News Ryzen-9000-Gerüchte: Höhere L1/L2-Bandbreite bestätigt, X3D-Frühstart erhofft

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88, NerdmitHerz und 18 andere
Bandbreite in MB/s
Wird ganz bestimmt nicht richtig sein :x.

Edit: Warum sind die Werte überhaupt so niedrig, Zen3 kam ja schon auf höhere Werte, oder liegt das jetzt an 1CCD vs. 2CCD?
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Eine höhere latenz ist genau das gegenteil von mehr ipc

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Drakrochma und Weby
Zum Marktstart, na ja, wer früher stirbt, ist länger tot...
Die CPUs kommen, wenn sie fertig sind und/oder es AMD in den Kram passt.
Die wollen erstmal final fertiggestellt, evaluiert, hergestellt, verschickt usw. werden.

Wobei ich verstehen kann das viele Spieler lieber auf die X3D Varianten warten wollen, falls sie einen ähnlichen Leistungschub bringen sollten, wovon aber auszugehen ist.

Was die generelle Performance angeht, so ist klar das es einen Leistungszuwachs geben wird, alles andere wäre vor allem bei einer neuen Architektur beschämend. Wenn man mit Intel vergleicht, interessiert mich vor allem der Unterschied in der Leistungsaufnahme.

Weil, wenn man ehrlich ist, ist es beinahe egal ob man nun eine sehr schnelle CPU oder eine minimal schnellere/langsamere im Rechner hat und der Unterschied nur in Benchmarks sichtbar wird, aber nicht im Arbeitsalltag mit dem Rechner.

Egal ob man AMD gut findet oder nicht, was sie mit der Marke "Ryzen" auf die Beine gestellt haben, ist schon bemerkenswert.
Intel hat irgendwann in der jüngeren Vergangenheit die richtige Abzweigung verpasst und muss nun gegensteuern.

Nichts gegen Intel CPUs, aber die haben für mich momentan zu viele Baustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LeckerRK, Cinquedea und 20 andere
qiller schrieb:

Edit: Warum sind die Werte überhaupt so niedrig, Zen3 kam ja schon auf höhere Werte, oder liegt das jetzt an 1CCD vs. 2CCD?

Die CPU macht schon was aus, hier mal noch paar CCDs mehr^^

9-1280.26363d0d.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dualcore_nooby, Pry_T800 und 20 andere
Wird wieder ein guter CPU/GPU Winter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, guru_meditation, Vulvarine und eine weitere Person
Das die Bandbreite der Caches steigt kann kaum verwundern, der Durchsatz der Vektoreinheiten verdoppelt sich ja, ebenso wie der Durchsatz von Load/Store. Wenn da die Caches nicht halbwegs mithalten wäre das recht sinnlos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und peru3232
Vorstellung im September, Verfügbarkeit zum Weihnachtsgeschäft wäre natürlich ein Traum für die X3D und vielleicht ja noch realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, SweetOhm, W4RO_DE und eine weitere Person
Verringert das auch den Nutzen des 3D V-Cache bei den folgenden 9xxxX3Ds?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Selbst wenn das früher nur bedeutet November/Dezember ist das ein gutes Zeichen, sprich Intel kann fast 0 scheinen mit ihren neuen CPUs, so können die Normalen AMD Ryzen Intel preislich unterbieten da billiger produziert und die Dinger werden sie zumindest bei Gaming vernichten.

MoinWoll schrieb:
Verringert das auch den Nutzen des 3D-VCaches bei den folgenden 9xxxX3Ds?
Da die Latenzen auch gestiegen sind, würde ich eher sagen nein

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Quidproquo77 und MoinWoll
Wäre schön, wenn AMD es tatsächlich schaffen würde, schneller auf die normalen Varianten auch die V-Cache-Varianten folgen zu lassen.

Volker schrieb:
Die CPU macht schon was aus, hier mal noch paar CCDs mehr^^
Ah alright, dann summiert Aida da tatsächlich alles zusammen, was irgendwie totaler Quark ist, denn der L1/2-Cache gehört immer zu genau einem Kern. Jeder Kern hat seinen eigenen L1/2-Cache. Der Benchmark sollte mal auf Single-Threaded angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Volvo480, KlaasKersting und eine weitere Person
qiller schrieb:

Anhang anzeigen 1492555

@Jan : Die Angaben sollten tattsächlich einmal geprüft werden. Hier mein 5950X:
1718033114498.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm, c9hris und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
in dem AIDA-Shot sind sie sogar fast identisch...
0,8 vs 0,7 ist relativ gesehen schon ein ziemlich großer Unterschied.

Kommt natürlich auch drauf an, wie wiederholgenau die Messungen sind. Da hab ich bei AIDA eigentlich eher schlechte Erfahrungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LukS, iron_monkey und 3 andere
blackiwid schrieb:
sprich Intel kann fast 0 scheinen mit ihren neuen CPUs, so können die Normalen AMD Ryzen Intel preislich unterbieten da billiger produziert und die Dinger werden sie zumindest bei Gaming vernichten.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, das was Intel da letzte Woche gezeigt hat, sah nach einer massiven Steigerung gegenüber der aktuellen Generation aus, die trotz ihrer Probleme mit den aktuellen Ryzen gut mithält. Kombiniert mit der besseren Fertigung N3 vs N5 (und auch das nur bei den Chiplets) bei AMD könnte Intel da durchaus einen ziemlichen Hammer bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Quidproquo77, Coeckchen und 6 andere
MoinWoll schrieb:
Verringert das auch den Nutzen des 3D-VCaches bei den folgenden 9xxxX3Ds?
Ich denke nicht, da das eine nichts mit dem andren zu tun hat.
Der 3D Cache wird anstelle des Arbeitsspeichers genutzt, welcher zum Zug kommt, wenn der normale Cache voll ist. Daher der gleiche Effekt, außer natürlich der normale Cache reicht demnächst öfters aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MoinWoll
Taxxor schrieb:
0,8 vs 0,7 ist relativ gesehen schon ein ziemlich großer Unterschied.

Kommt natürlich auch drauf an, wie wiederholgenau die Messungen sind. Da hab ich bei AIDA eigentlich eher schlechte Erfahrungen
Eben. Die Abweichungen (Test-Retest-Reliabilität) ist eher gering.
Aber: Jetzt mal kein Worst Case, wohl aber ein schlechter: 7600X kommt zu schlecht und das ES zu gut weg, es sind also eigentlich 0,9 vs 0,6. Gemessen an verdoppelter Bandbreite ist das immer noch kein mieser Deal.
Umgekehrt, wenn beide eigentlich fast gleichauf sind, ist es ein top Deal.

Anders gesagt: Wie wir wissen, wissen wir nichts... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben