[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe sehr hohe Temperaturen meiner CPU - bei Spielen. 88-90 Grad, gemessen mit Coretemp und der Corsair iCue Software. Anders verhält es sich z.B bei Cinebench R23, da habe ich 70-75 Grad, mit denen ich vollkommen zufrieden bin.
Ich frage mich wieso bei Spielen wie zB Warzone oder Valorant die Temps bei 88-90 Grad liegen, oder ist das normal?
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe leider nicht viel Ahnung, das einzige was ich mal gemacht habe ist die Kurvenoptimierung mit dem Programm Ryzen Master.
Ich habe den Deckel und das Glasteil von meinem Gehäuse mal entfernt. Wurde aber auch nur 2-3 Grad kühler vielleicht.
Würde mich freuen wenn ihr Tipps oder Ratschläge habt für mich.
Vielleicht sind diese Temperaturen ja auch i.O oder bzw. NORMAL.
Habe leider wenig Ahnung, vielen dank für jede Hilfe.
LG
Hier noch ein Bild vom PC mit Gehäuse, falls nicht bekannt und es weiterhilft.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 32gb
- Mainboard ASUS ROG CROSSHAIR DARK HERO
- Netzteil: Corsair RMi 750w
- Gehäuse: Lian-Li Dynamic
- Grafikkarte: GIGABYTE RTX 3080 Ti Gaming
- HDD / SSD: 1x 2 TB Samsung Pro 980 , 1x 2TB Corsair MP 600
- Wasserkühlung: Corsair H115i Cappelix
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe sehr hohe Temperaturen meiner CPU - bei Spielen. 88-90 Grad, gemessen mit Coretemp und der Corsair iCue Software. Anders verhält es sich z.B bei Cinebench R23, da habe ich 70-75 Grad, mit denen ich vollkommen zufrieden bin.
Ich frage mich wieso bei Spielen wie zB Warzone oder Valorant die Temps bei 88-90 Grad liegen, oder ist das normal?
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe leider nicht viel Ahnung, das einzige was ich mal gemacht habe ist die Kurvenoptimierung mit dem Programm Ryzen Master.
Ich habe den Deckel und das Glasteil von meinem Gehäuse mal entfernt. Wurde aber auch nur 2-3 Grad kühler vielleicht.
Würde mich freuen wenn ihr Tipps oder Ratschläge habt für mich.
Vielleicht sind diese Temperaturen ja auch i.O oder bzw. NORMAL.
Habe leider wenig Ahnung, vielen dank für jede Hilfe.
LG
Ergänzung ()
Hier noch ein Bild vom PC mit Gehäuse, falls nicht bekannt und es weiterhilft.