News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

hat nun von AMD erfahren, dass die Aktivierung eines standardmäßig versteckten Administratorkontos mit erweiterten Rechten für mehr Leistung sorgt.
Dafür muss die Eingabeaufforderung im Administratormodus geöffnet und folgender Befehl eingegeben werden:
Absolutes No-Go.

In Puncto Sicherheit sollte jetzt alle Alarmglocken schrillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, lynx007, AlphaKaninchen und 11 andere
der klassiker , irgendwas stimmt nicht dann sind alle schuld nur amd nicht ...... funktioniert was bei intel nicht ist intel selber schuld also echt ........... sind wir wieder bei wundertreiber gelandet leute leute

was war wohl ehr da windows 11 oder die neuen amd chips , das es am anfang nicht immer rund läuft ist doch normal und das dann vom herstller der hardware noch weitere updates kommen auch ..... was wohl auch daran geschuldet ist das am ende des tages mehr user nach release einer cpu diese auch haben und daher mehr sachen auffallen als zuvor

ein verdammt seltsames verhalten immer die fehler bei anderen zu suchen

ps edit oder was auch immer

es ist schon immer so gewesen das es besser ist ein os bei hardware tausch neu zu installieren auch wenn ohne alles offentsichtliche funktioniert war es noch nie NIE NIE!!! ein garant das auch alles zu 100% io ist , woher kommt der irrglaube das bei cpu tausch vor allem wenn es eine neue generation anders ist , spätestens bei einem großen os update hätte sich das warscheinlich dann gelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und gesperrter_User
scryed schrieb:
es ist schon immer so gewesen das es besser ist ein os bei hardware tausch neu zu installieren auch wenn ohne alles offentsichtliche funktioniert war es noch nie NIE NIE!!! ein garant das auch alles zu 100% io ist
ist schon ziemlich schwach für ein os von einem multi-milliarden-unternehmen, meinst du nicht auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Iscaran, konkretor und 4 andere
Ich aktiviere den Administrator eh immer. Warum der Defaultmäßig deaktiviert ist verstehe ich sowieso nicht. Ein Security disaster ist das aus meiner Sicht nicht. Dafür macht MS zuviel bockmist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
@scryed
der klassiker , irgendwas stimmt nicht dann sind alle schuld nur amd nicht ...... funktioniert was bei intel nicht ist intel selber schuld also echt ........... sind wir wieder bei wundertreiber gelandet leute leute
Aber klar, alle müssen nun auf AMD draufhauen, warum genau nun? Weil die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es MS Schuld ist? Ernsthaft?
Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn der Treiber schuld wäre, wie sollte dann bitteschön ein verstecktes Adminkonto helfen? Würde ich übrigens genauso schreiben, wenns um eine Intel-CPU ginge.

Irgendwie scheint hier dieses Intel-Amd-Fanboy-"Pettixx" überhand zu nehmen. Reiss dich mal zusammen!
was war wohl ehr da windows 11 oder die neuen amd chips
Windows, darauf hat AMD ihre Treiber geschrieben und Windows kann diese auch verwenden und sie funzen anscheinend Tadelos. Nur, Windows braucht Starthilfe, mit dem versteckten Adminkonto. Also muss es natürlich an AMD liegen! Total logisch, echt! *röchel

Wer anderen etwas in dem Masse vorwirft, sieht wohl den Spiegel nicht mehr, der ihm direkt auf die Birne fallen müsste.
 
TechFA schrieb:
Microsofts Ingenieure, die am Scheduler arbeiten...völlig inkompetenten Volltrotteln...
Bei dem Versuch die Schuld irgendwie auf MS abzuwälzen, merkst du gar nicht, dass du AMD wie "völlig inkompetente Volltrottel" darstellst:
TechFA schrieb:
...praktisch jedem neuen Ryzen-Release...

Weiterhin heißt es in dem Artikel, dass Hardware Unboxed diesen Tipp von AMD erfahren hat. Also wussten die bereits davon und releasen trotzdem. Es gibt nun mal nur einen Versuch für den ersten Eindruck.... naja ich verweise auf den "Volltrottel"-Abschnitt oben.

TechFA schrieb:
Weil während Microsoft bei Intel-Prozessoren komischerweise schon vor Release der CPUs Anpassungen bereitstellt, mußten AMD-Anwender manchmal sogar über Jahre warten...
Sieht aus, als würde Intel mit MS zusammenarbeiten, während AMD diese Zusammenarbeit anscheinend nur vorgaukelt. Ähnliche Marketing Floskeln finden sich auf anderen AMD Seiten.
Microsoft and AMD collaborate closely, so if you have one of the 175+ compatible laptops, your system was born ready for the enhanced security, modern connectivity and innovative features in Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, saintsimon und Jiddis
scryed schrieb:
der klassiker , irgendwas stimmt nicht dann sind alle schuld nur amd nicht ......
die schuld wird noch gar nicht zugewiesen, da die ursache noch nicht komplett bekannt ist.
es wird aber etwas vorgeschlagen, was das problem zumindest teilweise behebt.

ich schätze, dass amd eine software laufen lässt, die uneingeschränkte adminrechte benötigt, aber diese nicht korrekt abgefragt/gesetzt werden. oder amd hat nicht ausführlich genug mit microsoft am scheduler gearbeitet. oder microsoft hat einfach einen bug.

vllt sollte im artikel noch erklärt werden, was dieser administrator-benutzer wirklich ist und wieso man diesen aus sicherheitsgründen nicht benutzen sollte, da hier ja viele leute ziemlich verwirrt deswegen sind:
https://superuser.com/questions/102...den-administrator-account-and-normal-administ

dort steht zb das hier, wenn man einen normalen benutzer mit adminrechten benutzt:
However, some complex, multi-step tasks might fail. This can happen when a task requires several admin-level tools working in series or uses command lines or scripts. The process could stop because only the first tool or task received the necessary permissions.
das klingt ja sehr nach einer möglichen ursache, welche man mit dem administrator-benutzer umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und saintsimon
Kapiers irgendwie nicht...Seit wann soll der vordefinierte Account "administrator" höher angesiedelt sein als ein User, der Mitglied in der lokalen Gruppe "Administratoren" ist? Kann es vll einfach daran hängen, dass die Tests nach dem Aktivieren des Accounts einfach mit einem "frischen" Userprofil gemacht wurden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, blauescabrio, gesperrter_User und 2 andere
@Striker1986

Ich habe irgendwie die Vermutung in diese Richtung, da es nur logisch erscheint, ein System direkt neu aufzusetzen, um es dann quasi unter realen Bedingungen zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
0x8100 schrieb:
ist schon ziemlich schwach für ein os von einem multi-milliarden-unternehmen, meinst du nicht auch?

Nicht so schwach wie manche Kommentare zu dem Thema.

Regelmäßig wird bei Problemen darauf hingewiesen, dass bei Software und, besonders, Treiberproblemen, gerne mit dem süffisanten Hinweis, dass man ja sicher ein Backup aller wichtigen Dateien habe, eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen könnte.

Aber jetzt auf einmal ist das etwas böses und gehört ins Lächerliche gezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, OpenSystemFan, saintsimon und eine weitere Person
Xiaolong schrieb:
We Te Eff ???
Was kommt demnächst? Tanze vor'm PC deinen Namen und halte dabei die Hand über deinem Kopf während du auf einem Bein stehst, damit du 10% "SupaPerformanceBoooooooost!!!!111einself" kriegst??

Zeit mal bei Windows und x86 aufzuräumen. Hach, wird schon seinen grund haben warum MS in Zukunft dne Linux Kernel nutzen möchte und ARM ist auf dem Vormarsch, bis das gleiche dort wieder passiert. Mal sehen, es bleibt spannend :)
Nachdem Intel Ihren Anteil an ARM jetzt aktuell verkauft hat, wirds bei denen dann in Zukunft aber mau werden ...
 
die Neuinstallation wird halt empfohlen, da 99% aller PC User unfähig sind, veraltete Treiber richtig zu deinstallen... und da es dort wohl zu Problemchen kommen kann, ist die Methode halt am sichersten, für diejenigen, die es gerade mal schaffen den PC anzuschalten.

Is also die Casual Lösung... Revo Uninstaller anwenden wird es genauso tun. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Smartbomb, t3chn0 und 2 andere
Mitaru schrieb:
Regelmäßig wird bei Problemen darauf hingewiesen, dass bei Software und, besonders, Treiberproblemen, gerne mit dem süffisanten Hinweis, dass man ja ein Backup habe, eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen könnte.
und dann lebt man lieber mit dem workaround "backup einspielen" oder gar neuinstallation bei so etwas trivialen wie geänderter hardware statt ein richtig arbeitendes os zu verlangen? da hat ms die user ja richtig konditioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Termy
Jiddis schrieb:
Warum sollte MS dafür verantwortlich sein? – Diese Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn!
Also wenn das Problem nur unter Windows, aber nicht unter Linux auftritt, liegt das OS als (Teil der) Ursache schon recht nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Bügelbernd, Smartbomb und 7 andere
ja, wenn man keine Ahnung davon hat... liegt es recht nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
SSD960 schrieb:
Ich aktiviere den Administrator eh immer. Warum der Defaultmäßig deaktiviert ist verstehe ich sowieso nicht. Ein Security disaster ist das aus meiner Sicht nicht.
Ist es, wobei man das natürlich relativieren muss, inwiefern Sicherheit bei einem privaten PC einem überhaupt wichtig ist. Das integrierte Administratorkonto hat eine feste SID, vergleichbar mit dem Benutzer "root" unter Linux, damit lässt potentiell einfacher ein Angriff starten. Zudem ist bei dem Konto standardmäßig UAC deaktiviert, was ebenfalls eine größere Angriffsfläche bietet.
https://learn.microsoft.com/de-de/w.../ad-ds/manage/understand-security-identifiers

Deshalb empfiehlt es sich immer die Administratorkonten lokal und in der Domäne zu deaktivieren und selbst Benutzer mit Administratorechten anzulegen. Selbst wenn der Angreifer nicht mit SIDs arbeitet, so findet er bei einem verkonfiguriertem System eben kein Konto "Administrator" mehr. Irgendeine blöde Portfreigabe auf dem Router erstellt und schon stand früher das System völlig offen, die meisten Nutzer machen leider erst was und denken bestenfalls erst später darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, FR3DI, Smartbomb und 4 andere
0x8100 schrieb:
und dann lebt man lieber mit dem workaround "backup einspielen" oder gar neuinstallation bei so etwas trivialen wie geänderter hardware statt ein richtig arbeitendes os zu verlangen? da hat ms die user ja richtig konditioniert.

Genau. Lieber spiele ich ein Backup ein, als mich, teilweise stundenlang, mit der Problemlösung zu beschäftigen.

Warum auch nicht? Früher war es doch kein Problem, alle paar Jahre das System komplett neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Hat das heutige Win11 Update schon damit was zu tun, ist ja schon Banane was man da alles veranstallten soll mit dem System.
 
Jiddis schrieb:
ja, wenn man keine Ahnung davon hat... liegt es recht nahe.
Dann hast du bestimmt eine Erklärung, warum es an AMD liegen soll, wenn das Problem nur unter Windows und nur mit einem normalen Nutzerkonto auftritt. Der Chipsatztreiber ist genau identisch, egal ob man normaler Nutzer oder Admin ist und unter Linux tritt das Problem mit exakt gleicher Hardware (damit gleichem AGESA) nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, OpenSystemFan, Dr@gonXP und 10 andere
Mitaru schrieb:
Genau. Lieber spiele ich ein Backup ein, als mich, teilweise stundenlang, mit der Problemlösung zu beschäftigen.

Warum auch nicht? Früher war es doch kein Problem, alle paar Jahre das System komplett neu aufzusetzen.
interessant, du bist dermassen auf workarounds fixiert anstatt die lösung des eigentlichen problems zu fordern. warum sollte es notwendig sein, regelmässig neu zu installieren oder backups zu nutzen? das os hat einen hw-wechsel ohne probleme mitzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gesperrter_User, Penman und 4 andere
Zurück
Oben