News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

Mensch_lein schrieb:
Überleg dir einfach mal, ob der Quellcode von Windows offen ist, oder nicht. Ist er nicht offen, kannste das mit dem total lauffähig nur in dem Rahmen machen, in dem MS dich lässt.
Ich kann nur nochmal an Intel und Thread Director erinnern oder Nvidia/AMD und DXR. Ich habe ein neues Produkt, etwas läuft damit scheinbar noch nicht richtig oder ich brauche eine neue Funktion, ich setze mich mit dem Hersteller zusammen, damit es funktioniert.

Nimm mal ein anderes Beispiel, Microsoft und Qualcomm. Haben die einfach auf Gedeih und Verderb den Snapdragon 8cx auf den Markt gebracht oder haben sie sich mit Microsoft zusammengesetzt, die eine ganze Emulationsschicht speziell für diese CPUs entwickelt haben?

Quelloffenheit ist an dieser Stelle gar nicht förderlich, denn niemand erwartet von AMD Windows besser zu kennen als es Microsoft tut. Dass sich mehrere Hersteller an einen Tisch setzen und ein mit den jeweiligen Lösungen funktionierendes Produkt auf den Markt bringen, ist hingegen tagtägliches Geschäft in der IT Branche, was durchaus einige gut beherrschen, AMD allerdings nicht.

AMD sollte mal langsam lernen, dass Software nicht etwas optionales ist, Partnerschaften nicht etwas nebensächliches und Open Source sich nicht von alleine entwickelt. Nur ein rundes und am Ende möglichst flexibles Produkt, wird in der breiten Fläche und vor allem in den Büros eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Quidproquo77, Mr.Zweig und 3 andere
ReVan1199 schrieb:
Bei GPU Treibern habe ich noch nie DDU genutzt, egal ob Nvidia oder AMD, immer drüber installiert bzw. geupgradet.

Aber ja, die meisten werden nie einen Chipsatz-Treiber manuell installieren, sondern nur automatisch über Windows Update. Die Frage ist, ob hier der Prozess zur Deinstallation und Neuinstallation funktioniert :D
Das kannste quasi komplett knicken mit der aktuellen Plattform.

Wenn Du nicht manuell den Chipsatz-Treiber installierst, fehlen Dir extreme viele Geräte im Geräte Manager und auch z.B. der 3D VCache Treiber bei den 3D-Modellen. Der wird auch nicht übers Windows Update gezogen. Generell bleiben bestimmt 7-8 wichtige Geräte im Geräte Manager mit einem Fragezeichen behaftet und funktionieren nicht korrekt.
 
ReVan1199 schrieb:
Die Frage ist, ob hier der Prozess zur Deinstallation und Neuinstallation funktioniert
wieso müssen treiber überhaupt deinstalliert werden?
werden die nicht einfach nur dann geladen, wenn die entsprechende hardware auch vorhanden ist?
bei treiberdeinstallation wird zb auch der basistreiber automatisch aktiviert, wenn microsoft einen für das gerät hat.

ok die spezifische konfigurationssoftware könnte man ausm autostart entfernen.
aber ansonsten sollten sich treiber doch nicht in die quere kommen und bei aktualisierungen auch einfach die bestehenden dateien überschreiben (ggf erst nach neustart auch verwenden).
 
@xexex
Wenn ich etwas auf Windows lauffähig machen will, benötige ich so viele Informationen über die Software, wie möglich, damit ich meine Hardware darauf lauffähig machen kann. Da ändern deine Beispiele auch nichts, sie zeigen nur auf, dass MS und Intel wie ein Dreamteam erscheinen, MS und AMD aber nicht. Sagt uns das, wessen Schuld es ist?
DU schreibst, AMD schafft es nicht und ich sage dir, es braucht dazu zwei. MS ist kein Chorknabe, genausowenig wie AMD, oder Intel, oder Nvidia, etc pp. Ich hab auch schon geschrieben, dass wir nicht wissen, bei wem von beiden es klemmt.
In dem Thema hier, gehts aber um eine CPU, die NICHT durch den Treiber nicht so gut läuft, wie sie sollte, sondern wegen Windows, jedenfalls soweit ich das sehe.
AMD sollte mal langsam lernen,
Ähm, in einer perfekten Welt, würde ich dir recht geben. Erfahrungsgemäss hast du aber einige Dinge vergessen/weggelassen. Partnerschaften funzen nur, wenn alle mitspielen. Verträge sind nur dann gut und für alle Seiten fruchtbar, wenn sie sich alle daran halten. Oder mal ganz böse, in einer Geschäftswelt, kommst du mit goodwill-partnerschaft nur in den Ruin. Intel ist ein harter Konkurrent und es würde mich null wundern, wenn die nicht bei MS Geld verstecken(schenken), um damit AMD zu schaden. Gerade jetzt, kommt es Intel zupass, wenn AMD Probleme mit Windows zugeben muss. Denk immer daran, wer profitiert.. .
 
xexex schrieb:
Das Thema ist bei AMD nicht neu! Vergleiche mal die Entwicklung des Thread Directors bei Intel, wo man zusammen mit Microsoft einen neuen Threadscheduler entwickelte und das was AMD seit Jahren wiederholt. Wieso muss hier immer wieder mit angepassten Powerplänen, Chipsatzsoftware, Zusatztools, der Gamebar oder mit einer kompletten Neuinstallation ankommen?
Will ja auch gar nicht bestreiten, dass sich AMD oft nicht mit Ruhm bekleckert hat bei den Releases. Nur sind bei deinen Beispielen die Probleme allgemein aufgetreten - das Fehlerbild hat sich also immer gezeigt.

Beim aktuellen Problem ist dagegen schon eigenartig, dass es nur mit einem normalen Nutzerkonro auftraucht und als Admin nicht. Bei beiden Kontoarten läuft der gleiche Chipsatz-Treiber, der gleiche Scheduler, das gleiche UEFI (und AGESA) und der Energieplan ist auch systemweit einheitlich - also Alles, was irgendwie für die Funktion der Hardware relevant ist, ist identisch. Einzig die Nutzerrechte und die laufenden Dienste/Software unterscheiden sich zwischen den Konten und diese Unterschiede werden nicht von AMD oder deren Hardware/Treiber gesteuert, sondern einzig von Windows selbst.
 
TechFA schrieb:
Microsofts Ingenieure, die am Scheduler arbeiten, scheinen sich über die Jahre entweder zu völlig inkompetenten Volltrotteln entwickelt zu haben, oder sie verkrüppeln die Leistung absichtlich (zur Steigerung der Verkaufszahlen).
Das bizarre ist ja, das der zweifellose gute Linux Scheduler quelloffen ist. Man kann ja schauen wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, TechFA, Iscaran und 4 andere
@MichaG
Kann es womöglich sein, dass die eigene Expertise eher im Linux Umfeld liegt?

Es handelt sich schließlich hierbei nicht um "ein" Adminkonto sondern "das". Es ist schlicht der Alt bekannte lokale Administrator der seit Windows 10 wegen der well known SID von Microsoft standardmäßig deaktiviert wird.
Es gibt dort auch keine "erweiterten" Rechte im Vergleich Zum Standard Nutzer, der ebenfalls als lokaler Admin lol registriert wird.
Würde mich echt mal interessieren was hier so vermurkst wurde.

Moment... Aktivieren, anmelden und kein Passwort vergeben?!? Das kann jetzt aber nicht wirklich eure Empfehlung sein.
Gerade wenn man schreibt man kann die Auswirkungen nicht abschätzen... Puh das ist wirklich sehr unprofessionell.

Ich sag es mal so... Angreifer überträgt Code versteckt, prüft bei Ausführung auf default admin, prüft standard Passwörter nebst leer und erlangt elevated rechte in system... Ja was kann es da jetzt bitte schlimmeres geben?!

Ergänzung ()

theLittleCandy schrieb:
wirklich jetzt, verstecktes Admin-Konto ... mal eine Frage am Rand, wer nutzt das denn NICHT ... das stelle ich schon seit Jahren als erstes ein, nach einer Neuinstallation von Windows
Bitte nicht... Eigenes Anlegen aber nicht den default.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintel wirkt noch nach, MS hat Windows durch und durch für Intel in den letzten Jahren optimiert, passend dazu ist AMD unfähig saubere und gescheite Software / Treiber zu schreiben.

Beides miteinander kombiniert ergibt viel Ärger zum Nachteil eines AMD Users.
 
t3chn0 schrieb:
Wenn Du nicht manuell den Chipsatz-Treiber installierst, fehlen Dir extreme viele Geräte im Geräte Manager und auch z.B. der 3D VCache Treiber bei den 3D-Modellen. Der wird auch nicht übers Windows Update gezogen. Generell bleiben bestimmt 7-8 wichtige Geräte im Geräte Manager mit einem Fragezeichen behaftet und funktionieren nicht korrekt.
Muss ich bei meinem X3D verneinen. Alle Geräte über Windows Update erkannt.
 
Cabranium schrieb:
Also ich habe das noch nie genutzt. Es gab einfach keinen Grund. Aber du darfst gerne mal erläutern wieso man es tun sollte.
Gerne ausführlicher in einem Extra Thread.
Warum sollte ich das tun. Ich denke mal, das das alles schön im Artikel steht, welche Vor- und Nachteile es hat und wie man es wieder deaktiviert. Ich habe mir den Artikel nicht durchgelesen, da ich nur schon von der Überschrift vor lachen nicht mehr konnte. Computerbase entwickelt sich langsam zu Winfuture in den News und da habe ich keine Lust drauf.
 
Jiddis schrieb:
ja, wenn man keine Ahnung davon hat... liegt es recht nahe.

Und wenn man so absolut überhaupt GAR keine Ahnung hat, dann schließt man eine Sache kategorisch aus und hält die andere für die völlig offensichtliche Ursache.

Jiddis schrieb:
Natürlich hat es etwas mit dem Treibern zu tun, offensichtlich wird im normalen Usermode etwas nicht richtig ausgeführt, warum sollte es denn sonst etwas mehr Leistung bringen wenn das einmalig als Admin startet..

Oh.

xpad.c
 
@Jiddis
Natürlich hat es etwas mit dem Treibern zu tun, offensichtlich wird im normalen Usermode etwas nicht richtig ausgeführt, warum sollte es denn sonst etwas mehr Leistung bringen wenn das einmalig als Admin startet..
Ähm, du meinst, Windows -im normalen Usermode- verhindert ein richtiges Funktionieren-Betreiben vom Treiber?
 
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und TechFA
Man, warum bezichtigen hier alle Microsoft. Wartet doch erst einmal ab. Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass einfach unter dem Admin-Konto gewisse Background-Sachen nicht laufen; Telemetrie abgestellt ist oder was weis ich. Ich würde den Ball flach halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, inge70, serve1chilled und eine weitere Person
Es stellen sich folgende Fragen:
-Arbeitet AMD mit den Linux-Entwicklern viel enger/stärker zusammen als mit Microsoft? Wohl kaum.
-Sind Linux-Entwickler schneller und kompetenter? Keine Ahnung, aber möglicherweise.
-Oder kümmern sich die Linux-Entwickler um die großen Hersteller (AMD, Intel, Nvidia usw.) und deren Kompatibilität nur schlichtweg gleichermaßen (stark)? Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Seit Jahren laufen Ryzens unter Linux besser als unter Windows und Microsoft zeigt kein Interesse das zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, xXDariusXx, peru3232 und 2 andere
Ich weiß ja nicht, ob es so sinnvoll ist jedem Programm vollen Zugriff auf das System geben zu wollen, nur damit am Ende ein paar Prozent mehr Leistung beim Gaming erzielt werden können. Wenn die Kiste ausschließlich für das Gaming genutzt wird und sonst nichts anderes damit gemacht wird, kann man darüber nachdenken, ob man das Risiko eingehen möchte. In allen anderen Fällen würde ich Sicherheit höher priorisieren als irgendeinen Leistungszuwachs beim Gaming.

CB sollte als Fachplattform zumindest auf potenzielle Risiken hinweisen und das nicht so darstellen als wäre das unbedenklich. Es ist Aufgabe der Hersteller, egal ob AMD oder Microsoft, diese Probleme zu lösen, sodass der Kunde sich im schlimmsten Fall nicht selbst ein Bein stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Nefcairon
Kann mal jemand mit entsprechendem Prozessor bitte testen, ob das Problem auch mit dem Standard Windows Energiesparplan besteht. Ich denke das Problem sollte nur mit dem Ryzen Energiesparplan bestehen.
 
Zurück
Oben