CPU über 90 Grad - Ryzen 7700 X

Crapone999 schrieb:
hab jetzt den Prozessor auf 99% eingestellt beim Energiesparplan. Haben sich damit alle anderen schritte erledigt oder soll ich noch was im Bios machen ?
Das musst du entscheiden. Ist das Ergebnis in Ordnung für dich?

Ansonsten im bios auf 65tdp begrenzen.
 
SaschaHa schrieb:
Der Windows Energiesparplan dürfte so ziemlich 0,0% zur Lösung des Problems beitragen, da deine CPU unter Last (meines Wissens nach) ja noch genauso viel Strom ziehen darf. Wie gesagt, die maximale Leistungsaufnahme kannst du im BIOS begrenzen, indem du den Eco-Modus (65 Watt) aktivierst.

Ein besserer Kühler wäre ratsam. Interessant wären trotzdem Screenshots aus HWiNFO, damit wir sehen, welche Lasten überhaupt anliegen und wie es um die anderen Komponenten bestellt ist.
werde ich sofort machen wenn der Download von mir fertig ist
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Das musst du entscheiden. Ist das Ergebnis in Ordnung für dich?
hab Screenshots gemacht. genau wie vorher. cpu wieder sehr warm
Ergänzung ()

Nordm4nn schrieb:
Hast Du mal geschaut ob der Kühler richtig montiert(evtl schräg oder so) ist und die Schutzfolie an diesem entfernt?
Dann mal WLP neu machen und schauen. Wo liegen denn die Temps im idle im Windows?
Generell ist der Pure Rock nicht der leistungsstärkste Kühler.
Kannst auch noch den "Airflow" in deinem Gehäuse überprüfen. Die vorderen Lüfter sollten unten/mittig reinblasen und die hinteren Lüfter oben raussaugen. Der Lüfter auf dem Kühler sollte auf den Kühler pusten in Richtung "hinten" das die warme Luft gleich abgesaugt wird.
Der Lüfter von der CPU ist nach vorne gerichtet. Sprich Richtung Front wo man den PC anschaltet. Die luft wird nach hinten gesaugt das schon Richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du eigentlich für eine gpu verbaut?
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Der Windows Energiesparplan dürfte so ziemlich 0,0% zur Lösung des Problems beitragen, da deine CPU unter Last (meines Wissens nach) ja noch genauso viel Strom ziehen darf.
aber unter voll last nicht höher als den basis takt boostet.
 
djducky schrieb:
Du brauchst keine Wasserkühlung, du musst deine CPU nur effizienter einstellen. Und ggf. für mehr Frischluft im Gehäuse sorgen, siehe oben.

Und wenn du einen neuen kühler kaufen willst dann tut es ein 20€ Arctic Freezer 36. Der ist zwar günstig aber enorm gut.
wäre es eventuell eine Option einen 2ten Kühler zu verbauen ? Geht sowas
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
was hast du eigentlich für eine gpu verbaut?
4070 TI Super
 
du meinst einen 2ten lüfter an cpu kühler? der bringt nur sehr wenig. besser ein neuer kühler und die einstellung im bios. Zusätzlich könntest du noch einen 2ten front lüfter und ein 2ten Ausgangslüfter über den cpukühler einbauen. vergess dann aber nicht den Deckel etwas zu öffnen. Wenn sie das nicht geändert haben dann hast du 3-4 klammern unter dem deckel mit rastungen so das du den deckel flexibel einstellen kannst.
 
Einen zweiten Kühler nein, einen zweiten Lüfter am Kühler theoretisch ja. Aber deiner ist halt einfach auch nicht besonders dolle, das wird nicht so viel ändern.

Ich würde aber erstmal dem Gehäuse noch zwei Lüfter spendieren. Einen zweiten für vorne und einen oben im deckel (hinten).

Wie gesagt: Bis 142W, stickiges Gehäuse, mickriger Kühler = miese Kombination.

Bei deinem Screenshot sieht man, dass es da schon bei 123W auf 96°C geht. 110 davon rauschen halt auch nur durch einen winzigen Chip unter der Oberfläche deiner CPU. Das wird heiß, aber mit gescheitem Kühlkonzept nicht SO heiß.

Eco Mode ist immer noch dein Freund, dann mach mal deine Downloads fertig.
 
@djducky Hab auf Eco Mode umgestellt es ist ein bisschen leiser geworden trotzdem immer noch zu laut. Hab 5min gezockt und Temperatur immer noch so hoch. Regt mich grad übelst auf, weil im Endeffekt kann ich so nicht zocken. Mir machen die Temperaturen auch Sorge. Wenn ich zusätzlich so wie du gesagt hast, noch 2 Lüfter einbaue wird das dann leiser? Oder gleich einen besseren CPU-Kühler kaufen und zusätzlich noch 2 einbauen ?
Finde den Kühler auch allgemein zu laut.
btw wenn ich die lüfterkurve anpasse, wird es dann leiser?
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    97,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Häng mal bitte den Rest mit dran, wie in Beitrag #20. Die wichtigsten infos fehlen: Verbrauch, Lüfterdrehzahlen...

Wann das echt im Eco Mode ist, dann würde ich sagen, dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt. Ich habe auch ne CPU mit max. 88W PPT in nem gedämmten Gehäuse mit geschlossenem Deckel und komme nicht so hoch.
 

