CPU über 90 Grad - Ryzen 7700 X

Na dann gib mal mehr Stoff... Und mach auch die anderen Sachen. Also Deckelblende ab und Fotos.

Okay, dann keine Fotos... Vielleicht kannst du für morgen jemanden bitten, dass er/sie dir ein paar macht?
 
stell mal auf 3 dann solltest du die gehäuse lüfter hören. ich weiss leider nicht mehr ab der Hintere dort auch angeschlossen war. ich habe die mittlerweile alle am Mainboard angeschlossen.
Ergänzung ()

mich hat nur gewundert das ich keinen gehäuse lüfter bei HWinfo gesehen habe. Das programm listet doch eigentlich alle lüfter auf. Könnte also sein das auch der hintere an der Lüftersteuerung des gehäuses angeklemmt ist.
Ergänzung ()

ok. dann kontrolliere bitte optisch ob die gehäuse lüfter laufen und ob die in die richtige richtung blasen. und ob beide stärke werden, wenn du den Schalter höher stellst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Northstar2710 hab den Schalter umgestellt auf 3. hier sind Screenshots vom geöffneten Case
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
stell mal auf 3 dann solltest du die gehäuse lüfter hören. ich weiss leider nicht mehr ab der Hintere dort auch angeschlossen war. ich habe die mittlerweile alle am Mainboard angeschlossen.
Ergänzung ()

mich hat nur gewundert das ich keinen gehäuse lüfter bei HWinfo gesehen habe. Das programm listet doch eigentlich alle lüfter auf. Könnte also sein das auch der hintere an der Lüftersteuerung des gehäuses angeklemmt ist.
Ergänzung ()

ok. dann kontrolliere bitte optisch ob die gehäuse lüfter laufen und ob die in die richtige richtung blasen. und ob beide stärke werden, wenn du den Schalter höher stellst!
Die Richtung ist korrekt. Der CPU Lüfter bläst die Luft zum hinteren Lüfter und der wo ganz Vorne eingebaut ist, bläst die Luft zum CPU-Kühler. Und der Lüfter wird lauter, wenn man auf Stufe 3 stellt
 

Anhänge

  • 12.png
    12.png
    94,5 KB · Aufrufe: 27
  • 11.png
    11.png
    79 KB · Aufrufe: 26
  • 13.png
    13.png
    69,4 KB · Aufrufe: 27
  • 14.png
    14.png
    80,8 KB · Aufrufe: 25
  • 15.png
    15.png
    116 KB · Aufrufe: 24
  • 16.png
    16.png
    47,7 KB · Aufrufe: 24
ok.

mach damit mal einen vergleich mit geschlossenen gehäuse. ob sich dadurch was verbessert hat.

es klebt aber nicht noch eine folie auf der front des gehäuses bei luft einlässen?

dennoch soltest du dir einen neuen kühker kaufen und gehäuselüfter nachrüsten. Es wöre auch gut den hinteren lüfter am Mainboard abzuklemmen. Dann kann man ihn zurcpu temperatur steuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
73°C bei 70W ist schonmal eine enorme Verbesserung, wie du siehst.

Die Grafikkarte muss auch nicht mehr so schnell drehen, warum die allerdings unbedingt 40°C erreichen will und dafür mit 1200RPM dreht leuchtet mir nicht so ganz ein. Die haben doch eigentlich alle einen zero fan Modus, wo die Lüfter erst ab 60°C anspringen.

Also, Langzeitlösung:
1. Deckel ab! (Hast du das eigentlich inzwischen mal gemacht?)
2. Noch zwei Lüfter rein. Einen vorne, einen oben (hinten). Evtl, den Hecklüfter nach vorne verfrachten, an der Lüftersteuerung lassen und dann zwei Arctic P12 PWM PST ins Heck und nach hinten/oben. Die dann per Mainboard Regeln.
3. Evtl. nicht benötigte HDD-Käfige rausnehmen!
4. Mal die Lüftersteuerung der Grafikkarte überprüfen, hat die evtl. ein OC und ein Silent BIOS?

Davon unabhängig: Fotos machen und hier reinstellen.
 
