[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem.
Ich weiß, das Thema ist schon unzählige male angesprochen worden, dennoch finde ich nicht wirklich Abhilfe, Hauptproblem ist die Temperatur im idle zustand und dazu hinaus Temperatur Schwankungen im idle.
Dazu kommt bei kleinsten Anforderungen im System kommt ein rasanter anstieg der CPU Temperatur, das kenne ich so nicht von meinem alten Ryzen 7 3700x nicht.
Man hört immer zwischen durch wie die Lüfter hochfahren und die Temperatur ausgleichen, das kann doch nicht normal sein ohne wirkliche Last.
Zum beispiel:
Taskmanager starten kurzzeitiger anstieg auf 70°C.
Temperatur CPU Package im Idle 48°C - 60°C
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update.
Danke im Voraus für eure Hilfe
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 64GB 5200MHz
- Mainboard: Rog Strix b650e-e Gaming
- Netzteil: Be quiet 1200W
- Gehäuse: Lian li O11 EVO
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX TUF 3060 12GB
- HDD / SSD: 1x SSD 990 PRO 1TB 1x SSD 980 PRO 1TB 1x SSD 970 EVO 250GB
- 3x Arctic P12 120mm Gehäuselüfter
- 3x Arctic P14 140mm Gehäuselüfter
- 1x Lian Li TL 120mm Gehäuselüfter
- Arctic Liquid Freezer III 360
2. Beschreibe dein Problem.
Ich weiß, das Thema ist schon unzählige male angesprochen worden, dennoch finde ich nicht wirklich Abhilfe, Hauptproblem ist die Temperatur im idle zustand und dazu hinaus Temperatur Schwankungen im idle.
Dazu kommt bei kleinsten Anforderungen im System kommt ein rasanter anstieg der CPU Temperatur, das kenne ich so nicht von meinem alten Ryzen 7 3700x nicht.
Man hört immer zwischen durch wie die Lüfter hochfahren und die Temperatur ausgleichen, das kann doch nicht normal sein ohne wirkliche Last.
Zum beispiel:
Taskmanager starten kurzzeitiger anstieg auf 70°C.
Temperatur CPU Package im Idle 48°C - 60°C
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update.
Danke im Voraus für eure Hilfe