Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 9 5900x Prime 95
- Ersteller LioNite
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
und was ist das "problem"? ~65°C passt gut zu dem was CB für den 5900X unter volllast (mit prime95) gemessen hatte.
edit: es sei denn natürlich du nutzt irgendnen absoluten billokühler, dann wäre das doch ungewöhnlich kühl.
edit: es sei denn natürlich du nutzt irgendnen absoluten billokühler, dann wäre das doch ungewöhnlich kühl.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
hm ... und du hast kein Gehäuse und keinen CPU Kühler dabei drauf ?
Nicht das es daran am Ende liegt.
Nicht das es daran am Ende liegt.
http://damage.vigilantesoftware.com/
Inwiefern das alte Tool (2008) auch neue CPUs stresst habe ich nicht getestet.
Achtung: Das Tool ist Brechstange pur, Systeme werden unresponsive (beim Prime bleibt der Computer ja bedienbar)
Verwendung auf eigene Gefahr.
Aus nem anderen Forum: https://www.hardwareluxx.de/communi...e-bzw-ich-mein-mainboard-abgeschossen.950765/
Wenn man nicht weiß was man tut und das Bios/System falsch eingestellt ist, kann das tatsächlich zu Hardwareschäden führen
Achtung: Das Tool ist Brechstange pur, Systeme werden unresponsive (beim Prime bleibt der Computer ja bedienbar)
Aus nem anderen Forum: https://www.hardwareluxx.de/communi...e-bzw-ich-mein-mainboard-abgeschossen.950765/
Wenn man nicht weiß was man tut und das Bios/System falsch eingestellt ist, kann das tatsächlich zu Hardwareschäden führen
ja mir ist schon bewusst, das 65 Grad sogar sehr gut ist, aber für prime 95 doch zu wenig, ich habe das Gefühl das die CPU nicht richtig belastet wird und um ehrlich zu sein, habe ich solche Werte mit den Prozessor unter Prime 95 noch nie gesehen.
Ergänzung ()
warum ist meiner so Kühl ??? Leigt es vielleicht an der nzxt z73 ?slogen schrieb:Kauf dir einen 5800X, wenn du mit den Temps unzufrieden bist. Ich hätte nichts gegen einen Tausch einzuwenden. =)
Der 5800X geht locker über 80 Grad
Ergänzung ()
ich lade es mir mal runter, kann die CPU dadurch kaputt gehen ? Mal abgesehen von den ganzen Schutzschaltungen die die Cpu hat.airwave schrieb:http://damage.vigilantesoftware.com/
alan_Shore
Banned
1,2,3 Luxusprobleme! Kannst meinen 5800X haben, der wird unter Prime64 85 Grad heißLioNite schrieb:ja mir ist schon bewusst, das 65 Grad sogar sehr gut ist, aber für prime 95 doch zu wenig, ich habe das Gefühl das die CPU nicht richtig belastet wird und um ehrlich zu sein, habe ich solche Werte mit den Prozessor unter Prime 95 noch nie gesehen.
Ergänzung ()
warum ist meiner so Kühl ??? Leigt es vielleicht an der nzxt z73 ?
@LioNite
Finde doch erst einmal heraus, ob deine CPU wirklich ungebremst arbeiten kann. Einfach CineBench R23 runterladen (der nutzt nämlich die AVX-Instruktionen) und mit den Ergebnissen hier auf ComputerBase vergleichen.
Sofern du da irgendwo im Mittel liegst, macht dein Prime (und besonders dein CPU-Kühler) bereits alles richtig.
Im Multicore-Benchmark solltest du über 20.000 Punkte erreichen, im Singlecore-Benchmark um die 1600.
Finde doch erst einmal heraus, ob deine CPU wirklich ungebremst arbeiten kann. Einfach CineBench R23 runterladen (der nutzt nämlich die AVX-Instruktionen) und mit den Ergebnissen hier auf ComputerBase vergleichen.
Sofern du da irgendwo im Mittel liegst, macht dein Prime (und besonders dein CPU-Kühler) bereits alles richtig.
Im Multicore-Benchmark solltest du über 20.000 Punkte erreichen, im Singlecore-Benchmark um die 1600.
Wie im anderen Forum beschrieben: Ja zumindest das Board wenn man diverse Werte bei auto belässt und das Board schön gib ihm und die CPU nimm ihn, macht.LioNite schrieb:ich lade es mir mal runter, kann die CPU dadurch kaputt gehen ? Mal abgesehen von den ganzen Schutzschaltungen die die Cpu hat.
