Bei ZEN2 ist doch die Package Power der gesamte Verbrauch. Bei mir (3900X) werden da die 142W angezeigt.Baal Netbeck schrieb:Bei Zen2&3 gelten die Powerlimits nur für die CPU Kerne. Die CPU braucht aber auch Energie für den Soc, usw.
der 3950X braucht stock zwar maximal 125W für die Kerne, aber insgesamt dann doch 140W.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Ja, aber wenn du ihm ein Powerlimit vorgibst, dann gilt das halt nur für die Kerne und nicht für das Package.
Der 3900X wird sich relativ genau an die 125W halten, aber eben nur was die Kerne betrifft und mit dem Rest ist er dann bei den 142W.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es irreführend sein kann, wenn man seine CPU im Bios auf 65W einstellt, aber der Package Verbrauch dann trotzdem höher liegt.
Der 3900X wird sich relativ genau an die 125W halten, aber eben nur was die Kerne betrifft und mit dem Rest ist er dann bei den 142W.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es irreführend sein kann, wenn man seine CPU im Bios auf 65W einstellt, aber der Package Verbrauch dann trotzdem höher liegt.
Ja schon man kann aber auch die package Power senken. In dem man auf noch mehr Leistung verzichtet wie auf xmp abschalten. Dadurch spart man noch mehr Strom. Wird interessant werden was man da so raus holen kann. Ich hatte vorher beim 5950x ohne dem xmp nur 128 Watt gehabt. Also das kommt zu dem nicht vorhanden boost der cpu dem ganzen zu Gute. Bin gespannt ob man das ganze System mit Gehalt es zum Strom sparen bringen kann. Denke mal wenn man es drauf an legt geht da gewiss noch was. Freilich auf Kosten der Leistung aber es gibt Methoden. Ist ja nicht so das man da garnix mehr machen kann.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Was bedeutet das eigentlich?latiose88 schrieb:weil ich dabei bin mir einen 3900x System zu holen,ich aber auf Sparsames System angewiesen bin.
Ich hatte in einem anderen Thread die Verbräuche getestet.
Sparsam in welcher Situation und aus welchem Grund?
Hier meine Ergebnisse aus einem anderen Test.
Baal Netbeck schrieb:Stock(komplette BIOS defaults) waren es ca. 59W im idle...60-66 wenn HWInfo offen ist. CPU package Power ist im schnitt, laut HWInfo, 14,4W. Durchschnittliche CPU usage sind 0,3%.
Die Pumpe und die Lüfter herunterzuregeln, senkt den externen verbrauch um ca. 21W.
Idle 41-47W.
XMP auf 3600 CL15 15 15 35 zu aktivieren erhöht die package power um grob 2W und extern um 2-4W.
Cinebench R15 ergibt 4100 punkte und extern 194W.
Package Power sind laut HWInfo 132W.
Mit 5 Threads....eine typische Last für neuere dx11 Spiele...und mit 15,8% Auslastung.
128W extern...80W HWInfo.
PBO auf enabled(und XMP) ändern nicht viel am idle.
43-50W extern.
Cinebench R15 4210P, 237W extern...171W HWInfo.
65W ECO Mode und XMP.... Idle gleich.
Cinebench 3450P, 136W ext.....82W HWINFO.
Mit 5 Threads... Kein Unterschied, da core Power mit 60W unter 65W bleibt...und package weiterhin um die 80W ist....also wieder 128W extern.
System:
msi B550 carbon gaming WiFi
Ryzen 3950X wassergekühlt
4*8GB 3600 15 15 15 35
Nvme SSD 1TB kingston A2000
AMD Radeon VII 16GB wassergekühlt.
Laing ddc, radi1-420mm slim, radi2-280mm slim
7 Lüfter.
Phantek P600S mit stahlwand statt Glas.
Da haben XMP von 2133er Basis auf 3600 CL15 nur 2W bei der package Power ausgemacht.
Das ist jetzt nicht das riesen Sparpotenzial.
Und da der i/o chip bei zen 2&3 gleich geblieben ist, kann ich mir da auch kein unterschiedliches Verhalten vorstellen.
Aber ich kann es natürlich nicht mit Gewissheit sagen.
Mach pbo aus.
Dann kannst Mal einen negativen Offset auf die vcore Spannung versuchen. Bei mir geht Minus 0,1 Volt. Bringt statt 17700 Punkte cinebench r23 18400 und ist locker 10 Grad Kühler. Wenn -0,1 nicht läuft dann geh langsam rauf auf Minus 0,850 bis es stabil läuft. Er kackt dann schon beim Windows starten ab bei Probleme
Dann kannst Mal einen negativen Offset auf die vcore Spannung versuchen. Bei mir geht Minus 0,1 Volt. Bringt statt 17700 Punkte cinebench r23 18400 und ist locker 10 Grad Kühler. Wenn -0,1 nicht läuft dann geh langsam rauf auf Minus 0,850 bis es stabil läuft. Er kackt dann schon beim Windows starten ab bei Probleme
Ach du meine güte,da ist ja garkein sparen möglich. Ich verstehe nicht warum ich mit meinem 5950x niemals solche Verbräche jemals gesehen habe.Ich scheine irgendwas anderst zu machen.
In der Software habe ich schon mal AVX ganz ausgemacht gehabt. Das scheint wohl auch den Stromverbrauch zu erhöhen. Temps sind trotz Luftkühler das ich so verwende dennoch bei niedrigen Temperaturen. Ich bin da also schon jetzt auf der sicheren Lage.
Da scheinbar die Leistung schlechter geworden ist warum auch immer zum anfang wo ich das System verwendet habe,dachte ich mir ich erhöhe den CPU Takt auf das vom Hersteller maximale. Beim 5950x sind das ja 4,2 ghz und siehe da schwups stiegen diese auf den 142 Watt vom Hersteller. Temps sind klar im Winter niedriger als im Sommer. Im Sommer wäre das bei gewiss 82 Grad.
Nun plane ich aber es auf default wieder zu senken weil mir das nicht ganz gehäuer ist. Da dümpelt die CPU bei 3,8-3,9 ghz herum. Bei mir machte der XMP verbrauch 4 Watt aus und nicht nur 2 Watt. Anscheinend beansprucht das System bei gewissen Anwendung mehr den Ram als bei anderen Programmen.
So war es mit XMP aber ohne dem PBO weil das bei mir noch nie an war,weis nicht warum man das einschalten sollte bei 132 Watt gewesen. Ohne XMP bei 128 Watt. Temperaturen mit Luftkühler war dann bei 68 Grad gewesen und das im Sommer und schlechter Dach Isolierung.
Kann man noch was abschalten neben dem PBO,XMP und AVX. Was verbraucht denn noch so viel Strom.
Vielleicht bringt ja SMT was abzuschalten. Da ich ja eh eigentlich nen 5700G als CPU ursprünglich holen wollte,habe ich mit dem 3900x noch immer mehr als genug Leistung übrig. Denn 12 Logische Kerne sind besser als 8 Logische mit SMT.
Und sollte das nicht reichen kann ich ja noch immer die Spannung senken sammt dem Takt in einem.Ich wüsste nicht wie man sonst ne CPU zum sparen bringen sollte.
Das Problem beim Computer kauf ist ja das ein 5700G System ohne GPU so viel kostet wie ein 3900x System ohne GPU. Ich fühle mich da irgendwie ein wenig verarscht. Ein Preiswerten PC kann man vergessen. Und einen Laptop mit 5800H kostet auch so viel wie ein 3900x System.Alle drei kosten mir 750 € zurzeit.
Und wenn man die Qual der Wahl hat,dann ist der 3900x selbst gedrosselt noch immer besser als ein 5800h,5700G oder wie sie sonst alle noch so heißen. Ich frage mich was der 5800H anderst macht als die anderen Ryzen System denn der braucht nur 45 Watt an gesammten Strom. Es gibt also noch mehr was den Stromverbrauch erhöht.Weil sonst würde der ja auch so viel Strom ziehen.
So ist das halt wenn man ursprüngtlich nen Laptop gegen nen 5800H Laptop ersetzen wollte um ein Sparsames System zu erhalten. Der hohe Preis jedoch einen den Plan zu nichte macht und man dann umdenken muss.Der Preis also das Geld ist ein Faktor der hier schwer zum tragen bei mir kommt.Somit ist der Plan zu einem Stromsparenden System zu setzen leider nicht umsetzbar. Ich sehe hier wirklich einen hindernis. Wenn man beides im blick haben muss die kosten und den Stromverbrauch und gleichzeitig aber nicht komplett auf Leistung zu verzichten zu wollen. Ich zerbreche mir schon seid Wochen den Kopf darüber.
Nun ich habe ja noch nach Weihnachten mir Zeit es zu überlegen.Versuche nur sinnvoll das Geld anzulegen.Wie die Intel Laptops sein werden kann ich ebenso nicht sagen. Der Laptop Markt ist unübersichtlich geworden.Ich blicke da nicht mehr durch. Das war vor über 4 Jahren noch einfacher gewesen.
Aber eines ist sicher von einem 4 Kerner Laptop zu einem Desktop 4 Kerner ist nicht mein Ziel,weil davon hätte ich am ende auch kaum einen Vorteil davon.
In der Software habe ich schon mal AVX ganz ausgemacht gehabt. Das scheint wohl auch den Stromverbrauch zu erhöhen. Temps sind trotz Luftkühler das ich so verwende dennoch bei niedrigen Temperaturen. Ich bin da also schon jetzt auf der sicheren Lage.
Da scheinbar die Leistung schlechter geworden ist warum auch immer zum anfang wo ich das System verwendet habe,dachte ich mir ich erhöhe den CPU Takt auf das vom Hersteller maximale. Beim 5950x sind das ja 4,2 ghz und siehe da schwups stiegen diese auf den 142 Watt vom Hersteller. Temps sind klar im Winter niedriger als im Sommer. Im Sommer wäre das bei gewiss 82 Grad.
Nun plane ich aber es auf default wieder zu senken weil mir das nicht ganz gehäuer ist. Da dümpelt die CPU bei 3,8-3,9 ghz herum. Bei mir machte der XMP verbrauch 4 Watt aus und nicht nur 2 Watt. Anscheinend beansprucht das System bei gewissen Anwendung mehr den Ram als bei anderen Programmen.
So war es mit XMP aber ohne dem PBO weil das bei mir noch nie an war,weis nicht warum man das einschalten sollte bei 132 Watt gewesen. Ohne XMP bei 128 Watt. Temperaturen mit Luftkühler war dann bei 68 Grad gewesen und das im Sommer und schlechter Dach Isolierung.
Kann man noch was abschalten neben dem PBO,XMP und AVX. Was verbraucht denn noch so viel Strom.
Vielleicht bringt ja SMT was abzuschalten. Da ich ja eh eigentlich nen 5700G als CPU ursprünglich holen wollte,habe ich mit dem 3900x noch immer mehr als genug Leistung übrig. Denn 12 Logische Kerne sind besser als 8 Logische mit SMT.
Und sollte das nicht reichen kann ich ja noch immer die Spannung senken sammt dem Takt in einem.Ich wüsste nicht wie man sonst ne CPU zum sparen bringen sollte.
Das Problem beim Computer kauf ist ja das ein 5700G System ohne GPU so viel kostet wie ein 3900x System ohne GPU. Ich fühle mich da irgendwie ein wenig verarscht. Ein Preiswerten PC kann man vergessen. Und einen Laptop mit 5800H kostet auch so viel wie ein 3900x System.Alle drei kosten mir 750 € zurzeit.
Und wenn man die Qual der Wahl hat,dann ist der 3900x selbst gedrosselt noch immer besser als ein 5800h,5700G oder wie sie sonst alle noch so heißen. Ich frage mich was der 5800H anderst macht als die anderen Ryzen System denn der braucht nur 45 Watt an gesammten Strom. Es gibt also noch mehr was den Stromverbrauch erhöht.Weil sonst würde der ja auch so viel Strom ziehen.
So ist das halt wenn man ursprüngtlich nen Laptop gegen nen 5800H Laptop ersetzen wollte um ein Sparsames System zu erhalten. Der hohe Preis jedoch einen den Plan zu nichte macht und man dann umdenken muss.Der Preis also das Geld ist ein Faktor der hier schwer zum tragen bei mir kommt.Somit ist der Plan zu einem Stromsparenden System zu setzen leider nicht umsetzbar. Ich sehe hier wirklich einen hindernis. Wenn man beides im blick haben muss die kosten und den Stromverbrauch und gleichzeitig aber nicht komplett auf Leistung zu verzichten zu wollen. Ich zerbreche mir schon seid Wochen den Kopf darüber.
Nun ich habe ja noch nach Weihnachten mir Zeit es zu überlegen.Versuche nur sinnvoll das Geld anzulegen.Wie die Intel Laptops sein werden kann ich ebenso nicht sagen. Der Laptop Markt ist unübersichtlich geworden.Ich blicke da nicht mehr durch. Das war vor über 4 Jahren noch einfacher gewesen.
Aber eines ist sicher von einem 4 Kerner Laptop zu einem Desktop 4 Kerner ist nicht mein Ziel,weil davon hätte ich am ende auch kaum einen Vorteil davon.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Ein interessanter Einblick in deine Gedankenwelt, aber ich weiß jetzt immer noch nicht:
Oder kommt das System in ein Mini Gehäuse ohne Kühlung?
Willst du den Verbrauch im Idle senken, oder benutzt du die CPU fürs Spielen, oder renderst du, oder ist es nur eine Internet-Maschine?
Das sind wichtige Informationen, weil der sinnvollere Weg, Energie zu sparen jeweils ein anderer ist!
Einfach nur, weil du gerne wenig Strom verbrauchst?Baal Netbeck schrieb:Sparsam in welcher Situation und aus welchem Grund?
Oder kommt das System in ein Mini Gehäuse ohne Kühlung?
Willst du den Verbrauch im Idle senken, oder benutzt du die CPU fürs Spielen, oder renderst du, oder ist es nur eine Internet-Maschine?
Das sind wichtige Informationen, weil der sinnvollere Weg, Energie zu sparen jeweils ein anderer ist!
Achso war an mich so gerichtet.Ja ist ein berechtige Frage. Ja ich surfe mit dem Pc überwiegend. Schneiden von Videos,was wiedergeben usw ist wohl der fokus bei mir.Das ich das geschnittene gerne dann auch gleich direkt Umwandeln will ein anderes Problem was mit meinem Laptop so nicht geht.Es würde zwar gehen aber dann kann ich halt nix mehr mit dem machen. Ich müsste das Umwandeln laufen lassen ohne das ich selbst noch was machen könnte. Ich könnte zwar auch bestimmte kerne zulegen aber dann bin ich wohl bei 30 Minuten umwandeln. Der Laptop wird dennoch dann heißer und lauter.Ist nicht gut.
Also gibt es da auch nichts was den Laptop in der hinsicht retten könnte.
Würde ich wohl nicht umwandeln viele die Anforderungen auch neidriger aus. Habe nur 4 Kern Spiele,VIdeo schneiden alleine fordert nicht viel. Wäre das Problem mit dem WIedergeben von HD und Full HD VIdeos nicht die wo teilweise den Laptop zum abstürzen bringen oder zum aufhängen.
Somit ist mein Ziel sparsames Umwandeln. Es soll schon schneller sein aber darf nicht zu viel strom fressen. Er wird auch niemals mein Hauptrechner ersetzen wobei Ryzen 9 3900x ja dennoch ganz schön Leistungsfähig ist.
Ursprünglich war ja der Plan möglichst Sparsam und dennoch mehr Leistung als ein core i7 4700HQ zu haben.
Das schafft ja wirklich jede CPU aber ich wusste noch nicht so recht welche Richtung ich gehen sollte.
Es plagte mich die Frage will ich mehr Strom sparen oder mehr Leistung bei moderaten Stromverbrauch haben.Das ist alles nicht so einfach,weil so richtig in eine der beiden RIchtung geht es irgendwie nie so richtig. Egal wie viele CPUs ich getestet hatte und geschaut was so geht. Bald habe ich alle Ryzen CPUS durch die es so gibt. Nur eines fehlt noch der 5700G liegen mir leider noch keine Realen Test von mir vor.
Aber aufgrund der Ergebnisse von 3700x,5800H und 5800x dürfte es wohl genug Ergenisse vor zu legen um aus den Infos die Leistung zum 5700G runter zu rechnen.
PS: Gezockt habe ich mit dem Laptop schon seid über 1 Jahr nicht mehr.Damals aber nur wegen dem Lockdown. Und vor 2 Jahren nutze ich den Laptop für ne Lanparty.Aber die fand nur 1 x statt. Tya ich zocke also nicht viel mit dem wo unten steht. Und das wird sich auch in Zukunft nicht mehr ändern. Der PC wo den Laptop ersetzen wird,wird also ne reine Nutzer Maschine werden.Die größe Last wird das Videoumwandeln sein. Enpacken von 7Zip bzw Winrar findet auch nur manchmal statt. Heißt auch das dürfte für CPU kaum ne herausforderung sein. Nun ich hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet.
Also gibt es da auch nichts was den Laptop in der hinsicht retten könnte.
Würde ich wohl nicht umwandeln viele die Anforderungen auch neidriger aus. Habe nur 4 Kern Spiele,VIdeo schneiden alleine fordert nicht viel. Wäre das Problem mit dem WIedergeben von HD und Full HD VIdeos nicht die wo teilweise den Laptop zum abstürzen bringen oder zum aufhängen.
Somit ist mein Ziel sparsames Umwandeln. Es soll schon schneller sein aber darf nicht zu viel strom fressen. Er wird auch niemals mein Hauptrechner ersetzen wobei Ryzen 9 3900x ja dennoch ganz schön Leistungsfähig ist.
Ursprünglich war ja der Plan möglichst Sparsam und dennoch mehr Leistung als ein core i7 4700HQ zu haben.
Das schafft ja wirklich jede CPU aber ich wusste noch nicht so recht welche Richtung ich gehen sollte.
Es plagte mich die Frage will ich mehr Strom sparen oder mehr Leistung bei moderaten Stromverbrauch haben.Das ist alles nicht so einfach,weil so richtig in eine der beiden RIchtung geht es irgendwie nie so richtig. Egal wie viele CPUs ich getestet hatte und geschaut was so geht. Bald habe ich alle Ryzen CPUS durch die es so gibt. Nur eines fehlt noch der 5700G liegen mir leider noch keine Realen Test von mir vor.
Aber aufgrund der Ergebnisse von 3700x,5800H und 5800x dürfte es wohl genug Ergenisse vor zu legen um aus den Infos die Leistung zum 5700G runter zu rechnen.
PS: Gezockt habe ich mit dem Laptop schon seid über 1 Jahr nicht mehr.Damals aber nur wegen dem Lockdown. Und vor 2 Jahren nutze ich den Laptop für ne Lanparty.Aber die fand nur 1 x statt. Tya ich zocke also nicht viel mit dem wo unten steht. Und das wird sich auch in Zukunft nicht mehr ändern. Der PC wo den Laptop ersetzen wird,wird also ne reine Nutzer Maschine werden.Die größe Last wird das Videoumwandeln sein. Enpacken von 7Zip bzw Winrar findet auch nur manchmal statt. Heißt auch das dürfte für CPU kaum ne herausforderung sein. Nun ich hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Zumindest bei mir 2W im Idle...Mag sein, dass es unter Last 4W sind....klingt auf jeden Fall nicht nach 30% Mehrverbrauch.latiose88 schrieb:bei 132 Watt gewesen. Ohne XMP bei 128 Watt.
....
Bei mir machte der XMP verbrauch 4 Watt aus und nicht nur 2 Watt.
Naja Maximal sollte ein 5950X bis 5GHz boosten....also ganz kurz für einzelne Kerne.latiose88 schrieb:mir ich erhöhe den CPU Takt auf das vom Hersteller maximale. Beim 5950x sind das ja 4,2 ghz
Bei Vollast auf allen Kernen können 4,2GHz hinkommen, aber dann frage ich mich was der Zweck war diese festzusetzen?
Energie sparen wirst du dadurch nicht, und du nimmst der CPU die Chance bei gefährlichen Temperaturen heruntertzutakten.
So gute oder so schlechte???latiose88 schrieb:Ich verstehe nicht warum ich mit meinem 5950x niemals solche Verbräche jemals gesehen habe.Ich scheine irgendwas anderst zu machen.
43W im Idle für ein Desktop 16 Kern System mit Spiele Grafikkarte, aufwendiger Wasserkühlung usw. ist aus meiner Sicht ziemlich gut....vor allem mit 4 Ramriegeln die ans Limit übertaktet sind.
Mainboard Komponenten. All die vielen Zusatzchips die jeder etwas Energie brauchen.latiose88 schrieb:Kann man noch was abschalten neben dem PBO,XMP und AVX. Was verbraucht denn noch so viel Strom.
Spannungsversorgungen auf dem Board/Grafikkarte und im Netzteil, die nicht nur eine gedrosselte Notebook CPU/GPU versorgen müssen, sondern Reserven für hunderte Watt bieten müssen.
Viel mehr USB, Sata, PCIe, irgendwelches RGB geblinke, größere und zahlreichere Lüfter.
Mehr Ramchips, mehr VRam Chips...eventuelle externe Geräte, Soundkarten...schnelleres Lan..usw.
Eher nein.latiose88 schrieb:Vielleicht bringt ja SMT was abzuschalten.
Im Idle ist es egal und unter Volllast(und einem Programm, dass mit den vielen Threads etwas anfangen kann), erhöht SMT eigentlich die Effizienz.
Der hat nur 16 MB L3 Cache, statt 64MB.latiose88 schrieb:Ich frage mich was der 5800H anderst macht als die anderen Ryzen System denn der braucht nur 45 Watt an gesammten Strom.
Der hat nur 8 Lanes für die CPU statt 16.
8 statt 16 Kerne
Und dann hat er ganz einfach ein niedriges Powerlimit, dass ihm niedrigere Taktraten, niedrigere Spannungen und damit eine viel höhere Effizienz bringt.
Was hast du denn im Moment?latiose88 schrieb:nen Laptop gegen nen 5800H Laptop ersetzen wollte um ein Sparsames System zu erhalten.
Einen Laptop oder einen 5950X?
Ergänzung ()
Du hast die alle gekauft, getestet und zurückgegeben?latiose88 schrieb:Egal wie viele CPUs ich getestet hatte und geschaut was so geht.
Das ist schon ziemlich unverschämt!
Die können ja nicht mehr als neue CPU verkauft werden und das ist reichlich egoistisch.
OK...also hast du keine Leistungskritischen Echtzeitanwendungen....also keine Spiele, wo du den hohen Boost brauchst.latiose88 schrieb:Nun ich hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet.
Du möchtest effizient deine Videos rendern, und noch Kerne frei haben um weiterarbeiten zu können.
Dann sehe ich nicht das Problem mit den CPUs.
Stell die Taktrate auf 3,2GHz...den Ram lässt du auf 2133 1,2V da die Ramgeschwindigkeit für den Alltag und das Rendern eh kaum eine Rolle spielt und schon kann deine CPU gar nicht mehr viel Energie brauchen....kann auch im Teillastbereich nicht ineffizeint boosten.
Und für den Alltag ist das immer noch mehr als genug Leistung....und auch das Rendern wird relativ zügig gehen, wenn du dem Programm z.B. 20 Threads zugestehst.
Was testest du denn da?latiose88 schrieb:Bald habe ich alle Ryzen CPUS durch die es so gibt. Nur eines fehlt noch der 5700G liegen mir leider noch keine Realen Test von mir vor.
hängst du ein externes Strommessgerät dran oder was ist deine Herangehensweise?
Zuletzt bearbeitet:
Nun sofern es denn jemals krititsche Temperaturen kommen könnten.Ich wüsste nicht woher diese bei mir entstehen könnten.
Ok mehr Ramriegel erhöhen also auch den Strom.Ich verwende nur 2 Ramriegel. Dachte es wäre klar das solche CPUS für ein Dualchannel ausgelegt wären.Darum habe ich auch nur das reingesteckt. Das ist mein Hauptrechner. Den 5950x habe ich mit einem MSI x470 kombiniert. Ich brauche das PCI Express 4 nicht weil ich scheinbar das große Glück habe beim Zocken kein so großer Nutzer mehr zu sein.Zocken ist es ja dennoch auch wenn es im untersten Bereich aus heutiger Sicht ist.
Den 5950x habe ich mit einem Ncotua NH D15 Luftkühler kombiniert.Er ist scheinbar sparsamer als so manche Wasserkühler.
Ich habe also dort schon sorgfältig aus den Stromverbrauch geachtet gehabt. Ich habe auch keine internen Laufwerke drinnen.Wenn ich was brauchen sollte stecke ich da einfach ein externes Bluray Laufwerk an.
Ich habe auch sonst keine Steckkarten drinnen.Dafür ein riesen Gehäuse weil ich ja echt im irrglauben war je größer desto besser die Temperaturen. Nun ist es ein System das das mindeste was man braucht drinnen hat und ein völlig Überdimsiertes Gehäuse. Ich könnte das eine Riesen Wasserkühlung drauf setzen aber egal,hatte ich auch nie vor gehabt.Dazu eine Seiten Tür des Gehäuses dauer Geöffnet.
Da würde wohl jeder den Kopf Schütteln. Und das mit den Glas als Seitenteile des Gehäuses ist mir zu gefährlich beim runter fallen.Ich will da keine Scherben habe.
Ich bereue noch immer den Kauf des 160 € Gehäuses.Aber naja nun habe ich es halt da. Die Lüfter sind auch minimalistisch. Es kühlt 1 Gehäuse Lüfter (140 mm) und 2x140 mm des Luftkühlers das System. DIe gtx 1650 Produziert glüklicherweise kaum Abwärme.
So unausgeglichen will ich es auch beim Ersatz System für unten haben.
Ich habe also einen Laptop und ein System mit 5950x also beides.
Der Laptop wird ersetz das ist sicher. Ich tue mir das nicht mehr an.Nun weis ich ja wenn ich mich für ein System entscheide mit einem 3900x was mich so erwartet. Die 750 € für ne gtx 650 und dem 3900x und 2x8 gb DDR4 3200 ist wirklich ein faier Preis.Aber ob das bei mir dem ganzen gerecht wird,wenn ich das alles so stark drossel,ne andere Frage.
PS: na die habe ich nicht alle gekauft ,getestet und zurück gebracht. Sowas unverschämtest würde ich nicht machen. Ich habe hier die ganzen Foren,Ebay-kleinanzeigen um hiflfe gebeten. Auch das sie dann die Software mit dem Stromverbauch mit auf das Bild sein sollen. Durch das wusste ich wie viel Strom die brauchen. Nen 5800h wurde mit 45 und 25 Watt betrieben. Nen 5800x mit 3,4 ghz auf 75 Watt und nen 3700x mit 4,1 ghz auf 83 Watt gekommen. Ne interessante Info wie ich finde.Der Bereich von 75-80 Watt ist genau die richtung was ich mir so vorgestellt hatte.Das der 5800H so wenig Leistet ist auch dem 45 Watt geschuldet.Darum brach die Leistung bei der zweiten Anwendung auch massiv ein.
Und ja richtig ich verwende 2x die Selbe Anwendung.Machen nicht viele aber genau da kriege ich die CPUS richtung 100 % . 1 Alleine würde mir nur 50 % Auslastung bringen.Und ja danke für die Info,werde ich auch so machen. Damit ist klar welche CPU es sein wird.
Ok mehr Ramriegel erhöhen also auch den Strom.Ich verwende nur 2 Ramriegel. Dachte es wäre klar das solche CPUS für ein Dualchannel ausgelegt wären.Darum habe ich auch nur das reingesteckt. Das ist mein Hauptrechner. Den 5950x habe ich mit einem MSI x470 kombiniert. Ich brauche das PCI Express 4 nicht weil ich scheinbar das große Glück habe beim Zocken kein so großer Nutzer mehr zu sein.Zocken ist es ja dennoch auch wenn es im untersten Bereich aus heutiger Sicht ist.
Den 5950x habe ich mit einem Ncotua NH D15 Luftkühler kombiniert.Er ist scheinbar sparsamer als so manche Wasserkühler.
Ich habe also dort schon sorgfältig aus den Stromverbrauch geachtet gehabt. Ich habe auch keine internen Laufwerke drinnen.Wenn ich was brauchen sollte stecke ich da einfach ein externes Bluray Laufwerk an.
Ich habe auch sonst keine Steckkarten drinnen.Dafür ein riesen Gehäuse weil ich ja echt im irrglauben war je größer desto besser die Temperaturen. Nun ist es ein System das das mindeste was man braucht drinnen hat und ein völlig Überdimsiertes Gehäuse. Ich könnte das eine Riesen Wasserkühlung drauf setzen aber egal,hatte ich auch nie vor gehabt.Dazu eine Seiten Tür des Gehäuses dauer Geöffnet.
Da würde wohl jeder den Kopf Schütteln. Und das mit den Glas als Seitenteile des Gehäuses ist mir zu gefährlich beim runter fallen.Ich will da keine Scherben habe.
Ich bereue noch immer den Kauf des 160 € Gehäuses.Aber naja nun habe ich es halt da. Die Lüfter sind auch minimalistisch. Es kühlt 1 Gehäuse Lüfter (140 mm) und 2x140 mm des Luftkühlers das System. DIe gtx 1650 Produziert glüklicherweise kaum Abwärme.
So unausgeglichen will ich es auch beim Ersatz System für unten haben.
Ich habe also einen Laptop und ein System mit 5950x also beides.
Der Laptop wird ersetz das ist sicher. Ich tue mir das nicht mehr an.Nun weis ich ja wenn ich mich für ein System entscheide mit einem 3900x was mich so erwartet. Die 750 € für ne gtx 650 und dem 3900x und 2x8 gb DDR4 3200 ist wirklich ein faier Preis.Aber ob das bei mir dem ganzen gerecht wird,wenn ich das alles so stark drossel,ne andere Frage.
PS: na die habe ich nicht alle gekauft ,getestet und zurück gebracht. Sowas unverschämtest würde ich nicht machen. Ich habe hier die ganzen Foren,Ebay-kleinanzeigen um hiflfe gebeten. Auch das sie dann die Software mit dem Stromverbauch mit auf das Bild sein sollen. Durch das wusste ich wie viel Strom die brauchen. Nen 5800h wurde mit 45 und 25 Watt betrieben. Nen 5800x mit 3,4 ghz auf 75 Watt und nen 3700x mit 4,1 ghz auf 83 Watt gekommen. Ne interessante Info wie ich finde.Der Bereich von 75-80 Watt ist genau die richtung was ich mir so vorgestellt hatte.Das der 5800H so wenig Leistet ist auch dem 45 Watt geschuldet.Darum brach die Leistung bei der zweiten Anwendung auch massiv ein.
Und ja richtig ich verwende 2x die Selbe Anwendung.Machen nicht viele aber genau da kriege ich die CPUS richtung 100 % . 1 Alleine würde mir nur 50 % Auslastung bringen.Und ja danke für die Info,werde ich auch so machen. Damit ist klar welche CPU es sein wird.
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Klar...da läuft ja nur der Lüfter, und bei jeder Wasserkühlung noch zusätzlich eine Pumpe.latiose88 schrieb:Den 5950x habe ich mit einem Ncotua NH D15 Luftkühler kombiniert.Er ist scheinbar sparsamer als so manche Wasserkühler.
Meine kann laut Datenblatt bis zu 18W brauchen und dann kommen ja noch die Wandlerverluste beim Netzteil oben drauf.
Aber selbst wenn die nur 5W braucht, ist das ja schon im Idle ein ordentlicher Prozentsatz.
Da wird noch genug Leistung übrig bleiben.latiose88 schrieb:Aber ob das bei mir dem ganzen gerecht wird,wenn ich das alles so stark drossel,ne andere Frage.
Bei Volllauslastung kann man einen R9 3900X schon dazu bewegen, daß er gleiches/mehr leistet und doch weniger verbraucht. Sollte bei einem R9 5950X ebenso gehen.latiose88 schrieb:Und ja richtig ich verwende 2x die Selbe Anwendung.Machen nicht viele aber genau da kriege ich die CPUS richtung 100 %
CB kommt mit einem R9 3900X/142W auf ~7100cb im CB20. Das selbe Leistung (je nach Chip) kann man auch mit einem auf ~90W gedrosselten R9 3900X erreichen. Feste Größen gibt es aber nicht...je nach Chipgüte streut das schon ein wenig.
Also nicht stumpf irgendwelche Werte von anderen abkupfern, sondern sich auch selber ein wenig damit befassen.
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich verstehe,es gibt scheinbar bei jeder CPU ne gewisse Streuung also auch bei der Leistung gibt es ne Streuung das eine 1 % weniger und der andere 1 % mehr z.b. Also ist nicht immer gleich.Das erklärt auch warum die selbe CPU bei jedem System ein wenig anderst läuft. Aber so ungefähr kann man schon davon ausgehen. Und beim Stromverbrauch ist es ebenso,ne gewisse Streung,ich verstehe das meintest du damit?
F
Fuchiii
Gast
Die besten Ergebnisse hab ich bei meinem 3900x gemacht, indem ich die TDP um 10W auf 95W abgesenkt hab. Kaum Leistungsverlust aber deutlich Kühler und sparsamer.
Ah ok wusste nicht das man da so wenig verliert bei 95 Watt. Wenn das um ein vielfaches weniger an Verlust ist wie bei 80 Watt,dann wäre das wirklich ne gute Option.Ich kenne mich jedenfalls leider nicht aus wo man die TDP direkt festsitzt. Ich war öfter beim Bios und komme nach wie vor nicht zurecht. Im Bios von meinem 5950x steht was von 1.40 als standard was das Mainbaord so eingestellt hatte.Ich weis jedoch nicht ob das schädlich ist weil scheinen wohl standard Einstellungen zu sein. Würde wohl dieses System auch weit sparsamer kriegen als es eigentlich ist. Was stellt man da denn so für ideale Spannungen ein.Weil es dürfte ja zwischen 3950x und 5950x ja keinen Unterschied machen bzw zum 3900x.
Ist bei Intel alles viel übersichtlicher.Ich kam ja vor dem ursprünglich von Intel.So nen Core i9 System ist halt doch was anderes als einen Ryzen 9 System zu haben. Jedenfalls habe ich da wirklich nen Unterschied feststellen können. Man hat viel mehr Optionen beim Ryzen Systemen zum einstellen. Leider hilft das einem der damit überfordert ist eben dann am ende doch nicht weiter.
Ist bei Intel alles viel übersichtlicher.Ich kam ja vor dem ursprünglich von Intel.So nen Core i9 System ist halt doch was anderes als einen Ryzen 9 System zu haben. Jedenfalls habe ich da wirklich nen Unterschied feststellen können. Man hat viel mehr Optionen beim Ryzen Systemen zum einstellen. Leider hilft das einem der damit überfordert ist eben dann am ende doch nicht weiter.
F
Fuchiii
Gast
Spanung ist so ne Sache.. Die AMD CPUs haben eine hohe Spannung bei geringer Stromstärke unter wenig Last/Idle und eine niedrige Spannung bei hoher Stromstärke unter Last.
Daher, am besten einfach so lassen. Was du probieren kannst, ist einen Offset zu setzen von z.B. -50mv.. So bleibt die Automatik an und er geht ein wenig mit der Spannung runter.
Recht kompliziert heutzutage alles
Daher, am besten einfach so lassen. Was du probieren kannst, ist einen Offset zu setzen von z.B. -50mv.. So bleibt die Automatik an und er geht ein wenig mit der Spannung runter.
Recht kompliziert heutzutage alles
Hm verstehe.Also ich weis nicht wie viel Strom ein 3900x mit nur 3,8 ghz braucht.Anscheinend hat das so mal einer für mich gestet gehabt.VOn 3,8 ghz zu 3,2 ghz verliere ich echt nicht viel Leistung.Es spielt für mich keine Rolle weil da bleibt wirklich noch viel Leistung übrig.Bei 3,8 ghz dürfte der 3900x wohl auch keine 142 Watt ziehen,gehe ich mal davon aus.
F
Fuchiii
Gast
Hier mal ein Cinebench R23 mit 95W TDP.
Dabei ist der 3900x Allcore bei 3850-3900Mhz.
Vebrauch liegt bei knapp über 120W.
~17300P, mit diversen Programmen im HIntergrund^^
Dabei ist der 3900x Allcore bei 3850-3900Mhz.
Vebrauch liegt bei knapp über 120W.
~17300P, mit diversen Programmen im HIntergrund^^
Ah ok also bei 120 Watt.Ja gut dann kommt man mit 3,4 bzw 3,2 ghz wirklich hin bei 80 Watt.Oder ist das falsch gerechnet.Pro 100 mhz weniger so 5 Watt weniger. Das müssten dann 90 Watt bei 3,2 ghz sein,laut meiner Rechnung.Für 80 Watt müsste man wohl noch mehr machen.Und ja das Programm dürfte genau in die richtige Richtung sein.Zwar wird der Cinchebench etwas mehr Strom ziehen als mein Videoumwandeln aber so ähnlich kann man das schon sagen wird es brauchen.
Dann würde ich wohl bei 110 Watt rauskommen,also anstatt den 120 Watt. Ich hatte ja mal damals einen 3950x gehabt,der wo mit 4,3 ghz seine 142 Watt gezogen hatte.Das kommt also schon hin und im Turbo waren es dann bei 4,1 ghz gewesen und verbrauchte dann keine 142 Watt mehr,sondern so weit ich mich richtig Erinnere bei 134 Watt.
Dann würde ich wohl bei 110 Watt rauskommen,also anstatt den 120 Watt. Ich hatte ja mal damals einen 3950x gehabt,der wo mit 4,3 ghz seine 142 Watt gezogen hatte.Das kommt also schon hin und im Turbo waren es dann bei 4,1 ghz gewesen und verbrauchte dann keine 142 Watt mehr,sondern so weit ich mich richtig Erinnere bei 134 Watt.
Wie oben schon erwähnt kommt es auch auf den Chip an. @4GHz allcore mit ~90W Package Power sind machbar.latiose88 schrieb:Das müssten dann 90 Watt bei 3,2 ghz sein,laut meiner Rechnung.
Zum rendern/umwandeln habe ich aber immer das @4.2GHz Setting genommen. Was so ~120W entsprach..
Zuletzt bearbeitet: