Ryzen 9 7900x Temperaturen und Verhalten Normal?

yogurette

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 64GB 5200MHz
  • Mainboard: Rog Strix b650e-e Gaming
  • Netzteil: Be quiet 1200W
  • Gehäuse: Lian li O11 EVO
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX TUF 3060 12GB
  • HDD / SSD: 1x SSD 990 PRO 1TB 1x SSD 980 PRO 1TB 1x SSD 970 EVO 250GB
  • 3x Arctic P12 120mm Gehäuselüfter
  • 3x Arctic P14 140mm Gehäuselüfter
  • 1x Lian Li TL 120mm Gehäuselüfter
  • Arctic Liquid Freezer III 360

2. Beschreibe dein Problem.
Ich weiß, das Thema ist schon unzählige male angesprochen worden, dennoch finde ich nicht wirklich Abhilfe, Hauptproblem ist die Temperatur im idle zustand und dazu hinaus Temperatur Schwankungen im idle.
Dazu kommt bei kleinsten Anforderungen im System kommt ein rasanter anstieg der CPU Temperatur, das kenne ich so nicht von meinem alten Ryzen 7 3700x nicht.

Man hört immer zwischen durch wie die Lüfter hochfahren und die Temperatur ausgleichen, das kann doch nicht normal sein ohne wirkliche Last.

Zum beispiel:
Taskmanager starten kurzzeitiger anstieg auf 70°C.

Temperatur CPU Package im Idle 48°C - 60°C

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update.

Danke im Voraus für eure Hilfe

im BIOS kann man fast immer ein delay für das hoch-/runterdrehen der Lüfter einstellen.
Das mal ein bisschen höherstellen. Dann ist das ständige hoch-/runterdrehen der Lüfter nicht mehr so extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Danke für die Antworten.
Ja ich habe das ein oder andere Thread gelesen.
Dennoch verstehe ich nicht recht was ich nun unternehmen soll, es kann doch nicht sein das man Volt Spannung Einstellungen vornehmen muss um die CPU normal nutzen zu können??
Lüfterkurve habe ich angepasst, aber insgesamt sind die Temperaturen viel höher, bei kleinen Anwendungen läuft sie gefühlt auf voll last.
Wie bereits erwähnt zum Vergleich zu meiner alten CPU läuft die jetzige komplett verkehrt.

yogurette schrieb:
es kann doch nicht sein das man Volt Spannung Einstellungen vornehmen muss um die CPU normal nutzen zu können??
?
Musst du doch gar nicht.

yogurette schrieb:
bei kleinen Anwendungen läuft sie gefühlt auf voll last.
Wie viel last hat sie denn?

yogurette schrieb:
Wie bereits erwähnt zum Vergleich zu meiner alten CPU läuft die jetzige komplett verkehrt.
Was läuft an ihr verkehrt? Das der Lüfter früher hochdreht ist etwas, was du ändern kannst, indem du ihn erst später hoch drehen lässt.
Ich lasse seit bestimmt 10 Jahren die Luefter erst deutlich ueber 70 Grad aufdrehen. Eher oberhalb von 80 GRad
Geht u.a im BIOS super:)

Temperaturen sind nur eine Zahl.

yogurette schrieb:
Man hört immer zwischen durch wie die Lüfter hochfahren und die Temperatur ausgleichen, das kann doch nicht normal sein ohne wirkliche Last.
Dann stell deine Lüfterkurve ordentlich ein!

Als Beispiel, bis 70 Grad läuft bei mir kein CPU-Lüfter.
Dann gehts steil nach oben. So habe ich im idle immer Ruhe.
Im übrigen läuft im "idle" nur ein einziger Lüfter bei mir im Gehäuse, mit 400rpm, als "Sicherheit"..

Keine Angst vor Temperaturen, CPUs können was ab und sind bis 100/105 Grad freigegeben..

yogurette schrieb:
das kenne ich so nicht von meinem alten Ryzen 7 3700x nicht.

Erstens ist die neue CPU ein hochklassiges Modell, das durch noch mehr Brechstange tendenziell mehr in den thermischen Limits agiert, und zweitens verfügt die alte CPU über verhältnismäßig wenigere Cores, die ja auch gekühlt sein wollen.

Edit: Der letzte Passus bezieht sich auf die neue CPU.

