Ryzen 9 7900x Gaming- und Videobearbeitungsrechner

kaizr

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Voraussetzungen haben sich noch einmal geändert, hier die aktuellen, ich würde mich um eine Rückmeldung freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Rust, CSGO, League of Legends, neue Single Player Titel in der Zukunft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 180-240 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung teilweise in 4k Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Freesync, GIGABYTE M27Q X, Gaming-Monitor 240hz in WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, habe noch einen alten PC, davon möchte ich nichts weiter nutzen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22180a1072a4d3555a2f104657f3e5d8e7ecc1da8a760

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3.000,00 € ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich baue den selbst zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Wie darf ich die Anfrage hier verstehen?! Laut Frage 5 besitzt du eine Top aktuellen PC!
Oder hast du die Frage mißverstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Ach sorry, ich bin ein Idiot. @bart0rn hat völlig recht, im alten ist ein 8700k, ich möchte von den alten Komponenten aber nichts nutzen. Lag wohl noch am Schlaf im Auge heute morgen.

Ich denke mit dem Build wirst du auf lange Sicht sehr gut fahren.

Zukunftssicher und schnell ist die Kiste allemal.

In Premiere Pro ist der Ryzen 7900x teilweise viel schneller als Intel. Teilweise aber dennoch leicht langsamer.
Je nach Export:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...#AMDRyzen7000vsIntelCore12thGenforPremierePro

Fragen wir mal direkt:
Welche Videoschnitt SW nutzt du genau?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Bzgl. dem Hinweis von @prian
https://www.pugetsystems.com/labs/a...yzen-7000-Series-vs-Intel-Core-12th-Gen-2360/

Intel ist wohl bei Adobe wirklich besser, d.h. aber nicht dass AMD grundsätzlich schlecht ist. Aber nutzt du Premiere?
Gibt aber auch ein 2tes Diagramm, da ist zB AMD viel schneller. Daher muss man genau hinsehen

danyundsahne schrieb:
Gibt aber auch ein 2tes Diagramm, da ist zB AMD viel schneller. Daher muss man genau hinsehen

So schaut es aus. Genau hinsehen und sich Fragen was genau man machen will.
Ich würde einfach sagen das Fazit unter dem folgenden Text lesen wer mit Adobe Premiere Pro arbeiten tut oder will.

@kaizr Mein Vorschlag: Warte noch 2 Wochen bis die 13th Generation raus ist.

How well do the AMD Ryzen 7000 Series CPUs perform in Premiere Pro?
While there are certain workflows that the new AMD Ryzen 7000 processors excel at (namely working with RAW footage), most users looking for a CPU in this price range are going to be working with a lot of H.264 or HEVC media. And unfortunately for AMD, Intel Core 12th Gen CPUs with their Quick Sync technology are going to be a stronger choice for those kinds of workflows. In fact, even though the Ryzen 7950X is as much as 40% faster than the Core i9 12900KS with RED footage, the Intel CPU is so much faster for H.264 and HEVC that the 12900KS ended up scoring 18% higher overall in our benchmark.

We had hopes that the integrated GPU found on the Ryzen 7000 series would be able to function similarly to Quick Sync and remove Intel's built-in advantage for video editing, but unfortunately it was broken during our testing so that wasn't something we could examine. Hopefully, AMD will fix the issue soon so we can test the iGPU decoding/encoding performance, but as it stands today, Intel CPUs with Quick Sync are a hard combination to beat for anyone working with H.264/HEVC media.

If you don't work with this kind of media, however, the AMD Ryzen 7000 series is about on par with the Intel Core 12th Gen for intraframe codecs like ProRes, while the 7900X and 7950X can be as much as 20-40% faster for RAW codecs like RED. Because of this, the choice between AMD Ryzen and Intel Core largely breaks down into three categories based on the codecs you are most likely to use:

• LongGOP (H.264/HEVC) - Intel Core with Quick Sync is the strong option (unless you are using a flavor without hardware decoding support in Premiere Pro, in which case, it often will be bad no matter what hardware you have).
  • Intraframe (ProRes, DNx, etc.) - AMD Ryzen and Intel Core should be very comparable at similar price points.
  • RAW (RED, etc.) - AMD has a strong 20-40% performance lead with the Ryzen 7900X and 7950X respectively. Lower-end models will be comparable between Intel and AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@kaizr

Ähm, beim Dark Rock Pro 4 musst du unbedingt auf die Kompatibilität zum Mainboard achten! Bei dem Board würde ich vermuten, dass der Kühler nicht passt. Auf der Seite von Be Quiet kannst du das normalerweise prüfen. Problem ist aktuell nur, dass dort bisher nur ein paar Boards von ASUS, ASRock und MSI getestet wurden. Stichprobenartig habe ich von allen gelisteten Herstellern mal einige Boards geprüft und zu keinem der dort aufgeführten ist er kompatibel. Darauf also definitiv kurz ein Auge werfen.

Die Bedenken mit dem Lüfter zu den Boards waren mir nicht klar. Des Weiteren wird es wohl Adobe Premiere werden, aber zu dem Verhältnis einmal, wird es zirka bei 30% Videobearbeitung sein und 70% Gaming.
Ergänzung ()

Aber wenn ihr gute Hinweise habt, welches Bauteil ich durch ein besseres oder preiswerteres ersetzen kann, bin ich absolut offen dafür.

kaizr schrieb:
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 180-240 fps
ziemlich sportliche Anforderungen und wirst du wohl so nicht in jedem Game sehen, vor allem nicht mit einer 6950XT, weshalb ich dir dazu raten würde noch auf die 13. Intel Generation zu warten und zusehen was diese abliefert, aber auch auf die neuen High-End Karten wie der 4080(12/16GB) und den 79xx Modellen im November zu warten

Ein besseres P/L als Premiere hat sicher Davinci Resolve. Kostet gar nix oder in der Pro Version einmalig 300, statt Fass ohne Boden (abomodell Adobe)

Für Videobearbeitung als Hobby wirds ein Zen4 wohl gerade noch so tun. Manche ackern da auf einer 8-10 Jahre alten Gurke rum. Für Spiele ist die neue Plattform auf alle Fälle stark und sie lässt sich ausbauen. Was mich zu dem Ratschlag führt, mit einem 7600x einzusteigen und dann mal zu schauen, was in Richtung 7800x3D oder womöglich 8800x3D so geht.
Auch wahr ist, dass die Kosten hoch sind.

Wenn schon 190 Mücken für ein Netzteil, dann bitte in Richtung ATX-3.0-Standard.

kaizr schrieb:
Die Bedenken mit dem Lüfter zu den Boards waren mir nicht klar.
Es ist ein Kühler :)

kaizr schrieb:
Die 6900er Riege gibt es deutlich günstiger
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6900+XT
Nie und nimmer nicht kompensiert das Facelift 200€ Preisunterschied.

Ich würde dir bei der Hardware dringend empfehlen, ein anderes Gehäuse mit deutlich mehr Airflow zu wählen. Das muss auch nicht lauter sein als ein gedämmtes Gehäuse, ganz im Gegenteil. Wenn du in dem Dark Base erstmal Wärmestau hast, werden die Lüfter von CPU- und Grafikkartenkühler komplett ausrasten. Siehe auch: Dieser Test von CB.

kaizr schrieb:
Die Bedenken mit dem Lüfter zu den Boards waren mir nicht klar.
Naja, sagen wir mal so, auf das Gigabyte B660 Gaming passt der Dark Rock Pro 4 nicht und das ist nicht viel offener um den Sockel, wenn ich das mit dem von dir ausgesuchten Board vergleiche. Daher vermute ich, dass es auch bei deinem Board mindestens problematisch werden könnte. Deswegen der Hinweis, darauf zu achten.

Vielen Dank schon einmal für die Hinweise. Fakt ist, ich möchte heute oder morgen bestellen und möchte definitiv auf AM5 setzen und eigentlich nicht unter 12 Kerne gehen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Der Faktor Zeit spielt bei mir eine große Rolle, deswegen greife ich auch immer gerne auf die ausgesprochen sehr gute Expertise in diesem Forum zurück. Ich habe nicht die Zeit und Lust noch zu warten und die letzten 5% Preisersparnis herauszuholen, ich hoffe das versteht ihr.

Das Fractal Design Torret habe ich jetzt ins Auge gefasst, gemäß Bericht aus diesem Forum soll es in Sachen Airflow sehr gut sein. Sehe ich das richtig?

Bei dem CPU-Kühler würde ich dann zu dem Noctua NH-U12A chromax.black tendieren. Der ist auch für AM5 gemarkt.

Was die Grafikkarte betrifft, möchte ich das aktuelle Top-Modell kaufen, auch wenn das P/L nicht optimal ist. Kann auch eine 3090 Ti sein.

Bei dem RAM würde ich dann auf 32GB (2x16GB) Kingston Fury Renegade RGB DDR5 6000MT/S CL32 DIMM wechseln, auch wenn ich RGB ätzend finde, damit kann ich aber leben.

Bei dem Netzteil könnte ich mir auch das im Guide empfohlene Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 vorstellen, ich war nur verwirrt, weil der Wattrechner eine Auslastung von 90-93% angibt, bei 850 Watt, deswegen die Reserve. Oder gibt es hier Alternativen mit 1.000 Watt die mehr Sinn machen?

Vielen Dank noch einmal im Voraus.

kaizr schrieb:
Vielen Dank schon einmal für die Hinweise. Fakt ist, ich möchte heute oder morgen bestellen und möchte definitiv auf AM5 setzen und eigentlich nicht unter 12 Kerne gehen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Der Faktor Zeit spielt bei mir eine große Rolle, deswegen greife ich auch immer gerne auf die ausgesprochen sehr gute Expertise in diesem Forum zurück. Ich habe nicht die Zeit und Lust noch zu warten und die letzten 5% Preisersparnis herauszuholen, ich hoffe das versteht ihr.
Ich würde mir wünschen, es würden mehr Leute mal sagen, was wirklich Sache ist. Damit lässt sich arbeiten.

Renegade ohne RGB:
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf560c32rsk2-32-a2773272.html

Ich nehme an, auf eine Schaubude kannst du folglich verzichten. Kein Fenster ... :
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-solid-fd-c-tor1a-05-a2584614.html

Grafikkarte:
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6900-xt-black-gaming-rx-69xtatbd9-a2594543.html

Netzteil:
Da gäbe es die Option auf "12vhpwr". Lieferbar jedoch alles Andere als günstig.
https://geizhals.de/asus-rog-thor-platinum-ii-a2636249.html?hloc=de

kaizr schrieb:
Bei dem CPU-Kühler würde ich dann zu dem Noctua NH-U12A chromax.black tendieren.
Der Kühler ist super. Von AM4 auf AM5 sind die Bohrungen gleich. Die Backplate muss jedoch passen. Ich denke mal, das haben sie berücksichtigt. Um sicher zu gehen, ruf am besten mal bei Noctua an.

kaizr schrieb:
Sehe ich das richtig?
Ja.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur S1700)
Zurück
Oben