Ryzen 9 5900x -->Kühlmitteltemperatur Sensor

Klin497

Cadet 3rd Year
Hi ,

bin am überlegen wie ich am besten meine CPU ''kühl'' und leise bekomme mit vorhandenen mitteln sprich AiO .
Lasse im Moment meine AiO Lüfter über Mainboard steuern (die 3 an der AiO, 6 Case Lüfter an commander pro) , Lüfter kurve habe ich auch angepasst bin aber immer noch nicht zu 100 % glücklich trotzt Lüfter Beschleunigungs Verlangsamung -als Sensor habe ich die CPU selbst ausgewählt .
Neulich dachte ich mir wie wärs mit Kühlmitteltemperatur Sensor zu arbeiten (über iCUE selbst) - so hätte ich ein paar kabeln aus der Sicht weg bekommen und eventuell ständiges hoch und runter (Lüfter-ist nicht so störend wie am Anfang will es aber flüster leise hin bekommen wenn keine last drauf ist , beim zoken eh Headset an-dann ist es mir auch egal) Minimieren können ... .
Wie soll ich die kurve (iCue) am besten einstellen was die Kühlflüssigkeit angeht ? - hat einer von Euch Erfahrung gemacht ?
AiO -> H150I RGB PRO XT - da drauf 3x LL 120RGB (Ich weiß nicht optimal für die AiO's , habe aber sonst auch noch 6 LL's im case verbaut wollte das es optisch passt ;-) )
Der Rest des Setups in der Signatur zu sehen .

Mal den Eco Modus im Bios aktivieren, kaum Leistunsgverlust aber deutlich kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RaptorTP
Zimmertemperatur + 5-10° für den leisen Idle betrieb und dann ansteigend.
Am Ende musst du aber die Temps mal austesten wie diese sich entwickeln (vom Wasser) und entsprechend einstellen. Das kann hier keiner für dich übernehmen.

mfg

Na ja... die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu regeln, dürfte vermutlich gar nicht so viel Sinn machen. Okay, ich habe nur einen 3700X. Aber unter Last (gerade bei Teillast wie Spielen) ändert sich die Wassertemperatur über einen längeren Zeitraum nur minimal von ~29-30°C auf 33-34°C...

Dieses "ständige" Hoch-und-Runter verhindert man effektiv damit, einen sehr weiten Raum für die "Standarddrehzahl" zu fassen. Sprich: Bis 60-65°C (bei mir sind es glaube sogar 70-75°C) drehen die Lüfter mit "Minimaldrehzahl".
Das reicht zumindest bei mir für 50-60°C in Spielen. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie fordernd das Spiel ist. Valorant liegt locker bei 50°C. Trackmania 2020 bei 55°C....

Ich habe das Gefühl, dass viele ihre Lüfter viel zu schnell hochdrehen... Auch unter Last müssen keine 1000+ rpm anliegen.

Hast Du dich mal mit dem Curve Optimizer beschäftigt und im BIOS aktiviert und eingestellt?
Je, nach Anwendung kann der auch etwas bringen, ohne das man an Leistung verliert.

Eine einfache und pauschale Methode erklärt zum Beispiel das Video. Ist jetzt aber auf English. Ein deutsches Video was das so treffend, einfach und anschaulich erklärt habe ich leider nicht gefunden.

Ich habe meinen Prozessor erst einmal pauschal auf negative 10 all Cores gestellt. Wahrscheinlich ist noch mehr drin, wenn man jeden einzelnen Kern auslotet. Da gibt es hier im Forum auch eine sehr umfangreichen Guide zu, wenn man sich damit intensiver beschäftigen möchte. Damit boosten 2 Kerne auch bis auf 4,95 MHz.

Zusätzlich kannst Du mal probieren in Windows in den Energieoptionen auf Energiesparend zu stellen.
Einfach um mal zu sehen, wie die Temps reagieren, wenn der Prozessor weniger Strom zieht sowie nicht so oft hoch taktet.

Für die Optimierung meiner Lüfter und der Lüfterkurve habe ich die Asus-Software verwendet. Die ist aber sehr verschrienen :) Aber ich fand das Ergebnis super. Die Lüfteroptimierung kannst Du aber glaube ich bei Asus auch im BIOS machen. Darüber laufen aber nur die Gehäuse-Lüfter.

Die für die AIO und die Pumpe habe ich über die NZXT-Software eingestellt. iCUE kenne ich da nicht.

Damit habe ich mein System echt gut hinbekommen. Zum Anfang heulte der auch ständig auf, weil der Prozessor seine Temperatursprünge hatte, obwohl ich da an der Lüfterkurve auch immer mal eingestellt hatte.

Klin497 schrieb:
Neulich dachte ich mir wie wärs mit Kühlmitteltemperatur Sensor zu arbeiten (über iCUE selbst)
Wenn die AiO sowas hat, spricht rein gar nichts dagegen und alles dafür. Regelung nach Wassertemperatur ist das einzig Sinnvolle, wenn man ne Wakü hat.
kachiri schrieb:
Na ja... die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu regeln, dürfte vermutlich gar nicht so viel Sinn machen. Okay, ich habe nur einen 3700X. Aber unter Last (gerade bei Teillast wie Spielen) ändert sich die Wassertemperatur über einen längeren Zeitraum nur minimal von ~29-30°C auf 33-34°C...
Genau deshalb regelt man nach Wasser. Ist sowieso die einzige Temperatur, die man über die Lüfter direkt beeinflussen kann und vor allem die stabilste Regelquelle überhaupt. Die Wassertemperatur ändert sich bei kurzen Lastsprüngen kaum und genau deshalb drehen die Lüfter nicht hoch. Und wenn das Wasser unter längerer Last kühl bleibt, auch kein Grund die Lüfter aufzudrehen.
Die CPU springt halt wild hin und her, aber wenn das Wasser nur 5K wärmer wird, bringt es auch nix, die Lüfter groß aufzudrehen. Ändert an den Temps eh kaum was.
Wirklich Drehzahl braucht man eben dann, wenn das Wasser auch warm wird. Sei es, weil die CPU wegen irgendwas Abwärme wie Sau in den Kreislauf jagt (bei AM4 eher weniger) oder weil da warme Abluft der Graka zum Kühlen verwendet wird. Dann erfüllt die höhere Drehzahl schon ihren Zweck. Wenn sich am Wasser aber nicht viel tut, braucht man auch keine hohe Drehzahl.
kachiri schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass viele ihre Lüfter viel zu schnell hochdrehen... Auch unter Last müssen keine 1000+ rpm anliegen.
Ich habe eher das Gefühl, dass viele ihre Lüfter einfach nach der falschen Quelle regeln. Und ja, auch zu schnell hochdrehen lassen. Wobei das bei manchen Aufbauten mit 350W-Graka unter Luft schon sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klin497 und Cyberbernd
Sinusspass schrieb:
Genau deshalb regelt man nach Wasser. Ist sowieso die einzige Temperatur, die man über die Lüfter direkt beeinflussen kann und vor allem die stabilste Regelquelle überhaupt.
Stimmt auch wieder - leider nur nicht im BIOS möglich und nur mit zusätzlicher Software und häufig auch mit zusätzlicher Hardware. Die Lüfter von NZXT z.B. in CAM nach der Wassertemperatur zu regeln, erfordert den NZXT-Hub.
Dürfte bei Corsair ähnlich sein - hat er aber scheinbar auch.
Die großzügigere Leine bei der CPU-Temperatur dürfte aber denselben Effekt, wie eine Regelung nach Wassertemperatur, haben.

Bei der GPU kommt es dann, wie du ja auch schreibst, auf den Aufbau (vor allem das Case) an. Ob ein "seichter Luftzug" durch die niedrigere Drehzahl reicht, oder mehr Druck durch höhere Drehzahlen erzeugt werden muss, weil die Lüfter ersticken.

Ja, da hast du auch sicherlich auch nicht unrecht. Ich denke eben aus dem custom-Wakü Bereich raus, wo man mehr als nur ne CPU im Kreislauf hat. Da gibt es noch mehr Gründe für eine Regelung nach Wasser.

Klar, es ist ein Problem, wenn die Reglung nur über die Software in Windows läuft und nicht auf dem Gerät gespeichert wird. Das selbe Problem hat man da aber auch bei der Regelung nach irgendwas anderem. Wie ich das System raffe müssen die Lüfter ja direkt über eine integrierte Steuerung in der AiO gesteuert werden, wenn das über die Software laufen soll, und nicht übers Board.

Bei der entspannteren Regelung nach CPU-Temp hat man eben das Problem, dass die Lüfter der AiO, die eben auch zusätzlich als Gehäuselüfter fungieren, unter bestimmten Bedingungen nicht ordentlich aufdrehen. Gerade wenn man die AiO ausblasend montiert hat und zockt, wird die CPU selbst nicht so warm, das Wasser bekommt aber durch die warme Abluft der Graka schon Temperatur. Das ist soweit gar nicht verkehrt, nur würden es Graka und die anderen Komponenten im Gehäuse schon ganz gerne sehen, wenn die Lüfter da dann auch mal bisschen mehr arbeiten und die warme Abluft wegschaffen. Über die Wassertemperatur bekommt man das ja auch hin. Bei dir @kachiri müsste die AiO ja auch ausblasend montiert sein, wenn ich mir deine Temps anschaue. Einblasend hat man natürlich diesen Vorteil nicht, aber auch keine Nachteile.

Tja, und da am Ende ohnehin nicht übers Bios sondern über die integrierte Steuerung geregelt wird, kann man auch die eine und einzige Temperatur nehmen, die man durch die Lüfter überhaupt direkt beeinflussen kann, nämlich die Wassertemperatur. Die fängt die Spitzen eben einfach viel besser ab.

Uff an erste stelle vielen dank für so viele Ideen ,

jedoch möchte ich nicht undervolten .

Angryfication schrieb:
Hast Du dich mal mit dem Curve Optimizer beschäftigt und im BIOS aktiviert und eingestellt?
Je, nach Anwendung kann der auch etwas bringen, ohne das man an Leistung verliert.
Nein , habe alles selber eingestellt , kann Mann dann noch feinjustieren ?