Wie man mit einer AiO-Wasserkühlung solche Temperaturwerte erziele, das wiederum ist mir suspekt, insofern nicht Luft im Pumpenkreislauf aufstaue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Bullet Tooth schrieb:
Hast du den Kühler mit der AMD Offset Montage oder normal verbaut?
Mit der Montage die dabei war
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
?
Musst du doch gar nicht.

Wie viel last hat sie denn?

Was läuft an ihr verkehrt? Das der Lüfter früher hochdreht ist etwas, was du ändern kannst, indem du ihn erst später hoch drehen lässt.
Ich lasse seit bestimmt 10 Jahren die Luefter erst deutlich ueber 70 Grad aufdrehen. Eher oberhalb von 80 GRad
Geht u.a im BIOS super:)

Temperaturen sind nur eine Zahl.

Es geht um die allgemeinen Temperaturen, auch wenn es nur zahlen sind, sind sie viel höher als bei vergleichbaren Systemen, irgendwas läuft nicht richtig oder ist nicht richtig eingestellt etc.

65°C hier im Browser sind doch keine guten Temperaturen für die Hardware, die ich verbaut habe oder sehe ich das falsch?

Finde ich normal. Temperatur ist nur eine Zahl. Die CPU muss innerhalb der Spezifikationen laufen.

Skudrinka schrieb:
Dann stell deine Lüfterkurve ordentlich ein!

Als Beispiel, bis 70 Grad läuft bei mir kein CPU-Lüfter.
Dann gehts steil nach oben. So habe ich im idle immer Ruhe.
Im übrigen läuft im "idle" nur ein einziger Lüfter bei mir im Gehäuse, mit 400rpm, als "Sicherheit"..

Keine Angst vor Temperaturen, CPUs können was ab und sind bis 100/105 Grad freigegeben..

Ja ich kann die Lüfterkurve einstellen, dass sie später erst greift, das verstehe ich schon aber das die CPU generell auf so hohe Temperaturen kommt und schon im Idle ist kann ja schon nicht normal sein, ich finde das nicht akzeptabel und habe mir etwas anderes vorgestellt beim Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und yogurette
yogurette schrieb:
habe mir etwas anderes vorgestellt beim Kauf.
Was hat die Temperatur damit zu tun?
Heutige CPUs nutzen gerne Grenzen aus und Boosten bis zu ihrem Limit(thermisch und Power)
Das ist normal!
Und das sie generell wärmer sind, liegt an der Bauart. Hat nichts mit dem Verbrauch zu tun.

madmax2010 schrieb:
Warum? Was ist daran schlimm?

Ich finde es sehr störend mit den Lüftern und ich habe das Gefühl das etwas nicht einwandfrei funktioniert, sollte ich nochmal die WLP überprüfen habe die mitgelieferte genutzt fand sie etwas zäher, aber ist nur eine Laie-Einschätzung ^^
Von 56 Grad auf 85 Grad hier beim Text schreiben für 3 Sekunden!
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Was hat die Temperatur damit zu tun?
Heutige CPUs nutzen gerne Grenzen aus und Boosten bis zu ihrem Limit(thermisch und Power)
Das ist normal!
Und das sie generell wärmer sind, liegt an der Bauart. Hat nichts mit dem Verbrauch zu tun.

Okay verstehe ich auch, aber wie erkläre ich mir ein ähnliches System im bekannten Kreis, der dieses Verhalten nicht beobachtet und viel niedrigere Werte hat, auch das "unruhige" und schwankende nicht beobachtet.

Beim kauf stand noch der 7950x3d zur Auswahl, hätte ich doch den ausprobieren sollen :confused_alt:

yogurette schrieb:
mitgelieferte genutzt fand sie etwas zäher
ich hatte lange zeit zahnpasta drauf. War auch OK zum übertakten. Ich verstehe das voodoo darum nicht

yogurette schrieb:
Ich finde es sehr störend mit den Lüftern
dann lass sie nicht so laufen, dass sie nichtso schnell laufen. Die CPUs werden heutzutage halt warm

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
yogurette schrieb:
schon im Idle ist kann ja schon nicht normal sein, ich finde das nicht akzeptabel und habe mir etwas anderes vorgestellt beim Kauf.
Schöne Geschichte. Einfach nicht nach der Temperatur gucken und das "Problem" ist gelöst

Zurück
Oben