CPU meist über 90 Grad 5900x, Verbesserungsvorschläge?!

LukS schrieb:
Was mir gerade noch einfällt. Deaktiviere PBO. Du verlierst minimal Leistung, aber die CPU verbraucht viel weniger Strom und produziert dadurch weniger Abwärme.
PBO ist aus. War nie an weil sonst der PC wohl in Flammen aufgeht

Ex3cuter schrieb:
Mal ne andere Frage, wie läuft den der 5900X mit PBO unter Vollast auf dem Low Budget Board? Kochen die spartanischen MB VRMs nicht?
S.o. PBO ist aus. Aber das Board hat noch nie Probleme gemacht. Hat bis jetzt gute Dienste geleistet.

Immerfreundlich schrieb:
Kannst Du mal testweise deine Front entfernen ?
Die hab ich gestern mal testweise abgemacht. Waren locker 15 Grad unterschied.

Ich denke wird nichts drum rumkommen und es muss ein anderes Gehäuse her.

Che-Tah schrieb:
1. Hand auf den Radiator legen und fühlen ob du nen warmen Luftstrom spürst. (Wenn nein stimmt was nicht)
2. Gehäuse offen lassen und nochmal Temperatur checken. (Ist's dann besser liegts am Airflow)
3. WAKÜ Schläuche Warm?
4. Ist es immer noch zu heiß, Kühler runter und neu drauf setzen.
5. Sicher dass die Drehrichtung aller Lüfter stimmt?
1. Müsste mal den Radi rausschieben und probiere ich mal aus
2. Ja ist besser wenn ich nur die Front abnehme. S.o.
3. Keine Ahnung, wird überprüft.
4. Schon mehrmals gemacht, keine Besserung
5. Ja, die NZXT Saugen von RGB Ring nach "hinten" und der Hintere 140er leistet auch gute Arbeit. Hinten kommt gut Warme Luft raus. Die vorderen 140er kühlen meine Hand wenn ich die dahinter lasse auch gut runter. Also da merkt man das es richtig ist

LukS schrieb:
Das kann gar nicht funktionieren.
War schon immer mein Gedanke, komischerweise hat sich bei BQ! aber keiner Sorgen um die Zu- und Abluft gemacht. Der Fokus stand hier offensichlich eher beim "Silent" ohne auch nur die Möglichkeit zu bieten etwas sinnvoll zu ändern.
LukS schrieb:
Besser: Oben einfach den kompletten Deckel ausschneiden und durch ein Lochblech ersetzen.

Oder ne Bierkiste als Gehäuse nehmen, die würde schon mal mehr Luft bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
Moment mal. Ich sehe mir gerade die Fotos an. Das Dark Base 700 hat ja nur zweimal drei kleine Lüfterschlitze auf der Oberseite. Produktbild von BQ:Anhang anzeigen 1084495
Das kann gar nicht funktionieren. Wo soll den die ganze Abluft oben raus. Das kann gar nicht funktionieren. Bau die AiO vorne ein, dann sollten die Temps schonmal deutlich besser werden. Ich schätze die GPU wird dafür vielleicht 2-5°C Wärmer.

Besser: Oben einfach den kompletten Deckel ausschneiden und durch ein Lochblech ersetzen.
Da sehe ich auch das Problem.

Das erinnert mich an die 90er und frühen 2000er, als man noch per Hand Löcher in den Deckel schnitt, um einen Radiator einzupassen ...

Entweder das Gehäuse wechseln, oder den Radiator in die Front verlegen.
Die GPU untervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose und minimii
Zwirbelkatz schrieb:
Das erinnert mich an die 90er und frühen 2000er, als man noch per Hand Löcher in den Deckel schnitt, um einen Radiator einzupassen ...