@Northstar2710 hab dir vorher schon geantwortet aber ja es wird lauter und alles ist korrekt wegen Luftzufuhr
Ergänzung ()

@djducky das Seitenteil ist ab. Den Deckel habe ich nicht abgekriegt, aber werde es morgen früh in aller Ruhe machen. Die HDD Käfige werde ich auch entfernen. Und ich hoffe das ein Homie morgen kurz kommen kann zwecks Bilder, aber ich will eig nicht fragen, weil der lange arbeitet, notfalls sollte das gehen.
Kannst du noch einen guten Lüfter empfehlen? Und soll ich gleich einen neuen CPU-Kühler kaufen und de bequiet ausbauen?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
4. Mal die Lüftersteuerung der Grafikkarte überprüfen, hat die evtl. ein OC und ein Silent BIOS?
Ist die 4070 ti super inno3d. Wo kann ich herausfinden ob Silent Bios an ist bzw ob ich es habe ? btw ie kann ich die Steuerung überprüfen von der gpu ?
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
ok.

mach damit mal einen vergleich mit geschlossenen gehäuse. ob sich dadurch was verbessert hat.

es klebt aber nicht noch eine folie auf der front des gehäuses bei luft einlässen?

dennoch soltest du dir einen neuen kühker kaufen und gehäuselüfter nachrüsten. Es wöre auch gut den hinteren lüfter am Mainboard abzuklemmen. Dann kann man ihn zurcpu temperatur steuern lassen.
Werde morgen nochmal einen vergleich mit geschlossenen Gehäuse machen. Versuche morgen auch ein Handy zu organisieren, damit ich paar Fotos machen kann.
Wen ich den hinteren abklemme, wo soll ich denn das anschließen? sry ist mein erstes Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal zwei hiervon besorgen. Die beiden BQT kann man dann weiter über die Steuerung regeln, auch, wenn es eigentlich zwei verschiedene Lüfter mit verschiedenen Maximaldrehzahlen sind.

Zur Grafikkarte sehe ich, dass die ein recht kleines Kühlsystem hat und vielleicht deshalb so aggressiv eingestellt ist. Ich nehme mal an es ist die X2 und nicht die X3. Jedenfalls wird dir auch die Grafikkarte den offenen deckel und einen lüfter dort danken.

Neuen Kühler würde ich nur kaufen, wenn es dann immer noch probleme gibt. Mit 88W und einer gescheiten lüfterkurve sollte der aktuelle klarkommen.
 
Crapone999 schrieb:
Wen ich den hinteren abklemme, wo soll ich denn das anschließen?
laut dem Handbuch deines Mainboards(welches du auf der herstellerseite runterladen kannst)

hat das board 3 sysFan anschlüsse. kannst dir einen aussuchen.

IMG_0692.jpeg
 
Zu den Lüftern:

Die zwei Arctic P12 PWM PST kannst du in Reihe schalten und zusammen an einem Lüfteranschluss betreiben und per PWM regeln.

Die beiden BQT kannst du an der Gehäusesteuerung lassen oder beide ebenfalls ans Mainboard anschließen und per Spannung/DC steuern.
 
im Bios kannst du dann drehzahl zur ausgewählten temperatur einstellen für jeden dieser Anschlüsse.

wenn du ein möglichst leises system haben möchtest dann muss du etwas temperatur in kauf nehmen. 80-90 grad sind aber kein Problem für diese cpu. ich würde aber wenn möglich nicht über 85grad gehen
 
Northstar2710 schrieb:
laut dem Handbuch deines Mainboards(welches du auf der herstellerseite runterladen kannst)

hat das board 3 sysFan anschlüsse. kannst dir einen aussuchen.

Anhang anzeigen 1519010
Ich hab mir das Handbuch schon heruntergeladen, aber verstehe nicht so viel von der Zeichnung. Danke einfach nur danke für die Hilfe
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Zu den Lüftern:

Die zwei Arctic P12 PWM PST kannst du in Reihe schalten und zusammen an einem Lüfteranschluss betreiben und per PWM regeln.

Die beiden BQT kannst du an der Gehäusesteuerung lassen oder beide ebenfalls ans Mainboard anschließen und per Spannung/DC steuern.
ganz kurz was meinst du mit BQT ?
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
im Bios kannst du dann drehzahl zur ausgewählten temperatur einstellen für jeden dieser Anschlüsse.

wenn du ein möglichst leises system haben möchtest dann muss du etwas temperatur in kauf nehmen. 80-90 grad sind aber kein Problem für diese cpu. ich würde aber wenn möglich nicht über 85grad gehen
nee find 90 Grad einfach zu viel, obwohl ich weiß das die 7700x einfach warm sind. Mir geht es wirklich primär um die Lautstärke aber die CPU soll auf gar keinen Fall iwie leiden
 
Jep, BQT ist die gängige Abkürzung für be quiet!, so wie VW für Volkswagen. :D
 
@Crapone999
Sie sind besser als viele deutlich teurere Lüfter: bitteschön

Die PST unterscheiden sich dadurch, dass man sie in Reihe schalten kann, also unbedingt die PST nehmen!

Wie laut/leise man Lüfter empfindet, ist von Gehör zu Gehör und dem Frequenzgang der Lüfter unterschiedlich. ganz allgemein sind zwar einige 30€-Lüfter etwas besser/leiser, aber das steht in keinem Verhältnis.

30€ kosten die bei Igors Test verwendeten Referenzlüfter nämlich. Ganz allgemein hätte ich auch Bauchschmerzen, einen solchen schwitzkasten von gehäuse mit 30€ Lüftern verbessern zu wollen, statt gleich ein wesentlich besseres Gehäuse zu kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Ja, man muss die 95°C aber dennoch nicht haben. Wir haben hier einfach ein Gehäuse, in dem man... hüstel Backfisch garen kann.
 
@djducky Ich hab eig nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich bestelle gleich ein Gehäuse oder ich bestelle die 2 Lüfter und gucke, ob sich damit was verbessert. Wenn ja, dann gut, wenn nicht, dann neues Gehäuse bestellen. Aber ich glaube, ein Gehäuse wäre die bessere Wahl. Ich weiß nicht mal nach was für Spezifikationen ich suchen müsste, um ein passendes Gehäuse zu finden. Soll ich nach micro atx cases gucken oder nach einen Midtower ?
Ergänzung ()

Hier sind aktuelle Screenshot vom geschlossenen Gehäuse mit Lüfterstufe 3 und ausgebauten HDD Käfigen
 

Anhänge

  • 13.png
    13.png
    60,9 KB · Aufrufe: 12
  • 12.png
    12.png
    86,6 KB · Aufrufe: 12
  • 11.png
    11.png
    71 KB · Aufrufe: 11
  • 14.png
    14.png
    73,6 KB · Aufrufe: 11
  • 15.png
    15.png
    106 KB · Aufrufe: 14
  • 16.png
    16.png
    41,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt diese Fixierung auf die Temperatur? Wichtig ist die Abwärme bzw. die Verlustleistung. Diese muss hier dringend reduziert werden, um den Backofen zu entlasten.
 
@Backfisch Fixierung ist auf Lautstärke, aber ich möchte, wenn ich zocke auch nicht dauernd 90 Grad+ haben. Am meisten stört mich die Lautstärke.
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Diese muss hier dringend reduziert werden, um den Backofen zu entlasten.
Ich stelle mir halt grad viele Fragen was, die beste Vorgehensweise ist. Die Lautstärke stört mich am meisten, das ist für mich Priorität das die gesenkt wird. Ich möchte sowenig Geld wie möglich ausgeben, da es ein 2 Monate alter Rechner ist. Entweder ich kaufe einen besseren Kühler und tausche den bequiet aus und baue zusätzlich noch 2 Gehäuselüfter ein. Oder, ich kaufe gleich ein neues Gehäuse und zusätzlich noch einen besseren CPU Kühler mit zusätzlich 2 Gehäuselüftern.
Ergänzung ()

Hier sind Screenshots mit Gehäuse offen von Seite und von oben und mit ausgebauten HDD Käfigen
Temperaturen sind besser, aber Lautstärke trotzdem noch zu laut
 

Anhänge

  • 31.png
    31.png
    70,6 KB · Aufrufe: 13
  • 32.png
    32.png
    88,7 KB · Aufrufe: 15
  • 33.png
    33.png
    65,3 KB · Aufrufe: 14
  • 34.png
    34.png
    71,4 KB · Aufrufe: 13
  • 35.png
    35.png
    105,2 KB · Aufrufe: 10
  • 36.png
    36.png
    40,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben