Ryzen 9 3950X Overclocking

Was mich wundert ist, dass die Kerne zwar alle genutzt werden aber die Auslastung im Mittel wohl eher so bei 60-80% liegt.

Schwankt der i9 da auch so? Würde zumindestens die fast eine Minute schnellere Bearbeitung erklären.

ohne PBO

bench.png

mit PBO

bench pbo.png

Zuletzt bearbeitet:
Aliosy schrieb:
@Krautmaster
gibts irgendwelche Voraussetzungen für den Test? Win Version? CPU?
Bei mir schmiert "ffmpeg" einfach ab :(
Oh hmm Mal als Admin versucht? Welche CPU?

Bin in ein paar Min wieder am PC dann versuche ich Mal zu evaluieren an was es liegen kann. Es hat keiner von euch zufällig iwi nen speziellen Power Plan oder Game Mode aktiv?

Muss mir mal im Linux anschauen welche Build Options ich verwende. Bin da flexibel wenn ihr für den Ryzen ggf spezielle braucht aber eig passt das SLX Zeug gut für Ryzen 2.

frkazid schrieb:
Was mich wundert ist, dass die Kerne zwar alle genutzt werden aber die Auslastung im Mittel wohl eher so bei 60-80% liegt.

Ist mir auch aufgefallen, der Benchmark lastet die CPU definitiv nicht voll aus bei meiner 3900X.

3.66 FPS, 6:49,88

Average Effective Clock: ~2.2 GHz
Average CPU Limits so um die 65%-68% Bereiche
Average CPU Temp: 58°C (max war so um die 62°C, also noch bevor die Lüfter überhaupt ganz aufdrehen)

@Krautmaster: Als admin läuft der Benchmark erst gar nicht bzw. bricht sofort ab; er denkt, das er bei 0:00:00 schon fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Red-John schrieb:
Mmh, bei dem Bench werde ich doch mal meinen alten FX etwas "stressen". :D

EDIT:
@Krautmaster Entweder ist dein Server extrem lahm oder einfach nur überlastet. 🤷‍♂️
Beim Download von Reaktion oder Speed? Ich hab keine 100 Mbit Upload, nur etwa 20.

@ Tonks
Danke dir :) heißt aber das lief nun doch los wenn du nen Zeitwert hast, ohne Admin. Ich kenn das min Abbrechen eig nur wenn Windows 10 sagt "Unbekannte exe willst wirklich ausführen", ggf Mal die exe so Doppelklicken, vertraut mir, selbst gebautes master Branch FFMPEG, virenfrei. Gern auch nen AV Check machen aber UAC ist manchmal unschön...

Ggf Mal in C:\temp legen und testen

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@ Tonks
Danke dir :) heißt aber das lief nun doch los wenn du nen Zeitwert hast, ohne Admin. Ich kenn das min Abbrechen eig nur wenn Ein sagt "Unbekannte exe willst wirklich ausführen", ggf Mal die exe so Doppelklicken, vertraut mir, selbst gebautes master Branch FFMPEG, virenfrei. Gern auch nen AV Check machen aber UAC ist manchmal unschön...

Ggf Mal in C:\temp legen und testen

ffmpeg.exe öffnet sich und schließt sich dann auch wie erwartet selber.

Krautmaster schrieb:
Beim Download von Reaktion oder Speed? Ich hab keine 100 Mbit Upload, nur etwa 20
Dann passt das, die Reaktion ist sehr träge als auch die DL Geschwindigkeit, aber bei "nur" 20Mbit/s kein Wunder. :)

vor allem wenn mehrere gleichzeitig zeitig ziehen ^^

Ich share gleich mal noch ne alte ffmpeg.exe Sommer, kommt mir grad auch etwas strange vor wenns bei so vielen spackt.
1578415626983.png

ansonsten ist der Wert aber bei mir nahezu unverändert vergleichen mit dem was ich noch so aus alten Builds im Kopf hab.

Ich schau mir kurz die Options an.
Code:
./cross_compile_ffmpeg.sh --git-get-latest=y --disable-nonfree=n  --compiler-flavors=win64 --high-bitdepth=y --sandbox-ok=y --gcc-cpu-count=8 --cflags="-O3 -march=skylake -pipe"

1578415885968.png

ich nehm das alles mal raus.

Edit:

https://1drv.ms/u/s!Ar_eIBtD4lGqhfozr0r9iDqfgzt-gw?e=LBqgCF

Ondrive da schneller. Sind Builds aus Oktober. Würde mal die ffmpeg.exe oder die generic testen, solle quasi ohne architekturspezifischen Optimierungen sein. Die ffmpeg_march=znver1-O3 könnte / sollte für Ryzen 1/2 taugen.

Der Thread driftet zwar ab aber ich finds spannend. Glaube bei mir liegen die Unterschiede bei max 2%.
Ergänzung ()

1578416597653.png

sieht so aus, wobei ganz kurz mal auch 0% für ne Sekunde zwischendrin anliegen kann.

Dennoch strange dass die Ryzen hier schlechter ausgelastet und doch recht deutlich langsamer agieren.

Zuletzt bearbeitet:
6:01,87 mit generic, avg effective clock jetzt bei 2.8GHz, wobei öfters auch mal unter 0% Auslastung im Task-Manager zu sehen war.

6:04,12 mit der Ryzen-Version, scheint mehr durchgehend getaktet zu haben ohne Einbrüche (hab es nur einmal unter 200 MHz effective clock sehen können).

Werte vom ersten Run im Vergleich:

Tonks schrieb:
3.66 FPS, 6:49,88

Average Effective Clock: ~2.2 GHz
Average CPU Limits so um die 65%-68% Bereiche
Average CPU Temp: 58°C (max war so um die 62°C, also noch bevor die Lüfter überhaupt ganz aufdrehen)

Limits lagen jetzt bei so 68%-72% average und Temperatur rauf auf max 66°C-67°C. Ist aber immer noch nicht maximal ausgelastet.

Beide haben mir einen Fehler am Ende ausgespuckt, liefen aber durch:

[matroska,webm @ 0000016e5c0a2980] Element at 0x1911bab2 ending at 0x1911bb27 exceeds containing master element ending at 0x1911baad

Keine Ahnung ob das jetzt am RAM OC/CPU UV liegt oder nicht. Hatte das nicht bei dem ersten Run.

Jap der Thread driftet ab, zu meinem AMD FX da lies es sich erst gar nicht wirklich starten:

1578418235130.png

Joa das liegt glaub am ausgetauschten FFMPEG, hatte ich auch. Unterschiede sind vernachlässigbar. Ergebnis scheint dasselbe zu sein.

An meinem selbstgebauten FFMPEG kann's kaum liegen... Ich bin da ja komplett stock unterwegs.

Im TR 3990X Thread hat jemand was ganz ähnliches gepostet. Da ist das Testfile aber so klein dass der Bench nur wenige Sekunden läuft. Poste gleich die Links hier.

Da ist auch ne Excel dabei indem man schön die eigene Werte einpflegen kann

Naja, waren ja schon mal 40 Sekunden schneller mit den anderen FFMPEG-Versionen.

Aber wie gesagt, CPU ist immer noch nicht 100% ausgelastet, nicht mal annähernd was die PPT, EDC, TDC oder Temp Limits angeht.

(Im Vergleich zu Prime95 Small FFT jedenfalls; vielleicht sind meine Erwartungen auch falsch, mache nicht viel mit Videoencoding.)

Es kam sehr kurz dran an den EDC Limit mit 92% aber das war dann auch nur für 1-2 Sekunden bevor es wieder stark gefallen ist.

Immer wieder erstaunlich wie Optimierungen für Intel die AMDs so böse langsamer machen^^

Das hier ist mit Generic
generic.jpg

Den Fehler am Ende bekomm ich aber auch.

Red-John schrieb:
Jap der Thread driftet ab

Das stimmt. @Krautmaster , vlt. einen eigenen Thread?

Wir haben ja festgestellt das OC bei Zen2 nichts bringt. Vlt. bissle UV, dass reicht.

Snoopy69 schrieb:

scheint dasselbe in Grün zu sein. Testet MC und SC.
Nutzt aber X264 Builds wobei die Sourcen ja auch dieselben sind.

Was mir aufgefallen ist dass die integrierte CPUZ buggy ist und bei mir 16 statt 18C anzeigt, die neue cpuz geht aber.

Ich mach dafür mal nen eigenen Feed auf.

Edit: SLX scheint HEVC besser zu liegen

Mein i9:
x265 Multithread
-------------------------------------
encoded 250 frames in 5.64s (44.29 fps), 23221.11 kb/s, Avg QP:25.44
encoded 250 frames in 5.67s (44.13 fps), 23221.11 kb/s, Avg QP:25.44

HisN AMD Ryzen Threadripper 3960X

x265 Multithread
-------------------------------------
encoded 250 frames in 5.77s (43.36 fps), 23221.11 kb/s, Avg QP:25.44
encoded 250 frames in 5.83s (42.88 fps), 23221.11 kb/s, Avg QP:25.44
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie Optimierungen für Intel die AMDs so böse langsamer machen^^
da müsste was im Argen sein, schau die Size an. Hab bei mir die CMD Fenster alle zu gemacht dann war auch der Fehler weg und die Zeit wieder anders. Hatte ich auch eben und mich über 3 min gewundert...
passt.

Wenn du bock hast
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12048305&postcount=610

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
R5 3600@Stock PBO aktiv.
Die Auslastung war immer bei 98-99%
Unbenannt.PNG

@Krautmaster
Das nutzt doch bestimmt gar nicht alle Kerne effektiv aus oder?
In deinen Test bin ich ja mit 8Kernen 6:38:60 ja so schnell wie nen 3900X mit 50% mehr Kernen.
Und im anderen Test encoded 250 frames in 8.73s (28.65 fps), 23221.11 kb/s, Avg QP:25.44,
das sind 51% mehr Leistung bei 3facher Kern Zahl beim 3960X, da ist doch was faul.

@Krautmaster
Test mit meinem i9-9900k
Die Ergebnisse schwanken bei mir irgendwie. Ich glaub die Temps verhindern bessere Ergebnisse, da muss ich im BIOS die Lüftersteuerung nochmals überprüfen.

Bezüglich der Frage von vorhin bezüglich APPL-Abstürzen. Ich wollte mal meinen AMD-FX8320 in der Arbeit testen :D
OS ist WIN10 x64. Ich nehme eher an, dass die CPU irgendwelche SSE Befehle nicht unterstützt, deswegen stürzt die Anwendung ab.

Anhänge

• bench.png
    bench.png
    35,8 KB · Aufrufe: 340
PhoenixMDA schrieb:
@Krautmaster
In deinen Test bin ich ja mit 8Kernen 6:38:60 ja so schnell wie nen 3900X mit 50% mehr Kernen.
Und im anderen Test encoded 250 frames in 8.73s (28.65 fps), 23221.11 kb/s, Avg QP:25.44,
das sind 51% mehr Leistung bei 3facher Kern Zahl beim 3960X, da ist doch was faul.

die Performance steigt nicht Linear. Wie ich sehe beziehst du dich aber nicht auf die custom FFMPEG commandline von mir sondern das aus dem 3DCenter Forum.
Die Liste also:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z9OMFSLGyCKeFG0Q6jzIbp-RRL5OpjJ_WLUzFUpuo7g/edit?usp=sharing

Wirklich relevant ist da eigentlich nur die Spalte
1578471526426.png

Das geht auch so ziemlich Hand in Hand mit dem was man hier bei meinem längeren 4 Min Encoding Test gesehen hat, der macht ja ebenso X265 mit nem 4K file und MultiThread.

Zumindest für meinen i9 7980 XE kann ich sagen dass x265 MultiThread mein 18C super auslastet. Und der Abstand vom 3900X zeigt das ja auch gut. Snoopys 3950X ist massiv OC mit Chiller, der Taktet mit seinen 16C höher als mein 18C, pro Kern also etwas flotter. Zugleich taktet der 3960X von HisN deutlich niedriger. Alle drei Systeme geben sich was HEVC Multithread recht angeht wenig.

Der Test aus dem 3D Center ist aber recht kurz. Ich kannte den bis vor wenigen Stunden auch nicht - ich hab deshalb den FFMPEG Test von meiner Cloud für mich als vergleich gemacht mit genau der Command Line die ich nutze, und mit 4-10 Min Laufzeit ist er auch realistischer. Die 5s Laufzeit des 3D Center Tests puffert jede Kühlung weg und da muss das System auch nicht stabil sein.
Dahinter wird aber quasi dasselbe getestet.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:

Bei Ryzen auf jeden Fall werden nicht alle Kerne ausgelastet, deshalb kann es schon sein das eine CPU mit weniger Kernen und höherem Takt in diesem spezifischen Fall besser abschneidet.

Vielleicht wäre es ja eine Idee zwei Instanzen des Benchmarks parallel laufen zu lassen, um wirklich dafür zu sorgen, dass jede CPU voll ausgelastet wird.

Zurück
Oben