Entweder das Gehäuse wechseln, oder den Radiator in die Front verlegen.
Die GPU untervolten.
Wenn der Radi in die Front kommt, dann oben Lüfter rein, die ja trotzdem nicht die Luft rausbekommen... Hätte nie gedacht damals als ich mir das Ding geholt habe, das der Deckel so Probleme macht

Meiner läuft normalerweise mit 1,4V. Das hab ich runterdreht auf 1,2V und keine Probleme gehabt. Mach das Mal, bringt schon ca zehn Grad. Musst aber testen, wie weit du runtergehen kannst, bevor der instabil wird. Aber 1,2V sollte auch bei dir kein Problem sein

Dann schauen, ob der Radiator überhaupt warm wird. Die Pumpe muss nicht auf Vollgas laufen. 70% reichen.

Zwirbelkatz schrieb:
Hatte ich bei meinem letzten Lian Li auch noch gemacht... Schablonen zum ausschneiden gibts im Internet zum Download.
Und dann sowas drauf gesetzt.

38326.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und LukS
So schlecht kann gar kein Gehäuse sein. Schon gar nicht bei der ansonsten guten Luftzufuhr. Ich tippe auf einen technischen Malus in Bezug auf den Wärmetransport oder eine fehlerhafte Montage.

AiO ausbauen, auseinandernehmen, Checken, Prüfen, Machen, Tun, parallel zum Ausbau die richtige technische Installation überprüfen und ggf. einfach zur Gegenprobe mal einen Towerkühler oder was Du eben hast installieren und belasten.

peDekaa schrieb:
Wenn der Radi in die Front kommt, dann oben Lüfter rein, die ja trotzdem nicht die Luft rausbekommen...
Eigentlich habe ich bislang die Meinung vertreten, dass man mit guten Kühlern, Undervolting und einem sinnvollen Lüfterkonzept jedes Gehäuse verwenden kann und (recht) leise bekommt. Dieser Backofen, gemeinsam mit dem mittlerweile irren Verbrauch der Grafikkarten und dem gestiegenen Verbrauch der Prozessoren ag. vieler Kerne, macht es tatsächlich nicht leicht.

Du kannst hinten bei der oberen Öffnung einen 140er installieren und das hintere Lüftergitter entfernen, damit die Luft beim Austritt nicht verwirbelt und gehindert wird. Viel mehr geht dann jedoch schon nicht mehr.

Che-Tah schrieb:
Und dann sowas drauf gesetzt.
Oder er muss sich wirklich ganz Oldschool eine Öffnung selbst schneiden oder schneiden lassen.

AGB-Leser schrieb:
Meiner läuft normalerweise mit 1,4V. Das hab ich runterdreht auf 1,2V und keine Probleme gehabt.
Meinen 5800x hatte ich auf 8x 4,4GHz bei 1,15 Volt. Der Standard liegt bei 1,4x Volt für 4,6GHz oder sowas. Damit wurde ein Noctua NH-D15 in R23 in 2 Sekunden locker über 80°C katapultiert.

Aktuell nutze ich jedoch ein "Eco-Limit" von 90 Watt (anstelle von 130-140 Watt).

T.N. schrieb:
Ich tippe auf einen technischen Malus in Bezug auf den Wärmetransport ode reine fehlerhafte Montage.
Durchaus möglich. Nur wird das mittlerweile in fast jedem Thread, der unlängst viel zu häufig auftretenden Threads mit Temperaturproblemen, vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich haben die Dark Base recht miesen Airflow.
Das ist einfach "dicht".
Grundsätzlich sind sie aber nicht schlecht.

Ich tippe aber auch darauf, dass eine Verlegung der AIO in die Front eine Besserung bringen würde.
Da kommt zumindest ein wenig Frischluft hin :)

Ansonsten, wenns Bequiet sein soll: das Silent Base 802 ist richtig gut. (auch wenn das hier nur bedingt hilft)
Das hat wechselbare Fronten bzw. Deckel.

minimii schrieb:
Tatsächlich haben die Dark Base recht miesen Airflow.
Das ist einfach "dicht".
Grundsätzlich sind sie aber nicht schlecht.

