latiose88 schrieb:
Das mit dem oc hast du wohl ram oc gemeint.
Ram und CPU OC....wobei ich "optimieren" bevorzuge.
Ich hatte z.B. die Idee, auf einen allcore Takt zu gehen....ich hatte bemerkt, dass die CPU in CP2077 eh eine relativ gleichmäßige Auslastung hat und auch keine einzelnen Kerne von hohem Boost profitieren...alle so um 4,15GHz.
Also dachte ich mir ich könnte Strom sparen und Temperaturpeaks vermeiden, wenn ich die CPU fest auf 4,1GHz setze und sie nicht mehr zwischendurch einzelne Kerne mit 1,5V quält.
Die Leistung sollte ja praktisch gleich sein.
Aber jetzt kommt ein komisches Verhalten des Boards....ich wollte keine feste Spannung, da ich ja weiterhin im Idle eine Absenkung wollte.
Also Offset.....ich hatte gedacht das wäre wie eine automatische Spannung und ich kann dann leicht weniger Spannung probieren um es auf weniger Stromverbrach zu trimmen.
Aber das ist nicht der Fall.....stattdessen ist das Board auf eine feste VID von 1,1V umgesetzt und das war viel zu wenig, Ich musste also einen sehr hohen Offset drauf geben, um dann im Grunde das gleiche zu haben wie eine feste Spannung.
Warum ist das so unintuitiv? Warum diese festen 1,1V? Dann kann ich auch gleich eine feste Spannung vorgeben.
Mein alten Asus C6H hat mit einem Offset dynamisch reagiert....ich konnte global CStates einschaten und so wurde auch der allcore Takt abgesenkt und ich konnte C1 decleration einschalten und die Spannung ist im Idle gesunken....und mit dem Offset wurde die Spannung gewählt, die die CPU normalerweise bei diesem Takt ansetzt...nur von mir leicht verändert......so ist es logisch und sinnvoll.
Die MSI LLC vom Soc scheint die Spannung unter Last sogar anzuheben? ist immer fraglich, wie korrekt die Sensorwerte sind, aber schon komisch.
Dann diese Probleme bei gescheiterten Bootversuchen....ob gerechtfertigt oder nicht....nach ein paar erfolglosen Versuchen sollte mich das Board automatisch wieder ins Bios bringen.....aber ich musste jedes Mal den Strom kappen und einen richtigen Bios Reset durchführen.
Das ist einfach frustrierend wenn man Ram Widerstände durchprobiert und jedes mal über eine Minute warten muss, bis man es wieder ins Bios geschafft hat.
Und dann speichert man ein stabiles profil, aber man kann es nicht einfach als ganzes übernehmen und zwischen profilen wechseln...nein, man muss sich jedes Mal herantasten.
Das ist mit dem älteren Bios etwas besser geworden...ich konnte gestern Abend SMT deaktivieren, ohne mich mit dem Ram neu rantasten zu müssen....das ging mit den vorherigen(neueren) Bios nicht.
Warum haben die LEDs für CPU/RAM/VGA/Boot die Farbe weiß?
Da muss man in eine leuchtende LED starren um zu erahnen, wo er hängt.
Naja....das nächste Mal kaufe ich wieder ein voll ausgestattetes Mainboard....hier wollte ich halt etwas Geld sparen, das war mein Fehler.