Ryzen 9 5900x fast 100°C heiß

Lainex

Cadet 4th Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 2666mHz
  • Mainboard: Asus TUF B550 Plus Gamimg
  • Netzteil: Thermaltake Smart RGB (wird demnächst ausgetauscht)
  • Gehäuse: BeQuiet dark base 700
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 mini
  • HDD / SSD: 1TB Corsair MP600 core 8TB WD HDD
  • CPU Kühler/AIO: Asus TuF LC 240 RGB
  • Gehäuse Lüfter: 1x BeQuiet Silent Wings3 4x Arctic P12

Hallo,
Ich habe mir letztens ein BeQuiet Dark Base 700 zugelegt. Davor hatte ich ein NZXT h510, doch das war mir zu laut. Als ich jedoch alles in meinem neuen Gehäuse eingebaut hatte und mal den Cinebench R20 durlaufen lassen hab, wurde mein R9 5900x aufeinmal 98°C warm.
Es kann eigentlich nicht an der Wärmeleitpaste liegen, da ich diese 1 Monat zuvor gewechselt habe.
Nun habe ich mir überlegt meine AIO gegen einen Sycthe Fuma 2 auszutauschen.
Nun meine Frage denkt ihr das bringt was oder sollte ich erst einaml etwas anderes unternehmen?
Ich bedanke mich schonal im Vorhinein für die Antworten.

einen Scythe Fuma 2 reicht nicht für ein 5900x , zeig mal Bild wie die AIO eingebaut ist.

hier und der hat zu dem zeitpunkt kein Sommer mit 30 Grad .....

Das Gehäuse ist ganz schlecht was Airflow angeht. Ich habe vorne ins Frontpanel drei Löcher geflext und "Fliegengitter" als zusätzlichen Staubfänger dahinter gepackt.

Zwei 140er Lüfter saugen rein, ein 140er hinten raus. Hat einiges gebracht. Die schallgedämmten beQuiet Gehäuse quirlen im normalen Setup nur in die Innenluft mit Innenluft :(

PS: zum Test einfach mal das Frontpanel abnehmen und dann mit HWInfo die Temps auslesen, während Du in irgendeinem Spiel im Menü aktiv bist (das reicht zB schon bei COD, BF & Co. um die Auslastung hochzutreiben)

Mein 5900X ist mit einer Arctic 360er AiO auch noch immer wieder bei ~70°C beim zocken.

Lainex schrieb:
Habe auch vor meine AIO mit einem Scythe Fuma 2 auszutauschen.
jenes.
Bei der CPU und der AIO wundert mich die Temperatur wenig.

aber schau mal, ob die Pumpe an ist und ob sicher wasser beim Radiator ankommt. Und schau das du ordentlich Luft ins Case bekommst / den radiator nach aussen legst.

Aber der Fuma2 ist schon mit das beste was du verbauen kannst. Alternativ den Deepcool AS500

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
wie ist die aio angebracht? (am besten ein bild)
läuft die pumpe?

Hi,

und davor hast du keine Messung gemacht?

Also vor dem neuen Gehäuse und vor dem Wärmeleitpastenwechsel?

Wie hast du die denn aufgetragen?

@Ralf_74 warum soll es das nicht sein? Die stromversorgung auf dem board reicht bald fuer 2 davon

• Gefällt mir
Reaktionen: ladikjedinak und Kombra
madmax2010 schrieb:
@Ralf_74 warum soll es das nicht sein? Die stromversorgung auf dem board reicht bald fuer 2 davon
ganz unrecht hat er nicht, das Board hat nur 10 Phasen wovon 2 für den Ram sind, somit nur 8 für die CPU.

Freigegeben ist das Board eigentlich nur für Ryzen 3000 und Ryzen 3000 mit GPU.

Ryzen 5000 mit GPU wird garnicht mehr funktionieren.

Aber daher kommen nicht die Temperaturen vom 5900x

Crizzo schrieb:
Hi,

und davor hast du keine Messung gemacht?

Also vor dem neuen Gehäuse und vor dem Wärmeleitpastenwechsel?

Wie hast du die denn aufgetragen?
Also im alten Gehäuse hatte ich max Temperaturen von um 83°C.
Die Wärmeleitpaste trage ich immer mit einem Punkt auf, sodass sie sich ganzflächig über den Prozessor verteilt.

Zeig uns die PC Bilder, mach Ihn nackig wir wollen Ihn von innen sehen damit wir dir helfen können :D
Ergänzung ()

Lainex schrieb:
Also im alten Gehäuse hatte ich max Temperaturen von um 83°C.
Die Wärmeleitpaste trage ich immer mit einem Punkt auf, sodass sie sich ganzflächig über den Prozessor verteilt.
das ist schonmal der erste fehler, so hat man es früher gemacht. der Hitze hotspot von Ryzen Prozessoren ist nicht mehr in der mitte.

Ryzen-3900X-dies.jpg

maxresdefault.jpg hotspot vom 5950x

CastorTransport schrieb:
Das Gehäuse ist ganz schlecht was Airflow angeht. Ich habe vorne ins Frontpanel drei Löcher geflext und "Fliegengitter" als zusätzlichen Staubfänger dahinter gepackt.

Zwei 140er Lüfter saugen rein, ein 140er hinten raus. Hat einiges gebracht. Die schallgedämmten beQuiet Gehäuse quirlen im normalen Setup nur in die Innenluft mit Innenluft :(

PS: zum Test einfach mal das Frontpanel abnehmen und dann mit HWInfo die Temps auslesen, während Du in irgendeinem Spiel im Menü aktiv bist (das reicht zB schon bei COD, BF & Co. um die Auslastung hochzutreiben)

Mein 5900X ist mit einer Arctic 360er AiO auch noch immer wieder bei ~70°C beim zocken.
Danke für deine Hilfe, doch ein Case mod kom.t bei mir nicht in Frage bin da etwas unbekannt was sowas angeht aber ja ohne frontpanel hab ichs auch mal probiert hat aber nicht viel gebracht, glaube ist einfach ne zu schwache kühlung.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Zeig uns die PC Bilder, mach Ihn nackig wir wollen Ihn von innen sehen damit wir dir helfen können :D
Ergänzung ()

das ist schonmal der erste fehler, so hat man es früher gemacht. der Hitze hotspot vom Ryzen Prozessoren ist nicht mehr in der mitte.
Also meinst du ich soll das irgendwie ganzflächig verteilen oder an bestimmten Punkten? Bilder kann ich heute leider keine mehr machen, die kommen morgen.

der Heatspreader ist nicht exakt Plan also gerade von der CPU sondern hat in der mitte einen Bauch und zu den Seiten wird er flacher.

Das bedeutet du musst vorallem darauf achten das an den seiten ein bischen mehr aufgetragen ist und das am besten mit einem Spartel oder einer Kreditkarte schön gleichmäßig über den Heatspreader ziehen. Wichtig ist das komplett überall Wärmeleitpaste ist und das ohne Lufteinschlüsse, also den Spartel oder die Kreditkarte ruhig richtig aufdrucken und die Wärmeleitpaste wie ein Kuchenteig mehrmals hin und her ziehen damit jegliche Lufteinschlüsse raus gehen aus der Wärmeleitpaste.

1_big.jpg

so muss das aussehen

wir brauchen Bilder von deinem PC, am besten mehrere, damit wir die AIO optimieren können :-)

dSi schrieb:
ganz unrecht hat er nicht, das Board hat nur 10 Phasen wovon 2 für den Ram sind, somit nur 8 für die CPU.

Phasen alleine sagen rein gar nix aus, und warum schreibt ASUS dann höchst plakativ auf die Seite bei CPU Support 5900x und 5950x ? Und gibt es damit frei ???

• Gefällt mir
Reaktionen: muH-, Nizakh und madmax2010
@dSi Dass das Board sehr wohl für die 5xxx Reihe freigegeben ist sieht man leicht wenn man mal in die CPU Support list schaut: https://www.asus.com/de/Motherboard...TUF-Gaming/TUF-GAMING-B550-PLUS/HelpDesk_CPU/
Und natürlich liegt der Hotspot der 5xxx CPUs nicht mehr zentral unter dem Heatspreader, aber was soll der TE denn daran ändern können? Solange die WLP sauber und gleichmässig verteilt ist und der Kühler vollflächig Kontakt hat kann der TE nichts weiter machen. WLP an bestimmten Punkten? Bitte nicht....drückt sich doch eh breit. Dabei lässt sich ein 5900X ja tendenziell leichter kühlen, als z.B. der 5800X, da die Wärmeabgabe über zwei Dies läuft (größere Fläche).

@Lainex Ohne genaue Kenntnis deines Gehäuses: Wie und wo hast den denn den Radiator der AIO platziert? Wie laufen die Lüfter (ein/ausblasend)? Sind sonst irgendwelche Lüfter vorhanden und wie ist der Luftstrom im Gehäuse?

Dass es mit dem alten "lauten" Gehäuse offenbar keine Hitzeprobleme in der Art gab legt den Schluss nahe, dass entweder der AirFlow im neuen Gehäuse mies ist, oder es ein Problem mit der Montage der AIO gibt, oder eine Kombination aus beidem.
Bilder vom Innenraum wären gut um sowas ausschliessen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
8 PIN EPS+ Versorgung vom Board -> 300w
die 8 phasen schaffen 400w
sollte fuer 2x 5900x reichen. 3 wenn man sie leicht undervoltet.

WLP kannst du ruhig einen kleinen Tropfen in die mitte machen. Es geht dabei darum, das an den heißesten Punkten der CPU keine Luft zwischen CPU und Kühler ist.
Da der Heatspreader leicht nach oben gewoelbt ist, muss nur genug da sein, um den zwischenraum auf der gesamten Fläche der CPU auszufüllen.
Ob du da nun Thermal Grizzly, elmex oder Senf nimmst macht am ende nen unterschied von 1-2 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Vom H510 auf nen 700 wechseln ist natürlich Airflow mässig auch eher gleichbleibend, das dürfte null gebracht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nur mal so zur Info an euch zwei Novocain und atari2k
dSi schrieb:

Ryzen 5000 mit GPU wird garnicht mehr funktionieren.

Aber daher kommen nicht die Temperaturen vom 5900x
Ihr wisst was passiert wenn Spannungswandler auf dem Board zu warm werden?

Anscheinend nicht, Ich sagte an keiner Ecke und mit keinem Wort das Ryzen 5000 nicht mit dem Board kompatibel ist, Ich schrieb das Ryzen 5000 G garnicht mehr funktionieren wird.

Er hat ein Gehäuse was bekannt ist für Hitzestau sprich alles wird zu warm und bei einem 5900x erst recht ein 5950x oder ein 5600g oder ein 5700g wird dafür sorgen das due Spannungswandler Ihre 110 Grad erreichen (wenn es gute sind und das bezweifel ich bei einem 115 Euro Mainboard) und wenn die Ihre max Temp erreichen dann liefern Sie nicht mehr genug Strom und die CPU wird Automatisch runter getaktet.

Das ist hier immer wieder der hammer was für kombinationen an hardware empfohlen wird, im Falle des Boards und einem 5950x oder 5900x wäre es genauso wie wenn ich mir einen Ferrari kaufe und ihn Später nur mit E10 fahre und trotzdem volle PS erwarte. Klar der Ferrari ist freigegeben für E10 aber denkt nur nicht das Ihr die selben PS habt wie mit Super Plus Benzin.

Und das ist eben Physikalisch so! Spannungswandler zu warm -> CPU wird runter getaktet ! Ende aus und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache

einem 5900X einem 5950x einem 5600G und einem 5700G sollten wenigsten 12 oder 14 Spannungswandler zur verfügung stehen damit Sie schön Kühl bleiben.

Das ist ein Teufelkreis durch und durch wenn die dinger auf 100 Grad laufen, das ganze Gehäuse erhitzt sich, die Graka wird runter getaktet weil Sie nur noch heiße Luft ansaugt und es nicht mehr schafft, die CPU runter getaktet der Arbeitsspeicher wird runter getaktet weil Gear down Mode immer an sein muss bei Ryzen

Die Wahrheit ist zwar nicht demokratisch, aber ich muss @Novocain, @atari2k und @Nizakh schon recht geben.
dSi schrieb:
Und das ist eben Physikalisch so! Spannungswandler zu warm -> CPU wird runter getaktet ! Ende aus und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache
vor allem sinkt die effizienz der spannungswandler.

Aber damit sie nicht zu warm werden, sind da so Kuehlblocke drauf und mit nur minimalstem Luftzug bleiben die auch innerhalb ihrer specs. Also so lange die Luft im case nicht ueber 100 Grad wird.
Die SiC639 kommen mit allem bis 150 grad klar.
Die maximale Umgebungslufttemperatur liegt bei 125 Grad.

Da hier 8 davon fuer die CPU alleine verbaut sind, kommen sie auch maximal auf 20% last, wo sie ohnehin am effizientesten sind und am wenisgeten Abwaerme produzieren
vrms.png

Zurück
Oben