Ich tippe aber auch darauf, dass eine Verlegung der AIO in die Front eine Besserung bringen würde.
Da kommt zumindest ein wenig Frischluft hin :)

Ansonsten, wenns Bequiet sein soll: das Silent Base 802 ist richtig gut. (auch wenn das hier nur bedingt hilft)
Das hat wechselbare Fronten bzw. Deckel.
Ich denke ich würde dann zum Corsair 5000D Airflow wechseln. Bevor ich nochmal mit BQ in die Tonne greife

Auch eine Idee :)
Das Fractal Meshify wäre auch was.

Kann die Aussage verstehen...ich bin mit meinem Silent Base 802 super zufrieden.
Alleine durch die Flexibilität mit der Front und dem Deckel (Zu mit Dämmung oder Mesh)...ich bastel halt viel.

Nur die Tatsache das zu dem Preis nur Pure Wings Lüfter bei sind war mir schleierhaft.

Du könntest alternativ auch die Front bearbeiten/bearbeiten lassen, wenn du dein Dark Base ansich magst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, bdb und minimii
Das Gehäuse ist ja absoluter Mist, was soll man denn in so zugeschweissten Eimern verbauen?

Ich kann dir die Fractal Design Meshify Serie empfehlen, da hast du dann keine Probleme mehr mit Airflow.

minimii schrieb:
Auch eine Idee :)
Das Fractal Meshify wäre auch was.

Kann die Aussage verstehen...ich bin mit meinem Silent Base 802 super zufrieden.
Alleine durch die Flexibilität mit der Front und dem Deckel (Zu mit Dämmung oder Mesh)...ich bastel halt viel.

Nur die Tatsache das zu dem Preis nur Pure Wings Lüfter bei sind war mir schleierhaft.

Du könntest alternativ auch die Front bearbeiten/bearbeiten lassen, wenn du dein Dark Base ansich magst :)
Das mit dem bearbeiten wäre glaub ich die günstigste Variante. Würde dann Front und Deckel bisschen Verändern. Müsste ich mal informieren wo und wie teuer es wäre. Ansonsten passt mir das Dark Base 700 perfekt.
Das Silent Base 802 könnte auch etwas zu groß sein für mich...

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
peDekaa schrieb:
Würde dann Front und Deckel bisschen Verändern.
Da müssen ja im Grunde nur irgendwie "Löcher" / Aussparungen rein :)
Kann jemand mit geeignetem Werkzeug oder gar Fräse realisieren. Oder grundsätzlich jemand der handwerklich begabt ist.

Als Staubfilter: Strumpfhose schwarz ! :)

Viele machen das auch mit dem Evolv von Phanteks, schau mal:
https://www.google.com/url?sa=i&url...ved=0CA0QjhxqFwoTCNDFk5GW5_ACFQAAAAAdAAAAABAD

Das 500DX wäre als kompakte Alternative auch was.
Sonst: Fractal Meshify, Lian Li Lancool, das von dir genannte Corsair.

btw: @Zwirbelkatz ich hab noch Lian Li Alu Gehäuse bearbeitet, mit nem Akkuschrauber :D
Für damals "riesige" 80mm Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und LukS
Ich habe auch einen 5900X und auch Hitzeprobleme (ca. 90 grad) unter Last mit Prime oder Cinebench.
Allerdings liegt das an meinem schon in die Tage gekommenen Luftkühler (Thermalright HR-02 Macho).

Ein AIO ist bestellt und wird dann oben in Gehäuse eingebaut.
Allerdings ist mein Tower oben offen (Corsair Graphite 780T)

AMD hats sich dazu ja schon geäussert und sieht 90 Grad als normal an.
Das hintert natürlich nicht dem entgegen zu wirken.
Schafft man dies boostet die CPU auch etwas höher.

In ein paar Tagen kann ich dir gerne Temperaturen zum Vergleich nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls das Dark Base 700 mit einem 5900x und bin sehr unzufrieden was den Airflow angeht.
Werde mir ein anderes Gehäuse besorgen.

Zurück
Oben