Evtl. bei neueren System besser durch BIOS geschützt aber nicht zwingend.
sollte es dann nicht eig so sein das mein ryzen über 80 Grad warm wird und dein Ryzen unter 80 Grad ? Das da was nicht stimmt, belegt sich hiermit also umso mehr.slogen schrieb:Kauf dir einen 5800X, wenn du mit den Temps unzufrieden bist. Ich hätte nichts gegen einen Tausch einzuwenden. =)
Der 5800X geht locker über 80 Grad
Makso
Commodore
Starte mal Folding@home oder installiere Boinc Manager.LioNite schrieb:ja mir ist schon bewusst, das 65 Grad sogar sehr gut ist, aber für prime 95 doch zu wenig,
Hi, danke für die Antwort, ich habe schon vor ne Woche den Cinebench R20 laufen lassen und die Temperaturen sowie Werte waren gleich, aber ich kann es mal mit denn r23 versuchenDJMadMax schrieb:@LioNite
Deathangel008
Grauer Jedi
und woher kommt dieses "gefühl"? wie viel strom schluckt die CPU dabei?LioNite schrieb:ich habe das Gefühl das die CPU nicht richtig belastet wird
prime95 ist ne sehr hohe last auf allen kernen, da taktet die CPU relativ niedrig und dementsprechend wenig spannung liegt an.
nö, warum? der 5800X hat 8 kerne auf einem chiplet, der 5900X 12 kerne auf zwei chiplets. unter volllast schlucken beide CPUs gleich viel. dass der 5800X dann deutlich heißer wird ist nur logisch.LioNite schrieb:sollte es dann nicht eig so sein das mein ryzen über 80 Grad warm wird und dein Ryzen unter 80 Grad ?
Makso
Commodore
Was für ein Schwachsinn echt. Jede CPU ist anders, die eine braucht mehr Sat die Andere weniger und das spiegelt sich auch in dem Temps ab.LioNite schrieb:Das da was nicht stimmt, belegt sich hiermit also umso mehr.
Ok, um ehrlich zu sagen, will ich jetzt nicht ein unötiges Risiko gehen.airwave schrieb:Wie im anderen Forum beschrieben: Ja zumindest das Board wenn man diverse Werte bei auto belässt und das Board schön gib ihm und die CPU nimm ihn, macht.
Evtl. bei neueren System besser durch BIOS geschützt aber nicht zwingend.
slogen schrieb:Der 5800X geht locker über 80 Grad
LioNite schrieb:warum ist meiner so Kühl ??? Leigt es vielleicht an der nzxt z73 ?
Nein, hier belegt sich lediglich, dass dir der Aufbau des AMD Chiplet-Designs nicht geläufig ist. Die Wärmeverteilung auf dem 5900X funktioniert deshalb besser, weil die Temperatur hier unter dem gesamten Heatspreader entsteht, da zwei Chiplets zum zum Einsatz kommen. Der 5800X hingegen besitzt nur ein Chiplet, das längst nicht so groß ist, als dass es den gesamten Heatspreader einnehmen würde - folglich entstehen auch viel schneller Hotspots.LioNite schrieb:sollte es dann nicht eig so sein das mein ryzen über 80 Grad warm wird und dein Ryzen unter 80 Grad ? Das da was nicht stimmt, belegt sich hiermit also umso mehr.
Schau dir doch einfach die Werte im ComputerBase-Test an. Wenn du das auch nicht glauben magst, dann können wir dir leider nicht weiterhelfen.
PS:
Mach das, was ich dir im vorherigen Beitrag betreffend des CineBench R23 gesagt habe.
okMakso schrieb:Starte mal Folding@home oder installiere Boinc Manager.
die CPU nimmt bei Prime 95 144 WattDeathangel008 schrieb:und woher kommt dieses "gefühl"? wie viel strom schluckt die CPU dabei?
prime95 ist ne sehr hohe last auf allen kernen, da taktet die CPU relativ niedrig und dementsprechend wenig spannung liegt an.
nö, warum? der 5800X hat 8 kerne auf einem chiplet, der 5900X 12 kerne auf zwei chiplets. unter volllast schlucken beide CPUs gleich viel. dass der 5800X dann deutlich heißer wird ist nur logisch.
Deathangel008
Grauer Jedi
Hast du nen Downloadlink ?Makso schrieb:Starte mal Folding@home oder installiere Boinc Manager.
Makso
Commodore
Na siehst also doch voll unterwegsLioNite schrieb:die CPU nimmt bei Prime 95 144 Watt
Ergänzung ()
Über den BrowserLioNite schrieb:Hast du nen Downloadlink ?
https://foldingathome.org/?lng=de
Selbsterklärend.