CPU über 90 Grad - Ryzen 7700 X

Backfisch schrieb:
Woher kommt diese Fixierung auf die Temperatur? Wichtig ist die Abwärme bzw. die Verlustleistung
die cpu ist schon auf 65tdp reduziert.
Ergänzung ()

@Crapone999 wie sind denn die temperaturen mit stufe 2?

max 83grad ist doch gut. im geschlossenen gehäuse.
Ergänzung ()

wenn du es wirklich leise haben willst dann kauf dir einen grossen cpukühler z.b. den Thermalrigt peerless Assasin 120 oder Nova spirit. und dazu 2 gehäuse lüfter. kannst ja auch erstmal mit den lüftern anfangen. diese kannst du zur not auch im neuen gehäzse verwenden.

zusätzliche lüfter müssen rein, es muss genug frischluft rein und warme luft raus. damit so ein system gut funktioniert.


mein system läuft auch flüsterleise.


und später musst du halt auch schauen welche lüfter denn noch wirklich laut sind. Die Gpu kann auch ordentlich Aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710 Hier die Screenshots mit geschlossenen Gehäuse und Stufe 2. Vom hören am Gehäuse kann ich sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin das die Lautstärke vom CPU Kühler kommt
Ergänzung ()

@Northstar2710 du hast ja das gleiche Gehäuse. Wie viele Gehäuselüfter hast du insgesamt verbaut? und was für einen CPU-Kühler hast du?
 

Anhänge

  • 41.png
    41.png
    70,8 KB · Aufrufe: 35
  • 42.png
    42.png
    89,5 KB · Aufrufe: 25
  • 43.png
    43.png
    59,9 KB · Aufrufe: 29
  • 44.png
    44.png
    72,2 KB · Aufrufe: 27
  • 45.png
    45.png
    105,5 KB · Aufrufe: 27
  • 46.png
    46.png
    41,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kannst du drehzahl bei Hardware info ablesen. Oder du installierst dir den Msi Afterburner, womit du diese lüfter auch einstellen kannst, genauso wie UV/OC oder Fps begrenzung

du kannst auch einfach mit dem Ohr an die gpu gehen.

wie laut der cpu lüfter Alleine wird kannst du dir im bios ansehen, da kannst du die lüfter regeln wie du möchtest. Heisst du kannst dir die maximal lautstärke anhören und eine drehzahl wählen die für dich in Ordnung ist. Denn 100% lüfterdrehzahl bringt nicht immer viel kühlleistung. da kann 70% schon ausreichen um eine cpu zukühlen , dafür ist der lüfter auch entsprechend leiser.

Aber am Allerwichtigsten ist, das du verstehst das 85grad eine ganz normale betriebstemperatur für deine cpu ist. Das liegt an mehreren faktoren, besonders der Dicke Headspreader der cpu trägt dazu bei. die grad zahl erreicht die cpu aber nur an einem gewissen punkt, und ist garkein Problem. Es kommt auch immer darauf an wo die Cpu hersteller diese Sensoren verbauen. Dein kühler wird nie so warm. wenn du eine Gehäuse be/entlüftung hast. Deine cpu verbraucht jetzt max 85watt diese wird in wärme umgewandelt. Deine gpu dagegen wenn du die fps nicht begrenzt nimmt sich 250watt und wandelt diese in wärme um. Und diese warme luft muss Raus aus dem gehäuse. Also kauf dir noch 2 lüfter. Schliesse die hinteren lüfter am Mainboard an und stelle die so ein das die gut laufen dich aber von der Lautstärke nicht wirklich stören, Die lüfter on der Front kannst an der Lüftersteuerung lassen.
 
@Northstar2710 der von dir genannte Kühler hat relativ ähnliche Specs wie der bequiet
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
erstmal kannst du drezshl bei Hardware info ablesen. Oder du installierst dir den Msi Afterburner, womit du diese lüfter auch einstellen kannst, genazso wie UV/OC oder Fps begrenzung

du kannst auch einfach mit dem Ohr an die gpu gehen.

wie laut der cpu lüfter Slleine wird kannst du fir im bios ansehen, da kannst du die lüfter regeln wie du möchtest. heisst du kannst dir die maximal lautstärke anhören und eine drehzahl wählen die für dich in Ordnung ist. Denn 100% lüfterdrehzahl bringt nicht immer viel kühlleistung. da kann 70% schon ausreichen um eine cpu zukühlen , dafür ist der lüfter auch entsprechend leiser.

