Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 9 3900x hohe Temperaturen unter Last
- Ersteller Pearl
- Erstellt am
Darkraven123
Ensign
Relict schrieb:@Tzk
Das heißt, man kann das Problem auch künftig nicht mit anderen CPU-Kühlern in den Griff bekommen, sondenr nur über anderes Chipdesign?
95 °C sollte der nicht erreichen in normalen multi core Anwendungen. Meiner hat mit NHD15 in 2x Handbrake X265 Encoding etwa 80°C bei 100% Auslastung.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Relict schrieb:das Problem
Das "Problem" entstammt meherlei Dingen. Zum einen winzige Chiplets wie @Tzk sehr gut erklärt hat. Zum zweiten hat AMD den Sockel kompatibel gehalten und das Chiplet liegt jetzt nicht mehr mittig unter dem Heatspreader sondern am Rand und last not least sorgt der Konkurenzdruck auf seiten aller Hersteller (Board + CPU) halt dafür, dass Effizienz im High End Bereich nicht gerade groß geschrieben wird und das Maximum an Leistung rausgequetscht wird.
Früher... also ganz ganz früher, hieß TDP tatsächlich mal max. Abwärme. Das ist aber eben schon lange nicht mehr so und die Hersteller legen auf typische Szenarien aus wozu Prime95 Small FFTs eben nicht gehört.
Das jetzt alle meinen ein unrealistisches Worst Case Szenario auf ihren CPUs beim messen der Temperatur anlegen zu müssen tut dann sein übriges.
Eben... tut er ja auch nicht.Darkraven123 schrieb:95 °C sollte der nicht erreichen in normalen multi core Anwendungen.
Zuletzt bearbeitet:
Tzk
Commodore
Ganz genau. Trotzdem wäre es sehr interessant zu wissen wie hoch die Leistungsaufnahme während des Prime Laufs überhaupt ist. Dann kann man direkt sehen ob die für die Cpu vorgesehenen Limits auch vom Bios/UEFI eingehalten werden. Afaik sollte der 3900X 105W TDP haben und die maximale (von AMD vorgesehene!) Leistungsaufnahme liegt irgendwo bei 140 oder 150W.
In der Vergangenheit haben sich die Hersteller ja insbesondere bei Intel Cpus nicht wirklich an die Limits gehalten. Da konnte ein 9900K schonmal gerne an die 200W fressen, trotz "95W" TDP. Ein ähnliches Verhalten würde mich nun bei Ryzen auch nicht wundern
In der Vergangenheit haben sich die Hersteller ja insbesondere bei Intel Cpus nicht wirklich an die Limits gehalten. Da konnte ein 9900K schonmal gerne an die 200W fressen, trotz "95W" TDP. Ein ähnliches Verhalten würde mich nun bei Ryzen auch nicht wundern
Ned Flanders
Fleet Admiral
Tzk schrieb:Ein ähnliches Verhalten würde mich nun bei Ryzen auch nicht wundern
Das kann ich Dir direkt bestätigen. Selbst mein 2600x bzw das Board hält sich nicht an seine 95W TDP unter Volllast. Nicht dramatisch, aber doch schon um die 15W-20W. Und das nur wegen ein paar Benchmarks, denn ein Powerlimit über cTDP kostet kaum Performance macht die Sache aber deutlich kühler. Bei Ryzen 3000 wird das nicht anders sein. Ich schreibs nochmal. Selbst PBO + cTDP geht wunderbar. Der SingleCore Boost des PBO bleibt voll erhalten. Nur grillt es die CPU unter Volllast auf allen Kernen halt nicht mehr bis zum Anschlag. Das hat auch noch ein paar andere positive Effekte. Beispielsweise strahlt meine CPU die RAMs nicht mehr an und die sind ebenfalls 10 Grad Kühler was die Taktbarkeit jener positiv beeinflusst.
Wäre aber interessant das hier mal zu sehen. @Pearl kann ja mal einen Screenshot aus HWinfo64 hier posten.
Nun habe ich die WLP erneuert und den Kraken um 180 Grad gedreht. Es scheint eine Verbesserung zu geben. Die Temperatur erreicht nun maximal 79 C in Prime SmallFFT.
Ned Flanders schrieb:Das kann ich Dir direkt bestätigen. Selbst mein 2600x bzw das Board hält sich nicht an seine 95W TDP unter Volllast. Nicht dramatisch, aber doch schon um die 15W-20W. Und das nur wegen ein paar Benchmarks, denn ein Powerlimit über cTDP kostet kaum Performance macht die Sache aber deutlich kühler. Bei Ryzen 3000 wird das nicht anders sein. Ich schreibs nochmal. Selbst PBO + cTDP geht wunderbar. Der SingleCore Boost des PBO bleibt voll erhalten. Nur grillt es die CPU unter Volllast auf allen Kernen halt nicht mehr bis zum Anschlag. Das hat auch noch ein paar andere positive Effekte. Beispielsweise strahlt meine CPU die RAMs nicht mehr an und die sind ebenfalls 10 Grad Kühler was die Taktbarkeit jener positiv beeinflusst.
Wäre aber interessant das hier mal zu sehen. @Pearl kann ja mal einen Screenshot aus HWinfo64 hier posten.
R
R00tMaster
Gast
Die ZEN 2-CPUs werden leider sehr heiß.
Mein alter 1700x erreicht mit Basistakt (3,4GHz) und UV mit -0,100V beim P95 Small FFT-Test max. 53°C (73°C mit dem +20°C Offset von AMD).
Der 3700x erreicht mit Basistakt (3,6GHz) dort schon max 65°C. UV ist ja leider nicht mehr so gut möglich mit den ZEN 2, da meiner schon ab -0,03V Leistung verliert.
Beide CPUs werden mit Luft und EKL Brocken 3 gekühlt
Und wenn man bedenkt das der 1700x eine TDP von 95 hat und der 3700x nur eine TDP von 65, so sind die höheren Temperaturen doch schon enttäuschend. Wie gesagt, beide CPUs auf Basistakt und somit innerhalb der angegebenen TDP von 95 und 65, und trotz einer geringeren TDP von 30 wird der 3700x über 10°C heißer.
Mein alter 1700x erreicht mit Basistakt (3,4GHz) und UV mit -0,100V beim P95 Small FFT-Test max. 53°C (73°C mit dem +20°C Offset von AMD).
Der 3700x erreicht mit Basistakt (3,6GHz) dort schon max 65°C. UV ist ja leider nicht mehr so gut möglich mit den ZEN 2, da meiner schon ab -0,03V Leistung verliert.
Beide CPUs werden mit Luft und EKL Brocken 3 gekühlt
Und wenn man bedenkt das der 1700x eine TDP von 95 hat und der 3700x nur eine TDP von 65, so sind die höheren Temperaturen doch schon enttäuschend. Wie gesagt, beide CPUs auf Basistakt und somit innerhalb der angegebenen TDP von 95 und 65, und trotz einer geringeren TDP von 30 wird der 3700x über 10°C heißer.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ned Flanders
Fleet Admiral
Hallo, ich habe das selbe Problem. Hat es sich bei dir etwas verändert mit den Temperaturen?
Bei läuft die cpu all core 4,125 GHz und wenn ich Prime starten lasse in Sekunden 100 Grad.
Ich verwende den dark Rock pro 4 als Kühler. Der wird aber gar nicht warm... also ich finde das.. aber wenn ich bei cpu z, den cpu Stress Test starte bleintbmeine Temperatur bei 75 Grad.
Ich frage mich was da nicht stimmt?. Ich verwende auch noch die wärmeleitpaste von kyronaut. Dachte der cpu kühler würde warm werden aber iwie gar nicht. "Habe die Folie darunter abgemacht".
Hat einer die selben Probleme oder eine Idee was ich machen könnte?
Grüße
Jeko
Bei läuft die cpu all core 4,125 GHz und wenn ich Prime starten lasse in Sekunden 100 Grad.
Ich verwende den dark Rock pro 4 als Kühler. Der wird aber gar nicht warm... also ich finde das.. aber wenn ich bei cpu z, den cpu Stress Test starte bleintbmeine Temperatur bei 75 Grad.
Ich frage mich was da nicht stimmt?. Ich verwende auch noch die wärmeleitpaste von kyronaut. Dachte der cpu kühler würde warm werden aber iwie gar nicht. "Habe die Folie darunter abgemacht".
Hat einer die selben Probleme oder eine Idee was ich machen könnte?
Grüße
Jeko
IBISXI
Admiral
Mit PBO wird Zen2 gerne warm.
Das liegt an den kleinen Chilplets, die Wärme entsteht punktuell, soll sich aber auf den ganzen Kühler verteilen.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. PBO im Bios ausmachen.
2. Alltagsszenarien fahren. (nicht alle Threads mit 100% synthetischer AVX Last)
3. Mit den Temperaturen leben.
Das liegt an den kleinen Chilplets, die Wärme entsteht punktuell, soll sich aber auf den ganzen Kühler verteilen.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. PBO im Bios ausmachen.
2. Alltagsszenarien fahren. (nicht alle Threads mit 100% synthetischer AVX Last)
3. Mit den Temperaturen leben.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, macht das wirklich so viel aus? Also gaming Mode on oder off? Ich benutze ein msi x470 gaming Plus max. Bios update wurde schon gemacht. Aber iwie wird mein kühler nicht warm🤔 kann mich auch täuschen. Ich schaue heut Abend wenn ich Zuhause bin nochmal rein
IBISXI
Admiral
Ja, Gaming Mode und Auto OC Mist aus.
Irgendwo im BIOS findest Du auch den Punkt PBO (Precision Boost Overdrive)
Das mach mal auch aus, dann bleibt die CPU cool.
Zen2 mit scharfem PBO OC wird nicht mal mit richtiger Wasserkühlung kühl. (Prime)
Das dein Kühler nicht warm wird, ist auch normal.
Der kann 300W abführen, die CPU produziert aber nur ca. 100W Wärme.
Stell dir das so vor... fast die ganze Wärme wird auf einer winzigen Fläche produziert und soll sich durch das Lot, den Heatspreader und die Bodenplatte des Kühlers auf alle Heatpipes gleichmäßig verteilen.
Gib deine Werte bei Prime durch, wenn Du den Auto OC Kram und PBO aus hast.
Irgendwo im BIOS findest Du auch den Punkt PBO (Precision Boost Overdrive)
Das mach mal auch aus, dann bleibt die CPU cool.
Ergänzung ()
Zen2 mit scharfem PBO OC wird nicht mal mit richtiger Wasserkühlung kühl. (Prime)
Das dein Kühler nicht warm wird, ist auch normal.
Der kann 300W abführen, die CPU produziert aber nur ca. 100W Wärme.
Stell dir das so vor... fast die ganze Wärme wird auf einer winzigen Fläche produziert und soll sich durch das Lot, den Heatspreader und die Bodenplatte des Kühlers auf alle Heatpipes gleichmäßig verteilen.
Gib deine Werte bei Prime durch, wenn Du den Auto OC Kram und PBO aus hast.
Zuletzt bearbeitet:
Tonks
Lt. Commander
Wie @IBISXI es bereits gesagt hat: die CPU läuft definitiv nicht auf stock bei dem Takt und Small FFTs. Da liegst du schnell im Power Limit und die CPU sollte da auch nicht all zu heiß werden im Vergleich zu Programmen, die die CPU gleichmäßig und sehr hoch ausnutzen.
Falls das nicht Small FFTs und stock waren (ist ja leider nicht explizit von dir angegeben), dann hast du ein Problem mit der Kühlermontage. Blend oder was auch immer, sollte auch nicht so heiß sein bei stock.
Stock solltest du maximal auf ~150W (mit stock PPT) Abwärme kommen. In den meisten Fällen weit darunter wenn du zockst.
Falls das nicht Small FFTs und stock waren (ist ja leider nicht explizit von dir angegeben), dann hast du ein Problem mit der Kühlermontage. Blend oder was auch immer, sollte auch nicht so heiß sein bei stock.
Stock solltest du maximal auf ~150W (mit stock PPT) Abwärme kommen. In den meisten Fällen weit darunter wenn du zockst.
DarkSoul
Commander
Ich vermute auch einen nicht richtig montierten CPU-Kühler, der übrigens 250 Watt abführen kann, nicht 300 Watt.
Entweder stimmt der Anpressdruck nicht und somit ist noch Luft zwischen Heatspreader und Kühlerboden oder die Wäremleitpaste wurde nicht richtig verteilt bzw zu dick aufgetragen. Heißer als 75 °C wird meiner nie.
Entweder stimmt der Anpressdruck nicht und somit ist noch Luft zwischen Heatspreader und Kühlerboden oder die Wäremleitpaste wurde nicht richtig verteilt bzw zu dick aufgetragen. Heißer als 75 °C wird meiner nie.
Ostwolf89
Lieutenant
Ich hab diesen OC Kram im BIOS nie angemacht. Ich wusste nicht warum.
Ich hab halt immer gelesen, die CPUs takten das selber sehr gut. Das was empfohlen wurde, war die Auto OC Funktion für pbo mit 200MHz mehr.
Aber das greift ja auch nicht so ins System ein, wie dieser merkwürde BIOS OC. O.o
Einzig allein xmp hatte ich angemacht.
Mittlerweile ist das wieder aus. RAM OC Community sei Dank x)
Ich bin auch Mal gespannt was der TE so anbringt als nächstes.
Edit: ein 3700x ist zwar eine andere Hausnummer als CPU aber bei Prime hatte ich mit einem dark Rock Pro 4 nie mehr als 70°C, wenn überhaupt.
Ich hab halt immer gelesen, die CPUs takten das selber sehr gut. Das was empfohlen wurde, war die Auto OC Funktion für pbo mit 200MHz mehr.
Aber das greift ja auch nicht so ins System ein, wie dieser merkwürde BIOS OC. O.o
Einzig allein xmp hatte ich angemacht.
Mittlerweile ist das wieder aus. RAM OC Community sei Dank x)
Ich bin auch Mal gespannt was der TE so anbringt als nächstes.
Edit: ein 3700x ist zwar eine andere Hausnummer als CPU aber bei Prime hatte ich mit einem dark Rock Pro 4 nie mehr als 70°C, wenn überhaupt.
Tonks
Lt. Commander
IBISXI schrieb:Bei den meisten Boards ist PBO ab Werk an.
Meinst du Auto? Das war bei mir auch an, aber hatte denselben Effekt wie Disabled. Ich hab es trotzdem manuell auf Disabled später gesetzt.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube Auto lässt Ryzen Master in Windows auf die Power Limits zugreifen, aber ohne das Programm läuft die CPU dann auch stock.