News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

Warum sollte denn der deaktivierte "Administrator"-Login mehr Performance freischalten, völlig unlogisch. Selbst für M$ ist es nur eine weitere SID, ohne weitere Rechte als ein anderer lokaler Admin.
Ich wette, dabei geht es nur um "First-time"-logins eines Admin-Users, der eine Initialisierung/Reset oder whatever auslöst. Da brauch es nur kurz ein wenig Zeit, dann gibt es ein Skript, dass es auch für andere Admins nachträglich macht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, SteeL1942, cruse und 9 andere
Intel CPU's sind davon nicht betroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Leon_FR und xxlhellknight
AMD empfiehlt immer, das System neu aufsetzen; speziell bei Hardware-Tausch. Dabei hilft es meistens schon, mit dem RevoUninstaller alle Treiberreste vom System zu putzen und dann neu zu installieren. Viel mehr passiert beim Neuaufsetzen des OS ja im Grunde auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Smartbomb, gesperrter_User und eine weitere Person
Hilft/wirkt das auch bei Intel CPUs?

Wirklich seltsamer Effekt - bin gespannt was da die Ursache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TierParkToni, Jiddis und eine weitere Person
Ist schon komisch, daß mit praktisch jedem neuen Ryzen-Release ein Gutteil der Leistungszuwächse immer wieder von irgendwelchen ominösen Bugs des berühmt-berüchtigt schlechten Windows-Scheduler zunichte gemacht werden. Seltsam, seltsam. Ein Schelm, Wer jetzt Böses dabei denkt!

Das Schlimme ist, daß dieser Zustand leider den Status Quo repräsentiert, seit wir von den Quad-Cores weggekommen sind sind (und bis zu einem gewissen Grad auch schon davor).
Denn selbst in der Bulldozer-Ära und vor allem seit Ryzen zeigte Linux fast jedes Mal konsistente, enorme Verbesserungen, die in der Regel mit den Versprechen von AMD/Intel übereinstimmten.

Währenddessen hat irgendein Scheduler-bezogener Windows-Bug diese Verbesserungen entweder komplett vom viel-zitierten CineBench-Tisch gewischt oder sogar die tatsächlichen regulären Verhaltensweisen der CPU stark verschlechtert, indem er sie sogar behindert hat. Es ist immer und ausnahmslos wieder der Scheduler.

Microsofts Ingenieure, die am Scheduler arbeiten, scheinen sich über die Jahre entweder zu völlig inkompetenten Volltrotteln entwickelt zu haben, oder sie verkrüppeln die Leistung absichtlich (zur Steigerung der Verkaufszahlen).

Glücklicherweise paßt das so überhaupt nicht zum erklärten Ziel des angeblich schon langer nicht mehr existenten Wintel-Kartells … Weil während Microsoft bei Intel-Prozessoren komischerweise schon vor Release der CPUs Anpassungen bereitstellt, mußten AMD-Anwender manchmal sogar über Jahre warten, bis diesbezügliche Besserungen in Windows eingeflossen sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Holgmann75, SteeL1942 und 29 andere
Krik schrieb:
Also ist dieses Mal Microsoft verantwortlich? Haben die schon was dazu gesagt?

Und wie kann es dazu kommen, dass der Wechsel auf einen anderen User die Leistung erhöht? Das ergibt für mich jetzt gar keinen Sinn.
Warum sollte MS dafür verantwortlich sein? – Diese Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn!

Das sieht eher nach einem Treiberproblem von AMD aus!

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum es nicht ausreicht den Benutzer in die Gruppe der lokalen Administratoren zu legen.

Ich Tippe auf Treiberfehler von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Smartbomb, KeLcO und 7 andere
Vermutlich würde anstatt einer Neuinstallation auch ein in-place Repair resp. Upgrade ausreichen. Da kann man auch die SW und Daten behalten. Ein Versuch wäre es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wenn man so etwas und die Erfahrungen der Redaktion in den entsprechenden Reviews (z.B. fünf AGESA Updates innerhalb einer Woche!) liest, dann könnte man meinen, dass AMD hier wieder einen Totalrückfall in die Zeiten von "AMD = Frickelbude" erlitten haben :D .

Was für ein Rumgemurkse... und eigentlich hochgradig unverständlich in Anbetracht der doch sehr geringen Änderungen. Weder der Sockel noch der Chipsatz sind neu. Was um alles in der Welt machen die da??

Und echt ärgerlich für Leute wie unsereins, die auf einer verreckten/verreckenden Drecks-RPL-CPU sitzen. Eigentlich kann man momentan nur irgendetwas "Altes" wie X670E und 7800X3D guten Gewissens kaufen.

Oder hoffen, dass AMD ihren Murks jetzt echt sehr zeitnah in den Griff bekommen, aber man muss ja leider befürchten, dass das Theater trotz null Änderungen beim X870E Release von vorne losgeht... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Zocker1996, Smartbomb und 2 andere
Krik schrieb:
Und wie kann es dazu kommen, dass der Wechsel auf einen anderen User die Leistung erhöht? Das ergibt für mich jetzt gar keinen Sinn.