Aber am Allerwichtigsten ist, das du verstehst das 85grad eine ganz normale betriebstemperatur für deine cpu ist. Das liegt an mehreren faktoren, besonders der Dicke Headspreader der cpu trägt dazu bei. die grad zahl erreicht die cpu aber nur an einem gewissen punkt, und ist garkein Problem. Es kommt auch immer darauf an wo die Cpu hersteller diese Sensoren verbauen. Dein kühler wird nie so warm. wenn du eine gehause be/entlüftung hast. Deine cpu verbraucht jetzt max 85watt diese wird in wärme umgewandelt. Deine gpu dagegen wenn du die fps nicht begrenzt nimmt sich 250watt und wandelt diese in wärme um. Und diese warme luft muss Raus aus dem gehäuse. Also lauf dir noch 2 lüfter. Schlüsse die hinteren lüfter am Mainboard an und stelle die so ein das die gut kaufen dich aber von der Lautstärke nicht wirklich stören. Die lüfter on der Front kannst an der Lüftersteuerung lassen.
Ich verstehe das die Temperaturen so in Ordnung sind. Trotzdem möchte ich nicht 95 Grad haben, was ich paar mal hatte beim Zocken. Das, was mich am meisten stört, ist die Lautstärke. Ich bestelle heute mal 2 Stück von https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html , die der @djducky genannt hat. Ich denke aber nicht das es sich damit erledigt hat, aber mal gucken.
Die Lüfter werde ich oben und vorne verbauen(passt das?) und an das Mainboard anschließen.
Und wenn das alles nichts gebracht hat, werde ich dann einen neuen CPU-Kühler + 2 Gehäuse Lüfter kaufen.
Ergänzung ()

@Northstar2710 was hast du für einen CPU-Kühler und wie viele Gehäuselüfter insgesamt?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    117,2 KB · Aufrufe: 30
  • 2.png
    2.png
    165,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich ist nicht gleich. Schau dir einfach mal tests an. Alleine Die kühlfläche ist grösser genauso die Anzahl der Lüfter ist grösser und zwar beide in druck richtung und nicht nur 1 drückt und der andere saugt. Das macht viel unterschied. Schau dir einfach test dazu im Internet an.

ich habe 2front und 2 hecklüfter und den thermahlright macho lüfter auf die meine cpu montiert, musste aber eine andere befestigung besorgen da er noch nicht AM5 kompatibel war. habe noch ein 7800xt im gehäuse.
 
@Northstar2710 Hab grad 2 Gehäuselüfter bestellt hoffe die kommen vor Ende der woche noch an. Bau die dann ein und hoffe, dass es sich erledigt hat damit.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
ich habe 2front und 2 hecklüfter und den thermahlright macho lüfter auf die meine cpu montiert, musste aber eine andere befestigung besorgen da er noch nicht AM5 kompatibel war.
Gibt es einen, der am5 geeignet ist?
btw was für ein Viech das Teil ist^^
 
von dem Aussmassen ist er kleiner als der nova spirit und auch schlechter. Der macho war früher einer der wenigen kühler mit 140mm lüfter und ist auf silent ausgelegt, das siehst du an der grossen kühlfläche und der Lammellennabstand ist grösser, dafür braucht der lüfter auch weniger kraft um die luft durch die Lammellen zu drücken. Die kühlfläche muss aber trotzdem vorhanden sein.

Über jahrezehnte gibt es turmkühler, und alle basieren auf das gleiche prinzip. Und dennoch werden sie weiter verbessert. Darum, nur weil ein kühler ca. die gleichen specs hat muss er nicht gleich gut sein.
 
Crapone999 schrieb:
aber ich möchte, wenn ich zocke auch nicht dauernd 90 Grad+ haben
Bitte meinen Link klicken und lesen. Dein Prozessor ist so gebaut, dass er Takt, Spannung und Strom erhöht, bis 95°C oder aber das Powerlimit erreicht worden sind. Die Kerntemperatur deiner CPU spielt für die Temperatur im Gehäuse keine Rolle, es zählt die elektrische Verlustleistung, also die durch Strom und Spannung generierte Abwärme. Auch mit einem besseren Kühler wirst du weiterhin 95°C sehen, solange das Powerlimit noch nicht ausgereizt worden ist.
 
@Backfisch und was soll ich deiner meinung nach machen ?
Ergänzung ()

mir gehts es um lautstärke primär
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Backfisch schrieb:
solange das Powerlimit noch nicht ausgereizt worden ist.
er hat das limit aber schon auf 65tdp begrenzt. somit wird er nicht mehr die 95grad sehen. das macht er jetzt schon nocht mehr.
Crapone999 schrieb:
meinung nach machen ?
ich schätze er will dir klarmachen das die 95grad die siehst kein problem für die cpu ist
Crapone999 schrieb:
ir gehts es um lautstärke primär
und das ist es halt, wenn du temperatur in kauf nimmst, dann kannst du die lüfter langsamer drehen lassen und somit lautstärke reduzieren. Ist jetzt nur ein beispiel. du könntest den cpu lüfter auf max 70% stellen somit würde er nicht schneller drehen egal wie warm die cpu noch wird. damit wöre dein cpukphler um einiges leiser. Ab ca85grad fängt die cpu selbstständig an sich zu drosseln bis sie irgendwann den 95grad erreicht. die drosselung eird so stark das sie nicht heiuser aks 95grad wird.

Dein Problem jetzt ist aber nicht die cpu die hast du ja schon erwas eingeschrängt durch due 65tdp, sondern die belüftung deines cases. in einer vernünftigen lautstärke. Denn es werkelt ja mehr als nur die cpu in deinem system .

Aber rein aus spass, spiel dich mal ein wenig mit der lüfterkurve des cpukühlers. schau doch mal wie gross der unterschied deiner cpu temperatur mit berschieden max drehzahlen wird. Und wie die lautstärke ist. fang mit 90% an und hangel dich einfach runter. bis auf max 60%.
 
mit dem Afterburner kannst du nicht den cpu lüfter steuern. Das macht man im bios.

klar spiel rum mit deinem PC. dafür ist er ja nunmal da. Und du solltest ihn auch mal kennenlernen. Fang einfach mal dem cpu lüfter der cpu an. im bios. und schau wie sich dein system verhält. temperatur technisch.

mit dem Afterburber würde ich mich erst später beschäftigen.
 
Northstar2710 schrieb:
ich schätze er will dir klarmachen das die 95grad die siehst kein problem für die cpu ist
Exakt. 95°C sind völlig in Ordnung für die CPU. Mit begrenzter TDP wirst du diesen Wert nun vermutlich eh nicht mehr erreichen, aber auch dann gibt es keinen Grund zur Sorge.

Also @Crapone999 : Wenn du die Lautstärke in den Griff bekommen möchtest, brauchst du erstmal mehr Gehäuselüfter. Erst im Vollausbau und offenem Dach ist das Pure Base 600 einigermaßen okay. Bedenke: Die Grafikkarte produziert noch einmal deutlich mehr Abwärme als die CPU. Diese Abwärme muss raus aus dem Gehäuse.

Besser wäre direkt ein schönes Airflow-Gehäuse mit Mesh-Front plus ordentlicher Kühler, aber der Umbau-Aufwand ist natürlich nochmal größer.
 
Backfisch schrieb:
Besser wäre direkt ein schönes Airflow-Gehäuse mit Mesh-Front plus ordentlicher Kühler, aber der Umbau-Aufwand ist natürlich nochmal größer.
Und das möchte ich vermeiden. Weil wegen Geld und noch nie gemacht
 
Mit den Extra-Lüftern und dem offenen Dach sollte es aber bereits klappen. Wenn es nicht reicht, könntest du noch in einen fähigeren CPU-Kühler investieren.
 
@Backfisch Offenes Dach ist für mich keine Option. Hab im BIOS die Kurve eingestellt, aber keine Veränderung. Und ich denke, es macht keinen Sinn bei 95 Grad den Lüfter auf 80-90% ein zustellen.
 
Crapone999 schrieb:
aber keine Veränderung. Und ich denke, es macht keinen Sinn bei 95 Grad den Lüfter auf 80-90% ein zustellen.
keine veränderung in der temperatur oder in der Lautstärke?
 
Mehr Drehzahl bei 95°C führt schlicht zu etwas mehr Leistung, da mehr Abwärme abgeführt werden kann und dein Prozessor noch weiter boosten kann. Voraussetzung ist natürlich, dass du noch unterhalb des Powertargets liegst.

Crapone999 schrieb:
Offenes Dach ist für mich keine Option
Damit bleibt das Gehäuse auch mit mehr Lüftern ein Backofen, insbesondere wenn auch die GPU am werkeln ist.

Momentan kannst du nicht viel machen. Bedenke, dass beim Gamen bei grafisch anspruchsvollen Spielen der Großteil der Abwärme von der GPU stammt. Kann deutlich oberhalb von 200 Watt liegen.
 
Crapone999 schrieb:
Temperatur war 95 Grad
die hattest du doch vorhin nicht in deinen screenshots mit geschlossenen gehäuse und lüfter auf stufe 3.
 
Zurück
Oben