Ryzen 9 3900X Undervolting - Empfehlungen?

• Ersteller Ersteller Melideas
  • Erstellt am Erstellt am
M

Melideas

Gast
Hey Leute,

ich würde gerne meinen Ryzen 9 3900X undervolten, habe damit aber gar keine Erfahrungen. Ich besitze außerdem ein X570 Aorus Elite Board. Gibt es da Empfehlungen aus der Community, welche Werte man da beim Ryzen 9 3900X anpeilen kann? 10-20c weniger bei voller Last wären schon knorke, da ich aktuell teilweise auf die 80c zusteuere und mir das gar nicht gefällt. Da ich aktuell an dem Airflow & CPU-Kühlung nichts optimieren kann, dachte ich, wäre das undervolten eine gute Maßnahme.

Ich hätte dafür das Programm "Ryzen Master" zur Verfügung, welche ich ebenfalls zum überwachen der Werte benutze. (der maximale Stromgrenzwert beim CPU kommt besorgniserregend oft in den roten Bereich, was das aber für mich genau bedeutet...keine Ahnung, bin da komplett neu)

Bin da ein kompletter Newbie und möchte da ungerne etwas kaputt machen, deswegen frage ich hier mal ganz vorsichtig nach Werten, welche ich "sicher" verwenden kann, ohne dass mir die CPU um die Ohren fliegt. Habe leider auch was potenzielle Schäden angeht keinerlei Ahnung, was das Ganze anrichten kann, deswegen der Thread hier.

Ein paar Empfehlungen oder Hinweise wären auf jeden Fall schön! Lese mich hier auch gerade in diverse Artikel ein, welche AMD Ryzen zum Thema haben. Ein wenig Power kann ich auf jeden Fall verschmerzen, insofern die Temperaturen dann ein wenig erträglicher werden.

Mein Ram ist Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) und läuft mit XMP Profil 1. Ansonsten habe ich da BIOS auf die aktuellste Version geflasht und den aktuellen Chipsatztreiber installiert.

Wenn du Strom sparen willst und massiv Temperaturspitzen vermeiden willst -> PBO ausstellen im UEFI und fertig.
Dadurch boostet deine CPU genau wie vorher auf max. 4,6Ghz Singlecore und 4,0-4,3Ghz allcore, aber versucht durch den kruden PBO Mechanismus mit aller Gewalt mehr Strom reinzupressen um nochmal 25-50Mhz rauszuholen!

Undervolting senkt auch die Leistung und man sollte bei AMD Ryzen 3000 CPUs weder undervolten, noch overclocken. Die CPU sind im min/max Verbrauch etc. komplett durchoptimiert.

80°C unter voller Last sind absolut normal und ok.

Was ist bei dir "volle Last" und mit was kühlst du die CPU in welchem Case?

Grundstätzlich ist bei Zen 2 der Tenor die Finger davon zu lassen, weil die CPUs quasi optimal laufen. OC bringt nicht viel und UV auch nicht wirklich. Man kann die Spannung oft nur minimal absenken bevor ein Leistungsverlust eintritt. Die CPU stürzt oft nicht sofort ab, sondern läuft tatsächlich nur langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und so_oder_so
Darf ich fragen, wie "PBO" genau bezeichnet ist im BIOS? Habe davon noch nie gehört. Aber wenn das schon reicht, würde ich das natürlich auch nehmen. Hauptsache die Temperaturen ballern hier nicht mehr so in die Höhe, obwohl es teilweise nicht einmal so viel Arbeit zu erledigen gibt. Beim Rendern erreiche ich 70c maximal mit 50-60% Auslastung und beim Streamen komme ich auf um die 80c bei maximal 30%-40% Auslastung. Total merkwürdig irgendwie.

PBO (Precision Boost Overdrive) dürfte im UEFI tatsächlich PBO heißen, ist aber standardmäßig meines Wissens aus. Das ist eine Selbstübertaktung, die aber die Energieeffizienz völlig versaut. Gefühlt 2% mehr Leistung bei 15% mehr Verbrauch...

80 Grad ist ja noch unprobematisch. Das ist halt ein 12 Kerner, da muss schon ein guter Kühler drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Baal Netbeck
cvzone schrieb:
PBO (Precision Boost Overdrive) dürfte im UEFI tatsächlich PBO heißen, ist aber standardmäßig meines Wissens aus. Das ist eine Selbstübertaktung, die aber die Energieeffizienz völlig versaut. Gefühlt 2% mehr Leistung bei 15% mehr Verbrauch...

Danke dir! Werde gleich sofort schauen :)

Ist auf jeden Fall ziemlich merkwürdig. Wenn ich ein Spiel anhabe & dann halt noch dazu streame, wird der CPU heißer, als wenn er beim Rendern durchgehend nen höheren Workload hat. Es fühlt sich einfach total komisch an, vor allem weil er beim Rendern kaum die 70c knackt. Allgemein wirkt der CPU, im Idle, viel zu heiß...ich habe den CPU glaube ich noch nie unter 40c gesehen, obwohl ich einen Noctua NH-S9U habe und der Airflow im Case stimmt. Und ja, die Paste ist richtig aufgetragen (brandneu) und alles sitzt bombenfest!

Wenn weniger Kerne benutzt werden takten die CPU höher und das natürlich auch mit einer höheren Spannung. Die CPU bzw. der jeweilige Core wird dann halt wärmer. Wenn alle Kerne unter Last stehen muss die CPU sich natürlich etwas zurücknehmen, damit die Temperatur nicht durch die Decke geht. Wundert mich jetzt also nicht unbedingt.

cvzone schrieb:
Wenn weniger Kerne benutzt werden takten die CPU höher und das natürlich auch mit einer höheren Spannung. Die CPU bzw. der jeweilige Core wird dann halt wärmer. Wenn alle Kerne unter Last stehen muss die CPU sich natürlich etwas zurücknehmen, damit die Temperatur nicht durch die Decke geht. Wundert mich jetzt also nicht unbedingt.

Kann man da irgendwas tun, um die Temperaturen zu reduzieren? Werde jetzt mal eben einen Blick ins BIOS werfen, ob da irgendwas an ist, was nicht an gehört.

Jo, PBO war auf "Auto" gestellt, habe ich jetzt ausgeschaltet. Mal sehen ob das was bringt.

Eine Kleinigkeit Undervolting geht, wenn du weißt was du machst. Aber selbst mit meinem Metallklotz (siehe Sig.) von Kühler geht es kaum unter 80°.

Lass dich also von dieser Zahl nicht stören, außer du bist gewillt auch Performance zu verlieren, was wohl nicht der Zweck einer solchen Anschaffung sein sollte.

Bei Undervolting solltest du in kleinen Schritten runtergehen, so um die 0.01V jeweils als Negative Offset. Dann mit Cinebench 20 gegentesten, vor allem Single Core, da das als erstes an Leistung abfällt wenn man zu viel mit der Spannung runtergeht.

Wie tief du runtergehen kannst hängt von deinem Brett und der CPU ab, musst du selbst ausloten. Aber du musst immer unbedingt mit Benchmarks gegentesten, da der Ryzen zu niedrige Spannung auch mit Clock Stretching kompensieren kann. Dann sieht es aus also ob der Takt normal hochgeht, aber die Performance darunter leidet.

Aber Temperatur senkt das nur beschränkt, da die CPU durch die geringere Temperatur gerne auch mal eine Stufe höhertaktet. Im Endeffekt hast du dieselbe oder nur geringfügig niedrigere Temperaturen aber einen höheren Takt (First World Problems, I know).

Du kannst auch die TDP deiner CPU begrenzen, heißt so weit ich weiß cTDP im BIOS. Kannst hier mal 90W probieren und gucken ob dir das reicht. Ansonsten etwas experimentieren.

Oder wenn du es einfacher haben willst: lass PBO auf Auto, dann kannst du mit Ryzen Master den Eco Mode benutzen. Hat einen ähnlichen Effekt.

Und du musst nicht PBO explizit auf Disabled stellen, Auto ist dasselbe wie Disabled - mit dem Unterschied, dass Ryzen Master bei Auto den Eco Mode benutzen darf.

Melideas schrieb:
um die Temperaturen zu reduzieren?
Besseren Kühler bzw. Wasser AiO kaufen. Der U9S ist laut Noctua für den 3900X etwas mehr als gerade so ausreichend. Einstufung "Kompatibel mit niedrigem Turbo-/Übertaktungsspielraum" (Grün Stufe 1 von 3)

Oder aber wie oben von Tonks geschrieben die TDP im Bios begrenzen. Das kostet aber direkt Leistung.

cvzone schrieb:
Besseren Kühler bzw. Wasser AiO kaufen. Der U9S ist laut Noctua für den 3900X etwas mehr als gerade so ausreichend. Einstufung "Kompatibel mit niedrigem Turbo-/Übertaktungsspielraum" (Grün Stufe 1 von 3)

Ja ich denke da werde ich wohl auf einen dickeren umsteigen müssen

Ansonsten werde ich das undervolten wohl vorerst lassen und vielleicht über einen neuen Kühler nachdenken. Danke auf jeden Fall für die ganzen Antworten, hat mir bereits einige Grad gebracht und ich denke dass ich mich ein wenig mit Kühllösungen beschäftigen werde, vor allem da das Undervolten bei dem Ryzen wohl nicht so viel bringen wird. (laut dem Artikel und den Aussagen)
Ergänzung ()

Tonks schrieb:
Bei Undervolting solltest du in kleinen Schritten runtergehen, so um die 0.01V jeweils als Negative Offset. Dann mit Cinebench 20 gegentesten, vor allem Single Core, da das als erstes an Leistung abfällt wenn man zu viel mit der Spannung runtergeht.

Wie tief du runtergehen kannst hängt von deinem Brett und der CPU ab, musst du selbst ausloten. Aber du musst immer unbedingt mit Benchmarks gegentesten, da der Ryzen zu niedrige Spannung auch mit Clock Stretching kompensieren kann. Dann sieht es aus also ob der Takt normal hochgeht, aber die Performance darunter leidet.

Aber Temperatur senkt das nur beschränkt, da die CPU durch die geringere Temperatur gerne auch mal eine Stufe höhertaktet. Im Endeffekt hast du dieselbe oder nur geringfügig niedrigere Temperaturen aber einen höheren Takt (First World Problems, I know).

Du kannst auch die TDP deiner CPU begrenzen, heißt so weit ich weiß cTDP im BIOS. Kannst hier mal 90W probieren und gucken ob dir das reicht. Ansonsten etwas experimentieren.

Oder wenn du es einfacher haben willst: lass PBO auf Auto, dann kannst du mit Ryzen Master den Eco Mode benutzen. Hat einen ähnlichen Effekt.

Und du musst nicht PBO explizit auf Disabled stellen, Auto ist dasselbe wie Disabled - mit dem Unterschied, dass Ryzen Master bei Auto den Eco Mode benutzen darf.

Was genau macht der "ECO" Mode denn?

EDIT: Hat sich erledigt, hab ein schönes Video dazu gefunden, danke!

Melideas schrieb:
Ansonsten werde ich das undervolten wohl vorerst lassen und vielleicht über einen neuen Kühler nachdenken. Danke auf jeden Fall für die ganzen Antworten, hat mir bereits einige Grad gebracht und ich denke dass ich mich ein wenig mit Kühllösungen beschäftigen werde, vor allem da das Undervolten bei dem Ryzen wohl nicht so viel bringen wird. (laut dem Artikel und den Aussagen)

Lass dich nicht verunsichern, Undervolting kann dir etwas Performance bringen. Aber hängt von deiner Hardware ab, deswegen sind solche pauschalen Aussagen von wegen es bringt nix leider gar nicht gut. Und im Gegensatz zu OC kann man sich hier nicht wirklich was kaputt machen.

Dass jemand versucht hat seine CPU auf viel zu niedrige 1V zu fixieren und nicht gemerkt hat wie es zum Clock Stretching geführt hat, hat auch erst mal nicht geholfen.

Aber nur mal so als Beispiel: Meine CPU läuft auf -0.1V und geht bei drei CB20 Läufen so um die 68-69°C mit einem Scythe Fuma 2. Punkte liegen hier bei ~7400 multi und 530 single.

Melideas schrieb:
Wenn ich ein Spiel anhabe & dann halt noch dazu streame, wird der CPU heißer, als wenn er beim Rendern durchgehend nen höheren Workload hat.
Ist normal....du hast nicht einen Temperatursensor, der dann bei geringerem Verbrauch auch weniger Temperatur anzeigen würde, sondern einen ganzen haufen Sensoren, die mitten in den Schaltkreisen sitzen.....und was dir ausgegeben wird, ist ein errechneter Wert aus all diesen Sensoren.

Und scheinbar wird hier ein größerer Fokus auf die heißesten Sensoren gelegt und nicht auf den Durchschnitt.

Hast du also nun wenige Kerne in Benutzung, die dann höher Boosten und mit bis zu 1,5V gefüttert werden, werden diese intern viel heißer, als bei einer allcore Last, die mit viel weniger Spannung und etwas weniger Boost läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
UV kann Sinn machen, muss aber nicht.
Mann muss es testen bzw. hat schon Erfahrungen gemacht wie sich die CPU auf einem anderen Bord verhält.

Bei dem Wechsel von einem B450 Aorus pro auf ein X570 Aorus Master musste ich feststellen das die CPU viel wärmer unter Volllast läuft als mit dem alten B450 Bord. Grund hierfür war bzw ist das das X570 eine höhere Spannung angelegt hat als nötig, 1,32V X570 statt 1,22V B450. Wie bereits erwähnt nur unter Volllast, wie Aida Stresstest oder Prime 95.
Im BIOS habe ich entsprechend einen negativen Offset von - 0,1V eingestellt, dadurch konnte ich die Temperaturen um ein paar Grad nach ohne Leistungsverlust nach unten drücken.

Im Bios den CPU Vcore von "Auto" auf "Normal" stellen und den Dynamic Vcore auf "-0,1V".

Wie gesagt, kann was bringen, muss aber nicht.

Danke euch! Habe den ECO-Modus jetzt mal getestet und die Daten waren fast identisch. Leider für mich keinerlei Vorteil ersichtlich, zumindest was Temperaturen angeht.

Wurden leider genau so heiß wie vorher. Danke auf jeden Fall für die Infos, werde mich da jetzt noch einmal etwas einlesen

Tonks schrieb:
Lass dich nicht verunsichern, Undervolting kann dir etwas Performance bringen. Aber hängt von deiner Hardware ab, deswegen sind solche pauschalen Aussagen von wegen es bringt nix leider gar nicht gut. Und im Gegensatz zu OC kann man sich hier nicht wirklich was kaputt machen.

Dass jemand versucht hat seine CPU auf viel zu niedrige 1V zu fixieren und nicht gemerkt hat wie es zum Clock Stretching geführt hat, hat auch erst mal nicht geholfen.

Aber nur mal so als Beispiel: Meine CPU läuft auf -0.1V und geht bei drei CB20 Läufen so um die 68-69°C mit einem Scythe Fuma 2. Punkte liegen hier bei ~7400 multi und 530 single.

Ja bei Themen in denen ich mich nicht auskenne, da passiert das leider sehr schnell. Ich möchte ja einfach nur etwas niedrigere Temperaturen, da ich die 80c Marke nicht mehr knacken möchte. Und laut @Katase_Shima scheint das ja auch zu funktionieren.

Nur ist halt die Frage, ob das bei mir ähnlich ist. Aber gut zu hören, dass ich mir damit zumindest nichts zerschießen kann. Zumindest klang das jetzt so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja was für einen Kühler benutzt du eigentlich ? Der mitgelieferte Wraith Prism ist mit dem 3900x "leicht" Überfordert.

Nachtrag, 80 Grad sind doch i.O, bei 90 kann man sich Gedanken machen. Beim Gaming ist das eh viel niedriger , so um die 50 Grad C

Katase_Shima schrieb:
Ach ja was für einen Kühler benutzt du eigentlich ? Der mitgelieferte Wraith Prism ist mit dem 3900x "leicht" Überfordert.

Noctua NH-S9U ist das. Eigentlich ein echt guter Kühler. Sollte aber vllt aufrüsten.

Baal Netbeck schrieb:
Hast du also nun weniger Kerne in Benutzung, die dann höher Boosten und mit bis zu 1,5V gefüttert werden, werden diese intern viel heißer, als eine allcore Last, die mit viel weniger Spannung und etwas weniger Boost läuft.

Das ist leider auch wieder so ein Gerücht, dass sich irgendwie verbreitet hat, weil jemand 1.5V bei HWiNFO unter den Maximalen Werten gelesen hat und dann sich dann auf der gleichen Spalte sich die Temperatur angeguckt hat.

Problem ist hier aber leider dass diese Werte nicht zur selben Zeit anlagen, denn bei 1.5V bekommt man definitiv seine CPU nicht warm, da der Stromfluss (und damit der Verbrauch) bei dieser Spannung sehr, sehr stark sinkt.

Man kann die höhere Temperatur beim Spielen auch anders erklären (genauer kann ich es aber nicht sagen, ohne dazu die HWiNFO Werte bei "Current" gesehen zu haben):

1) Power Limits beim Rendern: Wird ein Limit früh erreicht, dann wird die CPU nicht vollkommen ausgenutzt auch wenn der Task-Manager da gerne 100% schreibt. Hab ich zum Beispeil auch bei Prime95 Small FFT. Läuft da nur bei unteren 60°C. Limitiere ich hingegen die Threads, geht die CPU 10°C heißer obwohl nur ein Teil der CPU benutzt wird. Aber der Teil, der genutzt wird, bekommt jetzt mehr Strom - aber wie oben erwähnt nicht mal annähernd bei 1.5V

2) Die GPU hitzt die Kisten nebenbei auf. Der TE hat ein relativ kleines Gehäuse.

@Melideas Sicher dass du den Eco Modus korrekt benutzt hast? Da solltest du auf jeden Fall etwas merken, ob bei Temperatur oder Performance. Hast du mal deine CB20 Werte verglichen mit stock? Die sollten jetzt etwas geringer sein.

Vergleiche auch mal die Lüfter RPM mit HWiNFO. Das ist auch so eine Variabel, die den 1:1 Vergleich komplizierter machen kann.

Zurück
Oben