Anhänge

  • 7.png
    7.png
    72,3 KB · Aufrufe: 25
  • 8.png
    8.png
    109,4 KB · Aufrufe: 25
  • 9.png
    9.png
    109,4 KB · Aufrufe: 22
  • 6.png
    6.png
    112,5 KB · Aufrufe: 22
Danke, aber du hast ein Bild 2x drin und das für mich wichtige anscheinend vergessen?

Ich brauche die neuen Daten wie aus deinem zweiten Bild in Beitrag 20.
 
Denke auch, dass mit der Kühlung etwas nicht stimmt. Die Werte sind zu hoch. Entweder ist da ein enormer Hitzestau im Gehäuse, oder der Kühler sitzt nicht richtig (oder ist einfach zu schwach). Die GPU scheint aber auch ziemlich warm zu werden: 48°C im Idle trotz 30% Lüftergeschwindigkeit, und 57°C bei 58% Lüftergeschwindigkeit und nur 48 Watt.

Aus diesen Daten würde ich mal vorsichtig tippen, dass der Airflow in deinem Case absolut unzureichend ist.

Entferne jetzt vielleicht mal die Seitenwand vom Gehäuse, warte ein paar Minuten und teste dann nochmal. Die Ergebnisse sind dann sehr aufschlussreich über den Airflow.

Übrigens: Bild 8.png und 9.png sind identisch, eins davon kannst du also löschen ;)
 
@djducky @SaschaHa sry für die schlechten Bilder.
Hier sind alle aktuellen von vor paar min.
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    84,5 KB · Aufrufe: 24
  • 12.png
    12.png
    93,1 KB · Aufrufe: 19
  • 13.png
    13.png
    69,1 KB · Aufrufe: 20
  • 14.png
    14.png
    82,9 KB · Aufrufe: 17
  • 15.png
    15.png
    114,4 KB · Aufrufe: 20
  • 16.png
    16.png
    48,9 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
wie verhält sich die temperatur wenn du das Seitenteil auf läst?
 
@Crapone999
Danke! Es ist klar zu sehen, dass bei dir praktisch ALLE Temperaturen ausnahmslos extrem hoch sind. Das Problem wird also vermutlich mit dem Airflow zusammenhängen. Wäre nur die CPU so warm, hätte es am Kühler oder der Last liegen können, aber bei dir sind praktisch alle Komponenten deutlich wärmer als normal.

Was du machen kannst: Seitenwand des Gehäuses entfernen und erstmal mit geöffnetem Gehäuse testen. Ggf. neue Lüfter installieren oder das Kabelmanagement optimieren, damit der Luftstrom nicht behindert wird.

Ganz doofe Frage: Hast du, nachdem du das Paket bekommen hast, alle Transportsicherungen innerhalb des Computers entfernt?
 
mach mal ein Bild vom inneren des gehäuses
 
Okay, zwei sachen:

1. Du hast über 90°C schon bei 57W CPU-Package, das ist definitiv zuviel, auch für den BQT Kühler.

2. Mir fällt auf, dass deine Grafikkarte bzw. deren Lüfter schon bei 40-50W auf 2000RPM drehen, um eta 60°C zu halten. Das ist schon ziemlich krass.

Spricht beides für zwei probleme:
1. dein gehäuse ist zu stickig, da kommt kaum Frischluft dran.
2. Der CPU-Kühler sollte die CPU trotzdem kühler bekommen, evtl. sitzt der nicht richtig.

Also dann mach einfach mal zwei sachen:
1. Nimm die Deckelblende oben ab, so dass das Gitter zu sehen ist.
2. Nimm die Seitenwand ab.

Und dann schau nochmal (und mach Handyfotos).
 
@SaschaHa hab jetzt so gemacht wie du gesagt hast. Hab die Seitentür vom Gehäuse weggemacht
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Ganz doofe Frage: Hast du, nachdem du das Paket bekommen hast, alle Transportsicherungen innerhalb des Computers entfernt?
wie sehen die aus ? hab eig nichts entfernt
 

Anhänge

  • 22.png
    22.png
    93,2 KB · Aufrufe: 20
  • 23.png
    23.png
    74 KB · Aufrufe: 24
  • 24.png
    24.png
    83,4 KB · Aufrufe: 21
  • 25.png
    25.png
    114,1 KB · Aufrufe: 19
  • 26.png
    26.png
    50,5 KB · Aufrufe: 23
hat dein rechner einen lüfter der hinten rausbläst? Du hast vorne am gehäuse einen schalter zur lüftersteuerung der gehäuse lüfter. funktioniert das? drehen die lüfter auf wenn er auf voller stärke steht?
 
Das zeigt schon eine erhebliche Verbesserung, mach mal weiter mit der Deckelblende.

Ich würde generell die Deckelblende weglassen und mir noch zwei Lüfter kaufen: Einen für oben/hinten und noch einen zweiten für vorne.

Das Innere würde ich trotzdem genre mal sehen.
 
Northstar2710 schrieb:
hat dein rechner einen lüfter der hinten rausbläst? D hast vorne am gehäuse einen schslter zur lüftersteuerung der gehäuse lüfter. funktioniert das?
Hab vorne einen Schalter mit 3 stufen. Ist auf die kleinste Einstellung gestellt
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das zeigt schon eine erhebliche Verbesserung, mach mal weiter mit der Deckelblende.

Ich würde generell die Deckelblende weglassen und mir noch zwei Lüfter kaufen: Einen für oben/hinten und noch einen zweiten für vorne.

Das Innere würde ich trotzdem genre mal sehen.
ich geb euch echt keine guten karten zum arbeiten... mein handy ist leider kaputt kannkein foto machen
 
Zurück
Oben