Ryzen 7800x3d kein win11 möglich?

florian4399

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Moin habe mir die Ryzen 7800x3d cpu geholt und wollte mir win11 über den Stick installieren aber ohne erfolgt als Meldung kommt dieser pc erfüllt nicht die Anforderung für dieses system
Csm deaktiviert
Ftpm aktiviert
Tpm aktiviert
Specs:
Ryzen 7800x3d
Rx7900xtx
B650tuf Gaming
32Gb ddr5 6000mhz
1tb nvme 980evo
 
BIOS/UEFI aktuell? An der Hardware sollte es nicht scheitern. Manchmal hilft auch TPM deaktivieren und wieder aktivieren.
 
AB´solut SiD schrieb:
BIOS aktuell? An der Hardware sollte es nicht scheitern.
Moin ich kann das bios leider nicht aktualisieren habe keine Möglichkeit mir ein aktuelles Bild runterzuladen genauso wenig wie win10
 
Das BIOS ist ja nur eine kleine Datei. Das kann mal eben ein Nachbar, Kumpel etc machen.
 
Sollte zwar nach meinem Wissenstand nicht Voraussetzung sein, aber schon mir Secure Boot versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
womöglich kennt das alte win 11 image ohne onlinezugriff die hardware einfach nicht und sagt profilaktisch einfach ne?

ich weiß nicht genau wie die das umgesetzt haben. oder gibts internet, nur du hast grad kein lauffähiges system? da gabs mal heftzeitschriften mit linux live system, keine ahnung obs das noch gibt, aber damit kannste auch ohne intsallation dann browsen und sachen runterladen/auf usb schieben.
 
Die Lösung würde mich jetzt doch interessieren. Hat Secure Boot geholfen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab das sellbe Problem auch seit dem ich von Intel auf AMD gewechselt bin. Mich interessiert die Lösung auch
 
Secure Boot und fTPM muss eingeschaltet sein. Windows 11 setzt Secure Boot voraus. Zudem sollte der Legacy Mode abgeschaltet sein in den Boot Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und aragorn92
Die eleganteste Lösung steht in #10. Secure Boot und TPM kann man trotzdem jederzeit nachträglich aktivieren, wenn gewünscht. Aber es kommen bei der Installation keine nervenden Abfragen mehr.
 
Man könnte auch mal fix Windows 10 installieren und danach die PC-Integritätsprüfung und damit nachschauen, was denn nun das Problem sein soll.
 
Zurück
Oben