Sinusspass schrieb:
Wenn die AiO sowas hat, spricht rein gar nichts dagegen und alles dafür. Regelung nach Wassertemperatur ist das einzig Sinnvolle, wenn man ne Wakü hat.
Habe ich mir auch gedacht , im idle sind die Wasser temps konstant so wird es auch kein ständiges hoch und runter geben- unter last eigentlich auch konstant - nun wie am besten einstellen...:confused_alt: im idle ist die flüssigkeits temp bei etwa 28-29 C unter last etwa 36-37 C - muss ich noch genau beobachten(und dann anpassen-denke unter last wurden schon 1100RPM reichen) , nie drauf geachtet .

kachiri schrieb:
Stimmt auch wieder - leider nur nicht im BIOS möglich und nur mit zusätzlicher Software und häufig auch mit zusätzlicher Hardware. Die Lüfter von NZXT z.B. in CAM nach der Wassertemperatur zu regeln, erfordert den NZXT-Hub.
Dürfte bei Corsair ähnlich sein - hat er aber scheinbar auch.
Controller habe ich auch da laufen aber case Lüfter -als Sensor Graka um die 3080 Abwärme weg zu pusten (unten intake seitlich Out-für die 3080 perfekt da die größte Abwärme hinten an der graka ist und so wird die wärme durch seitliche Lüfter abtransportiert) .
Für die AiO Lüfter ist kein extra Controller nötig da die Lüfter direkt an AiO angeschlossen werden können .

Habe eben auch unter Energie Einstellungen(Windows) nachgeguckt und sehe aus mir unbekannten gründen lief es auf Höchstleistung , habe es eben auf Ausbalanciert eingestellt und das hat auch schon Früchte getragen-jedoch denke wäre ein versuch wert mir Wasser temps zu versuchen.

Klin497 schrieb:
Nein , habe alles selber eingestellt , kann Mann dann noch feinjustieren ?

Grundsätzlich kannst Du alle Cores pauschal einstellen. So in Richtung 80/20-Ansatz. Wenn Du das meiste herausholen willst wäre dann eben die Einstellung per Core einzeln.

Dann wäre dieser Guide denke ich mal die erste Wahl. Müsstest Du aber eben deutlich mehr Zeit investieren. Hast ja schließlich auch 12-Kerne, um die du dich kümmern müsstest ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Achso, hatte ich gestern noch vergessen. Zusätzlich kannst Du auch mit dem Power-Limit arbeiten. Einen einfachen und schnellen Einblick bietet dieser Artikel. Ist dann eben auch in Kombination mit dem Curve Optimizer.

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...ung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/2/

Den Curve Optimizer würde ich aber nicht als stupides undervolten abtuen. Die Funktionsweise wird, so finde ich, in dem Video recht schön und einfach über die Diagramme/Grafiken erklärt. Selbst wenn du das nicht ausreizen möchtest, kann man da trotzdem etwas mitnehmen. Er ist dann eben einfach nur ein kleinerer Mosaikstein für Dein System. An 2. oder 3. Stellen etwas drehen, kann dann in der Summe auch ein schönes oder noch schöneres Ergebnis liefern.

Angryfication schrieb:
Den Curve Optimizer würde ich aber nicht als stupides undervolten abtuen. Die Funktionsweise wird, so finde ich, in dem Video recht schön und einfach über die Diagramme/Grafiken erklärt. Selbst wenn du das nicht ausreizen möchtest, kann man da trotzdem etwas mitnehmen. Er ist dann eben einfach nur ein kleinerer Mosaikstein für Dein System. An 2. oder 3. Stellen etwas drehen, kann dann in der Summe auch ein schönes oder noch schöneres Ergebnis liefern.
werde ich mir genauer anschauen und eventuell auch ausprobieren-Danke.
Heute alles umgebaut und bin im Moment alles über AiO am steuern (pumpe , Lüfter-als Sensor die Kühlflüssigkeit) , befinde mich noch in der Test Phase aber eins ist schon klar im idle Flüster leise ohne ständiges hoch und runter, Wasser temps nach ein paar cinebench Durchläufen bei angenehmen 30 grad , was will man mehr -gleich wird gespielt und dann schaue ich mal weiter - eventuell noch die Lüfter kurve feinjustieren .

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Extra Post damit jeder 5900x Nutzer es eventuell umsetzen kann :

Falls ihr eine wakü (AiO) besitzt und ihr euch wegen ständigen hoch und runter (trotz Lüfter Reaktion Verlangsamung im BIOS ) ärgert , einfach über Kühlflüssigkeit Sensor laufen(Software) lassen und fein justieren( Lüfter RMP-Temperatur - Lautstärke nach Eurem Präferenzen) je nach gerät (AiO) - bei Corsair ist das definitiv machbar , bei anderen Herstellern schätze ich auch .
An erste stelle danke für so viele Ideen von der community und besonders an Kollegen Sinusspass der mich an der Idee es an Kühlflüssigkeit Sensor zu nutzen bestärkt hat - es hat Früchte getragen Danke jetzt bin ich glücklich :D:D:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Zurück
Oben