- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentZ RGB Series DDR4-4000 2x 8GB Kit (F4-4000C18D-16GTZRB) | HyperX FURY Black DDR4-3600 2x 8GB Kit (HX436C17FB3K2/16)
- Mainboard: ASUS TUF Gaming Plus (Wi-Fi) | MSI B550-A PRO
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black and White Tempered Clear Tint Glass
- Grafikkarte: AMD RX6900XT
- HDD / SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
- Kühler: Noctua NH-U14S Tower Kühler
- Die Konfiguration (jeweils die erste Variante, also G.Skill RAM und ASUS TUF Gaming Plus) liegt doppelt vor, der HyperX RAM sowie das MSI B550-A PRO wurden zusätzlich zur Überprüfung bestellt
ich schlage mich seit Wochen mit einem Problem mit (augenscheinlich) meinem Ryzen 9 5900X rum. Das Verhalten gestaltet sich wie folgt:
Um die CPU auf die generelle Leistungsfähigkeit zu testen, habe ich nach erfolgreicher Erstinstallation (Bios Update, Windows Updates, XMP bzw. DOCP-Profil des RAMs, Chipset Driver, Energieoptionen Höchstleistung etc.) einen Stresstest mit Prime-95 durchgeführt. Hierbei fiel auf, dass die CPU bzw. der PC nach ca. 15-20 Minuten im Stresstest mit Prime-95, entweder in einem Blue-/Blackscreen abstürzt, oder die Temperatur schlagartig um 10°C steigt während der Takt gleichzeitig auf den Basistakt (3,7 Ghz) abfällt und dort stagniert.
Dazu ist zu sagen, dass keiner der beiden CPU Cluster (mit Clock Tuner for Ryzen 2.0 getestet) zu keinem Zeitpunkt die von AMD angegebenen 4,8 GHz erreicht. Im besten Fall liege ich bei ungefähr 4,55 GHz. Dies ist bei beiden CPUs in beiden Konfigurationen der Fall. Laut Clock-Tuner Diagnostic sind beide CPUs Silver Samples.
Alle Angaben sind ohne das tatsächliche Tuning des Clock-Tuners, ich habe diesen bisher lediglich benutzt, um mir die Prozessorinformationen zu holen bzw. den Stresstest laufen zu lassen.
Beide CPUs überschreiten selbst nach 20 Minuten auf 100% Leistung die 70°C nicht!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Beide Konfigurationen wurden jeweils untereinander getauscht (jede CPU mit jedem Mainboard, RAM etc.)
Wie bereits oben genannt, habe ich zuerst gedacht, dass es an einer möglichen Inkompatibilität zwischen RAM/Mainboard/CPU (obwohl nach offiziellen Kompatibilitätslisten der Hersteller bestellt wurde) liegen könnte, was sich aber durch Austausch des Mainboards bzw. des RAMs nicht bewahrheitet hat. Auch die Austauschartikel wurden nach offiziellen Herstellerlisten bestellt.
Alle möglichen Updates wurden durchgeführt wie bereits oben genannt (Bios Update, Windows Updates, XMP bzw. DOCP-Profil des RAMs, Chipset Driver, Energieoptionen Höchstleistung etc.).
Ebenfalls habe ich bereits haufenweise Foren nach ähnlichen Problemen durchforstet und habe viele ähnliche, aber keine tatsächlich gleichen Problemstellungen gefunden. Reagiere ich über, ist dieses Verhalten normal? Hat dies irgendwas mit Prime-95 zu tun?
Ich bin für jede Art der Hilfe dankbar und kann gerne alle möglichen Logs und Informationen aus z.B. Clock-Tuner bereitstellen, falls benötigt.