aRkedos
Lt. Commander
Hi Zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt.
Das System sieht wie folgt aus:
CPU: Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5
MB: Gigabyte Riptide B650E
RAM: 32 GB G.Skill Fare X5 @ 5200 Mhz
GPU: PowerColor Red Devil Radeon 7900 XTX
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850 W
Ich habe ein BeQuiet Gehäuse, was schon ein wenig älter ist. Das genaue Modell kenne ich nicht mehr, aber es sieht diesem hier recht ähnlich
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-silber_1137068.html
Es hat also im Grunde auch nur vorne seitlich diese kleinen Meshes. Hier ist auch vorne ein ansaugender Lüfter installiert (relativ weit unten) und hinten ein Lüfter der rausbläst.
Im Desktopbetrieb (surfen, Youtube etc. - CPU Load 5-15%) sehen die Temps wie folgt aus:
CPU
Wenn ich Zocke (hier Cyberpunk 2077 in 4K) sieht das wie folgt aus:
GPU
MangoHud wirft im Spiel auch eine Throttling Warnung für Power und Temp aus.
Die Performance im Spiel ist aber Tadellos. Frametimes sind sehr glatt und stets 100+ FPS.
Ähnlich sieht es bei Ghostrunner aus was ich derzeit Zocke. Die Spiele laufen alle Stabil und ohne Probleme und ich hab auch schon mehrstündige Gamingsessions hinter mir (da hab ich mir auch noch nicht die Temperaturen so genau angeschaut).
Sorgen macht mir vor allem die Junctiontemperatur. CPU Kühler sitzt auch recht fest.
Meine Frage: Ist hier eher das Gehäuse der schuldige weil es, so nehme ich zumidnest an, nicht den besten AirFlow hat (inkl. vielleicht 1-2 Gehäuselüfter zu wenig?)?
Oder mache ich mir unbegründet sorgen?
Für Tipps und Hilfen bin ich dankbar.
ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt.
Das System sieht wie folgt aus:
CPU: Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5
MB: Gigabyte Riptide B650E
RAM: 32 GB G.Skill Fare X5 @ 5200 Mhz
GPU: PowerColor Red Devil Radeon 7900 XTX
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850 W
Ich habe ein BeQuiet Gehäuse, was schon ein wenig älter ist. Das genaue Modell kenne ich nicht mehr, aber es sieht diesem hier recht ähnlich
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-silber_1137068.html
Es hat also im Grunde auch nur vorne seitlich diese kleinen Meshes. Hier ist auch vorne ein ansaugender Lüfter installiert (relativ weit unten) und hinten ein Lüfter der rausbläst.
Im Desktopbetrieb (surfen, Youtube etc. - CPU Load 5-15%) sehen die Temps wie folgt aus:
CPU
Wenn ich Zocke (hier Cyberpunk 2077 in 4K) sieht das wie folgt aus:
GPU
MangoHud wirft im Spiel auch eine Throttling Warnung für Power und Temp aus.
Die Performance im Spiel ist aber Tadellos. Frametimes sind sehr glatt und stets 100+ FPS.
Ähnlich sieht es bei Ghostrunner aus was ich derzeit Zocke. Die Spiele laufen alle Stabil und ohne Probleme und ich hab auch schon mehrstündige Gamingsessions hinter mir (da hab ich mir auch noch nicht die Temperaturen so genau angeschaut).
Sorgen macht mir vor allem die Junctiontemperatur. CPU Kühler sitzt auch recht fest.
Meine Frage: Ist hier eher das Gehäuse der schuldige weil es, so nehme ich zumidnest an, nicht den besten AirFlow hat (inkl. vielleicht 1-2 Gehäuselüfter zu wenig?)?
Oder mache ich mir unbegründet sorgen?
Für Tipps und Hilfen bin ich dankbar.
Zuletzt bearbeitet: