News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

We Te Eff ???
Was kommt demnächst? Tanze vor'm PC deinen Namen und halte dabei die Hand über deinem Kopf während du auf einem Bein stehst, damit du 10% "SupaPerformanceBoooooooost!!!!111einself" kriegst??

Zeit mal bei Windows und x86 aufzuräumen. Hach, wird schon seinen grund haben warum MS in Zukunft dne Linux Kernel nutzen möchte und ARM ist auf dem Vormarsch, bis das gleiche dort wieder passiert. Mal sehen, es bleibt spannend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, AlphaKaninchen und inge70
Sc0ut3r schrieb:
beim mb wechsel ok, bei einem prozessor tausch einfach nur nein
Ryzens sind seit der ersten Generation quasi schon ein SoC (es gibt Boards dafür ganz ohne Chipsatz). Die CPU zu tauschen ist inhaltlich gleichwertig zu dem, was früher ein ganzer Systemwechsel war. Daher empfinde ich deine Aussage etwas zu pauschal. Wenn sich große Änderungen der Funktionsweise ergeben, dann kann bei einem CPU Wechsel eine Neuinstallation sinnvoll sein.

In diesem konkreten Fall hat MS einfach was verbockt und AMD will mit dem Vorschlag der Neuinstallation auf Nummer sicher gehen.

Dennoch verblüffend. Das ist wiederum einer der Punkte wo Linux mit seinem "alles ist im Kernel bzgl der Gerätesteuerung" ganz ohne Treiberinstallation unter verschiedenen Userrechten entweder läuft oder nicht läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und BlueBringer
Vielleicht eine etwas platte (alberne) Frage aber wenn ich lediglich über ein einziges Konto verfüge, ist das nicht automatisch mein Admin-Konto?

Ich habe mich mit dieser Frage nie beschäftigt weil eigentlich kein Thema gewesen.
 
Meine Windows 10 installation ist fast 10 Jahre alt. (als Insider gestarted) Ich tu mir doch keine Neuinstallation an bei einem Hardwarewechsel.

Über die Jahre bin ich auch allergisch gegen Updates geworden. Microsoft will immer zum schlechtesten Zeitpunk updaten und einen Neustart erzwingen.

Die letzten drei Jahre bin ich zu 90% mit Linux Mint unterwegs. Da habe ich endlich Ruhe und kann sebst bestimmen wann und welche Updates installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, Smartbomb, InTheEnd_AI und 4 andere
Xiaolong schrieb:
We Te Eff ???
Was kommt demnächst? Tanze vor'm PC deinen Namen und halte dabei die Hand über deinem Kopf während du auf einem Bein stehst, damit du 10% "SupaPerformanceBoooooooost!!!!111einself" kriegst??
Wäre MS mit Kinect nicht so auf die Nase gefallen könnte das heute durchaus Realität sein 😄

Zum Artikel gibts eigentlich nix zu sagen, die Zukunft gehört freier Software!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Fylx schrieb:
Vielleicht eine etwas platte (alberne) Frage aber wenn ich lediglich über ein einziges Konto verfüge, ist das nicht automatisch mein Admin-Konto?
dein user "xyz" ist in der gruppe "administrator", aber der user "administrator" ist noch mal was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Zocker1996, Smartbomb und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, xXDariusXx und Hate01
Mich würde auch interessieren ob das freischalten des Admins auch auf Intel CPUs einen positiven Leistungseffekt hat.
@MichaG

@theLittleCandy
Also ich habe das noch nie genutzt. Es gab einfach keinen Grund. Aber du darfst gerne mal erläutern wieso man es tun sollte.
Gerne ausführlicher in einem Extra Thread.
 
Fylx schrieb:
Und mit dem im Artikel stehenden Befehl in der Eingabeaufforderung "schalte" ich das "Admin-Konto" dann quasi frei?
genau. das konto muss schon existieren, damit man es aktivieren kann. extra für dich mal die vm angeworfen für den hilfetext :)
 

Anhänge

  • 1723830470152.png
    1723830470152.png
    277,7 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KeLcO und Fylx
Wieso soll das versteckt sein?
Der Befehl macht nichts anderes als in der Computerverwaltung/Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer das Deaktivierte Administratorkonto zu aktivieren.
Es gibt immer wieder Programme die wenn man sie als Administrator ausführt besser laufen als mit Normaler Benutzer der in der Administratorgruppe ist. Gleicher Effekt bringt auch Kompatibilitäts Modus -> Administrator oder Ausführen als Administrator.
Bestes Beispiel ist XMRig das funktioniert nur richtig wenn man es als Administrator startet nicht als Benutzer mit Administratorrechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, 888Leander, Zagrthos und 10 andere
Krik schrieb:
Na wenn gesagt wird, dass das Einloggen in den Admin-Account die Performance erhöht, da hat das nix mit dem Treiber und komplett mit Windows zu tun.
Denk doch mal nach..
Natürlich hat es etwas mit dem Treibern zu tun, offensichtlich wird im normalen Usermode etwas nicht richtig ausgeführt, warum sollte es denn sonst etwas mehr Leistung bringen wenn das einmalig als Admin startet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
icked schrieb:
Sind wir jetzt bei Computer Bild?

Verstecktes Admin Konto. Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ich habe erst mal gelacht und dann aus Verzweiflung gelacht.

So eine Meldung hätte ich eher bei einer Satire Computerzeitung erwartet. Aber die Satire ist Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Zocker1996, Pardy und 6 andere
Jiddis schrieb:
Warum sollte MS dafür verantwortlich sein? – Diese Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn!

Das sieht eher nach einem Treiberproblem von AMD aus!

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum es nicht ausreicht den Benutzer in die Gruppe der lokalen Administratoren zu legen.

Ich Tippe auf Treiberfehler von AMD.
Was zur Hölle? Ein Treiberproblem, wenn man ein MS-Adminkonto dafür aktivieren muss? Mir wäre es neu, dass ein Adminkonto(was soll dieses "Versteckt" genau heissen?) direkt neue Treiber lädt.

Stimmt, das Problem besteht unter Linux nicht, also MUSS es an AMD liegen, verständlich. Ähm? What? Es besteht eine kleine Chance, dass AMD den Treiber für Windows verkackt hat, wobei mir die Lösung mit dem versteckten Adminkonto dann noch immer quer im Gehirn liegt, wenn es um einen Treiber gehen sollte.

Bezüglich Neuinstallation, hüstelt... rotwerd, also scheine ich der einzige hier zu sein, der jeweils, wenn er die CPU wechselt, ein System total neu aufsetzt. Ok, ich schäme mich, wenn ich mal Zeit hab, so in ca 90 Jahren.

Es spricht für mich ziemlich viel dafür, dass MS es wiedermal verbockt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, polyphase, Iscaran und eine weitere Person
Jiddis schrieb:
Natürlich hat es etwas mit dem Treibern zu tun, offensichtlich wird im normalen Usermode etwas nicht richtig ausgeführt
seit wann laufen die chipset-treiber im user-mode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Zagrthos, Zocker1996 und 3 andere
Sc0ut3r schrieb:
die empfehlung, das systemn neu aufzusetzen ist einfach nur dreist

beim mb wechsel ok, bei einem prozessor tausch einfach nur nein

Was genau ist daran dreist?

RogueSix schrieb:
z.B. fünf AGESA Updates innerhalb einer Woche!)

Oh nein, da stellt jemand Updates zur Verfügung. Was soll das denn? Soft- und Hardware hat einmal eingerichtet immer perfekt zu laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wowka_24, ThePlayer und eine weitere Person
Gibt es denn die Probleme bei Windows 10 auch? Wäre interessant zu sehen, ob es nur im Zusammenspiel von Windows 11 und den Chipsatz-Treibern die Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wowka_24 und Qyxes
Tripleh84 schrieb:
Mittlerweile nicht mal Nötig bei einem Neuen Board. Außer man Wechselt vom Intel Chipsatz auf AMD..
Bei Windows 11 Jedenfalls mehrmals gemacht, und Einwandfreies "Altes" OS
Windows NT4 konnte man locker über mehrere Mainboards mitnehmen, waren IMHO 3 Mainboards über die ich die Installation mitgenommen habe.
 
Zurück
Oben