Ryzen 9 7950X3D startet nicht mit 128GB RAM - Rat gesucht

Quather

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen System und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hier meine Konfiguration:
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
  • RAM: 128GB (4 x 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30) / F5-6000J3040G32GX2-TZ5N
  • Mainboard: ASUS X670E-CREATOR PROART WIFI
Das System läuft einwandfrei mit 2 oder 3 RAM-Modulen, aber sobald ich alle 4 einsetze, verweigert der PC den Start. Ich habe sogar bis zu einer Stunde gewartet, aber ohne Erfolg. Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
  1. BIOS auf die neueste Version aktualisiert
  2. Module einzeln in verschiedenen Slots getestet
Leider blieben alle diese Versuche erfolglos. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen oder Ideen, was ich noch ausprobieren könnte? Für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Also erstes würde mir Mal einfallen, bei Vollbestückung die RAM Spannung zu erhöhen.

Oder die Geschwindigkeit auf 4800/5200 zu senken.

Es wäre möglich, das es mit 4 RAMs nicht in voller Geschwindigkeit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und LukeSkywaker_
1) XMP laden, Takt auf den kleinsten Wert senken (4000 oder niedriger). Dann erst den letzten Riegel hinzufügen.
2) wenn geht, dann Takt Schrittweise hochziehen bis es nicht mehr geht.

Dass das RAM mit 6000 Megatransfers läuft kannst Du Dir abschminken, falls dass das Ziel war.
Vier Riegel und die Menge machen das relativ schwierig.

Auf was hast Du ne Stunde gewartet?
Der Rechner sollte Dir doch anhand vom Beeper oder den LED signalisieren dass es nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Firefly2023, catch 22 und 4 andere
michi_z1981 schrieb:
Es wäre möglich, das es mit 4 RAMs nicht in voller Geschwindigkeit läuft.

Wieso soll der nicht mit max Geschwindigkeit laufen?

PS:
Max. garantierte Geschwindigkeit bei 4 Modulen ist 3600.
Die Zahl auf den RAM Modulen bedeutet so schnell läuft der RAM Garantiert. Das bedeutet aber nicht, der Speichercontroller in der CPU schaft das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, andy_0, djducky und eine weitere Person
Beim AMD Ryzen 9 7950X3D ist die maximal unterstützte Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers bei vier Riegeln DDR5-3600.

DDR5-6000 ist so sicher nicht möglich! EXPO würde ich deshalb aus lassen und den Arbeitsspeicher manuell auf 3600 einstellen/runterstellen.
Dann sollte es eigentlich laufen.

Das aktuellste BIOS ist aufgespielt?
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/proart/proart-x670e-creator-wifi/helpdesk_bios
Version 2403 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ProArt-X670E-CREATOR-WIFI-ASUS-2403.zip vom 27.09.2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ice_Dundee, der Unzensierte und eine weitere Person
Naja, das werden 4x DualRank Module sein. Das ist praktisch der Worst Case. Sehe es wie Hisn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, coxon und Verak Drezzt
Ist halt schwer was einzustellen wenn es nicht mal startet. Würde mal bei Asus oder G.skill nachfragen ob das Board bzw. der Speicher für dein Vorhaben geeignet ist. Vielleicht funktioniert ja was HisN vorgeschlagen hat.

@Luftgucker nach einem clr cmos startet das ding bestimmt. Nur nach dem Laden von XPM/EXPO nicht mehr

Ram verkaufen und 2x48GB 6000 nehmen das klappt meist und ist der beste mix aus menge und speed, hab das selbe brett und die cpu.
Wollte gar gleich auf 192gb 6000 gehen, aber no way, bei 4600 war schicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, NerdmitHerz, Icepeakjr und eine weitere Person
Ich würde als erstes versuchen das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann nochmal zu gucken ob das System mit vier Riegeln startet.

Siehe Handbuch
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/ProArt X670E-CREATOR WIFI/G21293_ProArt_X670E-CREATOR_WIFI_UM_V2_WEB.pdf
Seite 1-18, "CMOS-Löschen-Header"

Wenn nicht, versuche es mit zwei Riegeln.
Denn bei zwei Riegeln steigt die offiziell unterstützte Geschwindigkeit von 3600 auf 5200.
Startet er dann, stell die Arbeitsspeicher-Geschwindigkeit manuell auf 3600 und baue die beiden übrigen Riegel ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Du hast 3 (sinnvolle) Optionen:
  • 128 GB: 4 Riegel mit reduziertem Takt betreiben
  • 96 GB: Upgrade auf 48 GB-Module und diese mit vollem Takt betreiben
  • 64 GB: 2 Riegel mit vollem Takt betreiben
Aber vorher noch ein BIOS-Update machen und schauen, ob das dein Problem vielleicht nicht schon löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, IDontWantAName, Ice_Dundee und eine weitere Person
Man könnte auch mal in die QVL des Boards schauen. Von G.skill wird da nur das hier gelistet:
1729105338277.png

mit anderen Ram Herstellern gehen auch mehr als 96GB.

Ja, diese QVL-Listen, die so gut wie nichts aussagen... Der Speichercontroller sitzt in der CPU, das ändert kein Mainboard der Welt. Die haben ja nichtmal 6000er getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, wuselsurfer, Verak Drezzt und eine weitere Person
@Quather

Hatte ähnliches Problem.
Selbe CPU, Mobo auch ein 670E, hatte mein Glück mit 4x32GB 5200Mhz probiert.
Nur mit neuestem Bios hat mein Asrock Mobo überhaupt gestartet.
Habe dann 1 Tag rum probiert, versch. Spannungen, manuelle Werte für Ram usw....liefen nur mit 1 Bios und da nur mit 3600Mhz, bei 2 Rams ging sofort 5200.
Neuen Ram bestellt, 2x32 GB 6000er und ja lief nach 2 Min Anlerntraining beim 1. booten.

Hatte kurz überlegt auf Threadripper zu wechseln, aber der x3D ist einfach ein Hammer beim Spielen, so ein geringer Stromverbrauch!:love:

@djducky: Der Speicherconroller ist aber immer derselbe. Natürlich kann man das grundsätzlich testen, XMP ist ja nicht am Limit. Die QVL_Listen sagen ja nicht das alles andere nicht geht, aber halt was ziemlich sicher laufen wird.

@Luftgucker
Der gleiche, nicht derselbe, das ist es ja gerade. Mit welcher CPU wurde in dieser QVL-Liste denn getestet? Steht nicht dabei... ups!

Das meine ich: ist ja schön, wenn das auf dem Brett theoretisch läuft, sagt aber wenig über das aus, was deine CPU mitmacht. Das spezifische Modell und dann auch noch einmal dein konkretes Exemplar.

Da stehen auch DDR5-8000er in der Liste. Wenn du das auf nem 7800X3D zum Laufen bekommst dann hast du meinen Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Respekt. :D Welcher RAM isn das? Wahrscheinlich habe ich auch ein schlechtes Beispiel gewählt, weil 1:1 wird der kaum laufen?

Zurück
Oben