Das liegt vermutlich an dem adminkonto, das erhöhte rechte und ggf. weniger Hintergrundprozesse hat, ggf. weniger aktive Spyware, oder durch die erhöhten rechte funktioniert das scheduling besser (chipsatztreiber).

unterm Strich ist Windows halt Windows. Linux ist schon seit einer Weile vorne, was die performance angeht. Lediglich der Softwaresupport für Linux fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, schwimmcoder, Mario2002 und 2 andere
Naja man sollte schon Credits Hardware Unboxed zukommen lassen. Die hatten dazu gestern schon ein Video, insbesondere auch um zu sagen, dass meistens der 7700X in gleichen Maßen zulegt. Die nächsten Tage werden zeigen, ob dies auch für Intel gilt. Ich gehe mal stark davon aus.

Ein Gamechanger ist es also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Smartbomb und Sherman789
Jiddis schrieb:
Warum sollte MS dafür verantwortlich sein?
Na wenn gesagt wird, dass das Einloggen in den Admin-Account die Performance erhöht, da hat das nix mit dem Treiber und komplett mit Windows zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Zocker1996, Muntermacher und 8 andere
Krik schrieb:
Also ist dieses Mal Microsoft verantwortlich? Haben die schon was dazu gesagt?
Eigentlich nein. Finde den schwarzen Peter verschieben echt zu einfach. Das System stand, und AMD hat seine CPU dafür entwickelt. Das hätte man erkennen MÜSSEN. Aber so wie dieser CPU Release wirkt, war Gamingperformance eh nie ein Thema, außer komischerweise auf einigen Folien, welche dann jedoch Cherrypicked Games waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Smartbomb, Che-Tah und 6 andere
Tripleh84 schrieb:
Mittlerweile nicht mal Nötig bei einem Neuen Board. Außer man Wechselt vom Intel Chipsatz auf AMD..
Bei Windows 11 Jedenfalls mehrmals gemacht, und Einwandfreies "Altes" OS
Habe ein Intel + Nvidia System per AOEMI Backup Restore auf ein AMD System mit iGPU wiederhergestellt und entsprechende Treiber gelöscht und neue installiert. Läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Smartbomb, TechFA und 2 andere
TechFA schrieb:
Glücklicherweise paßt das so überhaupt nicht zum erklärten Ziel des angeblich schon langer nicht mehr existenten Wintel-Kartells … Weil während Microsoft bei Intel-Prozessoren komischerweise schon vor Release der CPUs Anpassungen bereitstellt, mußten AMD-Anwender manchmal sogar über Jahre warten, bis diesbezügliche Besserungen in Windows eingeflossen sind!
da intel üblicherweise bei veröffentlichung bereits haufenweise kaufbare produkte im laden hat (merkt man vor allem bei laptops), wird wahrscheinlich davor schon viel mehr getestet und fehler behoben und ggf sogar mit microsoft zusammen an scheduler-optimierungen gearbeitet.

aber zb bei den dedizierten grafikkarten hat das produkt beim kunden reifen müssen, so wie es bei amd leider öfters der fall ist.

cb:
ist zwar ziemoich zeitaufwendig, aber bitte prüft alle möglichen kombinationen aus cpu-hersteller (amd, intel, qualcomm), cpu-generation (nicht nur die neusten 2), betriebssystem (win11, win10, linux) und sonstiges (biosversion, chipsatztreiberversion, adminkonto, als-admin-starten, neuinstallation etc).
 
Wenn es @intel genauso "hilft" dann würd ich da aber ganz stark von einem Windows "Feature" sprechen - weil ein Bug kann es ja nicht sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und TierParkToni
Mich würde ja mal interessieren - wie der Leistungszuwachs zwischen der 7000er und der 9000er CPU-Generation unter Linux aussieht. Unter Windows kommt er wohl aufgrund irgendwelcher Bugs gar nicht vollständig zur Geltung
 
Jiddis schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum
und warum bist du dir dann sicher, dass es an amd und nicht an ms liegt? meinst du, die entwickler bei amd sind zu blöd um für windows zu entwickeln, aber gut genug für linux?
ropf schrieb:
Mich würde ja mal interessieren - wie der Leistungszuwachs zwischen der 7000er und der 9000er CPU-Generation unter Linux aussieht.
https://www.phoronix.com/review/ryzen-9950x-windows11-ubuntu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Volkimann, Smartbomb und 7 andere
@MichaG bevor CB das nicht selber getestet hat, wäre ein "soll" im Titel angebracht werden.
 
wirklich jetzt, verstecktes Admin-Konto ... mal eine Frage am Rand, wer nutzt das denn NICHT ... das stelle ich schon seit Jahren als erstes ein, nach einer Neuinstallation von Windows
 
Zurück
Oben