durch die Stromkabel vom Netzteil.
Hier sind werte von der GPU beim Zocken.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    69,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Crapone999 schrieb:
und noch nie gemacht
Naja, irgendwann müsste man damit eben einfach mal anfangen. :)


Die Lüfter laufen über die Lüftersteuerung des Gehäuses, diese hat eine eigene Stromversorgung.
 
Zurück
Oben